RE: Märklin 3366 Digitalisierung

#1 von Zeppelin73 , 08.04.2021 15:27

Hallo,

meine kürzlich ersteigerte E152 hab ich jetzt zum digitalisieren in eine Werkstatt gegeben.
Mir war der Umbau aufgrund unzureichender technischer Möglichkeiten und des doch etwas komplizierteren Aufwands letztlich doch zu respekteinflössend.
Ich weiss klingt seltsam aber ich wollte die Lok aufgrund ihres exzellenten Zustands nicht verschandeln

Jetzt schreibt eben der Inhaber sein Techniker hätte die Lok auf dem Tisch und meinte das bei dieser früheren Version der 3366 fräsen am Kadten nicht ginge weil die Gefahr einer Beschädigung zu gross sei
Er empfehle mir alternativ einen Hamo Umbau.

Meine Frage jetzt, gibts da wirklich Ausführungen dieser Lok bei denen das der Fall ist oder liegt es am nicht wollen bzw. können des Technikers?

Bevor die Frage aufkommt, ich hab mir auch ein Angebot von Märklin machen lassen, das lag knapp 40 Euro höher.


MfG

Bernd



https://www.youtube.com/channel/UCEX2i9NuMXE-b5ZzrwbaupQ


 
Zeppelin73
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 10.01.2021
Ort: Hilpoltstein
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3366 Digitalisierung

#2 von Michael Knop , 08.04.2021 16:05

Zitat

Hallo,

meine kürzlich ersteigerte E152 hab ich jetzt zum digitalisieren in eine Werkstatt gegeben.
Mir war der Umbau aufgrund unzureichender technischer Möglichkeiten und des doch etwas komplizierteren Aufwands letztlich doch zu respekteinflössend.
Ich weiss klingt seltsam aber ich wollte die Lok aufgrund ihres exzellenten Zustands nicht verschandeln

Jetzt schreibt eben der Inhaber sein Techniker hätte die Lok auf dem Tisch und meinte das bei dieser früheren Version der 3366 fräsen am Kadten nicht ginge weil die Gefahr einer Beschädigung zu gross sei
Er empfehle mir alternativ einen Hamo Umbau.

Meine Frage jetzt, gibts da wirklich Ausführungen dieser Lok bei denen das der Fall ist oder liegt es am nicht wollen bzw. können des Technikers?

Bevor die Frage aufkommt, ich hab mir auch ein Angebot von Märklin machen lassen, das lag knapp 40 Euro höher.




Hi Bernd,

ob gefräst werden musste, an meiner 3366, weiß ich nicht mehr sicher - ich würde eher nein sagen, und wenn doch war es ein Unerhebliches Stück, was im Weg war.

Allerdings, wenn der Magnet von 60941 eingebaut wird, muß die Feder, die das Antriebsdrehgestell andrückt, versetzt werden. Wenn ich es richtig auswendig weiß, von Senkrecht auf Waagerecht, an im Prinzip gleicher Stelle. Gehalten wird sie dann vom Magnet und dessen Abschrägung.


Einen Hamo-Umbau kann ich, gem. eigener schlechter Erfahrungen, nicht empfehlen - die Fahreigenschaften erreichen bei weitem nicht das was man von einem HLA kennt, und einem lastgeregeltem Antrieb erwarten kann/darf.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3366 Digitalisierung

#3 von SAH , 08.04.2021 16:09

Moin Bernd,

die Artikelserie Digitalisieren von 3366/2860 hilft Dir evtl. weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3366 Digitalisierung

#4 von Wilstein , 08.04.2021 17:37

Moin,

hab meine BR 152 ebenfalls umgebaut. Mit etwas Übung mit einem Dremel oder Proxxon sind die erforderlichen Fräsarbeiten am Gestellrahmen relativ einfach. Am Magnet muss nichts gefräst werden und die Feder braucht nachher auch nicht mehr rein.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3366 Digitalisierung

#5 von Zeppelin73 , 09.04.2021 05:20

Danke an die schnellen Antworten gestern.
Hab selbst noch etwas im Netz gestöbert und auch mit der Werkstatt einige Mails getauscht.
Den Ausschlag gab, neben einem natürlich wesentlich günstigererem Angebot, ein Video von grovvy1960, dem Einen oder Anderen sicherlich als sehr akuraten und akribischen Modellbahner und Bastler und Youtuber bekannt, der genau diese Lok mit Hamo Magnet umgebaut hat.
Wenn er mit dem Umbau zufrieden ist dachte ich mir kann es nicht so schlecht sein.
Und da die Lok eh vor Ort ist und die Portokosten so und so anfallen.
Jetzt bekommt sie dann einen LoPi eingebaut und wenn ich Zeit finde werd ich ihr dann noch Duo LEDs spendieren.

Werd Rückmeldung geben wenn ich sie zurück habe.


MfG

Bernd



https://www.youtube.com/channel/UCEX2i9NuMXE-b5ZzrwbaupQ


 
Zeppelin73
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 10.01.2021
Ort: Hilpoltstein
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3366 Digitalisierung

#6 von Zeppelin73 , 29.04.2021 23:19

So, die Lok ist da.

Endlich!

Fährt sich erstaunlich gut. Selbst bei geringen Geschwindigkeiten ziemlich ruhige Bewegung.

Und eine Augenweide ist die Lok allein schon mit dem Gestänge sowieso

Video gibts auch dazu.


MfG

Bernd



https://www.youtube.com/channel/UCEX2i9NuMXE-b5ZzrwbaupQ


 
Zeppelin73
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 10.01.2021
Ort: Hilpoltstein
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

Pufferkondensatoren von Märklin und ESU
Welche Zentrale?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz