RE: Brawa Lok V90 039 (41549) Lokname in den Decoder schreiben?

#1 von Engwandland , 04.04.2021 22:47

Moin zusammen,

von vielen Märklin- und ESU-Loks bin ich es gewohnt, den selbstvergebenen Namen der Lok mit dem LokProgrammer in den Decoder zu speichern. Dieser wird dann auch vom Rückmelder über eine EcoS an iTrain via RailCom weitergegeben. In iTrain sehe ich den Loknamen, nicht die DCC-Lokadresse in einem Gleisblock.

Meine Brawa V90 039 (Artikelnummer 41549) kommt mit dem ESU-LokProgrammer nicht zurecht. Also habe ich den D+H Programmer angeschafft und schon einige CVs in meinem Sinn angepasst. Es ist aber offensichtlich mit dem D+H Programmer nicht möglich, einen eigenen Loknamen zu vergeben, welcher im Decoder gespeichert wird. Zumindest zeigt mir iTrain nur die DCC-Lokadresse der Brawa im Gleisblock an, keinen Loknamen.

Habt Ihr Tipps für mich oder geht das mit einem D+H Decoder in einer Brawa-Lok zusammen mit ESU-Hardware nicht?

Beste Grüße
Curt


Märklin C-Gleis + K-Gleis
ESU ECoS 50200 + ESU SwitchPilot 51820 V2.0 + ESU Detector 50094 + ESU Lokprogrammer + D+H Programmer
iTrain


 
Engwandland
Beiträge: 5
Registriert am: 12.12.2020


RE: Brawa Lok V90 039 (41549) Lokname in den Decoder schreiben?

#2 von Modelleisenbahnfan , 04.04.2021 23:10

Hallo Curt,
so ganz blicke ich bei Deiner Beschreibung nicht durch.
Märklin Loks mit Originaldekoder beherrschen erstens kein Railcom, zweitens sind mir Loknamen nur vom mfx (M4) - Protokoll und von Railcom Plus bekannt.
Vermutung: die EcoS meldet die Loknamen, die sie entweder über das mfx (M4) - Protokoll (Märklin - Dekoder) oder Railcom Plus (ESU - Dekoder) kennt, an iTrain.
D&H - Dekoder können weder mfx noch RailcomPlus, daher gibt es bei denen auch keine Loknamen.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Lok V90 039 (41549) Lokname in den Decoder schreiben?

#3 von Majestix , 04.04.2021 23:20

Hallo Curt,
die PC Software, bei mir Rocrail, holt sich den Loknamen nicht vom Lokdekoder sondern von der ECoS. Ich nehme an das wird bei iTrain auch so sein.
Du hast die Lok in der ECoS manuell als DCC angelegt und kannst ihr unabhängig vom Decodertyp dort auch manuell einen Namen verpassen der in der ECoS gespeichert wird. Bei mir holt die Software sich die Lokliste von der ECoS und jede Lok, egal mit welchem Decoder, wird mit dem Namen angezeigt den ich in der ECoS vergeben habe.

PS: Curt fülle doch bitte einige Technische Daten in deinem Profil hier ein, dann sieht man gleich deine Ausrüstung und kann teilweise schneller Helfen.

@ Jürgen: Du hast doch auch eine ECoS und solltest eigentlich wissen dass man dort allen Loks auch einfachen DCC & MM Loks Namen verpassen kann.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Brawa Lok V90 039 (41549) Lokname in den Decoder schreiben?

#4 von Modelleisenbahnfan , 05.04.2021 11:59

Hallo Thomas,

Zitat
Du hast doch auch eine ECoS und solltest eigentlich wissen dass man dort allen Loks auch einfachen DCC & MM Loks Namen verpassen kann.


Das ist natürlich richtig.
Mich hat der Hinweis auf die Übermittlung von Loknamen an iTrain via Railcom zu der Annahme verleitet, daß die Namensinformation aus dem Dekoder stammt und nicht aus der Lokdatenbank der ECoS selbst.

Freundliche Grüße
Jürgöen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Lok V90 039 (41549) Lokname in den Decoder schreiben?

#5 von Engwandland , 05.04.2021 14:47

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag Brawa Lok V90 039 (41549) Lokname in den Decoder schreiben?

D&H - Dekoder können weder mfx noch RailcomPlus, daher gibt es bei denen auch keine Loknamen.



Hallo Jürgen,
ok, danke. Das war mir nicht bewusst, dass der Lokname im Decoder an RailComPlus hängt.

iTrain zeigt mir mittlerweile dynamisch den Loknamen in den Gleisblöcken an. Es war ein Durchstarten aller Komponenten nötig, welches die ECoS und iTrain korrekt synchronisiert hat.

Beste Grüße
Curt


Märklin C-Gleis + K-Gleis
ESU ECoS 50200 + ESU SwitchPilot 51820 V2.0 + ESU Detector 50094 + ESU Lokprogrammer + D+H Programmer
iTrain


 
Engwandland
Beiträge: 5
Registriert am: 12.12.2020


   

Zubehördecoder an LZV100
Sound...und die Brüllwürfel! Wie positionieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz