RE: Umbau Hilfswagenset (49951)

#1 von Wracker , 01.09.2012 16:13

Hallo
Weil Tante M. keine Ersatzplatinen hat für den Hilfszug
muss ein neuer Decoder eingebaut werden (ESU Loksound 3.0 M4).
Diese Decoder ermöglichen es selber Sounds aufzuspielen im WAV-Format.

1. Kabel entfernen und Platine untersuchen zum Anschluss der Ausgänge des neuen Decoders


2. Lautsprecher tauschen weil 8 Ohm nicht passt




3. Innenbeleuchtung



4. Neu verkabeln , Decoder programmieren, fertig


MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Umbau Hilfswagenset (49951)

#2 von silz_essen , 03.09.2012 08:43

Hallo Wracker,

jetzt muß ich mal ganz dumm fragen: Warum hast Du die Originalplatine nicht komplett raus geschmissen?

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Umbau Hilfswagenset (49951)

#3 von Wracker , 03.09.2012 11:16

Hallo

Zitat von silz_essen
Warum hast Du die Originalplatine nicht komplett raus geschmissen?




Auf der Platine befanden sich 2 SMD-Leds. Eine auf der Oberseite (orange),die genau unter dem nach Außen führenden GyroLichts befindet, und eine auf der Unterseite (blau) für das Schweißerlicht.
Es war sauberer und billiger das Original zuwenden Denn zum Schluss hatte die Platine eine schöne Öffnung zur Kabelführung und Gelegenheit um zusätzlich Innenbeleuchtung nachzurüsten.


MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


Oskar hat sich bedankt!
 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Umbau Hilfswagenset (49951)

#4 von silz_essen , 03.09.2012 11:53

Hallo nochmal,

danke, diese Gründe kann ich nachvollziehen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Umbau Hilfswagenset (49951)

#5 von kamenarboss , 04.07.2013 18:43

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem habe in E Bucht das Wagenset erstanden und die Marke unser Leidenschaft
hat keine Tauschteile mehr, für mich unfaßbar.
Habe ich eine chance einen genaue Umbauanleitung zu bekommen ? Würde auch gerne einen ESU Soundchip einbauen und die SMD weiterbenutzen. Würde mich über hilfe wirklich sehr freuen !

Vielen Dank

Oliver


kamenarboss  
kamenarboss
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 29.11.2012


RE: Umbau Hilfswagenset (49951)

#6 von Wracker , 04.07.2013 20:22

Hallo


Hier sind noch ein paar Fotos die hoffentlich weiterhelfen.








Es wurde ein ESU Loksound 3.0 MTC21 mit Zusatzplatien für F3 + F4 verwendet

Funktionsmapping

Licht vorne :KK1
Licht hinten :KK2
F1 : Strobo (innen)
F2 : Dachlicht
F3: Zusatzinnenbeleuchtung1
F4 : Zusatzinnenbeleuchtung1
Diverse Sounds.

Bei Bedarf kann das Soundprojekt zugmailt werden. Es handelt sich um eine Datei fur einen ESU Loksound 3.0. Kann aber auch in 4.0 umgewandelt werden.

MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Umbau Hilfswagenset (49951)

#7 von marcusb , 01.01.2020 13:14

Hallo,

leider funktioniert der Link zu den Fotos nicht mehr und mein Kranbegleitwagen hat pünktlich vor Weihnachten den selben Defekt.

Überlege nun den Wagen einzuschicken oder einen MSD3 einzubauen. Nach Abnahme des Waggondeckels musste ich fest stellen, dass meine Elektronikkenntnisse nicht reichen, den MSD3 an der vorhandenen Platine anzuschließen (bzw. davon die LEDs weiter zu nutzen. Waggonbeleuchtung für die anderen Wagen und Anschluß des Lautsprechers ist ja kein Problem).

Helfen die Fotos weiter? Hat noch jemand einen Tip für mich?


marcusb  
marcusb
Beiträge: 5
Registriert am: 30.12.2019


RE: Umbau Hilfswagenset (49951)

#8 von jkn , 01.01.2020 22:08

Hallo und ein Gutes Neues Jahr,
der Gerätewagen 49967 verfügt über einen ähnlichen Decoder mit der Art. Nr. 289944, der zurzeit allerdings nicht lieferbar ist.
Auch ist die Platine vom Insiderwagen für 20 Jahre Mitgliedschaft 49965 baugleich und gleichfalls geeignet, ein Ausbau bei intaktem Wagen macht aber keinen Sinn.
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Hilfswagenset (49951)

#9 von marcusb , 02.01.2020 14:44

Hallo Jan,

Danke. Dir auch ein wunderschönes 2020.

Das ist eine gute Idee. Dann hätte ich auch direkt mfx und den Umbau traue ich mir zu. Hast Du Deinen auch so repariert?

Auf dem Wagen (49967) gibt es kein oranges Blinklicht. Funktioniert das dann bei meinem Wagen trotzdem noch? Wie sieht es mit dem blauen Schweisslicht aus?


marcusb  
marcusb
Beiträge: 5
Registriert am: 30.12.2019


RE: Umbau Hilfswagenset (49951)

#10 von jkn , 03.01.2020 00:17

Ja, bei mir sind alle drei oben beschriebenen Wagen noch intakt.
Ich habe nur Probleme mit dem Bauzugwagen in Spur1 58261 (Kalte Lötstellen mit Funktionsstörungen) und deshalb habe ich mich interessiert für Alternativen auch aus dem Bereich HO, da die Spur 1 Platinen nicht mehr lieferbar sind, und ohnehin unter Serienfehler leiden.
Für das Blinklicht muss gemappt werden. Da gibt es bei programmierbaren mfx Decodern gute Möglichkeiten. Wichtig sind auch die Geräusche. Ich würde aber ähnlich der doch deutlich anders dimensionierten Spur1 Platine noch einen Reparaturversuch bezüglich kalter Lötstellen wagen. Mit einem heißen (450Grad) und sehr spitzen Lötkolben bitte nur sehr kurz alle SMD und Chiplötstellen nachlöten. Bei der Spur1 Platine hatte ich Erfolg.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Hilfswagenset (49951)

#11 von Wracker , 22.02.2020 23:19

Hallo

Bilder sind wieder da.
MfG Gilles


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Umbau Hilfswagenset (49951)

#12 von marcusb , 29.05.2020 13:28

vielen Dank! Die Bilder helfen sehr.

Ich habe bisher immer MSD3 Umbauten durchgeführt.


marcusb  
marcusb
Beiträge: 5
Registriert am: 30.12.2019


RE: Umbau Hilfswagenset (49951)

#13 von grafwilhelm12 , 27.10.2021 15:06

Hallo zusammen,

Ich habe in den letzten Tagen solch ein Wagenset auf den neuen ESU LokSound 5Fx umgebaut. Die Beleuchtung der beiden äußeren Wagen habe ich über gepufferte Relais geschaltet, weil das die Beibehaltung der stromführenden Kupplungen ohne zusätzliche weitere Kabelverbindung ermöglicht (Rückleitung des Lampenstroms über Schiene statt U+). In den Mittelwagen kam noch ein zusätzliches Licht. Die Geräusche waren teilweise in der Geräuschbibliothek des LokProgrammers verfügbar, ein paar weitere habe ich aus den einschlägigen Webseiten geladen. Warnblinklicht mit Signalhorn gemeinsam programmiert und so auch ein Schweißgeräusch mit dem Schweißerlicht und beides auch noch als Zufallsfunktion. Ich finde es nahezu perfekt.

Wer interessiert ist, dem schicke ich das ESU-Projekt für LokSound 5 (esux-Datei) gern zu. Außerdem ist jetzt die voll funktionsfähige originale Decoder-Platine frei, wer dafür Bedarf hat, darf sich ebenfalls gern melden. Das Wagenset 49951 in der ECoS Lokliste unter Motorola 14 angelegt und mit dieser Einstellung habe ich alle Funktionen und Geräusche geprüft.

Viele Grüße,
Matthias


WolfiR hat sich bedankt!
grafwilhelm12  
grafwilhelm12
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 24.11.2020
Ort: OWL
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   

Trix BR38 22891 und Pufferspeicher Märklin 60974
Lok mit zwei Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz