RE: ESU Loksound Soundendstufe defekt?

#26 von stadtbahnzug , 01.08.2019 21:43

Moin Mitreisende,

vielleicht siehst Du da ja etwas.





LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Loksound Soundendstufe defekt?

#27 von Wilstein , 01.08.2019 22:24

Also Lautstärke und Soundfader stehen auf volle Pulle, daran kann es nicht liegen. Tipp: Unter "Soundeinstellungen" ziehe ich die Gesamtlautstärke grundsätzlich auf 100% (12 herunter, was mit einem guten Lautsprecher (z. B. Zimo Würfel) in der Regel vollkommen ausreicht. Auch die Soundslotfader ziehe ich oft noch um mindestens die Hälfte herunter, sozusagen auf 1:87, schont die Endstufe des Decoders. Früher hatte ich auch alles auf Rechtsanschlag, was jedoch auf die Dauer ziemlich nervt, insbesondere wenn mehrere Soundloks gleichzietig fahren.
Was für einen Lautsprecher hast du verbaut?
Offensichtlich sieht es hier nach einem fehlerhaften Sounddecoder aus, den ich an deiner Stelle einschicken würde.

Unter "Funktionszuordnung" mappe ich den Soundfader (logische Funktion) auf eine Funktionstaste (bei mir immer auf , um den Sound herunterzufahren, wenn die Lok z. B. in einen Tunnel fährt.

Um welche Lok handelt es sich bei dir?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound Soundendstufe defekt?

#28 von chessyger , 04.08.2019 16:41

Zitat

Ansonsten kann es durchaus mal vorkommen, dass ein Loksound einfach so seinen Sound aufgibt. Sofern der Decoder noch unter Garantie stand, habe ich diesen eingeschickt und ohne Probleme ersetzt bekommen. Wichtig ist ein Anschreiben in dem du den Fehler beschreibst und - den Kaufbeleg nicht vergessen!



Kann ich so bestätigen. Ein im August letzten Jahres erworbener Loksound 4.0 eingebaut in eine Liliput BR56 schwieg auf einmal im Mai diesen Jahres. Gut Dank 21-pol-Schnittstelle mal kurz entnommer und mit ESU Programmer auf dem ESU Prüfstand überprüft. Kein Ton. Lautsprecher getauscht, kein Ton. Gut, Reset auf Werkseinstellung, kein Ton. Gut das Soundfile neu aufgespielt, kein Ton und jetzt ging auf einmal nichts mehr. Weder Motor noch Licht noch Sound.
Also in Orginalverpackung mit Rechnungskopie nach Esu geschickt. Nach ca. 4 Wochen kam kostenlos ein ESU Loksound 5 zurück.
War übrigens mein erster ESU-Decoder der von sich aus den Geist aufgab. Und ich hab noch Loks mit funktionierenden Loksound 2


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: ESU Loksound Soundendstufe defekt?

#29 von Wilstein , 07.08.2019 13:47

Zitat von chessyger im Beitrag ESU Loksound Soundendstufe defekt?

Zitat von Wilstein im Beitrag ESU Loksound Soundendstufe defekt?

Ansonsten kann es durchaus mal vorkommen, dass ein Loksound einfach so seinen Sound aufgibt. Sofern der Decoder noch unter Garantie stand, habe ich diesen eingeschickt und ohne Probleme ersetzt bekommen. Wichtig ist ein Anschreiben in dem du den Fehler beschreibst und - den Kaufbeleg nicht vergessen!



Kann ich so bestätigen. Ein im August letzten Jahres erworbener Loksound 4.0 eingebaut in eine Liliput BR56 schwieg auf einmal im Mai diesen Jahres. Gut Dank 21-pol-Schnittstelle mal kurz entnommer und mit ESU Programmer auf dem ESU Prüfstand überprüft. Kein Ton. Lautsprecher getauscht, kein Ton. Gut, Reset auf Werkseinstellung, kein Ton. Gut das Soundfile neu aufgespielt, kein Ton und jetzt ging auf einmal nichts mehr. Weder Motor noch Licht noch Sound.
Also in Orginalverpackung mit Rechnungskopie nach Esu geschickt. Nach ca. 4 Wochen kam kostenlos ein ESU Loksound 5 zurück.
War übrigens mein erster ESU-Decoder der von sich aus den Geist aufgab. Und ich hab noch Loks mit funktionierenden Loksound 2



Ja, der Service von ESU ist hervorrragend und die Decoder sowieso, die Besten die es z. am Markt gibt.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound Soundendstufe defekt?

#30 von tom_holzwurm , 09.08.2019 22:56

Zitat
Ja, der Service von ESU ist hervorragend und die Decoder sowieso, die Besten die es z. am Markt gibt.


Dem ersten Teil stimme ich zu, dem zweiten keineswegs:
Ich setze in etwa 50-50 ESU und ZIMO Decoder ein und habe auch die weiteren Verdächtigen schon getestet:
die ESU Funktionsdecoder sind m.E. vom Preisleistungsverhältnis sehr gut und erfüllen auch die meisten Anforderungen.
Die Einstellbarkeit für Licht, Anzahl der Augänge etc. ist ziemlich ähnlich.
ESU Loksound 4 hat keine Servoausgänge, falls man das braucht.
Bei den Sounddecodern sieht das anders aus: deren "Performance" steht und fällt mit den Projekten:
bei den Dampflokprojekten kann ESU mit den Projekten von Henning oder Alexander Meyer nicht mithalten.
Bei Diesel siehts besser aus, das neue V60 Projekt ist wirklich sehr gut.
Auch bei den deutschen Elloks durchwachsenes Bild, das ESU-Projekt für die E41 hat mich mehrere Stunden Nacharbeit gekostet und die Projekte für die E10/40/50 können mit den ZIMO Projekten von Georg Breuer auch in keinster Weise mithalten.

Die ESU Loksounddecoder werden über das Gleis programmiert ( genauer die Sounds geladen ), immer eine schöne Gelegenheit für eine halbstündige Arbeitspause. ZIMO macht das über Susi, dauert einige 10 Sekunden. Dafür hat ESU eine recht guten Simulator für Soundprojekte.
Die ESU Decoder sind auch deutlich teuerer ! Und die Railcom Implementierung von ESU ist immer noch ziemlich buggy !

Wenn man seine Fahrzeuge mit einigermassen ordentlichem Sound ausstatten will, muss man einfach ausprobieren und Erfahrung sammeln.
Daher ist die pauschale Aussage für einen bestimmten Hersteller einfach falsch, es kommt konkret auf den Anwendungsfall an !


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: ESU Loksound Soundendstufe defekt?

#31 von Wilstein , 09.08.2019 23:17

Trotzdem sind es die z. Z. besten Decoder
,da kannst du schreiben was du willst.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound Soundendstufe defekt?

#32 von tom_holzwurm , 10.08.2019 14:28

Ich schreibe auch was ich will und bin anderer Meinung und das ist auch gut so
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz