RE: ?: Central Station: Fahrstrassen manuell über Start und Ziel auslösbar?

#1 von ArneH , 09.04.2021 10:39

Hallo Leute,

ich betreibe meine Anlage mit der CS2.exe am Laptop bzw. per RemoteCS2 als App und einem BananaPi als WLan-Modul, welches an der Gleisbox der Mobile Station 2 hängt. Ich habe keinerlei Rückmelder installiert und das ist auch eigentlich nicht vorgesehen. Dies Alles ist für meine eigentliche Frage aber eher nebensächlich..

Gibt es im Layout (Central Station oder CS2.exe) eine Möglichkeit, Fahrstrassen derart auszulösen, dass man Startpunkt und Zielpunkt anklickt/antippt und dann per logischer Verknüpfung je nach Auswahl von Start und Ziel eine bestimmte Fahrstrasse geschaltet wird?

Ich habe einen 4-gleisigen Bahnhof, der über mehrere Weichen und mehrbegriffige Signale in eine dreigleisige Strecke übergeht. Die Fahrstrassen sind alle schon eingerichtet, es sind neun insgesamt und das nur in einer Richtung. Wenn ich die alle per Icon ins Layout einfüge wirds insgesamt etwas eng dort, zumal ich mir ja auch irgendwie merken muss welches Icon welche Fahrstrasse auslöst. Daher würde ich das gerne irgendwie eleganter und platzsparender lösen, wenn es denn möglich sein sollte.

Hat dazu irgendjemand eine Idee? Bei Bedarf zeige ich auch gerne den Ausschnitt aus dem Gleisplan, ich glaube aber dass das nicht so richtig weiterhilft..

Vielen Dank schonmal

Gruß
Arne

PS: Moritz, ich hoffe dass das ok für dich ist dass ich die Fragestellung hier nochmal öffentlich stelle!


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: ?: Central Station: Fahrstrassen manuell über Start und Ziel auslösbar?

#2 von X2000 , 09.04.2021 11:15

Nein, das ist nicht vorgesehen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?: Central Station: Fahrstrassen manuell über Start und Ziel auslösbar?

#3 von ArneH , 09.04.2021 16:49

Danke, Martin...

Schade... Ich nehme an dass dann auch irgendwelche sonstigen Möglichkeiten, selbst Programmiertes, ZB über excel/visualbasic, einzubringen, nicht gegeben sind, korrekt?

Gruß
Arne


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: ?: Central Station: Fahrstrassen manuell über Start und Ziel auslösbar?

#4 von CR1970 , 09.04.2021 18:28

Ja sowas könnte ich auch brauchen. In meinen 10 gleisigen Bahnhof kann von beiden Seiten aus 2 Richtungen eingefahren werden. Eine von-nach Schaltung fände ich auch gut und für Manuellen Betrieb völlig ausreichend.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: ?: Central Station: Fahrstrassen manuell über Start und Ziel auslösbar?

#5 von ArneH , 10.04.2021 00:11

Mich wundert es tatsächlich ein wenig dass diese Funktion nicht vorgesehen ist, denn war das nicht gängige Praxis auf "alten, analogen Schaltpulten" bei der Modellbahn und werden so nicht auch Fahrstrassen in 1:1 geschaltet?

Egal, schade dass das nicht funktioniert, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee für nen eleganten workaround...

Gruß
Arne


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: ?: Central Station: Fahrstrassen manuell über Start und Ziel auslösbar?

#6 von vikr , 10.04.2021 00:36

Hallo Arne,

Zitat

Mich wundert es tatsächlich ein wenig dass diese Funktion nicht vorgesehen ist, denn war das nicht gängige Praxis auf "alten, analogen Schaltpulten" bei der Modellbahn und werden so nicht auch Fahrstrassen in 1:1 geschaltet?


meinst Du Drucktastenstellwerke:

http://www.stellwerke.de/formen/seite2_l.html

Der einzige mir bekannte Workarround mit den Mitteln der CS2 wäre für jedes Start-Zielpaar eine eigene Fahrstrasse und die als Symbol mit Beschriftung im Gleisplan ablegen.

Ansonsten gibt es Windows basierte Programme, die das mehr oder weniger akribisch abbilden und natürlich auch die CS2 unterstützen...

z.B.
http://estwgj.com/
oder
http://www.stellwerk-software.de/

es gibt noch weitere und universellere.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: ?: Central Station: Fahrstrassen manuell über Start und Ziel auslösbar?

#7 von TT800 , 10.04.2021 08:50

Hallo Arne,

lese diesen Beitrag:
viewtopic.php?p=2090622#p2090622


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: ?: Central Station: Fahrstrassen manuell über Start und Ziel auslösbar?

#8 von ArneH , 10.04.2021 11:34

Hallo ihr beiden,

Nur knapp weil ich unterwegs bin:

Vik, ja, genau diesen workaround habe ich auch gemacht, ist halt aber sehr unkomfortabel..

Stephan: danke für den link. Dass es software gibt die das alles kann ist mir natürlich bewusst, ich hätte es mir für die central Station gewünscht, der Programmier-Aufwand dahinter erscheint mir überschaubar (nicht bei der verli jten Software, sondern das Einpflegen von zwei Knöpfen in Kombination mit den fahrstrassen bei der cs!) da ich im Prinzip manuell fahre und ich nur für diese eine Kombination die Taster benötige werde ich meine Steuerung allerdings nicht ändern

Danke für den Support hier!!

Gruß
Arne


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: ?: Central Station: Fahrstrassen manuell über Start und Ziel auslösbar?

#9 von X2000 , 11.04.2021 11:04

Arne, jede größere Modellbahn sollte man mit einem Programm steuern, z.B. WDP. Klar, man kann auch komplexere Gleispläne auf einer CS hinbekommen. Habe ih auch schon gemacht. Es ist aber immer nur ein fauler Kompromiss. Genau das, was du dir wünscht, macht so ein Programm und noch viel mehr. Ich habe WDP und werde wohl nie im Leben alles anwenden können, was es bietet.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?: Central Station: Fahrstrassen manuell über Start und Ziel auslösbar?

#10 von ArneH , 11.04.2021 13:32

Hi Martin,

WDP kenne ich von der Anlage meines Vaters, der komplett automatisch steuert/steuern kann. Das genau möchte ich eben nicht.. Aber Möglicherweise werde ich irgendwann um eine "echte" Steuerungssoftware nicht herum kommen, wenn noch mehr Wünsche wie der im Ursprungspost aufkommen sollten.. Ich habe meine Anlage komplett über die CS2.exe abgebildet, da möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht alles nochmal neu machen "nur" für die Möglichkeit der Drucktaster.

Dennoch natürlich vielen Dank erneut für die Hinweise!!

Gruß
Arne


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


   

Mobile Station - Bildschirmprobleme
Erfahrungsbericht LD-W-42 (LD-G-42)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz