RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#76 von Michl , 25.03.2019 14:37

Hallo Zusammen,

auf die Gefahr hin, dass die Frage schon x-mal gestellt und beantwortet wurde:

Ich habe mächtig Probleme mit der mobile App und meiner CS3 plus (neueste Software). Meine CS3 plus hängt an einem leistungsfähigen LAN und das W- LAN in meinem Zimmer funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Jedoch geht die mobile APP nur sporadisch. Jetzt muss ich entweder die APP neu installieren oder bei der CS3 plus das mobile device löschen und einen Neustart durchführen, das ist doch .....
Bei Märklin können sie meine Probleme nicht nachvollziehen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Danke schon mal-:).

LG Michael


Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#77 von HNULLI , 28.03.2019 13:53

Hallo lieber Leidensgenosse, die gleichen Probleme habe ich schon an die zwei Jahre. Habe sogar extra ein neues iPad gekauft, aber die Probleme, dass man immer wieder die App neu installieren muss weil die Konfiguration nicht geladen werden kann ist geblieben. Bei Märklin weiß man auch nichts davon und kümmert sich offensichtlich auch nicht darum.
Ärgerlich und lästig ist auch, dass die letzten Einstellungen mit der man aufgehört hat nicht gespeichert werden, sondern dass man jedes Mal aufs Neue die Loks aus der lokalisiert aufrufen muss mit denen Man fährt, die Geschwindigkeit einstellen muss und so weiter.
Die App als solche ist eigentlich toll gemacht, mittlerweile fahre ich mit zwei iPads, die Central Station nehme ich eigentlich nur noch zum Anlegen der Stammdaten.
Mit vielen Grüßen Siegfried (Hnulli)


HNULLI  
HNULLI
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 11.09.2010
Ort: Bad Soden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#78 von Michl , 15.05.2019 15:00

Jetzt läßt Märklin die Katze aus dem Sack. Ich habe folgende Mail vom Märklin Kundenservice bekommen und stelle sie kommentarlos zur Einsicht:

Sehr geehrter Herr .... (Michl),

für die CS 3 empfehlen wir bei einer Verbindung zu einem externen Gerät die Verbindung über einen Webbrowser herzustellen und nicht die CS 2-App zu nutzen, die auch in Zukunft immer auf dem Stand der CS 2 stehen bleiben wird. Wir bitten hierfür um Verständnis.


Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#79 von tmen84 , 15.05.2019 15:24

Hallo Michl,

können Sie mir bitte Ihre Probleme einmal genauer beschreiben?

IOS oder Android?
Main oder Mobile Station?
CS3 Version?
App Version?

Was passiert wann genau oder auch nicht?

Gerne auch als PN an mich.


tmen84  
tmen84
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 01.12.2015


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#80 von vikr , 15.05.2019 16:20

Zitat

für die CS 3 empfehlen wir bei einer Verbindung zu einem externen Gerät die Verbindung über einen Webbrowser herzustellen und nicht die CS 2-App zu nutzen, die auch in Zukunft immer auf dem Stand der CS 2 stehen bleiben wird. Wir bitten hierfür um Verständnis.



das ist die offizielle Lesart auf allen Märklin Infotagen seit Herbst 2018, auch den Messen in Köln, Nürnberg und Dortmund ...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#81 von Michl , 15.05.2019 16:36

Na weil sie es nicht hinbekommen, ich verweise auf das Buch „Digital fahren mit der Central Station 3“.
Da wird auf den Seiten 74-76 unter „Steuern mit Tablet & Smartphone“ genau beschrieben, wie die Mobile App mit der CS3 harmoniert, Ausnahme: Das Gleisbildstellwerk.
Das Buch ist auf dem Stand 01.2017.


Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#82 von vikr , 15.05.2019 17:10

Zitat

Na weil sie es nicht hinbekommen..


die Pflege von solchen Apps für mehrere Betriebssysteme, noch in verschidenen Versionen ist ein extrem grosser Aufwand. Damit verdient zudem Märklin selbst keinen Cent. Abkassieren tun nur Apple, Google und Co und ein wenig die Programmierer, die die Apps permanent an neue Geräte anpassen dürfen.

Märklin kann das Geld wahrscheinlich sinnvoller investieren...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#83 von Michl , 15.05.2019 19:25

Nun, für viele, als auch für mich, ist das sehr sinnvoll und war ein Kaufargument. Aber darum geht es nicht, ich erbat technische Hilfe.
Gruß Michl


Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#84 von Murrrphy , 15.05.2019 19:32

Zitat

Nun, für viele, als auch für mich, ist das sehr sinnvoll und war ein Kaufargument. Aber darum geht es nicht, ich erbat technische Hilfe.
Gruß Michl



Und was nützt du in der App, was über die mobile Oberfläche der CS3 auf dem Handy oder Tablet nicht geht?

Die App wird übrigens in allen AppStores ausschließlich als kompatibel mit der CS2 ausgewiesen, von daher hätte das bei Kauf oder Installation schon klar sein können, dass es funktionale oder technische Probleme im Zusammenspiel mit der CS3 geben kann.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#85 von att , 15.05.2019 20:03

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert das App-Zusammenspiel unter IOS mit der CS3 meist ohne Probleme.
Wenn es nicht klappt liegt es fast immer an der ominösen CS2#0 (zu finden unter Info -> Daten löschen). Dann App vollständig beenden und neu starten. Dann geht es fast immer wieder... Wenn nicht WLAN ein/aus als letzter workaround ...
Die Apps neu installieren musste ich noch nie ...

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#86 von Michl , 16.05.2019 09:50

Danke Alexander, mit diesem „Workaround“ habe ich auch versucht und ab und zu funktioniert es so.


@ Murphy:
Bitte lese doch erst mal sorgfältig die Beiträge durch. Zudem musste ich mehrere Male Deinen merkwürdigen Kommentar lesen um ihn zu verstehen, vom Ton möchte ich gar nicht sprechen.

Ich bedanke mich für alle technischen Hilfen und denke das Thema ist damit ausgereizt. Falls jemand seriös die technische Seite dieser Problematik mit mir studieren möchte, bitte ich das über PN zu tun, vielen Dank.
LG Michel


Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#87 von riedochs , 16.05.2019 11:08

Wir nutzen die App auf unserem Stammtisch ausgiebig. Wie soll das auch anders bei teilweise 10 Leuten funktionieren?


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#88 von Murrrphy , 17.05.2019 08:28

Zitat

@ Murphy:
Bitte lese doch erst mal sorgfältig die Beiträge durch. Zudem musste ich mehrere Male Deinen merkwürdigen Kommentar lesen um ihn zu verstehen, vom Ton möchte ich gar nicht sprechen.


Schade, dass Du persönlich werden musst, statt eine einfache, und ernstgemeinte Frage zu beantworten. Denn die Antwort geht aus Deinen Beiträgen eben nicht hervor, sonst hätte ich sie nicht gestellt. Da Dich bei der Frage mein Tonfall gestört hat, darfst Du mir gerne per PN einen Vorschlag schicken, wie ich meine Frage hätte besser formulieren können, damit sie in Deinen Augen nicht merkwürdig und fragwürdig im Tonfall ist, ich bin mir bei der Formulierung keiner Schuld bewusst, lerne aber gerne dazu.

Du willst die Mobile Station App mit der CS3 betreiben (obwohl sie nirgendwo auf der Kompabilitätsliste steht und damit kein fehlerfreier Betrieb garantiert ist und nur in einem Buch von 2017 auf einer Seite behauptet wird, dass es geht). Die CS3 bietet eine andere Lösung für mobile Geräte. Meine Frage war, und vielleicht magst Du sie ja doch noch beantworten, warum Du auf die App für die CS2 an der CS3 nutzt, statt die mobile Lösung der CS3 zu nutzen. Ich vermute eine Dir fehlende Funktionalität im mobilen Einsatz bei der CS3, dann wäre es wirklich nett, zu erfahren, welche Funktion die App der CS2 bietet, die bei der CS3 in der mobilen Bedienung fehlt. Welchen Vorteil erhofft Du Dir von der App im Gegensatz zur mitgelieferten CS3-Lösung? Eine solche Info hilft sicherlich auch den Produktmanagern bei Märklin, die Software der CS3 entsprechend weiter zu verbessern und ggf. die fehlenden Funktionen über kurz oder lang nachzuliefern.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#89 von Michl , 26.05.2019 13:58

Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner CS3 ein merkwürdiges Verhalten entdeckt, was die Probleme der letzten Jahre möglicherweise erklärt und ich möchte Euch gerne darüber informieren:

Meine CS3 meldet sich nach dem Einschalten nicht immer im Heimnetzwerk an. Geht man bei der CS3 in das Menü "Sytem" und ruft das Feld "IP" auf, so sind die Felder "IP-Adresse", "IP-Netzmaske" und "IP-Gateway" leer. Der DNS-Server ist dagegen mit einer Nummer belegt. Nun ist logischerweise eine Fernbedienung über Netzwerkbasierte Geräte nicht möglich.

Nach einem Neustart meldet sich die CS3 möglicherweise an, ich sage möglicherweise deswegen, weil es beispielsweise heute erst nach dem dritten Versuch geklappt hat.

Wenn sich die CS3 mit dem Netzwerk verbunden hat und das neueste Update installiert wurde, funktioniert die Web-Browser Anwendung UND die Märklin Mobile App problemlos. Hin und wieder müssen in der APP die Daten gelöscht werden, aber ich denke, dass das beherrschbar ist.

Mein Heimnetzwerk funktioniert mit allen anderen Geräten und DHCP ist aktiviert.

Ich habe Märklin über die Probleme informiert und bin nun gespannt auf die Antwort. Natürlich kann das auch nur ein individuelles Problem meiner CS3 sein, aber vielleicht auch nicht und ich konnte ein wenig helfen.

Einen schönen Wahlsonntag noch
Michl


Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#90 von Signallageplan , 12.09.2019 18:18

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit bei der Mobile Station App festgestellt, dass der Balken für die Fahrstufen beim Drücken des Touchscreens immer flackert und verschwindet. Zu sehen ist nur noch oben die grüne Geschwindigkeits / Fahrstufenanzeige. Lässt man den Touchscreen los, ist der Balken wieder da. Hat Jemand Ähnliches beobachtet?

iPhone 7
12.4.1

Mobile Station App
1.4.2

Danke!

Jonas


Eporche V,VI und ganz viel 218 |Märklin C-Gleis | CS3


 
Signallageplan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 29.11.2015
Ort: Hannover
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#91 von att , 12.09.2019 18:24

Hallo Jonas,

das kenne ich schon lange und habe nach anfänglicher Verwirrung gelernt damit zu leben ...

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#92 von Signallageplan , 16.09.2019 21:13

Hallo Alexander,

Danke für die Rückmeldung. Ist Märklin das Problem denn bekannt? Gibt es da nicht einmal ein Update für die App?

Gruß
Jonas


Eporche V,VI und ganz viel 218 |Märklin C-Gleis | CS3


 
Signallageplan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 29.11.2015
Ort: Hannover
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#93 von Michl , 01.12.2019 13:05

Hallo Zusammen,
die CS3 Plus war mittlerweile in Göppingen zur Durchsicht. Es wurde kein Fehler festgestellt. Das letzte Software Update habe ich nun ebenfalls aufgespielt. Leider sind die diskutierten Probleme geblieben.

mfg

Michel


Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#94 von e942010 , 05.01.2020 16:44

Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzen folgendes Problem mit der Mobil Station App:

Seit kurzem bin ich Besitzer einer alten F7 Santa Fe (37622) von Märklin. Diese ist mit dem originalen (uralt) Motorola Sounddecoder ausgestattet. Ich habe die Lok auf meiner cs3 als MM Lok angelegt.Wen ich jetzt auf der App eine Funktion einschalte z. B. den Motorsound, stürzt die App ab.
Mit der cs3 kann ich die Lok ohne Probleme steuern.

Warum stürzt jetzt die App bei der neuen (alten) F7 ab? Bei allen anderen Loks, auch anderen MM Loks läuft die App stabil.

Gruß Rudi


e942010  
e942010
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.02.2006


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#95 von e942010 , 21.01.2020 22:13

Hallo,
Schade das keiner eine Lösung dafür hat. Ich weiß für die cs3 gibt es eine andere Lösung zur Steuerung mit z. B. Handy. Aber zum reinen Fahren war die bisherige App m. E. besser. Bei der Browser Lösung ist der Bildschirm eines Handys doch sehr überfrachtet.
Gruß


e942010  
e942010
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.02.2006


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#96 von Michl , 29.01.2020 12:33

Hallo Rudi,
die App ist nach wie vor sehr fehlerhaft und Märklin reagiert mit großer Hilflosigkeit. Wir/Sie können nur auf verbesserte Software hoffen.

LG Michl


Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#97 von Michl , 04.12.2020 17:35

Hallo Zusammen,

nun muss ich eine Lanze für Märklin brechen. Nach langer und mühseliger Suche entdeckte ich die Ursache meiner Probleme. Einer der acht Drähte an einer Netzwerkdose war nicht ordentlich angeschlossen. Dadurch konnte die CS3 plus problemlos die Updates laden, aber die Mobile APP eben nicht korrekt bedienen. Den Fehler entdeckte ich, indem ich einen Repeater an die Netzwerkdose anschloss und er eine nicht korrekte Netzwerkverbindung anzeigte. Das ist natürlich der berühmte Höchststrafenfehler, zudem ich das Netzwerk im gesamten Haus vom Fachmann bauen ließ und es überall tadellos funktioniert.

Wie dem auch sei, die Mobile App funktioniert prima, das Gleisbild wird nicht dargestellt, das hat aber Märklin korrekt publiziert. Alle anderen Funktionen laufen problemlos, soll also heißen, wenn Probleme auftreten, empfehle ich nun eine Prüfung des Netzwerks auch auf die unwahrscheinlichsten Fehler.

LG und viel Eisenbahnspaß

Michl


Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz