RE: ESU 59610 Einbau - muss der programmiert werden oder nicht?

#1 von RockytheStocky , 07.04.2021 16:37

Hallo liebe Moba Freunde,

habe mir über Kleinanzeigen den Piko 57324 AC Hondekop für den schmalen Taler ergattern können. Laut Verkäufer läuft er nicht. Habe das Gehäuse geöffnet, der Piko Decoder ist hinüber. Es ist ein 8 pol. Hab ihn gleich rausgeschmissen, aber leider keinen 8 pol Decoder da für den Austausch. Nun die Frage, wenn ich den ESU 59610 Lokpilot kaufe, muss ich irgendwas programmieren? Oder ist er schon werkseitig einbaufertig und programmiert?
Also ranstecken und ab geht die Luzi ? Frage ist auch wegen der Beleuchtung ect., funzt das schon? Habe keinen ESU Decoder Programmer oder sonstiges hier. Möchte ich eigentlich auch nicht, weil ich das bisher so noch nie gemacht habe.

Danke im Voraus für jeden Tipp und Hilfestellung. Sorry, die Suche hat auf Anhieb nichts rausgelassen.

Viele Grüße
Stocky


RockytheStocky  
RockytheStocky
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 20.09.2018


RE: ESU 59610 Einbau - muss der programmiert werden oder nicht?

#2 von supermoee , 07.04.2021 16:46

Hallo

natürlich muss er programmiert werden. Woher soll der Dekoder wissen, wo du ihn einbaust?

Wenn das eine einmalige Angelegenheit ist brauchst du nicht unbedingt einen Programmer. Da kannst du über CV programmieren. Da lädst du dir die Programmiersoftware von der ESU Seite, machst die Änderungen am Bildschirm und lässt dir die geänderten CVs anzeigen. Diese kannst du dann manuell über einer Zentrale eintippen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.624
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU 59610 Einbau - muss der programmiert werden oder nicht?

#3 von RockytheStocky , 07.04.2021 16:49

Hallo Stephan,

das habe ich mir schon gedacht. Danke für den Tipp mit den CVs, so werde ich das machen.
Ja, ist einmalig.

Viele Grüße
Stocky


RockytheStocky  
RockytheStocky
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 20.09.2018


RE: ESU 59610 Einbau - muss der programmiert werden oder nicht?

#4 von Elch , 07.04.2021 16:50

Ja, er wird in den Werkseinstellungen laufen und die Lok bewegen.
Aber ein bisschen programmieren solltest du schon, das geht mit eigentlich fast jeder Zentrale. Sonst hören alle Loks auf die gleiche Adresse irgendwann. Die Software von ESU gibt dir auch ein "Change Log" raus mit den CVs die du umprogrammieren musst um das gewünschte Bild zu haben. Habe das sogar mit einer Control Unit hinbekommen.

Bei Sounds geht das natürlich nicht.

Ansonsten such dir im Forum einen in deiner Nähe mit einem Programmer und lade ihn (aber vor allem seinen Programmer) auf einen Kaffee ein oder kaufe dir selber einen Programmer. Dann macht das Einstellen nämlich wirklich Spaß.

EDIT: Wer anders war schneller...


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: ESU 59610 Einbau - muss der programmiert werden oder nicht?

#5 von drum58 , 07.04.2021 16:50

Hallo Stocky,

grundsätzlich ist jeder Decoder einbaufertig und mit Grundeinstellungen programmiert. Allerdings sollte immer die Standardadresse (=3) geändert werden, denn jeder neue Decoder ist immer auf die Adresse 3 eingestellt.
Auch Beleuchtung ist unter Verwendung der Standard-Einstellungen schaltbar, bei NEM 652 (8-polig) aber nur Licht vorne/hinten und ggf. (je nach Schnittstellenbelegung) ein weiterer AUX. Wenn Du die Funktionstasten umbelegen oder z.B. Doppel-A haben willst, kommst Du um Programmieren nicht herum, egal welchen Decoder Du verwendest.

Allerdings wird Dir das Programmieren von ESU-Decodern ohne Programmer kein Vergnügen bereiten, andere Decoder sind ohne Programmer wesentlich einfacher zu programmieren, z.B. Lenz, Kühn, D&H und (bei Grundfunktionen) ZIMO. Dazu kommt noch, dass ESU-Decoder in Piko-Loks gerne Probleme machen, wenn der Kondensator C4 nicht von der Lokplatine entfernt wurde. Bei Lenz, D&H und ZIMO hatte ich auch mit C4 noch keine Probleme, Kühn habe ich nicht.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ESU 59610 Einbau - muss der programmiert werden oder nicht?

#6 von Regionalexpress , 07.04.2021 16:53

Hallo,
der ESU-Decoder kommt mit einer Grundkonfiguration womit der Zug eigentlich direkt fahren sollte. Es müssen die Fahreigenschaften, die Funktionszuordnung und auch natürlich die Fahrzeugadresse programmiert werden. Je nach Digitalzentrale sollte dies jedoch kein Problem darstellen.
Es ist auch sehr empfehlenswert sich die Anleitung genau durchzulesen. Hier kann dann gesehen werden wie der Decoder ab Werk eingestellt ist.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


   

S88 Funklösung Thread verschwunden
DR4088 LN programmieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz