RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#376 von Peter Müller , 23.06.2014 00:11

Zitat von H0
Aber vielleicht revidiert Märklin ja die Entscheidung - schließlich muss man einen Auftragsrückgang im einstelligen Prozentbereich ausgleichen ...


Die Frage ist nicht "ob", sondern "wann".


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#377 von Heinzi , 23.06.2014 13:54

Zitat
Da sich in der Umfrage zum bevorzugten Protokoll der Mittelleiterfahrer einige gemeldet haben, die keine Märklin-Loks mehr kaufen, weil diese ohne DCC kommen, wecke ich diesen alten Thread mal auf. Ich hatte nicht gedacht, dass so viele Mittelleiterfahrer mfx-Verweigerer sind.

Soooviele sind dass aber auch wieder nicht. Ich glaube kaum, dass die Handvoll "hardcoremfxverweigerer" für einen einstelligen Rückgang verantwortlich sind. Da glaube ich dann eher noch, dass die Schuld beim 3-poligen Billig(st)motor liegt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#378 von ustumm , 23.06.2014 14:08

Hallo zusammen,
ich bin wieder ins Hobby eingestiegen und habe mich wie folgt entschieden:
3L Lokomotiven,
C-Gleis
DCC Protokoll (BiDiB) ausschließlich
ESU LokPilot/LokSound

Mittlerweile habe ich gemerkt, dass ich keine neuen Märklin Lokomotiven kaufen brauche, da sie bei mir nicht fahren würden. Jetzt arrangiere ich mit alten gebrauchten Märklin Loks, die ich selber umbaue oder kaufe bei Brawa oder Roco.
Ich verweigere Märklin nicht, sondern Märklin unterstützt das weltweit genormte DCC Protokoll nicht. Pech für Märklin.
Grüße Uli


H0, Märklin C-/K-Gleis, DCC, BiDiB von Fichtelbahn, iTrain, RailModeller, OSX


 
ustumm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 10.01.2014
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain mit BiDiB von Fichtelbahn
Stromart Digital


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#379 von Torsten Piorr-Marx , 23.06.2014 15:33

Zitat von ustumm
... Märklin unterstützt das weltweit genormte DCC Protokoll nicht. Pech für Märklin. ...


Der Witz ist gut!
Ich habe bei der Kombination von DCC-Komponenten nur Probleme gehabt (Roco-Magnetartikeldekoder passen nicht zu Viessmann, jeder Dekoder hat andere CV-Logiken, bei LGB-DCC-Dekoder lassen sich Funktionstasten nur mit Tricks auslösen usw.).
Dagegen ist mfx echt Standardisiert.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#380 von Torsten Piorr-Marx , 23.06.2014 16:17

Zitat von Mobafan16

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Ich habe bei der Kombination von DCC-Komponenten nur Probleme gehabt (Roco-Magnetartikeldekoder passen nicht zu Viessmann, jeder Dekoder hat andere CV-Logiken, bei LGB-DCC-Dekoder lassen sich Funktionstasten nur mit Tricks auslösen usw.).
Dagegen ist mfx echt Standardisiert.


Die Märklin Magnetartikeldecoder (m84, 60841) verstehen aber auch kein mfx sondern nur MM und DCC.



Ich bezog mich auch auf "...weltweit genormt...".


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#381 von aftpriv , 23.06.2014 17:13

Hallo Forianer

bevor ihr euch an die Gurgel geht, ein Erklärungsversuch:

am Anfang haben beide Modellbahn-Digitalsysteme deutsch gesprochen (eigentlich Motorola: amerikanisch?)

das eine, MM, wurde von der Tante in Umlauf gebracht, da MM sehr begrenzt war, hat es sich nicht wirklich weiter verbreitet und blieb das proprietäre System der Tante, obwohl durch das Motorola-Protokol eigentlich ein offenes System vorhanden wäre und ist, erst mit mfx ist es Gelungen die Mühle zuzumachen.

das andere wurde von Lenz in Umlauf gebracht (eigentlich patentiert), die NMRA hat ein System gesucht und bei Lenz gefunden, nämlich DCC (da Lenz die Patente freigab).
Das System ist sehr wohl genormt, aber wie überall bei den Anglosachsen ist nicht alles festgezurrt wie bei der DIN, sondern hat viel Spielraum, daher gibt es Muß-CV´s und freie CV´s.

Das führt dazu, das sich Decoder in den genormten Grundfunktionen identisch verhalten, in den freien CV´s aber erheblich abweichen.

Daher ist es sehr wichtig, sich frühzeitig für einen Decoderhersteller zu entscheiden, das ist aber ein gemeiner Fallstrick für Anfänger und scheinbar auch für bereits erfahrene Anwender, die sich aber zu wenig eingearbeitet haben. mfx ist dann genau das richtige - aber sehr viele werden mit der Zeit erfahrener und stöhnen dann über die Unflexibilität.

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#382 von Torsten Piorr-Marx , 23.06.2014 17:35

Zitat von aftpriv
... Daher ist es sehr wichtig, sich frühzeitig für einen Decoderhersteller zu entscheiden ...aber sehr viele werden mit der Zeit erfahrener und stöhnen dann über die Unflexibilität. ...


Dann erklär uns doch bitte noch, wo DCC flexibler ist, wenn man sich doch auf einen Hersteller/Typ festlegen muss. Die eindimensionalen CVs können es ja nicht sein.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#383 von DeMorpheus , 23.06.2014 18:01

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von aftpriv
...aber sehr viele werden mit der Zeit erfahrener und stöhnen dann über die Unflexibilität. ...


Dann erklär uns doch bitte noch, wo DCC flexibler ist. Bei den eindimensionalen CVs kann es ja nicht sein.


Nun ja, ist der mfx-config-space flexibler als DCC-CVs? Ich denke das nimmt sich alles nicht viel.
Bei DCC ist meines Erachtens ein Vorteil dass jedes vollständig DCC-fähige Steuergerät einen Decoder vollumfänglich programmieren kann, auch wenn es kompliziert sein mag. Gerade dadurch dass die CVs nicht streng standardisiert sind bleibt für den einzelnen Hersteller viel Spielraum tolle Funktionen zu implementieren - bei ESU geht das so weit dass man händisch kaum mehr durchsteigt.
Möchte ich mit mfx programmieren brauche ich ein bestimmtes Gerät dazu dass einen bestimmten Decoderhersteller unterstützt - das finde ich unflexibel, auch wenn grundsätzlich das gleiche möglich wäre.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#384 von aftpriv , 23.06.2014 18:05

mLD, mSD - CV-Liste

DCC14 Seitenhttp://mediencms.maerklin.de/media.php/de/produkte/downloads/Umruestdecoder_mLD-mSD_CV-Liste_DCC.pdf
fx (Motorola)03 Seitenhttp://mediencms.maerklin.de/media.php/de/produkte/downloads/Umruestdecoder_mLD-mSD_CV-Liste_FX%20%28MM%29.pdf

an der Anzahl der Seiten kann man die Anzahl der einstellbaren CV´s erkennen (je mehr je flexibler)

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#385 von Torsten Piorr-Marx , 23.06.2014 18:14

Zitat von DeMorpheus
... Bei DCC ist meines Erachtens ein Vorteil dass jedes vollständig DCC-fähige Steuergerät einen Decoder vollumfänglich programmieren kann, auch wenn es kompliziert sein mag. ...


Leider bei Weitem nicht. Es gibt Zentralen, die können CVs noch nicht mal auslesen, haben nur begrenzte CVs (80/256) oder können nicht alle DCC-Ansteuerungen (14/28/256) fehlerfrei generieren. Von der Ansteuerung der Funktionen ganz zu schweigen (von 1 bis 16xxx) gibt es alles mögliche.
(Oder wir müssen Gleiches mit Gleichem vergleichen und dürfen nur vollständige mfx-Zentralen betrachten. )

...und das DCC komplizierter als mfx ist, war ja auch eine meiner ursprünglichen Aussagen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#386 von Torsten Piorr-Marx , 23.06.2014 18:16

Zitat von aftpriv
mLD, mSD - CV-Liste
DCC14 Seitenhttp://mediencms.maerklin.de/media.php/de/produkte/downloads/Umruestdecoder_mLD-mSD_CV-Liste_DCC.pdf
fx (Motorola)03 Seitenhttp://mediencms.maerklin.de/media.php/de/produkte/downloads/Umruestdecoder_mLD-mSD_CV-Liste_FX%20%28MM%29.pdf

an der Anzahl der Seiten kann man die Anzahl der einstellbaren CV´s erkennen (je mehr je flexibler)

Gruß

Alf


Kann es sein, dass Du mfx gar nicht kennst? Die MM-Registerprogrammierung (fx) hat jedenfalls nichts mit der Einstellmöglichkeit des mfx-CS zu tun, sondern dient nur der MM-Abwärtskompatiblität.

Schau dir die (aktuellen) Möglichkeiten doch mal an: viewtopic.php?t=86482


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#387 von aftpriv , 23.06.2014 18:42

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von aftpriv
mLD, mSD - CV-Liste
DCC14 Seitenhttp://mediencms.maerklin.de/media.php/de/produkte/downloads/Umruestdecoder_mLD-mSD_CV-Liste_DCC.pdf
fx (Motorola)03 Seitenhttp://mediencms.maerklin.de/media.php/de/produkte/downloads/Umruestdecoder_mLD-mSD_CV-Liste_FX%20%28MM%29.pdf

an der Anzahl der Seiten kann man die Anzahl der einstellbaren CV´s erkennen (je mehr je flexibler)

Gruß

Alf


Kann es sein, dass Du mfx gar nicht kennst? Die MM-Registerprogrammierung (fx) hat jedenfalls nichts mit der Einstellmöglichkeit des mfx-CS zu tun, sondern dient nur der MM-Abwärtskompatiblität.




Hi Torsten

wie Du an meiner Signatur erkennen kannst, besitze ich "nur" die MS2, damit kann ich keine mfx-Einstellungen vornehmen, habe sogar mfx ausgeschaltet und fahre sowohl meine ZIMO´s als auch die beiden mLD, die ich derzeit noch besitze, mit DCC.
Da ich vorhabe komplett von Mä-Digital-Steuerungen wegzugehen bringt mir mfx nichts. So ähnlich wird es auch sicher Anderen gehen.

Gruß

Alf

PS: ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen DCC als offenes System zu benutzen, habe dann doch 2 mLD´s gekauft und schon oft bereut - diese Maschinen (DB81) fahre ich sehr selten.


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#388 von Torsten Piorr-Marx , 23.06.2014 18:48

Zitat von aftpriv
... wie Du an meiner Signatur erkennen kannst, besitze ich "nur" die MS2, damit kann ich keine mfx-Einstellungen vornehmen, habe sogar mfx ausgeschaltet und fahre sowohl meine ZIMO´s als auch die beiden mLD, die ich derzeit noch besitze, mit DCC.
Da ich vorhabe komplett von Mä-Digital-Steuerungen wegzugehen bringt mir mfx nichts. So ähnlich wird es auch sicher Anderen gehen. ...


Ist ja auch ok, wenn man sich wissentlich für ein anderes System entscheidet - dann muss man allerdings auch mit den Nachteilen (DCC ist derzeit kein Betriebssystem für Märklin |:|) leben. Unflexibler bin ich mit mfx jedenfalls nicht.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#389 von aftpriv , 23.06.2014 19:59

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Ist ja auch ok, wenn man sich wissentlich für ein anderes System entscheidet - dann muss man allerdings auch mit den Nachteilen (DCC ist derzeit kein Betriebssystem für Märklin |:|) leben. Unflexibler bin ich mit mfx jedenfalls nicht.


DCC ist derzeit kein Betriebssystem für Märklin |:| <=== das ist eine kühne Behauptung,

richtiger ist: die Tante will nichts (so wenig als unbedingt nötig) mit DCC zu tun haben! und lieber gegen den Strom schwimmen (Mikroweich verliert auch mehr und mehr Boden mit ihrem geschlossenen Windows gegenüber dem offenen Linux, alles braucht nur seine Zeit).

Außerdem: es gibt genügend Analogloks in ebay zur Umrüstung - die letzten Details, wie heute von vielen gefordert sieht man sowieso nicht auf den mindestens 1/2 Meter den man von den Fahrzeugen auf der Anlage entfernt ist. Und nebenbei macht der Umbau einen Riesenspaß

Gruß

Alf

noch zum Schluss: bei Gläubigen soll man nicht versuchen, sie von ihrem Glauben abzubringen


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#390 von DeMorpheus , 23.06.2014 20:02

Zitat von aftpriv
DCC ist derzeit kein Betriebssystem für Märklin |:| <=== das ist eine kühne Behauptung

Nein, das ist genau so eine Tatsache wie dass Windows derzeit kein Betriebssystem für Macs ist. Dass beides trotzdem funktioniert und praktiziert wird ist unbestritten (siehe auch hier).


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#391 von Torsten Piorr-Marx , 23.06.2014 20:28

Ja, klar... weil die Weichendekoder und die Lok-Nachrüstdekoder auch für Trix da sind.
Nur geht es hier um DCC in den Märklin-Seriendekodern (H0 |:|) und da ist DCC derzeit nunmal kein unterstütztes Betriebssystem.
Was die nächste Dekodergeneration bringt, ist etwas ganz anderes - aktuell sehe ich da aber fast keine Chancen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#392 von bouncy-tigger , 23.06.2014 20:49

Hallo,

die Diskussion wogt ja schon lange, trotzdem von mir eine Frage. Seid Ihr euch sicher, das alle Märklin Orginaldekoder kein DCC unterstützen ? Ich weiß das es nicht dokumentiert ist. Bei meinem Neuen Trix Krokodil, das ich auf Dreileiter umgebaut habe, habe ich aber festgestellt, dass es MFX kann,obwohl das auch nicht dokumentiert ist. Das legt den Verdacht nahe, das bei Trix und Märklin die gleichen Dekoder verwendet werden, zumindest bei diesem Modell. Vielleicht könnte das jemand aus dem Forum mal an der Märklinvariante 37566 testen ?

Gruß

Carsten


 
bouncy-tigger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.06.2011
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#393 von Marky ( gelöscht ) , 23.06.2014 20:53

Zitat von Torsten Piorr-Marx

......wenn man sich wissentlich für ein anderes System entscheidet - dann muss man allerdings auch mit den Nachteilen (DCC ist derzeit kein Betriebssystem für Märklin |:|) leben.......




Hi Torsten,

habe mich auch wissentlich für DCC entschieden und muß dennoch nicht mit irgendwelchen Nachteilen leben. Scheint auch zu funktionieren.

Modellbahntechnisch vermisse ich nix, gar nix.

Und so könnte dieser ausgegrabene Thread sicher noch jahrelang fortgeführt werden, aber ohne mich.

Ich ärgere mich jetzt schon, daß ich überhaupt in die Tasten gegriffen habe....warum nur ?


Gruß Markus


Marky

RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#394 von Torsten Piorr-Marx , 23.06.2014 21:02

Zitat von Marky

Zitat von Torsten Piorr-Marx

......wenn man sich wissentlich für ein anderes System entscheidet - dann muss man allerdings auch mit den Nachteilen (DCC ist derzeit kein Betriebssystem für Märklin |:|) leben.......



habe mich auch wissentlich für DCC entschieden und muß dennoch nicht mit irgendwelchen Nachteilen leben. Scheint auch zu funktionieren.

Modellbahntechnisch vermisse ich nix, gar nix. ...



:
Dann ist es doch auch alles gut - nur glaube ich nicht, dass Du die Märklin-Serien-Dekoder (nur um die geht es hier) ohne weiteres mit DCC ansteuern kannst.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#395 von H0! , 23.06.2014 21:05

Zitat von bouncy-tigger
Seid Ihr euch sicher, das alle Märklin Orginaldekoder kein DCC unterstützen ? Ich weiß das es nicht dokumentiert ist. Bei meinem Neuen Trix Krokodil, das ich auf Dreileiter umgebaut habe, habe ich aber festgestellt, dass es MFX kann,obwohl das auch nicht dokumentiert ist.

Es ist dokumentiert, dass das Krokodil 22957 mfx kann. Aber MM dürfte es nicht können und AC-Betrieb sollte auch nicht gehen.

Klar sind es dieselben Decoder-Typen, nur die Firmware ist ein wenig anders.

Und ein zeitlang konnte man wohl bei Märklin die Firmware ändern lassen (siehe ersten Beitrag in diesem Thread).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#396 von H0! , 23.06.2014 21:41

Zitat von H0
Aber MM dürfte es nicht können und AC-Betrieb sollte auch nicht gehen.

Laut Trix-Produktdatenbank sind mit der CU 6021 fünf Funktionen schaltbar, also kann diese Wunderlok 22957 augenscheinlich mfx, DCC und MM:

Mit der 60653 sind sogar neun Funktionen schaltbar.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Produktdatenbank von Trix an der Stelle einen Fehler enthält.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#397 von qrt ( gelöscht ) , 13.11.2018 19:33

Und wie geht es heute? Noch nicht ?

Ich wecke diesen alten Thread mal auf weil die Frage noch lebt.

/Curt


qrt

RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#398 von digitalo , 13.11.2018 20:05

Abend Curt

Öhmm ... aktuelle mLD3/mSD3 von Märklin können doch DCC neben mm/mm² und mfx. Auch die Serien-Decoder der (Insider)Loks/Serienloks, so sie damit ausgestattet sind.
Über die CV 50 kannst Du das von dir bevorzugte Protokoll festlegen. Allerdings kannst Du das Protokoll, mit welchem Du die Lok gerade programmierst nicht abstellen!

zB. Du programmierst unter :

a- DCC dann ist mm/mm² und mfx abwählbar nicht DCC
b- mm/mm² dann ist DCC und mfx abwählbar nicht mm/mm²
c- mfx dann ist mm/mm² und DCC abwählbar nicht mfx

Steht aber alles in der BDA zum Decoder.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#399 von qrt ( gelöscht ) , 14.11.2018 01:35

Danke vielmals.

/Curt


qrt

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz