RE: Beobachtungen zu Deltadecodern mit 4 Dip-Schaltern

#1 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 02.03.2006 18:50

Liebe Delta/Digitalspezialisten!

Habe vor kurzem eine für mich interessante Festsstellung gemacht, die ausgefuchsten Kennern von Märklins Digital- und Deltadecodern wohl nur ein müdes Lächeln entlockt. Trotzdem will ich euch meine Beobachtungen nicht vorenthalten.

Ich besitze folgende Deltalokomotiven mit Glockenankermotoren und Deltadecodern, die 4 Dip-Schalter aufweisen:

G 8/1 ArtNr. 34551 Ep. I Adresse 54
BR 55 " 34550 Ep. III Adresse 26
Wü K " 34059 Ep. I Adresse 60

Bis vor kurzem war ich der Ansicht, daß alle Deltadecoder mit 4 Dip-Schaltern die Betriebsarten Delta/Digital und Wechselstrom nicht automatisch erkennen. Meine 3 Stücke können das! Ich habe den Loks die o.a. Adressen zugewiesen. Mit diesen Einstellungen fahren sie problemlos auch im Analogmodus. Bei Steuerung mit der CU 6021 reagieren sie, wie es sich gehört, nur auf die zugewiesene Adresse.

Bei allen anderen Loks mit dem Deltadecoder (4 Dipschalter) und Allstrommotoren wird die Betriebsart nicht automatisch erkannt. Im Analogmodus müssen alle Dipschalter bei diesen Fahrzeugen auf "Off" stehen.

Offensichtlich gibt es verschiedene Deltadecoder, die wohl nach den verwendeten Motoren ausgewählt werden.

Hat jemand von euch eine plausible Erklärung?

Auf Antworten freut sich

Peter



Peter Klotz

RE: Beobachtungen zu Deltadecodern mit 4 Dip-Schaltern

#2 von Bodo , 03.03.2006 09:27

Hallo,

das einzige, was mir dabei auffällt, ist, dass es alles Loks mit Glockenanker-Motor sind - die der herkömmliche Delta-Dekoder ganz sicher nicht ansteuern kann. Es muss sich also schon irgendwie um eine Sonderbauform handeln.

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Beobachtungen zu Deltadecodern mit 4 Dip-Schaltern

#3 von Marky ( gelöscht ) , 03.03.2006 16:20

Hallo Peter,

eine plausible Erklärung habe ich dafür nicht.

Trotzdem finde ich es nicht schlimm

Meine einzig verbliebene Delta (auch 4 Dip) die 34113 hat auch die autom. Erkennung und obendrein noch eine Lastregelung, was ich nicht schlecht finde. Nettes Extra-Bonbon
Lt. Anleitung müssen für Analog-Betrieb alle 4 Schalter auf "Off" stehen


Gruß Markus



Marky

RE: Beobachtungen zu Deltadecodern mit 4 Dip-Schaltern

#4 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 03.03.2006 18:14

Lieber Bodo, lieber Heinz!

Vielen Dank für eure Antworten! Heinz, welche deiner Loks hat die ArtNr. 34113? Hat sie einen Allstrom-, einen normalen Gleichstrom- oder einen Glockenankermotor, der ja eine Abart des Gleichstrommotors ist?

Gruß

Peter



Peter Klotz

RE: Beobachtungen zu Deltadecodern mit 4 Dip-Schaltern

#5 von Marky ( gelöscht ) , 03.03.2006 20:50

Hallo Peter,


die 34113 wird auch die "Schöne Württembergerin" genannt. Ausführung ähnlich BR 18.1


Die Lok hat einen Glockenankermotor (Mä-Faulhaber) eingebaut.


Gruß Markus



Marky

RE: Beobachtungen zu Deltadecodern mit 4 Dip-Schaltern

#6 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 04.03.2006 03:49

Lieber Markus!

Danke für deine Antwort! Deine wü C hat, wie meine Maschinen, also auch einen Glockenankermotor. Bodo hat wohl richtig vermutet, daß mit Motoren dieser Art ausgestattete Maschinen eine spezielle Art des Deltadecoders mit 4 Dip-Schaltern besitzen.

Ich habe bei meiner Anfrage an dich leider deinen Vornamen mit dem Familiennamen verwechselt und bitte um Entschuldigung.

Habe bei meiner E 69 02 eine weitere erfreuliche Beobachtung zu melden:
Bei dieser Maschine läßt sich, obwohl mit Deltadecoder ausgestattet, mit F 4 der CU 6021 die Anfahr- und Bremsverzögerung abschalten, nicht aber das Licht mit der Funktionstaste. Dieses bleibt immer eingeschaltet, außer der Fahrregler der CU steht auf 0.

Viel Spaß beim Hobby wünscht

Peter



Peter Klotz

RE: Beobachtungen zu Deltadecodern mit 4 Dip-Schaltern

#7 von Ruhr-Sider , 04.03.2006 16:58

Zitat von Peter Klotz
.... Habe bei meiner E 69 02 eine weitere erfreuliche Beobachtung zu melden:
Bei dieser Maschine läßt sich, obwohl mit Deltadecoder ausgestattet, mit F 4 der CU 6021 die Anfahr- und Bremsverzögerung abschalten, nicht aber das Licht mit der Funktionstaste. Dieses bleibt immer eingeschaltet, außer der Fahrregler der CU steht auf 0......



Hallo Peter,

sieh mal hier: http://www.web-hgh.de/p02_ma_34475_i.htm


Bei dem dort eingebauten Decoder hat Märklin aus einen HL-Antrieb durch diverse Schaltungskniffs einen Quasi-DELTA-Decoder gebastelt.

Dieser ist aber reversibel, wie auf der angegebenen Seite beschrieben.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beobachtungen zu Deltadecodern mit 4 Dip-Schaltern

#8 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 04.03.2006 19:09

Lieber HGH!

Vielen Dank für deinen Beitrag! Nachdem ich deine Website gelesen habe, ist mir eigentlich alles klar. Ich bin mit meiner Lok sehr zufrieden, zumal sie wie eine echte Digital-Hochleistungsmaschine eine Lastregelung aufweist, was ich vergaß, es in meinem Schreiben an Lukas zu erwähnen. Daß ich die Beleuchtung mit der Funktionstaste der CU 6021 nicht abschalten kann, stört mich nicht.

Weiter frohes Schaffen und viel Freude am Hobby wünscht

Peter



Peter Klotz

RE: Beobachtungen zu Deltadecodern mit 4 Dip-Schaltern

#9 von Ramon ( gelöscht ) , 13.08.2019 16:13

Hallo @all
dieser Thread ist zwar schon 13 Jahre alt, aber wegen meiner Fragen brauchts deswegen keinen neuen. Folgendes. Ich habe eine BR 52 mit Delta Decoder ( 4 Dip Schalter). Steuern tu ich alles über eine MS2 Nun zu meiner frage. Ich habe mal ein bischen gegooglet und bin jetzt ganz konvus.
Im Märklin Technik Tip 303 steht folgendes, ZITAT
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Delta-Modelle haben normalerweise keine schaltbaren Funktionen. Die optional vorhandene Stirnbeleuchtung funktioniert parallel zum Motor. Rauchgeneratoren sind dauernd mit der Versorgungsspannung verbunden!
Es gibt aber auch einige Ausnahmen. Die ersten Deltamodelle waren fest auf eine Adresse codiert. Eine Änderung ist daher nur durch Umlöten der Adresskontakte möglich. Der Analogbetrieb wird bei diesen Decodern automatisch erkannt. ZITAT ende
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bedeutet das, man kann an diesem decoder was umlöten und dann funktioniert die automatische Erkennung? Und kann man da evtl noch mehr rausholen aus diesen Decodern? zb einen Rauchgenerator seperat schalten, denn bei meiner BR 52 mit Seuthe Generator ist der dampf meistens nach einer Runde raus.

Umbauen auf einen HLA Antrieb habe ich auch schonmal drüber nachgedacht, aber ob sich der Aufwand lohnt? Die Lok habe ich bei Ebay günstig ( 100€ ) bekommen und scheint ein Insider Vitrinen Model gewesen zu sein ( Der Mittelstand hat Tradition ) steht auf dem Wannentender.
Neuer kpl umbausatz HLA und ein märklin decoder 60985 würden bestimmt in den Tender passen. Aber ob sich die 100€ lohnen........
Was meinen die Fachleute unter Euch?


Ramon

RE: Beobachtungen zu Deltadecodern mit 4 Dip-Schaltern

#10 von Bodo , 13.08.2019 16:40

Hallo,

das Zitat aus dem Technik-Tipp bezieht sich auf Delta-Dekoder ohne DIP-Schalter - da kann die Adresse über Lötbrücken verändert werden. Wenn Du DIP-Schalter hast, dann kannst Du die Adresse darüber einstellen. Es mag auch Sonderbauformen von Delta-Dekodern geben, aus denen man noch zusätzliche Funktionen "rauskitzeln" kann (je nach Chip auf dem Dekoder) - aber ich wüsste nicht, warum so einer in einer 52er sein sollte.

Viele Grüße, Bodo

PS: Ein Insider-Modell war das mit dem Aufdruck sicher nicht … Google liefert Sondermodell MHI-Versammlung 1994 … https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...ta+Spur+H0.html

PPS: Umbau auf alten 6080 wäre eine Option, oder ein aktueller Dekoder für Allstrom-Motoren, … aber optimale Fahreigenschaften sind eigentlich nur mit Umbau auf 5-Poler zu erreichen.


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Beobachtungen zu Deltadecodern mit 4 Dip-Schaltern

#11 von Ramon ( gelöscht ) , 13.08.2019 17:28

Danke Bodo für die Antwort.
In der BR 52 ist tatsächlich ein Decoder mit 4 Dip Schalter drin. Der Motor hat noch eine Sichtbare Feldspule, also keiner mit Dauermagnet. Der Verkäufer hatte mir das gesagt das es ein Insider Modell sei und bei Ihm gute 15 Jahre in der Vitrine stand und einmal im Jahr auf einen Testkreis gesetzt wurde damit die Mechanik gängig bleibt und nicht verharzt. Ich habe den Link zu der Seite auch schon gefunden gehabt, bzw die Seite selbst und dort auch nichts gefunden. Unterlagen von der Lok habe ich auch keine ebenso keinen Orginal Karton, der sei anscheinend bei einem Umzug verschollen gegangen. Ich finde also nur baugleiche 52er aber eben nichts speziell zu dieser. Naja, mal sehen was ich mache, momentan läuft sie ja nur ist man halt verwöhnt, von den anderen Lok´s mit einem HLA Antrieb.


Ramon

RE: Beobachtungen zu Deltadecodern mit 4 Dip-Schaltern

#12 von SAH , 13.08.2019 17:39

Moin Ramon,

Delta-Dekoder mit dem Chip 70117 (ET-Nr 50280 ) haben keine Systemerkennung . Spätere Deltas schon. Von außen dadurch unterscheidbar, dass die alten Delts mit 70117 auch mit DCfahren, die neueren nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beobachtungen zu Deltadecodern mit 4 Dip-Schaltern

#13 von Ramon ( gelöscht ) , 13.08.2019 18:01

Hier noch ein Bild von der BR52. Vieleicht kann man dann besser nachvollziehen welche Lok vo Märklin das ist bzw aus welchem Jahr und ob es ein Insider Modell ist oder nicht.


Ramon

RE: Beobachtungen zu Deltadecodern mit 4 Dip-Schaltern

#14 von ThKaS , 13.08.2019 18:19

vllt hilft das:

Märklin 83415


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Beobachtungen zu Deltadecodern mit 4 Dip-Schaltern

#15 von Rainer Lüssi , 14.08.2019 08:08

Hallo Ramon

Zitat

Hallo @all
dieser Thread ist zwar schon 13 Jahre alt, aber wegen meiner Fragen brauchts deswegen keinen neuen. Folgendes. Ich habe eine BR 52 mit Delta Decoder ( 4 Dip Schalter). Steuern tu ich alles über eine MS2 Nun zu meiner frage. Ich habe mal ein bischen gegooglet und bin jetzt ganz konvus.
Im Märklin Technik Tip 303 steht folgendes, ZITAT
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Delta-Modelle haben normalerweise keine schaltbaren Funktionen. Die optional vorhandene Stirnbeleuchtung funktioniert parallel zum Motor. Rauchgeneratoren sind dauernd mit der Versorgungsspannung verbunden!
Es gibt aber auch einige Ausnahmen. Die ersten Deltamodelle waren fest auf eine Adresse codiert. Eine Änderung ist daher nur durch Umlöten der Adresskontakte möglich. Der Analogbetrieb wird bei diesen Decodern automatisch erkannt. ZITAT ende
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bedeutet das, man kann an diesem decoder was umlöten und dann funktioniert die automatische Erkennung? Und kann man da evtl noch mehr rausholen aus diesen Decodern? zb einen Rauchgenerator seperat schalten, denn bei meiner BR 52 mit Seuthe Generator ist der dampf meistens nach einer Runde raus.

Umbauen auf einen HLA Antrieb habe ich auch schonmal drüber nachgedacht, aber ob sich der Aufwand lohnt? Die Lok habe ich bei Ebay günstig ( 100€ ) bekommen und scheint ein Insider Vitrinen Model gewesen zu sein ( Der Mittelstand hat Tradition ) steht auf dem Wannentender.
Neuer kpl umbausatz HLA und ein märklin decoder 60985 würden bestimmt in den Tender passen. Aber ob sich die 100€ lohnen........
Was meinen die Fachleute unter Euch?


Bei einigen Delta Decodern (mit 70117 Chip) kann auch das Licht schaltbar gemacht werden.
Hier habe ich dies beschrieben.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz