RE: Auf welche Gleisspannung ist die IB II eingestellt?

#1 von Edelweis , 09.07.2011 19:06

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen,ob es möglich ist,in der IB II die Gleisspannung für verschiedene Spurweiten einzustellen.
Ich kann in der Betriebanleitung nichts finden.
Vielleicht habe ich es aber auch übersehen.

Hat vielleicht schon jemand die Gleisspannung der IB II gemessen.
Ich habe leider die Möglichkeit nicht dazu.

Grüße
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Auf welche Gleisspannung ist die IB II eingestellt?

#2 von teddych , 15.07.2011 13:30

Hallo Beni

Messen kannst du die Digital-Gleisspannung am einfachsten mit einem Brückengleichrichter und dahinter mit einem Gleichspannungsmessgerät die Spannung messen.

Gruss
Teddy
_________________
Meine Tischanlage


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Auf welche Gleisspannung ist die IB II eingestellt?

#3 von Edelweis , 15.07.2011 17:00

Zitat von teddych
Hallo Beni

Messen kannst du die Digital-Gleisspannung am einfachsten mit einem Brückengleichrichter und dahinter mit einem Gleichspannungsmessgerät die Spannung messen.

Gruss
Teddy
_________________
Meine Tischanlage



Danke für den Tipp!

Gruß
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Auf welche Gleisspannung ist die IB II eingestellt?

#4 von brettsh , 19.07.2011 21:23

Hi,


ich hab auch mal im IB II Handbuch nachgesehen und keine Option - im Gegensatz zur IB I - gefunden, analog der man die Gleisausgangsspannung der IB II per Software auf Spur-N oder Spur-HO Werte einstellen kann.

Im Handbuch des neuen Power 4 Boosters (Seite 13) findet sich der Hinweis, daß die Ausgangsspannung über die Eingangspannung des angeschlossenen Trafos gesteuert wird.

Ich würde davon ausgehen, daß bei der IB II eine dem POWER 4 vergleichbare Technologie zu Einsatz kommt und damit die Ausgangsspannung über die Eingangspannung des angeschlossenen Trafos gesteuert wird.

Die Uhlenbrock-Trafos bieten die Optionen 12 V und 15 V Wechselspannung an den Ausgangsklemmen abzugreifen,

ACHTUNG: Die oben stehenden Aussagen sind meine persönliche Interpretation des Sachverhalts, ich übernehme keine Gewähr für etwaige Schäden, die durch die Anwendung dieser Interpretation zu Stande kommen könnten.
Für weitaus sachkundigern Rat empfehle ich dringend die Hotline der Firma Uhlenbrock zu kontaktieren.


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


RE: Auf welche Gleisspannung ist die IB II eingestellt?

#5 von Edelweis , 20.07.2011 11:23

Hallo Helmut,

ich habe in der Zwischenzeit bei Uhlenbrock angefragt und habe auch eine schnelle Antwort erhalten.
Unter anderem wurde mir mitgeteilt:

>Die Ausgangsspannung der Intellibox II ist abhängig von der verwendeten Eingangsspannung.
Es gilt Eingangsspannung x 1,41 = Ausgangsspannung.

Für den H0 Bereich empfehlen wir eine Eingangsspannung von ca. 15 V (dies ergibt eine Ausgangsspannung von ca. 21V).
Für den N Bereich empfehlen wir eine Eingangsspannung von ca. 12 V (dies ergibt eine Ausgangsspannung von ca. 17V).<

Danke nochmals an Uhlenbrock für die schnelle und ausführliche Antwort.



Grüße
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Auf welche Gleisspannung ist die IB II eingestellt?

#6 von Zurumbo , 11.11.2019 07:19

Guten Abend.

Ich bin relativ neu im Modellbahnbau und habe den Prospekten vertraut. Ich fahre digital und habe mir eine Intellibox II von Uhlenbrock ausgewählt. Dazu hauptsächlich für die Schaltung der Weichen und später Signale den WD 10 von Kühn vorgesehen. Die Gleisanlage ist von PIKO leider funktionieren die Weichenantriebe nicht wie sie sollen. teilweise schalten sie nur halb. Teilweise reagieren sie überhaupt nicht. Anfangs hatte ich einen Decoder von PIKO (Uhlenbrock) und 2 Originaldecoder von Uhlenbrock auch hier habend die Magnetantriebe Probleme. Als Trafo verwende ich den original empfohlenen 70VA von Uhlenbrock. Eingangsspannung an der Box sind 16,1 V AC aber Ausgangsspannung am Gleis sind nur 5,41 V AC. Ich habe bisher keine Info gefunden wie der Wert sein soll oder könnte. Komisch ist ja, das meine Loks laufen. Ich besitze ein entsprechendes Messgerät mit dem ich sowohl Geich- als auch Wechselspannung messen könnte. Bei Gleichspannung bekomme ich keine Werte. Die Spannung beträgt 0,48 A.

Kann es sein das der in die die Intellibox integrierte Booster defekt ist?

Danke für schnelle Antworten.
Zurumbo


Zurumbo  
Zurumbo
Beiträge: 1
Registriert am: 06.08.2019


RE: Auf welche Gleisspannung ist die IB II eingestellt?

#7 von SAH , 11.11.2019 07:34

Guten Morgen Zurumbo,

Zitat

Ich bin relativ neu im Modellbahnbau und habe den Prospekten vertraut. Ich fahre digital und habe mir eine Intellibox II von Uhlenbrock ausgewählt. Dazu hauptsächlich für die Schaltung der Weichen und später Signale den WD 10 von Kühn vorgesehen. Die Gleisanlage ist von PIKO leider funktionieren die Weichenantriebe nicht wie sie sollen. teilweise schalten sie nur halb. Teilweise reagieren sie überhaupt nicht. Anfangs hatte ich einen Decoder von PIKO (Uhlenbrock) und 2 Originaldecoder von Uhlenbrock auch hier habend die Magnetantriebe Probleme. Als Trafo verwende ich den original empfohlenen 70VA von Uhlenbrock. Eingangsspannung an der Box sind 16,1 V AC aber Ausgangsspannung am Gleis sind nur 5,41 V AC. Ich habe bisher keine Info gefunden wie der Wert sein soll oder könnte. Komisch ist ja, das meine Loks laufen. Ich besitze ein entsprechendes Messgerät mit dem ich sowohl Geich- als auch Wechselspannung messen könnte. Bei Gleichspannung bekomme ich keine Werte. Die Spannung beträgt 0,48 A.



Dein Messgerät ist nicht defekt, sondern für die digitale Spannung nicht geeignet. Du brauchst dafür entweder
ein "t-RMS"-Messgerät (teuer) oder
ein Oszilloskop (noch teurer) oder
einen Gleichrichter mit Kondensator und Dein Messgerät in DC-Bereich. (erfordert ein bisschen Kenntnis).

Die 0,48A sind keine Spannung, sondern der Strom, aber genauso falsch.

Für beide elektrischen Größen gibt es Artikel in diesem Forum, wie sie richtig gemessen werden und Beispiele zu deren Größe.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Auf welche Gleisspannung ist die IB II eingestellt?

#8 von Stadtbahner , 11.11.2019 07:38

Hallo Zurumbo,
Eine Schaltung zum Messen der digitalen Gleisspannung mit einem Multimeter im DC-Modus findest du hier:

viewtopic.php?f=168&t=147191&start=200#p2001627


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Auf welche Gleisspannung ist die IB II eingestellt?

#9 von Michael Knop , 11.11.2019 09:03

Zitat

Guten Abend.

Ich bin relativ neu im Modellbahnbau und habe den Prospekten vertraut. Ich fahre digital und habe mir eine Intellibox II von Uhlenbrock ausgewählt. Dazu hauptsächlich für die Schaltung der Weichen und später Signale den WD 10 von Kühn vorgesehen. Die Gleisanlage ist von PIKO leider funktionieren die Weichenantriebe nicht wie sie sollen. teilweise schalten sie nur halb. Teilweise reagieren sie überhaupt nicht. Anfangs hatte ich einen Decoder von PIKO (Uhlenbrock) und 2 Originaldecoder von Uhlenbrock auch hier habend die Magnetantriebe Probleme. Als Trafo verwende ich den original empfohlenen 70VA von Uhlenbrock. Eingangsspannung an der Box sind 16,1 V AC aber Ausgangsspannung am Gleis sind nur 5,41 V AC. Ich habe bisher keine Info gefunden wie der Wert sein soll oder könnte. Komisch ist ja, das meine Loks laufen. Ich besitze ein entsprechendes Messgerät mit dem ich sowohl Geich- als auch Wechselspannung messen könnte. Bei Gleichspannung bekomme ich keine Werte. Die Spannung beträgt 0,48 A.

Kann es sein das der in die die Intellibox integrierte Booster defekt ist?

Danke für schnelle Antworten.
Zurumbo




Hi,

zuerst, wenn Deine Loks fahren, dann wird der interne Booster der IB schon OK sein.

Das die Messungen der Gleisspannung, so wie diu sie gemacht hat, nichts taugen, haben die Kollegen ja schon gesagt.
Um aber ohne Teures Material trotzdem die Spannung (einigermaßen, die Spannung wir immer um die Durchlassspannung des Gleichrichters (1,4 Volt) zu niedrig angezeigt) messen zu können, benötigst Du einen Brückengleichrichter (im Elektronikhandel erhältlich) - die Wechselstromanschlüsse des Gleichrichters verbindest du mit dem Gleis, und am Gleichstromausgang des Gleichrichters schließt du dein Messgerät (Gleichspannungsmessbereich) an.

Alternativ kannst Du einen altmodischen Beleuchtungssockel für Häuserbeleuchtungen nutzen, mit Glühlampe - leuchtet der schön hell, sogar heller wie an dem Versorgungstrafo der IB, dann ist die Gleisspannung OK!


Um eine Einschätzung für die zu erwartende Gleisspannung zu bekommen: Die IB hat selbst keine Spannungsregleung, die Ausgangsspannung ist direkt abhängig von der Versorgungsspannung, zu errechnen nach folgender Formel: AC-Eingangsspannung mal 1,41 (Wurzel aus 2) minus ca. 1,4 (Spannungsabfall im Gleichrichter der IB).

Wenn Du also (unter Last, das ist bei Trafos wichtig) eine Eingangsspannung von 16,1 Volt AC gemessen hast, dann ist die Ausgangsspannung der IB mit ca. 21,3 Volt zu erwarten.



Nun zu deinen Weichenproblemen:

Wie sind die Dekoder angeschloßen (Leitungslänge zur Zentrale, nur über KAbel, oder auch übers Gleis, und wqelche Querschnitte kaben die Kabel)?
Das gleiche auch für die Verbindung vom Dekoder zum Weichennantrieb (Kabellänge und Querschnitt)?

Dann, bitte benenne die Dekoder mit Hersteller und Artikelnr - es gibt zig verscheidene Modelle - das Selbe gilt auch für die Weichenantriebe - nur dne Hersteller zu nennen reicht nicht!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Auf welche Gleisspannung ist die IB II eingestellt?

#10 von Dreispur , 11.11.2019 10:19

Hallo!

Um was für Decoder handelt es sich?
Wenn es möglich ist mit Fremdeinspeisung.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Auf welche Gleisspannung ist die IB II eingestellt?

#11 von volkerS , 11.11.2019 10:30

Hallo,
prüfe zuerst, ob die Weichenantriebe schalten, wenn du die entsprechenden Drähte an einen Beleuchtungstrafo oder bei eingeschalteter Gleisspannung direkt ans Gleis hälst. Weiterhin in den Einstellungen des Decoder nachsehen ob er die Funktion besitzt die Schaltdauer der Weichenspulen einzustellen. Vielleicht ist der dort hinterlegte Wert (Werkseinstellung?) für deine Weichenantriebe zu kurz.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Auf welche Gleisspannung ist die IB II eingestellt?

#12 von 8erberg , 11.11.2019 12:02

Hallo,

Weichenantriebe 55271? Oder Servo 55272? Mit 55272 funzen Magnetartikeldecoder nicht.

Wird der Schaltdecoder mit einer externen Schaltspannung versorgt? Wurden die Schaltdecoder entsprechend programmiert?

Wenn


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.289
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz