RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#51 von sybair ( gelöscht ) , 02.08.2011 17:14

Hi Christian,
es sollte reichen ,da das 3GS bis auf die Firmware Version 4.3 (oder 4.2 ?) upgedatet werden kann.
Allerdings weiss ich nicht ob für Märklin die Hard- oder die Firmware entscheidend ist.. Firmware geht auf jeden, wie hier schon jemand schrieb Und ansonsten, das iPhone 3GS ist nen Tick langsamer als das 4, hat keine Frontkamera und ansonsten fallen mir keine gravierenden Änderungen ein.
Viele Grüsse
Torben


sybair

RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#52 von Ralf von Diepenbroek , 02.09.2011 17:32

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung, wie der Anschluss CS2/I-Phone mit Devolo DLAN funktioniert?


Gruß,

Ralf


 
Ralf von Diepenbroek
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 09.01.2008


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#53 von hillesheim , 04.09.2011 11:24

ich hab auch gerad die App auf meinem 3GS 32 MB installiert. Läuft alles super, danke für die Beschreibung !


Viele Grüße
Christoph

Steuerung: 3.0.1 (mit GFP 2.31) + Mobile Station App
ca. 300 Lokomotiven
ca. 400 Wagons
Dampf BW im Bau


hillesheim  
hillesheim
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 12.02.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#54 von Ralf von Diepenbroek , 08.09.2011 18:12

Guten Abend,

ich habe NICHT das Devolo D-Lan genommen, sondern von Sitecom den Router 150 N und habe wie Eingangs beschrieben die Einstellungen an der CS 2 (mit Update (1.5.2 (1)) und an meinem IPhone 4 vorgenommen. Die Verbindung kommt jeweils auch kurzfristig zustande, bricht dann aber ab mit dem Hinweis, dass die Konfiguration der CS 2 nicht übernommen wurde

Neustart der CS 2 und neu aufspielen der App haben das Problem nicht gelöst.

Kann mir bitte jemand weiter helfen :


Gruß,

Ralf


 
Ralf von Diepenbroek
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 09.01.2008


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#55 von nakott , 08.09.2011 19:05

Zitat von Ralf von Diepenbroek
Kann mir bitte jemand weiter helfen :


Hi Ralf,

kannst Du von Deinem iPhone aus mittels Safari auf den WebServer der CS2 zugreifen? Einfach im Safari die IP-Adresse der CS2 eintragen. Die IP-Adresse wird ja in der CS2 unter Setup -> edit Mode -> IP angezeigt. Was hast Du unter Setup -> CAN eingestellt. "auto" oder "broadcast"?

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#56 von Ralf von Diepenbroek , 10.09.2011 13:05

Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort Leider bin ich nicht eher dazu gekommen, mich weiter mit der Problematik auseinanderzusetzen.

So, nun zu den Fragen: lt. Safari ist der Server nicht mehr erreichbar und als Einstellungen habe ich sowohl auto, als auch broadcast an der CS2 ausprobiert.
Was mich irritiert ist, das unter der Option "neue CS2" kurzfristig die Verbindung zu Stande kommt und dann mit den bekannten Fehlermeldungen abbricht.

Viele Grüße aus dem sehr schwülen Darmstadt,

Ralf


Gruß,

Ralf


 
Ralf von Diepenbroek
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 09.01.2008


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#57 von nakott , 10.09.2011 20:54

Zitat von Ralf von Diepenbroek
lt. Safari ist der Server nicht mehr erreichbar


Hallo Ralf,

Voraussetzung für das App ist eine IP-Verbindung zwischen iPhone und CS2. Wenn also vom iPhone der CS2 Web Server nicht erreichbar ist, dann stimmt meiner Meinung nach etwas mit der IP Verbindung nicht. Du hast doch sicher noch einen PC. Kannst Du von diesem PC sowohl das iPhone als auch die CS2 pingen (Windows - Start - Ausführen - "cmd" und dort "ping <ip-adresse>" eingeben). Wenn nicht, dann muss erst das TCPIP in Ordnung gebracht werden.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#58 von Manipol ( gelöscht ) , 28.10.2011 09:08

Hallo Dirk,

Deine technischen Beiträge sind mir immer als sehr fundiert und vor allem hilfreich für den ungeübten Anwender vorgekommen, danke dafür. Und jetzt hast Du in unserem Grufti-Haushalt einen weiteren beglückt. Ich habe zwar keine CS und deshalb ist das ganze für mich technisch interessant aber praktisch nicht nutzbar - ABER: hier gibt es die beste der Ehefrauen (ich weiß, geklaut bei Kishon), die hat seit einiger Zeit ein iPod und sucht eine Anweisung, wo und wie sie irgendwelche apps herunterladen kann. Aus schierem Desinteresse an dem Objekt kann ich ihr keine Hilfe leisten - aber dafür kannst Du es!

Merci vielmals und ein schönes Wochenende
wünscht Dir
Manfred (plus Ehefrau, die wohl jetzt ein neues Arbeitsgebiet entdecken wird)


Manipol

RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#59 von Ralf von Diepenbroek , 11.11.2011 13:27

Hallo Manfred,

ich hätte hier vielleicht einen "kleinen" Tipp für Dich.

Mein Problem hat sich erledigt, es lag am Stecker des Netzwerkkabels... ops: Jetzt klappt alles wunderbar


Gruß,

Ralf


 
Ralf von Diepenbroek
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 09.01.2008


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#60 von Ostfriesen-Gernot ( gelöscht ) , 27.11.2011 22:20

Hallo Kurze Frage Funktioniert das auch auf dem iphone 3g 8GB !!Kann ein solches Gerät sehr künstig bekommen und würde es dann auch gerne für meine Modelbahn nutzen da ich ja auch schon eine CS 2 habe!!
Also hat jemand Erfahrungmit dem iphone 3g 8GB und der Märklin App zum Steuern der Loks per wlan??
Gruß Gernot


Ostfriesen-Gernot

RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#61 von Oldmacheld , 27.11.2011 23:04

Hallo Gernot

Kurze Antwort: nein

Siehe Voraussetzungen: Kompatibel mit iPhone 3GS,
iPhone 4, iPhone 4S, iPod touch (3. Generation),
iPod touch (4. Generation) und iPad. Erfordert iOS 4.0 oder neuer.


Leider kein iPhone 3G, musste ich auch schon feststellen.


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#62 von johnjeanb , 07.12.2011 00:12

Hallo Forum Freunde
Haben Sie eine positive Erfahrung mit IOS 5 und Mobile Station apps mit iPhone 4 ? (Kein Bug ? )
Danke in voraus für Ihre Antwort.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#63 von JörgBehrens , 07.12.2011 08:52

Hallo Jean,

Zitat von johnjeanb
Hallo Forum Freunde
Haben Sie eine positive Erfahrung mit IOS 5 und Mobile Station apps mit iPhone 4 ? (Kein Bug ? )
Danke in voraus für Ihre Antwort.



Bei der iPad App gibt es Probleme bei der Darstellung, wenn zwischen Layouts gewechselt wird und danach ein Magnetartikel betätigt wird. Der Magnetartikel bleibt dann als einziges Element am Bildschirm stehen. Ein Wechsel vor und zurück hilft. Das Problem ist bei Märklin bekannt aber leider noch nicht behoben.

Mit der iPhone app hatte ich keine Probleme.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#64 von johnjeanb , 07.12.2011 11:52

Danke Jörg


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#65 von Peacy Stein , 07.12.2011 19:34

Hallo zusammen,

ich bekomme nur 8 Loks auf dem iPhone angezeigt


Diese beiden Lösungsvorschläge habe ich schon durch:

Zitat
Zunächst sollte man ca. 30 Sekunden warten, um dem App die Chance zu geben, sich mit der CS2 zu resynchronisieren. Hilft das nicht, kann man die App über den iPhone oder iPod touch Taskleiste stoppen. Dazu beendet man das App über Druck auf den Home-Knopf des iPhone oder iPod touch. Mittels eines weiteren Doppeldrucks auf den Home Knopf, gelangt man zur Taskleiste.



Ich hab auch schon die CS2 als Datensatz aus der App gelöscht und neu hinzugefügt. Leider ohne Erfolg

Unter "Info" zeigt er mir auch an, dass er verbunden ist. Die 8 Loks kann ich auch steuern. Nur die übrigen Loks bekomme ich nicht auf das iPhone.

"Was tun?", sprach Zeus.


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#66 von hansen , 10.12.2011 16:05

Hallo leute kan mann mit ein iphone 4 ein dobbeltrakton steuern? mit ein ipad geht das noch nicht.grus hansen


3-leiter ho


hansen  
hansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 07.05.2009


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#67 von Andreas85 , 10.12.2011 22:06

Zitat von Peacy Stein
...
Unter "Info" zeigt er mir auch an, dass er verbunden ist. Die 8 Loks kann ich auch steuern. Nur die übrigen Loks bekomme ich nicht auf das iPhone.

"Was tun?", sprach Zeus.

Hast du schon mal versucht das Bild der Lok anzutippen ?

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#68 von Peacy Stein , 10.12.2011 22:20

Zitat von Andreas85

Zitat von Peacy Stein
...
Unter "Info" zeigt er mir auch an, dass er verbunden ist. Die 8 Loks kann ich auch steuern. Nur die übrigen Loks bekomme ich nicht auf das iPhone.

"Was tun?", sprach Zeus.

Hast du schon mal versucht das Bild der Lok anzutippen ?

Andreas




Hallo Andreas,

Mist... Da hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich meine nicht eine der acht Loks auf dem iPhone auswählen...
Ich meine: Wie kriege ich die übrigen ca. 30 Loks auf das iPhone...
Auf meiner CS2 habe ich deutlich mehr als acht Loks, aber die kriege ich nicht auf dem iPhone angezeigt.


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#69 von Torsten Piorr-Marx , 10.12.2011 23:00

Zitat von Peacy Stein
... Mist... Da hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich meine nicht eine der acht Loks auf dem iPhone auswählen...
Ich meine: Wie kriege ich die übrigen ca. 30 Loks auf das iPhone...
Auf meiner CS2 habe ich deutlich mehr als acht Loks, aber die kriege ich nicht auf dem iPhone angezeigt. ...


?
Beim Antippen der Lok (Bild) kommt normalerweise die Lokliste aus der CS2 (zum hoch- und runterwischen).
Bei dir nicht?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#70 von Keksfabrik , 26.09.2013 19:54

Hallo,

ich denke ich bin hier richtig, denn ich bekomme die App nicht zum laufen.

Ich habe alles wie beschrieben eingerichtet (DHCP etc.), die CS2 taucht auch unter "Info" auf und die Stop-Taste funktioniert auch. Aber ich kann keine Loks steuern, da "die Konfiguration der CS2" nicht geladen werden kann. Software der CS2 ist die neuste 3.01. Router eine FritzBox 7330 SL. CS2 ist per LAN-Kabel angeschlossen.

Jemand ne Idee?


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#71 von Keksfabrik , 30.09.2013 21:18

Ich habe das Problem in der Zwischenzeit selbst gelöst. Ich habe im Router eingestellt, dass die Geräte immer die gleiche IP zugeteilt bekommen sollen. Danach ging es sofort.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#72 von hansen , 07.12.2013 18:09

Hallo leute, mein app hat ein monat gut gelaufen , aber jetzt schreibst das Lizenz Prüfen, ich habe ein samsung galaxy s2, ich habe Mehr mals versucht das Zu prüfen aber das war nicht erfolgreich, was ist jetzt los ? gilt das app nur für ein monat ? Grüs Lars Hansen


3-leiter ho


hansen  
hansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 07.05.2009


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#73 von Dominic ( gelöscht ) , 01.04.2014 16:05

Moin

Danke für den sehr guten Beitrag man versteht es echt auf anhieb Vielen Dank .

MFG Dominic


Dominic

RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#74 von Enduro_mog , 13.04.2015 17:11

Wow, super erklärt.

Hat schon was, fehlt mir nur noch ein IPhone und ne CS2 ;D


MfG Sven

Aktuelles Projekt: Wiederbelebung einer Märklin Schaufensteranlage 0452 Wetterhorn


 
Enduro_mog
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 10.01.2015
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C & M
Spurweite H0, 1
Steuerung MS 2 und Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Mobile Station App Schritt für Schritt

#75 von bertr2d2 , 01.05.2015 19:00

Zitat von Enduro_mog
Wow, super erklärt.

Hat schon was, fehlt mir nur noch ein IPhone und ne CS2 ;D


Man braucht keine CS2 um die App nutzen zu können Es reicht eine Gleisbox und ein Linux Rechner mit CAN-Interface oder OpenWRT Router und etwas Software ...


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz