RE: Suche guten Decoder der einfach mit 6021 programmierbar ist

#1 von Westerwälder , 09.04.2021 18:23

Hallo zusammen
ich habe kürzlich eine Märklin 6021 für schmales Geld erstanden und stehe jetzt vor dem Problem welchen Decoder ich in meine analogen Loks einbauen soll.
Der Decoder soll mit der 6021 einfach zu programmieren sein und ich möchte den Motor nicht umbauen,
Da ich auf einem Fertigmodell der Firma Noch fahre frag ich mich ob eine Lastenregelung wirklich Sinn macht.
Ein Rangiergang ist sicherlich toll aber auch kein muss.
Mein Händler empfiehlt mir den Uhlenbrock 76200 und hat mir einen Preis von 45 € genannt.
Bei der Anleitung im Netz habe ich irgendwie nur Bahnhof verstanden.

Achso digitalisieren will eine Märklin 3092 und eine Märklin 3094


Grüße aus dem Westerwald


Westerwälder  
Westerwälder
Beiträge: 8
Registriert am: 06.01.2021


RE: Suche guten Decoder der einfach mit 6021 programmierbar ist

#2 von SAH , 09.04.2021 20:32

Moin Westerwälder,

zuerst zu Deinem Vorhaben:
die 6021-Zentrale wurde in einer Zeit gebaut, als das Programmieren von Dekodern im Märklinuniversum nicht gefragt war. Die später entwickelten Dekoder sind so konstruiert, dass auch die 6021-Nutzer programmieren konnten. Dafür sind leider einige Klimmzüge erforderlich. Da hast Du zwei Optionen: genau die Anleitung des Dekoders durchlesen und verstehen (bei Problemen ruhig hier fragen und Dich von Feierabendnölern nicht beirren lassen) oder eine neuere Zentrale zulegen, bei der allerdings auch die Anleitung gelesen und verstanden werden muss. Das Programmieren geht dann sehr einfach.

Zu Deinen Überlegungen für die Modelle 3092 (S3/6 KBSB) und 3094 (BR 03.10 in schwarz, Stromlinie):
diese Modelle sind für die Strecke vorgesehen, weniger fürs Rangieren. Können aber sehr lange Züge bewältigen.
Damit kommen wir zu den Anforderungen:
Vorbildliches Tempo? --> bringen die Modelle von Haus aus mit
Langsamfahrt (Rangiergang)? --> Programmierbar
kaum Geschwindigkeitsänderungen bei Laständerungen? --> Regelung
Geräuscharmer Betrieb? --> Frage der Wartung
Funktionsspielereien (Licht- und Soundeffekte)? --> Sounddekoder

Als Dekoder stehen Dir zur Wahl (genaue Befolgung der Einbauanleitung ist obligat):
Dekoder ohne Regelung, Motor wird beibehalten, Märklin 60906
Dekoder mit Regelung, Motor bleibt, wird aber umgestaltet: Uhlenbrock 76200
Dekoder mit Regelung, Motor bleibt, LRA+ (Tams oder Selbstbau) und fast beliebiger DC-Motordekoder
Dekoder mit Regelung, Motor bekommt neuen Magneten, der Rest bleibt (HAMO-Umbau): fast beliebiger DC-Motordekoder
Dekoder mit Regelung, komplett neuer Motor und fast beliebiger DC-Motordekoder.

Bei allen Digitalisierungen ist eine Programmierung des Dekoders erforderlich, bei UB 76200 und der LRA+ Lösung obligat.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche guten Decoder der einfach mit 6021 programmierbar ist

#3 von alexus , 09.04.2021 23:43

Hallo Westerwälder

Das ist m. M. ein Widerspruch in sich.
Die diversen „Programiervarianten“ sind bei einer 6021 immer irgendwie kompliziert und nur ein Notbehelf.

Ich hab’s eine Weile mit frühen Tams-Decodern gemacht, aber so richtig warm geworden bin ich nicht damit.
Jetzt mit der Tams MC ist’s erheblich komfortabler.

Für dich wären wohl noch alte Mäuseklavierdecoder am geeignetsten, nur mit den DIP-Schaltern die Adresse eingeben, fertig.
Für die Wechselstrommotoren 6080, für Gleichstrommotoren 6081 oder mit Lastregelung (nur Gleichstrommotoren) 6090 bzw. 609xx.
Sind halt nur noch gebraucht erhältlich und digitale „Steinzeit“. (Die 6021 eigentlich auch, nix für ungut )


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Suche guten Decoder der einfach mit 6021 programmierbar ist

#4 von Westerwälder , 10.04.2021 19:14

Vielen Dank
euch beiden. Habe mich eben eine MS2 erworben.
Gruß aus dem Westerwald


Westerwälder  
Westerwälder
Beiträge: 8
Registriert am: 06.01.2021


   

Fleischmann analoge AC Lok (hier GtL 4/4 bzw. BR 98.8) digitalisieren
Frage zu Roco Rückmeldemodul 10808/ 10819

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz