RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#26 von jogi , 12.04.2012 20:28

Hallo , Jogi hier

Vorne weg , mit kl. Scheib. und HAMO Magnet gibt es keine guten Fahreigenschaften .

Verzögertes anfahren , beim Lopi V3 gab es die CV 253 , da konnte man die verzögerte Anfahrt einstellen .
Beim V4 habe ich es noch nicht gefunden .
Eine Möglichkeit aber ist , die Geschwindigkeitstabelle ( CV 67 - 94 ) zu verwenden und die , z.B. ersten 5 FS auf " 0 " zusetzen und erst bei FS 6 , CV 72 = 1 , mit der Kurve zu beginnen .

In CV 29 muß das gesetzt werden ( Wert um 16 erhöhen ) und 28/128 FS ( Wert 2 ) = Wert 18 .

Die CVs 67 - 94 kannst Du zu Fuß einstellen .
Tipp dazu : schreibe in die letzten 3 ( 92,93,94 ) die V max , die Dir zusagt z.B. Wert 100 , 130 , 150 ,
Dann testen mit den höchsten Fahrstufen an der MS ( dazwischen kann es anders laufen , weil da noch andere Werte in den CVs stehen daher nur Wert auf die letzten 3 FS legen !!). wenn zu schnell , Werte kleiner machen , wenn zu langsam , dann erhöhen . Hast Du die richtige Vmax gefunden ( z. B. CV 94 Wert 160 ) dann die Werte entsprechend aufteilen . CV 67 = 1 , 68 =2 , 69 = 3 , 5 , 8 , 12 , 18 , etc. bis CV 94 = 160
Wenn jetzt CV 53 verändert wird , ändert sich auch die Vmax .



Klar mit Programmer geht es einfacher aber so geht es auch .



Tipp noch zur Motoreinstellung : schreibe mal in CV 51 den Wert " 5 " rein , dann sollte das ruckeln beim anfahren weg sein .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#27 von DipsyTeletubby , 13.04.2012 00:10

Zitat von Int5749
Die Ausgänge für Licht und AUX kann ich mit der MS2 leider nicht programmieren dazu würde ich das ESU Prog Set benötigen


Für ein Firmwareupgrade des Lopi4 brauchst Du den esu Lokprogrammer,
aber warum sollte eine MS2 im DCC-Modus nicht die Licht- und AUX-Ausgänge eines Lopi4 programmieren zu können?
viewtopic.php?f=5&t=71965

Du kannst mit der MS2 im DCC-Modus den Lopi4 vollständig programmieren.
Das ist zwar nicht so einfach, wie mit dem Lokprogrammer, ab es geht.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#28 von digitalo , 13.04.2012 21:08

Hallo Gemeinde

Vor 2 Jahren habe ich meinen Zep 3477 umgebaut. Die erste Variante war mit einem LoPi V3 und einem Relais. Die Schaltung ist hier auch schon aufgetaucht. Das hat mich aber nicht befriedigt. Als der LoPi V4 raus kam habe ich diesen nur zum Spaß mal eingebaut und war begeistert. Ich habe den Schrauben-Motor direkt an eine Funktion angeschlossen und den Wert reduziert. Bei Rückwärtsfahrt geht er vorbildgerecht aus und wenn ich mal keine Lust auf den Radau habe ist er ganz stumm. Eine Überlastung findet auch nach Stunden auf der Bahn nicht statt. Mehr wollte ich nicht und deshalb ist dies die ideale Lösung für mich.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#29 von Int5749 ( gelöscht ) , 13.04.2012 21:16

Zitat von digitalo
Hallo Gemeinde

Vor 2 Jahren habe ich meinen Zep 3477 umgebaut. Die erste Variante war mit einem LoPi V3 und einem Relais. Die Schaltung ist hier auch schon aufgetaucht. Das hat mich aber nicht befriedigt. Als der LoPi V4 raus kam habe ich diesen nur zum Spaß mal eingebaut und war begeistert. Ich habe den Schrauben-Motor direkt an eine Funktion angeschlossen und den Wert reduziert. Bei Rückwärtsfahrt geht er vorbildgerecht aus und wenn ich mal keine Lust auf den Radau habe ist er ganz stumm. Eine Überlastung findet auch nach Stunden auf der Bahn nicht statt. Mehr wollte ich nicht und deshalb ist dies die ideale Lösung für mich.



Hallo Stephan,

in diese Richtung wollte ich ja auch gehen und den Motor über AUX schalten. Läuft der denn dann bei dir mir konstanter Drehzahl, oder wird er bei steigender Geschwindigkeit schneller?? Wie hast Du dies gelöst?? Und bist Du mit den Fahreigenschaften zufrieden?? Ich denke, der 3477 hat schon einen anderen Motor gegenüber dem 3077, gell??

VG
Joerg


Int5749

RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#30 von SAH , 13.04.2012 21:22

Guten Abend Jörg,

Zitat von Int5749
Ich denke, der 3477 hat schon einen anderen Motor gegenüber dem 3077, gell??




der Antriebsmotor ist identisch, der Propellermotor ein anderer (mit deutlich niedrigerer Stromaufnahme).
vielleicht hilft auch der Vergleichstest Schienenzeppeline ein wenig weiter?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#31 von Int5749 ( gelöscht ) , 13.04.2012 21:30

Zitat von DipsyTeletubby

Zitat von Int5749
Die Ausgänge für Licht und AUX kann ich mit der MS2 leider nicht programmieren dazu würde ich das ESU Prog Set benötigen


Für ein Firmwareupgrade des Lopi4 brauchst Du den esu Lokprogrammer,
aber warum sollte eine MS2 im DCC-Modus nicht die Licht- und AUX-Ausgänge eines Lopi4 programmieren zu können?
viewtopic.php?f=5&t=71965

Du kannst mit der MS2 im DCC-Modus den Lopi4 vollständig programmieren.
Das ist zwar nicht so einfach, wie mit dem Lokprogrammer, ab es geht.




Oh, Danke für den Hiweis da bin ich wohl auch der Verwechslung mit den Registern aufgesessen

Viele Grüße
Joerg


Int5749

RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#32 von Int5749 ( gelöscht ) , 13.04.2012 21:39

Zitat von SAH
Guten Abend Jörg,

Zitat von Int5749
Ich denke, der 3477 hat schon einen anderen Motor gegenüber dem 3077, gell??




der Antriebsmotor ist identisch, der Propellermotor ein anderer (mit deutlich niedrigerer Stromaufnahme).
vielleicht hilft auch der Vergleichstest Schienenzeppeline ein wenig weiter?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Guten Abend Stephan-Alexander,

die Angaben lesen sich für mich, als das diese vom Antriebsmotor wären. Aber diese sind vom Prop-Motor?!

Viele Grüße
Jörg


Int5749

RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#33 von SAH , 13.04.2012 21:43

Guten Abend Jörg,

Zitat von Int5749

die Angaben lesen sich für mich, als das diese vom Antriebsmotor wären. Aber diese sind vom Prop-Motor?!




das ist richtig. Zumindest kannst Du Dir aber auch die Abbildungen anschauen, dort sind alle Innereien auch gezeigt.
HTH

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#34 von Int5749 ( gelöscht ) , 13.04.2012 23:35

Ich werde noch kirre

Ich habe gerade mal den AUX-3 gemessen und da kommen schön brav 19V DC heraus. Sobald ich diese ungefiltert auf den Prop-Motor gebe, ruckelt dieser nur hin/her und dreht nicht?! Also habe ich den Original WR an den Motor angeschlossen und siehe da, der gibt 2,3V und der Prop-Motor lüppt an und wird mit mehr Spannung auch schneller. Dann mein MutliMeter dazwischen und das zeigt 250mA an??

Zitat
Dies passt nicht zu Deiner Liste Stephan-Alexander

Also die Spannung des AUX mit einem Poti eingespeist und ... nix geht?!

Wenn ich dann diese kleine, zuvor genannte Schaltung dazwischen klemme, wird auch noch der Antriebsmotor langsamer?!

I wert ni mer schlau!!!

Gruß, Jörg


Int5749

RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#35 von digitalo , 14.04.2012 08:41

Hallo Gemeinde

So ich habe nochmal nachgeschaut bei meinem Zep. Ich habe noch einen Leistungswiederstand mit Keramik verbaut welcher diese aufgedruckte Bezeichnung hat: 208-8V 15R 10%. So nun zu der Dimmung der Funktion. F1 habe ich so eingestellt das er im Leerlauf gerade so dreht und F2 soll die Betriebsgeschwindigkeit darstellen. Beide sind konstante Geschwindigkeiten nur F2 ist auch mit der Option Auf und Abblenden belegt. Für mich sieht der Motor des Propellers aus wie der des Kittels und anderer Fahrzeuge mit Spezialmotor. Ich denke mal er scheint ein Motor von Trix oder von der Sprint Autobahn von Tante M zu sein. So wie gesagt ich bin damit voll zufrieden. Viel Erfolg beim Umbau


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#36 von Marky ( gelöscht ) , 14.04.2012 12:47

Zitat von Int5749


....I wert ni mer schlau.....




Moin,


ich schon. Der Prop Motor vom 3077 stellt für die Funktionsausgänge eine zu große Last dar.

Es gibt nur eine vernünftige Methode, das in den Griff zu bekommen. Ein zweiter Decoder, wo der Prop-Motor an dessen Motorausgang angeschlossen wird. (Oder eben ganz sein lassen)

Dann kan man Fahrmotor und Prop-Motor individuell anpassen um das "Ganze" realitätsnah werden zu lassen. Vor allem weg von der Höchstdrehzahl des Prop-Antriebes. Den Krach hält ja kein Mensch aus.


Gruß Markus


Marky

RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#37 von Caltrain ( gelöscht ) , 15.04.2012 12:26

Zitat von Marky

Zitat von Int5749


....I wert ni mer schlau.....



ich schon. Der Prop Motor vom 3077 stellt für die Funktionsausgänge eine zu große Last dar.

Es gibt nur eine vernünftige Methode, das in den Griff zu bekommen. Ein zweiter Decoder, wo der Prop-Motor an dessen Motorausgang angeschlossen wird. (Oder eben ganz sein lassen)




Ich fürchte, das ist so. Ich habe im letzten Jahr an meinem alten 3077 gearbeitet und diverse der kursierenden Schaltungen ausprobiert, von denen zumindest eine, die angeblich für den Schienenzeppelin ist, gar nicht für diesen entworfen wurde (ich habe den ursprünglichen Autor gefragt). Die Lösung am Funktionsausgang ist eine schöne Idee - vor allem wenn man sie mit mit Auf-/Abblenden oder Rule 17 kombiniert. Allerdings zieht der alte, komplett offene Motor im 3077 (mit schön verkratztem Kommutator, den man nicht abschmirgeln kann, weil man das Teil nicht auseinander bekommt) soviel Strom, dass der Vorwiderstand gar nicht genug Leistung haben kann (5 Watt wurden immer noch so heiß, dass das Gehäuse fast schmolz). Der neuere Propellermotor kostet bei Märklin etwa 50 Euro, so dass man wahrscheinlich mit einem zweiten Decoder für 20 Euro am besten fährt, zumal die Lastregelung den Lärm ziemlich reduziert, weil er damit ruhiger läuft. Das gesparte Geld investiert man am besten in einen HLA-Umbausatz.

Viele Grüße
Jörg


Caltrain

RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#38 von sbetamax , 17.04.2012 22:26

Hallo Zeppelin Bastler,
ich hab mal einen Schaltplan von meinem Umbau angefertigt:

Anstelle des ESU geht natürlich auch ein Märklin mfx Decoder. Der Ausgang 3 sollte auf Dampfgenerator / Smoke stehen.

Ich werde am Wochenende mal ein Video davon machen und hier noch einstellen.

Noch was zum Motor, ich hatte es zuerst auch mit dem Dauermagnet mit kleinem Scheibenkolektor versucht. Die langsam Fahreigenschaften haben mich dann doch gestört. Ich hab dann einen HLA eingbaut, das ist schon ein eine starke Verbesserung.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#39 von Martin Lutz , 18.04.2012 07:22

Hallo miteinander,

Ich habe auch mal einen Umbau gewagt. Der Fahrmotor ist an einem 60902 Decoder (also lastgeregelt). Der Propeller hängt an dem Motorausgang eines Deltas (jener mit 80 Adressen, also der letzte Decoder seiner Art und somit ohne Lastregelung). Resultat: propeller läuft unbefriedigend.

Nach Lust und Laune werde ich dem Zepp mal zwei lastgeregelte (vermutlich Lopi 4) Decoder einbauen. Dann kann man mit beiden Einstellungen spielen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#40 von Peter BR44 , 18.04.2012 07:40

Moin Stephan,

hast Du auch ein paar Werte und Bezeichnungen zu den verwendeten Bauteilen
auf deinem Schaltplan?
Ein Umbau meines Zeppelin´s, steht mir auch noch bevor.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#41 von Int5749 ( gelöscht ) , 18.04.2012 08:20

Zitat von sbetamax
Ich hab dann einen HLA eingbaut, das ist schon ein eine starke Verbesserung.



Dies werde ich aller Voraussicht nach auch noch machen! Ich habe ja noch 2 Motoren im Rückstand, da Märklin nicht liefern kann Dann kommt der ESU mit den HAMO dann in eine andere kleine Lok und in den Zep ein HLA mit mLD.

Die Bezeichnugn der Bauteile wäre klasse, dann könnte ich auch diese Schaltung einmal testen

VG
Joerg


Int5749

RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#42 von jogi , 18.04.2012 09:44

Hallo , Jogi hier


Voraussetzung bei der Schaltung :
AUX 3 = unverstärkt ( also noch Logikpegel )

Oben der Block = ist ein 9V Festspannungsregler ( 7809 )( könnte leicht warm werden )
Von AUX 3 ein Widerstand ( 1 - 10 KOhm )
Der Transistor ( NPN ) BC 517 oder BD 433 , 435,437

Bei einem verstärkten AUX 3 braucht es einen PNP Transistor , BC 516 , BD434,436, 438


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#43 von Int5749 ( gelöscht ) , 18.04.2012 10:39

@Jogi

Danke

@All
Woher weiß ich, ob der LoPi 4 einen verstärkten oder unverstärkten AUX 3 hat?? Habe ich dies in der Anleitung überlesen??

Viele Grüße
Joerg

Nachtrag:

Gefunden

1
 
Unter der Nummer 51968 ist eine Adapterplatine erhältlich, welche die beiden Ausgänge AUX3 und AUX4 mittels Transistor verstärkt und dadurch zugänglich macht. Ideal für komplexe Umbauten!
 


Also nicht verstärkt!


Int5749

RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#44 von Int5749 ( gelöscht ) , 18.04.2012 13:00

Zitat von sbetamax
Hallo Zeppelin Bastler,
ich hab mal einen Schaltplan von meinem Umbau angefertigt:


Hallo Jogi,
welche Drosseln sind denn bei Dir in Reihe zu dem Propellermotor geschaltet?? Hast Du die parallel geschalteten Drosseln "+" nach "-" nach "Masse" noch erhalten?? Ohne diese läuft mein Motor gar nicht an. Und welchen Wert hat bitte der Kondensator?

Gruß,
Joerg


Int5749

RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#45 von sbetamax , 18.04.2012 13:25

Hallo,
Jogi war schneller.
Aux 3 muss unverstärkt sein. Ist beim Lopi3 m4 gegeben. Und die Rauchgenerator funktion muss gegebein sein, ist beim Lopi 3 dcc jeh nach firmware nicht so.
Der Märklin msd spezial geht auch.
Widerstand hat 4,7 kOhm der Transistor ist ein BC817SMD der BC517 geht auch. (daten aus dem Kopf ich muss nachsehen)
Als Regler geht testweise ein 7809, der in der tat recht warm wird. Kühlung ist pflicht.
Ich hab diesen: Link in Verwendung. Teuer aber gut.

Die Innenbeleuchtung ist ein Rest einer LED Wagnebeleuchtungsleiste. Vorwiderstand hängt von der Leiste ab.

Die Füherstandsbeleuchtung ist eine deiser fertigen Platinchen die es gibt. Diese sitzt unten auf dem Motor und strahlt nach oben. Ist nicht wirklich der brüller, aber der AUX war ja noch frei.

Die Schlussleuchte ist da schon aufwendiger. Ich hab zuerst das Gehäuse mit ca 1,2mm aufgebohrt, dann 1mm Lichtleiter besorgt an passender Stelle den Haltearm des Propellers mit 1,1mm duchbohrt. Auf der Gehäsueseite ein Langloch von oben nach unten gefräst, damit sich der Lichtleiter etwas bewegen kann. Und unterhalb des Motors einen rote SMD LED auf Lochraster mit Vorwidersand besfestigt. Der Widerstand hängt von der Leuchtstärke der LED ab. Und liegt bei mir bei ca 10k Ohm.

Nachtrag:
Der Kondensator war glaub ich schon drann, es ist der gleiche wie am Motorschild. Und die Spulen sind die aus dem HLA Set.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#46 von Int5749 ( gelöscht ) , 18.04.2012 15:07

Zitat von sbetamax
Ich hab diesen: Link in Verwendung. Teuer aber gut.


Hallo Stephan,
wird dieser auch "recht warm", oder ist er die fast 10€ wert?? Droht eine Beule im Blech (Ja, ich weiß es ist ein Kunststoffgehäuse)

Viele Grüße
Jörg


Int5749

RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#47 von sbetamax , 18.04.2012 16:36

Hallo Jörg,
der bleibt kalt. Es ist ein Schaltregler mit gut 90% Wirkungsgrad.
Der gute alte 7809 ist ein Längsregler, dieser setzt dann die "überschüssige Energie" in Wärme um.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#48 von power , 18.04.2012 17:36

Hallo Stephan freue mich schon auf den Film.

Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#49 von sbetamax , 29.04.2012 16:58

Hallo,
es hat leider eine Woche länger gedauert. Aber hier ist nun das Video:
http://www.sps-wagner.de/moba/Bilder/zeppelin.mp4
Leider hab ich nur ein Handy mit dem ich Internet taugliche Filme machen kann, daher ist die Qualität nicht berauschend.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#50 von Int5749 ( gelöscht ) , 30.04.2012 11:01

Zitat von sbetamax
Hallo,
es hat leider eine Woche länger gedauert. Aber hier ist nun das Video:
http://www.sps-wagner.de/moba/Bilder/zeppelin.mp4
Leider hab ich nur ein Handy mit dem ich Internet taugliche Filme machen kann, daher ist die Qualität nicht berauschend.



Hallo Stephan,

sieht doch sehr gut aus, nur: ist der Prop ein wenig langsam im Stand. Kann dies über den Widerstand geregelt werden??

Leider scheint sich die Lieferung des HLA bis August zu verschieben?!

VG
Joerg


Int5749

   

Rückmeldung von DC-Zügen auf 3L-Anlage
CS3 Anmeldung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz