RE: Märklin 3613 nicht digital ansprechbar

#26 von ThomasMichael , 07.04.2021 12:01

Hallo Michael,

die Lok fährt nach dem Umbau, Decoder und Schleifer sitzen. Die Beleuchtung wird folgen. Im Moment werde ich es dabei belassen. einen Lopi Decoder werde ich mir noch beschaffen. Danke für den Tip.

Noch etwas...... Der Schleifer mit der Stange ist wohl auch nur noch schlecht beschaffbar. Wenn das stimmt, dann ist meine jetzige Lösung sogar sehr brauchbar.

Thomas


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Märklin 3613 nicht digital ansprechbar

#27 von digitalo , 07.04.2021 20:07

Moin Thomas

Ich weiß nicht, was an Deiner württem. C verbastelt wurde, aber wenn man eine Tauschplatine, wie die von Andreas oder auch unserer verbaut ... dann sind da die Vorwiderstände für die LED's mit auf der Platine vorgesehen. Die wird dann 1:1 getauscht und dann funktioniert das so, wie beim Original-Decoder von Märklin auch.
Deine Lösung für den Schleifer finde ich gut, aber wenn man nahe am Original, zumindest äußerlich, bleiben will, geht das auch besser.
Zur Schleiferbefestigung ... am original-Decoder, egal ob nun DELTA oder c90x ist immer ein Clip mit verlötet, der den originalen Schleifer, den mit der Stange, in Position hält. Was spricht also dagegen diesen Clip noch weiter zu benutzen?
Bei meinem Umbau im verlinkten Beitrag #20, habe ich den Clip aus dem verbauten DELTA-Decoder aus- und in unsere Platine eingelötet, war kinderleicht, da dies bei der Konzeption des Platinen-Satzes von uns so vorgesehen war. Für die Schleif-Kufe, da findet sich auch eine Lösung, denn nur diese verschleißt.
Ein "Manko" besteht vielleicht bei meinem Umbau ... in der Plux16 als Schnittstelle ... aber durch den Plux16-Adapter, kann selbst ein mLD/mSD/³ zu Plux umgearbeitet werden.
Ein sehr gut gemachtes Sound-File hat vor Jahren unser Foristi Sledge erarbeitet, zwar für den ESU LokSound V3, der sich aber gut auf V4 konvertieren lässt. Dagegen ist der Sound von Märklin original nur alter Kaffeesatz ...
Mit mtc21 lässt sich nur ein mtc21 Decoder ohne Sound in die Lok bringen ... mit Plux16 geht beides mit, als auch ohne Sound!

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3613 nicht digital ansprechbar

#28 von ThomasMichael , 08.04.2021 16:53

Hallo Michael,

einen Lopi 4 habe ich gefunden. In Coronazeiten ist es am einfachsten, wenn ich einfach mit einer anderen Lok tausche. Das habe ich jetzt gemacht.
Welche Motoreinstellparameter hast Du bei Deinen Glockenankermotoren verwendet. Wäre sehr nett, wenn Du diese im Forum eintragen würdest.
Danke vorab.

Thomas


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Märklin 3613 nicht digital ansprechbar

#29 von ThomasMichael , 12.04.2021 09:47

Hallo Freunde,

wenn man sich gebrauchte Artikel kauft und diese dann auf den selbst gewählten Standard bringen will, dann ist sicher hin und wieder eine fette
Überraschung möglich. Das ist mir passiert. Gut, ich hätte die Lok zurückgeben können. Das habe ich aber nicht gemacht. Schlimm ist es dann aber, wenn zuvor derart gepfuscht wurde, dass die Korrektur sehr aufwendig wird. Ich habe es hin bekommen.
Der empfohlene ESU Decoder war ein Reinfall. Mit immer weitergehenden Eingriffen ins Motormanagement war es mir nicht möglich, einen sauberen Lauf des Motors zu erreichen.
Als dritten Versuch habe ich dann einen Zimo Decoder MX 630 - 10 Jahre alt- eingesetzt. Im Netz hatte ich keine brauchbaren CV Hinweise bekommen. Erst mit einer alten Anweisung in einer 10 Jahre alten Decoderbeschreibung habe ich dann von Zimo zur richtigen Einstellung gefunden. In den neuen Anleitungen von Zimo findet sich kein brauchbarer Vorschlag. Jetzt läuft der Motor so, wie man es von einem Faulhaber erwarten kann. In das blaue Rückleitungskabel habe ich dann einen 950 Ohm Widerstand für beide Lokseitenbeleuchtungen eingelötet und warte jetzt auf die reparierten Laternen.
Es ist sehr zu empfehlen, sich nur unverbastelte gebrauchte Loks zu kaufen. Gerade bei dieser Art Spezialmotore ist sonst doch mit Frust zu rechnen.

Thomas


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Märklin 3613 nicht digital ansprechbar

#30 von Michael Knop , 12.04.2021 12:35

Zitat

Hallo Michael,

einen Lopi 4 habe ich gefunden. In Coronazeiten ist es am einfachsten, wenn ich einfach mit einer anderen Lok tausche. Das habe ich jetzt gemacht.
Welche Motoreinstellparameter hast Du bei Deinen Glockenankermotoren verwendet. Wäre sehr nett, wenn Du diese im Forum eintragen würdest.
Danke vorab.

Thomas



Hi Thomas,

habe die "Suchanfrage" erst jetzt gelesen.

zu den Parametern, nachfolgend die vom Lopi V3 M4, mit der meine 3611 sehr fein läuft.
Regelreferenz 100 (10 Volt)
Regelparameter K 26
Regelparameter I 96
Reglungseinfluss 255 (100%)

Eine Lok hab ich für einen Freund mit Lopi 4 umgebaut, sie fuhr auch sehr schön, leider habe ich davon keine Werte (mehr).

Ich habe aber grundsätzlich gute Erfahrungen mi den Werten, die ESU im Programmer für den jeweiligen Motor vorschlägt, bzw. in den FAQs nennt.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3613 nicht digital ansprechbar

#31 von ThomasMichael , 12.04.2021 13:10

Hallo Michael,

danke für deinen Tip mit den ESU CV. Mittlerweile habe ich einen Zimo MX 630 eingesteckt und bin top zufrieden. Sie läuft jetzt superleise und butterweich.

Thomas


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


   

Positionsmeldung von Fahrzeugen
Wie krieg ich eine BR 080 (Mä 3604) langsam(er)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz