RE: DR4088 LN programmieren

#1 von AndreasP , 04.04.2021 19:06

Moin zusammen,

in kurz erstmal zur Anlage (in Bau):

H0, Digital, Gleichstrom; Zentrale Uhlenbrock IB2, Rückmelder von Digikeijs (siehe oben) unter Verwendung des Loconet-Systems; U-Bahn (in Bau), daher möglichst vollständige Gleisüberwachung, aktuell mit der IB2, später via PC

Das Problem: Ich kriege diese Rückmelder nicht programmiert.

Obwohl es in der Gebrauchsanweisung unter 3.1.2 unter 1. heißt: "Normalerweise ist es nicht nö1g andere Rückmeldebausteine vom LocoNet® zu trennen", nehme ich eine Trennung vor, um GANZ sicher zu sein, das richtige Modul anzusprechen. Die Trennung erfolgt in der Form, dass ich mit mit einem separaten Loconetkabel direkt vom DR4088LN an die Zentrale gehe. Die beiden anderen DR4088LN sind damit von der Zentrale getrennt.

Ich betätige den grünen Programmiertaster; er blinkt schneller (denn blinken tut er immer). In der IB2 ist über "mode" "Rückmelder 16" aufgerufen, da der DR4088LN 16 Rückmeldemöglichkeiten hat. Ähnlich wie bei der Weichenprogrammierung drücke ich die Taste 1. Gem. Gebrauchsanweisung muss dem Teil noch gesagt werden, wie viele Rückmelder angeschlossen sind (oder werden), also 8 oder 16. Ich drücke also die 16. Die grüne Lampe soll wieder normal blinken (wenn der Programmiervorgang erfolgreich abgeschlossen ist) - tut sie aber nicht und entsprechend funktioniert auch nichts.

Ich habe mir das x-Mal durchgelesen und auch hier im Forum schon gesucht, hat aber nicht geholfen.

Hier die Gebrauchsanweisung rauskopiert:

Betä1gen Sie den Programmiertaster am DR4088LN-xx. Die grün LED beginnt zu blinken um zu signalisieren das sich der DR4088LN-xx im Programmiermodus
befindet.
4. Um die Startadresse zu vergeben schalten Sie die Weichenadresse z.B. 1 einmal (also nur rot oder grün!).
5. Die grüne LED am DR4088LN-xx blinkt nun in einem anderen Takt und signalisiert das der DR4088LN-xx als nächstes die Anzahl der Rückmelder erwartet. Die
Anzahl der Rückmelder wird wieder über ein Weichenkommando an den DR4088LN-xx geschickt.
Im Normalfall ist das, wenn kein DR4088 (S8 am DR4088LN-xx angesteckt ist, die Adresse 16 .
6. An der Zentrale, am Handregler oder in der App das Weichenstellpult aufrufen welches die Adresse enthält die der Anzahl der Rückmelder entspricht.
Im Normalfall ist das die Adresse 16. Auch hier gilt wieder nur rot oder grün schalten


Nutzt irgendjemand auch diese Kombination (IB 2 und DR408LN)?


Ich habe noch eine weitere Frage:

Wenn ich das nächste DR4088LN programmiere (vorausgesetzt, das erste hat funktioniert), also die Rückmelder 17-32, dann verstehe ich zwar, dass die Startadresse 17 ist, weiß aber nicht, wie ich dem Teil mitteilen soll, dass 16 Rückmelder angeschlossen sind (bzw. werden sollen). Denn drücke ich hier in diesem Stellpult, dass mit 17 beginnt, die Taste 16 (für 16 Rückmelder), dann ist es tatsächlich die Adresse 32. Oder muss ich in das Bild des ersten RM-Moduls wechseln und dort tatsächlich die Adresse 16 drücken.

Wenn ich mich irgendwie schlecht ausgedrückt habe, bitte gerne nochmal nachfragen. Man selbst weiß ja immer, was man gemeint hat und für andere hört es sich manchmal unverständlich an.

Frohe Sotern und Gruß aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DR4088 LN programmieren

#2 von vikr , 04.04.2021 20:30

Hallo Andreas,

funktionieren denn die Rückmelder 1-16?

Zitat


Ich betätige den grünen Programmiertaster; er blinkt schneller (denn blinken tut er immer). In der IB2 ist über "mode" "Rückmelder 16" aufgerufen, da der DR4088LN 16 Rückmeldemöglichkeiten hat. Ähnlich wie bei der Weichenprogrammierung drücke ich die Taste 1. Gem. Gebrauchsanweisung muss dem Teil noch gesagt werden, wie viele Rückmelder angeschlossen sind (oder werden), also 8 oder 16. Ich drücke also die 16. Die grüne Lampe soll wieder normal blinken (wenn der Programmiervorgang erfolgreich abgeschlossen ist) - tut sie aber nicht und entsprechend funktioniert auch nichts.




D.h. das erste Modul funktioniert danach normal weiter?

Zitat


Ich habe noch eine weitere Frage:

Wenn ich das nächste DR4088LN programmiere (vorausgesetzt, das erste hat funktioniert), also die Rückmelder 17-32, dann verstehe ich zwar, dass die Startadresse 17 ist, weiß aber nicht, wie ich dem Teil mitteilen soll, dass 16 Rückmelder angeschlossen sind (bzw. werden sollen). Denn drücke ich hier in diesem Stellpult, dass mit 17 beginnt, die Taste 16 (für 16 Rückmelder), dann ist es tatsächlich die Adresse 32. Oder muss ich in das Bild des ersten RM-Moduls wechseln und dort tatsächlich die Adresse 16 drücken.



Wenn ich das richtig verstanden habe, mußt Du die Weichenadresse 17 betätigen, um das zweite Modul auf die RM-Adressen 17 bis 32 zu mappen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: DR4088 LN programmieren

#3 von Modelltraumland , 04.04.2021 21:30

Hallo Andreas,

eigentlich ist es ganz einfach.

1. Modul:
a) Startadresse 1 (Rückmeldeadressen 1-16): die Weichenadresse 1 schalten
b) die Anzahl der Rückmelder für das 1. Modul: die Weichenadresse 16 schalten

2. Modul:
a) Startadresse 17 (Rückmeldeadressen 17-32): die Weichenadresse 17 schalten
b) die Anzahl der Rückmelder für das 2. Modul: die Weichenadresse 16 schalten
usw.

Man muss also immer Weichenadressen schalten, nicht Rückmeldeadressen!


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DR4088 LN programmieren

#4 von AndreasP , 05.04.2021 10:59

Okay, danke Bernd, ich probiere es mal.

Grüße aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DR4088 LN programmieren

#5 von AndreasP , 05.04.2021 14:47

Danke, Bernd, hat funktioniert.

RM 2 (17-32) vollständig, RM 1 (1-16) hat noch zwei Fehler, d.h., 2 Melder zeigen fehlerhaft an. Da gehe ich nochmal auf Suche.

Grüße aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DR4088 LN programmieren

#6 von AndreasP , 05.04.2021 16:55

Hallo,

ich habe doch noch eine Frage. Ich finde nämlich den Fehler in RM 1 nicht. Ich habe echt alles noch mal überprüft....

Und zwar:

In der ersten Hälfte (Meldeabschnitte 1- melden alle Abschnitte korrekt außer Nr. 5. Nr. 5 meldet IMMER gemeinsam mit dem jeweiligen anderen Abschnitt, in dem sich der Zug gerade befindet, also 1 + 5, 2+ 5, 3+ 5 u.s.w. In Abschnitt 5 selbst erfolgt keine Meldung.

Hätte ich nur in Abschnitt 5 KEINE Meldung, würde ich sagen, ich habe nicht korrekt verdrahtet. Würden nur 4 +5 oder 4+3 (die direkten Nachbarn) gemeinsam melden, würde ich fehlende Gleistrennung zu einer Seite vermuten. Aber so erschließt es sich mir nicht.

Bemerkenswert: Während alle Abschnitte melden, sobald sich der Zug darin aufhält, auch wenn er steht, kommt die Zusatzmeldung von Nr. 5 nur, während der Zug fährt. Halte ich also an, meldet Nr. 5 nicht mehr "besetzt", der Abschnitt, in dem sich der Zug befindet, korrekterweise schon.

Ebenfalls bemerkenswert: das exakt gleiche Problem habe ich in der zweiten Hälfte (Melder 9-16) mit Meldeabschnitt 13. Meldeabschnitt 13 liegt direkt gegenüber von Nr. 5 (Parallelgleis). Ich habe natürlich wegen dieser Auffälligkeit besonders dort nach Fehlern gesucht, aber nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DR4088 LN programmieren

#7 von AndreasP , 05.04.2021 17:17

Ergänzung:

Ich habe noch ein drittes Rückmeldemodul. Es ist noch nicht in Betrieb, da es einen Abschnitt überwachen soll, dessen Bau ich gerade begonnen habe. Es sind auch bereits einige Kabel angeschlossen. Das RM-Modul ist aber noch NICHT programmiert. Da es aber "geografisch" am nächsten zur Zentrale liegt, dient es als "Durchleitung" für RM 1.

Jetzt unternehme ich auf dem neuen Streckeabschnitt eine Testfahrt. Oder plötzlich melden die Abschnitte 10, 11, 12 des RM 1 "besetzt"! Das geht doch gar nicht! Oder?

Technik ist echt kompliziert.

Grüße aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DR4088 LN programmieren

#8 von Modelltraumland , 05.04.2021 17:57

Hallo Andreas,

die DR4088 sind für ihre recht hohe Empfindlichkeit bekannt. Liegen da einige Rückmeldeleitungen über längere Strecken parallel mit der Einspeisung oder anderen Rückmeldeleitungen?

[EDIT]

Zitat

Ergänzung:

Ich habe noch ein drittes Rückmeldemodul. Es ist noch nicht in Betrieb, da es einen Abschnitt überwachen soll, dessen Bau ich gerade begonnen habe. Es sind auch bereits einige Kabel angeschlossen. Das RM-Modul ist aber noch NICHT programmiert. Da es aber "geografisch" am nächsten zur Zentrale liegt, dient es als "Durchleitung" für RM 1.

Jetzt unternehme ich auf dem neuen Streckeabschnitt eine Testfahrt. Oder plötzlich melden die Abschnitte 10, 11, 12 des RM 1 "besetzt"! Das geht doch gar nicht! Oder?

Technik ist echt kompliziert.

Grüße aus dem Norden
Andreas



Wenn das dritte Rückmeldemodul noch nicht programmiert ist, dürfte es an den Werkseinstellungen des Moduls liegen. Im Auslieferungszustand hat dieses Modul m.W. die Rückmeldeadressen 1-16. Das kollidiert mit den Adressen des ersten Moduls, könnte also zu solchen Effekten führen. Programmiere das Modul mal auf die Adressen 33-48. Dann sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DR4088 LN programmieren

#9 von AndreasP , 06.04.2021 18:58

Super - danke Bernd! Hat geklappt.

Hast du zufällig für die davor gestellte Frage auch einen Lösungsvorschlag?

Ich kopiere hier nochmal rein, dann brauchst du nicht suchen, was ich meine:

Zitat
ch habe doch noch eine Frage. Ich finde nämlich den Fehler in RM 1 nicht. Ich habe echt alles noch mal überprüft....

Und zwar:

In der ersten Hälfte (Meldeabschnitte 1- melden alle Abschnitte korrekt außer Nr. 5. Nr. 5 meldet IMMER gemeinsam mit dem jeweiligen anderen Abschnitt, in dem sich der Zug gerade befindet, also 1 + 5, 2+ 5, 3+ 5 u.s.w. In Abschnitt 5 selbst erfolgt keine Meldung.

Hätte ich nur in Abschnitt 5 KEINE Meldung, würde ich sagen, ich habe nicht korrekt verdrahtet. Würden nur 4 +5 oder 4+3 (die direkten Nachbarn) gemeinsam melden, würde ich fehlende Gleistrennung zu einer Seite vermuten. Aber so erschließt es sich mir nicht.

Bemerkenswert: Während alle Abschnitte melden, sobald sich der Zug darin aufhält, auch wenn er steht, kommt die Zusatzmeldung von Nr. 5 nur, während der Zug fährt. Halte ich also an, meldet Nr. 5 nicht mehr "besetzt", der Abschnitt, in dem sich der Zug befindet, korrekterweise schon.

Ebenfalls bemerkenswert: das exakt gleiche Problem habe ich in der zweiten Hälfte (Melder 9-16) mit Meldeabschnitt 13. Meldeabschnitt 13 liegt direkt gegenüber von Nr. 5 (Parallelgleis). Ich habe natürlich wegen dieser Auffälligkeit besonders dort nach Fehlern gesucht, aber nichts gefunden.




Hier

Zitat
Würden nur 4 +5 oder 4+3 (die direkten Nachbarn) gemeinsam melden, würde ich fehlende Gleistrennung zu einer Seite vermuten



meinte ich allerdings 5+4 oder 5+6, also 5 und/oder den jeweiligen Nachbarabschnitt.


Danke für Vorschläge und
Grüße aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DR4088 LN programmieren

#10 von Modelltraumland , 07.04.2021 12:58

Hallo Andreas,

wie bereits gesagt, sind die Digikeijs Rückmelder wohl recht empfindlich. Daher hatte ich schon gefragt, ob Rückmeldeleitungen nahe nebeneinanderliegen. Es könnte dabei zu Übertragungen von anderen Rückmeldern kommen und den Rückmelder mit auslösen. Bitte überprüfe das mal.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DR4088 LN programmieren

#11 von AndreasP , 07.04.2021 16:05

Hallo Bernd,

sorry, den Hinweis hatte ich übersehen. Dabei lese ich eigentlich gründlich.

Dass einige Rückmelder über eine gewisse Strecke gemeinsam verlegt sind, lässt sich aber nicht vermeiden.
Bei den Einspeisungen kann ich aber nochmal Überprüfungen vornehmen.

Danke und Grüße aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

ESU 59610 Einbau - muss der programmiert werden oder nicht?
Problememit BR 52 37171 und CS3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz