RE: Rocos Z21 und „Fremddecoder“?

#1 von Puschkin , 09.04.2021 18:06

Hallo in die Runde,
habe die Digitalzentrale Z21 (die Schwarze) von Roco und die erkennt anscheinend automatisch nur die eigenen Fahrzeuge mit Zimo Decoder. Anderes wird als unbekannt ausgewiesen (ESU, usw.).
Ist das normal oder muß ich da noch was einstellen?
Dachte das die Z21 alle DCC Decoder, sofern sie der Norm entsprechen, automatisch erkennt und ansteuern kann...

Für jeden Rat dankbar
Grüße, Isidor


 
Puschkin
Beiträge: 7
Registriert am: 17.01.2021
Gleise Tillig, Weinert
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital, Analog


RE: Rocos Z21 und „Fremddecoder“?

#2 von drum58 , 09.04.2021 18:24

Hallo Isidor,

wie definierst Du denn „erkennen“?
Nach meinem Verständnis erkennt keine DCC-Zentrale Decoder nach Hersteller und Typ, einzige mir bekannte Ausnahme ist die EcoS von ESU in Verbindung mit Railcom Plus.
Ich kann mir aber vorstellen, dass die Z21 ZIMO-Decoder erkennen kann, denn die ist eng verwandt mit ZIMO-Geräten. Da ich nur eine z21 Start habe, weiß ich es nicht sicher.

Erkennen hat aber nichts mit Ansteuern und Programmieren zu tun, das kann die Z/z21 mit allen DCC-Decodern, entweder per Multimaus, mit dem MaintenanceTool oder mit der App.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Rocos Z21 und „Fremddecoder“?

#3 von Ulf325 , 09.04.2021 18:26

Was verstehst Du unter "ansteuern" :

ich habe sowohl schwarze wie weiße Z21 und mit beiden geht eigentlich alles was ich von der Zentrale erwarte


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rocos Z21 und „Fremddecoder“?

#4 von chessyger , 09.04.2021 18:45

Zitat

Hallo in die Runde,
habe die Digitalzentrale Z21 (die Schwarze) von Roco und die erkennt anscheinend automatisch nur die eigenen Fahrzeuge mit Zimo Decoder. Anderes wird als unbekannt ausgewiesen (ESU, usw.).
Ist das normal oder muß ich da noch was einstellen?
Dachte das die Z21 alle DCC Decoder, sofern sie der Norm entsprechen, automatisch erkennt und ansteuern kann...

Für jeden Rat dankbar
Grüße, Isidor



Wo siehst du das die Z21 nur Zimo erkennt und Roco nicht?
Denn nur mit der Z21 erkennst du nichts.
Meinst du jetzt erkennen mit angeschlossenen Handregler oder über eine Smartphone App?
Oder auch über die PC-Software (Z21 Maintenance)?

So wie du das Postest weiß keiner was du meinst


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Rocos Z21 und „Fremddecoder“?

#5 von Puschkin , 09.04.2021 19:29

Danke euch für die Antworten und ja habe mich unklar ausgedrückt, meinte die Funktionsbelegungen der Sound Decoder.
Via App sieht man bei einer Roco Lokomotive die zugeordneten Funktionen, bei einer Lokomotive eines andern Herstellers leider nicht.
Also manuell zuordnen und wenn man fremde Lokomotiven ohne Funktionstabelle einsetzen möchte, muss man die Funktionsbelegungen empirisch ermitteln, also alles durchprobieren. Bei der Multimaus, die ich auch besitze, möchte ich mir das „herausfinden“ der Belegungen
gar nich vorstellen...
Entschuldigt aber bin noch neu in der digitalen Eisenbahn.

Ich danke euch und schöne Grüße,
Isidor


 
Puschkin
Beiträge: 7
Registriert am: 17.01.2021
Gleise Tillig, Weinert
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital, Analog


RE: Rocos Z21 und „Fremddecoder“?

#6 von chessyger , 09.04.2021 19:56

Also mit dieser komischen Smartphone App.
Natürlich werden da Hauseigene Loks bevorzugt, aber automatisch erkannt werden auch keine Loks von Roco. Eben kurz getestet.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Rocos Z21 und „Fremddecoder“?

#7 von drum58 , 09.04.2021 19:58

Hallo Isidor,

bist Du sicher, dass die App die Decoder ausliest? Da nur Belegungen für Roco-Loks sichtbar sind, denke ich, die sind in der App hinterlegt und werden nicht ausgelesen.
Aber die Zuordnung von Funktionen ist doch in der jeweiligen Anleitung beschrieben, dann brauchst Du sie nur noch in die App eintragen und die merkt sich das nach Speichern der Lok auch.

Gruß
Werner

edit: Jürgen war schneller


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Rocos Z21 und „Fremddecoder“?

#8 von vikr , 09.04.2021 19:59

Hallo Isidor,

Zitat


Dachte das die Z21 alle DCC Decoder, sofern sie der Norm entsprechen, automatisch erkennt und ansteuern kann...


das ist eine falsche Erwartungshaltung.

Du kannst mit der Z21 bei der Norm genügendem DCC-Decoder jede DCC Adresse (CV1) einstellen und dann auch jede andere CV per Programmiergleisanschluss lesen und programmieren.

Die Z21 kann die DCC-Adresse jedes Railcom fähigen Decoders automatisch auslesen, bei dem Railcom auch eingeschaltet ist. Wenn Railcom eingeschaltet ist, kannst Du auch jede andere CV über POM kontrollieren.

Das geht auf verschiedene Weisen, z.B. mit dem Maintenance-Tool und mit der Z21 App, eingeschränkt auch mit MultiMaus oder WLAN-Maus.

Auf welcher Taste Deines Steuergerätes, welche Funktion Deines Decoders liegt ist nicht genormt Die Zuordnung wird im Steuergerät gespeichert.

Es gibt derzeit drei proprietäre Methoden, wie diese Zuordnung im Decoder gespeichert werden kann und daraus auch wieder ausgelesen werden kann.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

Frage zu Roco Rückmeldemodul 10808/ 10819
Modellbahnsteuerung Digital mit Arduino Uno, Motor Shield L298P

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz