Also: Zeppelin zerlegt, Getriebe und Zahnräder gereinigt und mit dem Zusammenbau begonnen.
Nachdem alles verdrahtet war, erfolgte die Ernüchterung
- Die Tron Schaltung funktioniert nicht. Wenn ich F2 schalte, läuft der Motor troztdem erst mit startendem Zug und dann nahezu mit Vollgas - Der Zug ist bereits nach 1/3 der Geschwindigkeitsvorwahl bei Vollgas - Licht schaltet ab, wenn rückwährts gefahren wir (hier werde ich einfach Front und Rücklicht brücken)
Habe ich hier einen generellen Fehler eingebaut, oder muß der LoPi noch programmiert werden?? Ich habe "nur die Mobile Station.
nach der Ernüchterung gestern Abend habe ich heute morgen gegooglet, gesucht, gelesen und wieder gegooglet und mit der MS2 viele Optionen durchgeklickert. Den Zeppelin als 36330 EE3 angelegt usw. Aber: Es will einfach nicht klappen
Ohne Motor läuft das gereinigte Getriebe wie eine Schweizer Uhr und auch mit dem Widerstand des Motors und des Hamo Magneten noch gut drehbar. Dennoch rucktelt die Lok bereits unmittelbar nach dem Start. Die Beschleunigung erfolgt verzögert, erreicht aber nach ca. 1/2 der Skala bereits die Endgeschwindigkeit. Wenn ich dann die Lok in einem durch runter regel, erfolgt auch das Abbremsen sseeeeehr verzögert?!
Mit der Schaltung der Propellers wollte ich micht dann befassen, sobald der Zeppelin an sich mal fährt
Über die MS2 habe ich aber keine Möglichkeit gefunden hier etwas zu konfigurieren?!
Lege in Deiner MS2 eine neue Lok manuell als DCC-Lok an und programmiere dann die Motorparameter des ESU Lopi4 richtig. (CV 2-5 und CV52-56) Erste Werte findest Du in der Anleitung zum Lopi4. Danach ist Feintuning angesagt. Viel Erfolg.
Zitat von DipsyTeletubbyLege in Deiner MS2 eine neue Lok manuell als DCC-Lok an und programmiere dann die Motorparameter des ESU Lopi4 richtig. (CV 2-5 und CV52-56) Erste Werte findest Du in der Anleitung zum Lopi4. Danach ist Feintuning angesagt. Viel Erfolg.
Hallo zusammen,
Ich hoffe, ihr hattet auch ein gutes Osterwochenende.
Ich habe die o.g. Prozedur vorgenommen und die Standardwerte aus der Anleitung angepasst. Im unteren Bereich läuft die Lok gefühlt etwas runder an, aber nach einigen Sekunden in Vollgas schaltet die Lok ab, sprich die MS2 auf Stop und der Regelbereich endet immer noch bei 50% der Anzeige der MS2.
Ungeschickterweise habe ich mir die ersten Werte nicht notiert
Hat evtl jemand eine Liste der CV's für den 3077??
Motorruckeln Fahrverhalten : Ist im Original-Modell ein 3 poliger Anker ? Ein 5 Poler ist sicher von Vorteil sanfteres Verhalten. Möglich das die Stromaufnaheme auch geringer ist . Wills nicht behaupten. Hatte auch bei einen Umbau geglaubt den 3Poler zu lassen und den 5 poler in Getoh für ev. andere Lok , Keine Chance Mit dem 5 poler und Decoderreset ausreichend gute Eigenschaft.
Den Propeller wirst mit der Vorschaltung machen müssen .
in meinem Schienenzeppelin werkelt ein zweiter Decoder welcher den Propeller antreibt. Der läuft auf der gleichen Adresse wie der Lokdecoder! Mit der Anfahr und Bremsverzögerung beider Decoder hab ich auch ein stimmiges Anfahren hin bekommen. Zeppelin startet: Propeller läuft an bis er auf Drehzahl ist. Erst dann setzt sich der Schienenzepp in Bewegung. Zeppelin bremst: Beim Bremsen geht erst der Propeller in Stufe langsam. Und erst dann bremst der Schienenzepp ab. Zum programmieren sollte allerdings immer nur einer der Decoder angeschlossen sein.
Der zweite Decoder hat auich den Vorteil das der Propeller aufgrund zu hoher Drehzahlen nicht als zweiter Antriebsmotor wirkt Die Preiserlein bleiben am Bahnsteig stehen
Motorruckeln Fahrverhalten : Ist im Original-Modell ein 3 poliger Anker ? Ein 5 Poler ist sicher von Vorteil sanfteres Verhalten. Möglich das die Stromaufnaheme auch geringer ist . Wills nicht behaupten. Hatte auch bei einen Umbau geglaubt den 3Poler zu lassen und den 5 poler in Getoh für ev. andere Lok , Keine Chance Mit dem 5 poler und Decoderreset ausreichend gute Eigenschaft.
Den Propeller wirst mit der Vorschaltung machen müssen .
mfG Anton
Hallo Anton,
aber dies sollte/müßte doch auch mit der Schaltung
funktionieren. Ich habe dies so aufgebaut, aber: Geht eben leider nicht?!?! Dabei ist dies doch eine original Märklin Schaltung?!
Zitat von DreispurMöglich das die Stromaufnaheme auch geringer ist . Wills nicht behaupten. Hatte auch bei einen Umbau geglaubt den 3Poler zu lassen und den 5 poler in Getoh für ev. andere Lok , Keine Chance
Folgende Stromaufnahmen habe ich gemessen: 3077 analog mit PWM (Digitalsimulation) 470mA 3477 mit Originalmotor und Delta bei FS-max 710mA 3477 mit HAMO und Lopi bei FS max 550mA 37777 (HLA mit mfx) bei FS max 300mA
Die Originalausgaben (d.h. mit SFCM) sind etwas hakelig und somit eine Herausforderung
Hallo Stephan, der Widerstand ist nur für den Propeller-Motor. Und könnte daher passen. Bei der Schaltung, läuft der Propeller-Motor auch beim rückwärts fahren, rückwärts fährt der Zeppelin mit nem Elektromotor. Der Propeller kann also ganz aus. Das lässt sich mit der Schaltung aber auch mach: Blau oder grün weg lassen. Ich hab meinen Propeller-Motor an einem extern verstärktem AUX-Ausgang eine MFX Decoders der auf Rauchgenerator gemapt ist. Ich hab gelesen das es Märklin mit dem letzten Modell auch so macht. Das funktioniert ganz gut. Ich sollte mal einen Umbaubericht machen.
Gruß Stephan Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys Technisches Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.
Zitat von sbetamax der Widerstand ist nur für den Propeller-Motor. Und könnte daher passen. Bei der Schaltung, läuft der Propeller-Motor auch beim rückwärts fahren, rückwärts fährt der Zeppelin mit nem Elektromotor. Der Propeller kann also ganz aus. Das lässt sich mit der Schaltung aber auch mach: Blau oder grün weg lassen. Ich hab meinen Propeller-Motor an einem extern verstärktem AUX-Ausgang eine MFX Decoders der auf Rauchgenerator gemapt ist. Ich hab gelesen das es Märklin mit dem letzten Modell auch so macht. Das funktioniert ganz gut. Ich sollte mal einen Umbaubericht machen.
Da bin ich mir nicht so sicher: der 3077 hat einen anderen Motor als die Nachfolgemodelle, deren Propellermotor mit deutlich weniger Strom auskommt. Die 250mA sind die Stromaufnahme für den alten Propellermotor mit DCM-Kohlen. 250mA * 470 Ohm = 117,5V
Zitat von sbetamax... Der Propeller kann also ganz aus. Das lässt sich mit der Schaltung aber auch mach: Blau oder grün weg lassen. ....
Hallo Stephan,
die beiden MO-1(GN) und MO-2(BL) kommen doch direkt vom Motor und die Dioden lassen nur eine Halbwelle der Wechselspannung durch. Somit kann der Prop nicht abgeschaltet werden. Im Gegenteil, ohne das dies bereits getestet ist, müsste der Prop auch ohne eingeschalteter Fx ab einer gewissen Drehzahl loslaufen und dann sogar direkt sehr schnell da ja die Zenerdiode bricht . Evtl sollte man die Schaltng daher noch um ein Relais erweitern, welches dann den Motorzufluß unterbricht?!
Aber: Erst einmal muß ja der Zep an sich laufen flaster: Ich habe gestern auch mal ESU angeschrieben. Mal sehen ob da auch etwas kommt. Leider habe ich die Märklin Motoren noch nicht erhalten, nur die mLD. Da wäre noch eine Möglichkeit und dann den LoPi mit Magnet in eine andere Lok einbauen. Noch gebe ich die Hoffnung aber nicht auf, dass ich (mit Eurer Hilfe) den Zepp in diese Konstellation ans "fliegen" bekomme!
Zitat von SAHDa bin ich mir nicht so sicher: der 3077 hat einen anderen Motor als die Nachfolgemodelle, deren Propellermotor mit deutlich weniger Strom auskommt. Die 250mA sind die Stromaufnahme für den alten Propellermotor mit DCM-Kohlen. 250mA * 470 Ohm = 117,5V
Hallo Stephan,
ich habe mir gestern Abend mal ein Poti im Keller gesucht und werde jetzt mal ein Umbaubrett bauen Ein Stück Schiene festgenagelt und die Lok (hier den Zepp) aufgebockt. Dann werde ich mal messen wieviel Strom der Motor zieht und werde den Widerstand mal regeln und die Wirkung beobachten.
Hallo Bastler, ich nutze die Schaltung ja nicht, aber: Der 470 Ohmwiderstand liegt nach Decoder Plus. Wenn jetz die Funktion FX geschaltet wird, läufter Motor mit Leerlaufdrezahl. Ca 3mA. Wenn er denn läuft. Der Widerestand lässt sich bestimmt für seine Bedürfnisse anpassen.
Fährt man nun los, bekommt der Motor zusätzlich über D2/D4 und D3 Plus, gibt also Gas und wird mit dem Beschläunigen schneller. Ich denke er dreht nicht erst hoch und der Zeppelin fahrt dann an.
Schaltet man FX ab geht der Propeller auch aus. Was bei dem alten Ding definitiev Nerfenschonender ist.
Ich mache das ja ganz anders. Mein 3077 mit dem Alten Motor, hat eine stabilisierte Spannung von 9V und die andere Seite hängt am Funktionsaugang mit Dampfgenerator Funktion.
Auch wenn eine Z-Diode bricht, fallen an dieser 6,2V ab, die am Motor nicht ankeommen. Die Z-Diode muß entsprechend Leistung ab können.
Gruß Stephan Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys Technisches Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.
für die Einstellung des Fahrmotors: hast du schon die Selbstlernfunktion des LoPi verwendet (ab LoPi 4 verfügbar)? Umfangreiche Info dazu findest du in einem Beitrag von SAH mit dem Titel 'Bitte an experimentierfreudige LoPi-Besitzer'
es ist zwar schon eine Weile her, dass ich meinen Schienenzeppelin digitalisiert und mit einem eigenen Decoder für den Propeller ausgerüstet habe. Das (handgezeichnete) Schema ist im ersten von Joerg verlinkten Beitrag ganz am Schluss ebenfalls zu finden. Weil es aus dem Schema aber nicht so ohne weiteres ersichtlich ist, erkläre ich hier mal, wie sich mein Zeppelin fahren und "propellern" lässt:
Fahren lässt sich mein Zeppelin, es ist übrigens ein 3477 mit einem nachgerüsteten HLA-Antrieb, ganz normal. Ich habe ihm mittlerweile aufgrund des auch bei meinem Modell relativ schlechten / ruckligen Anfahrens und Ausrollens einen Zimo MX630 eingebaut, aber auch damit ist das Ruckeln nicht ganz weg.
Nun aber zum Propeller: dieser wird bei meiner Schaltung über F1 eingeschaltet. Im Stand ("Standgas") läuft der Propeller relativ langsam, das ist abhängig von dem Widerstand in der blauen Leitung zum Decoderplus. Das "Standgas" kann mit der Dimmfunktion noch fein abgeglichen werden. Hier sollte aber der Widerstand in der blauen Leitung die Drehzahl im Stand tief halten, das Dimmen sollte nur zum Feinabgleich dienen. Der Widerstandswert dürfte bei anderen Zeppelin-Ausführungen abweichen. Die Standgas-Schaltung über den Decoderplus und F1 ist am Decoder für den Fahrmotor angeschlossen.
Wenn nun aus dem Stand losgefahren wird, erhält der Propeller zusätzlich vom zweiten Decoder, dem eigentlichen Propeller-Decoder, eine höhere Motorspannung, abhängig von der eingestellten Fahrstufe. Ich habe dazu einen alten Märklin 6090er-Decoder aus der Bastelkiste verwendet. Das besondere Fahrfeeling gibt es dann, wenn die Beschleunigungs- und Verzögerungszeiten am 6090 kurz und am Fahrdecoder lang eingestellt sind. Damit reagiert der Propeller auf jede Fahrstufenänderung sofort, der Zeppelin beschleunigt aber dank langer Beschleunigung-/Verzögerungszeit trotz schnellem Propeller gemächlich, und aus schneller Fahrt behält er seinen Schwung, auch wenn der Fahrstufenregler (und damit der Propeller) wieder auf Standgas zurückgenommen wird.
Dass der Propeller nur vorwärts läuft, kann man über das Funktionsmapping von F1 einstellen. Und wird einem der Propeller-Lärm mal zu laut, schaltet man einfach F1 und damit den Propeller aus. Der Zeppelin fährt auch ohne Propeller ganz normal weiter.
Ich habe für den Propeller übrigens schon verschiedene Decoder getestet, da ich eigentlich lieber einen DCC-Decoder einbauen würde. Aber sowohl Lopi V1, V2 und V3 konnte ich bisher nicht dazu bringen, die Drehzahl des Propellers abhängig von den Fahrstufen zu varieren; ist für mich irgendwie rätselhaft. Aber mit dem 6090er funktioniert es wirklich bestens.
danke für die interessant Beschreibung. Nur ein Teil irritiert mich ein wenig:
Zitat von sbetamaxHallo Bastler, ich nutze die Schaltung ja nicht, aber: Der 470 Ohmwiderstand liegt nach Decoder Plus. Wenn jetz die Funktion FX geschaltet wird, läufter Motor mit Leerlaufdrezahl. Ca 3mA. Wenn er denn läuft. Der Widerestand lässt sich bestimmt für seine Bedürfnisse anpassen.
3mA? Bist Du Dir sicher, daß der Propellermotor des 3077 damit läuft? (Meiner hat eine Anlaufstromstärke von ca. 50mA). Leider nur ungefähr, doch das läßt sich nachmessen.... ops:
Hallo Stephan, wie ich oben schon geschrieben habe: Wenn er denn läuft. Vielleicht hat der Widerstand auch 47 Ohm und es ist ein Tippfehler. Meine Messungen an dem Motor liegen nun schon ein paar Jahre zurück und da ich ziemlich schreibfaul bin, hab ich mir die Werte nicht aufgeschrieben. Was mich hier und da schon ärgert. Ich habe auch so was um die 50mA im Kopf.
Gruß Stephan Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys Technisches Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.
jetzt habe ich die provisorische Flickerei einmal umgebaut und die Buchse für den Decoder zu 90% ordentlich verkabelt
Buchse verkabelt und den Boden mit Isolierband gesichert, auf der Platine sind die Buchsen für den Propellermotor herausgeführt um diese flexibel anschließen zu können.
Noch mit Iso Band fixiert, wird noch mit Patex-Kissen verklebt und im Deckel ist die LED Leiste verklebt.
Original = nur Frontlicht, hier aber schon mit LED
2,5kOhm Widerstand
0 Ohm => Alles ist blind im Wagen
In den nächsten Tagen erfolgt dann das einfahren, ich werde mal versuchen zu messen wieviel Strom der Propeller Motor zieht und bei welcher Spannung er gescheit warmläuft um dann denn Zeppelin anzutreiben.
die armen Passagiere und die armen LED's Jedenfalls vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich bin auch gespannt, wie das weitergeht. Falls der Propellermotor zuviel Strom zieht und/oder etwas schwergängig ist: auch hier kannst Du die Bürsten (601460) austauschen, da es ein DCM-Motor ist. Die Welle und die Lagerbuchsen leicht ölen mit einem dünnflüssigen Öl. Bitte nur sehr wenig nehmen, denn sonst wirds in der Gegen herumgeschleudert.
@Stephan: ja so habe ich auch mal angefangen, seitdem dokumentiere ich (fast ops: ) alles.
Japp, das ist mehr als ganz schön grell, aber für das Foto mußten die Passagiere und auch LED's mal da durch Ich hatte gedacht, dass hier 2,5kOhm reichen aber ich denke ich werde noch höher gehen damit dies noch dunkler wird. Evtl. baue ich noch eine Platine ein, um dies regelbar zu machen.
So, habe mich entschieden doch jetzt noch den Einfahrversuch zu starten => cross your fingers, as i do
Der Zep ist nun regelbar bis nach oben und schaltet auch nicht mehr ab. Dies ist schon einmal ein Schritt nach vorne. Aber: Nach der ersten Stufe fährt er quasi direkt los, jedoch sollte dort ja erst einmal der Prop Motor hochdrehen und dann sollte es losgehen.
Also werde ich möglichst bald die Schaltung noch einmal anpassen und den 470Ohm (kein Tippfehler) durch ein Poti tauschen um auch hier ein wenig testen zu können. Gleichzeitig werde ich die + Leitung auftrennen und mein Meßgerät dazwischen hängen. Mal sehen ob ich so den Strom messen kann ops:
Zitat von Int5749Märklin Schienenzeppelin 3077 mit HAMO Magnet und LoPi 4 CV52 = 48 CV53 = 24 CV54 = 98 CV55 = 48 Aber: Nach der ersten Stufe fährt er quasi direkt los, jedoch sollte dort ja erst einmal der Prop Motor hochdrehen und dann sollte es losgehen.
Wenn der Zug in FS1 nicht sofort losrasen soll, hast Du schon einmal versucht die Anfahrspannung CV2 so klein, wie möglich zu halten und die Beschleunigungszeit CV3 stark zu erhöhen? Den zu hellen LED-Lichtausgang kannst Du auch über eine CV-Variable dimmen.
Zitat von DipsyTeletubby Wenn der Zug in FS1 nicht sofort losrasen soll, hast Du schon einmal versucht die Anfahrspannung CV2 so klein, wie möglich zu halten und die Beschleunigungszeit CV3 stark zu erhöhen? Den zu hellen LED-Lichtausgang kannst Du auch über eine CV-Variable dimmen.
Hey,
ich habe mit CV 2-4 ein wenig getestet und es wird so langsam besser. Im unteren Bereich noch immer ein wenig ruckelig aber mal sehen, wenn der ZEp mal ein paar Runden gedreht hat.
Die Ausgänge für Licht und AUX kann ich mit der MS2 leider nicht programmieren dazu würde ich das ESU Prog Set benötigen
Der nächste Kampf wurde erst einmal dem Prop Motor angesagt, aber heuer ist da keine Zeit mehr für