RE: Digitalsignal für digikeijs 4024

#1 von bombarde32 , 19.01.2021 00:44

Hallo zusammen,
ich wollte sicherheitshalber nachfragen, bevor ich mir irgendwelche Gleisboxen o.ä. zerschieße. Wo kann ich denn das Signal für die o.g. Servodecoder abgreifen?
Ich fahre mit der MS2 und GB, dazu can Bus von CAN digital bahn mit der Schnitte und Startpunkt dran. Geht das nur an letzterem?

Danke und Grüße, Markus


Märklin, Decoder von CAN Digital-Bahn, ESU und Digikeijs für Magnetartikel, ECoS zum, Fahren, Windigipet 2018 Premium


bombarde32  
bombarde32
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 29.12.2018
Ort: Ettlingen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digitalsignal für digikeijs 4024

#2 von rmayergfx , 19.01.2021 13:04

Hallo Markus,

stelle mal Bilder ein: Bilder im Forum: wie füge ich Bilder ein? damit man sehen kann, wie du was verkabelt hast.
Die Anleitung zum DR4024 hast du aber schon gelesen, oder? Signal wird vom Gleis abgenommen. Also an der Stelle wo du das Gleis angeschlossen hast, kannst du auch den DR4024 parallel mit anschliessen. Damit bist du auf der sicheren Seite, wenn die restliche Verkabelung stimmt.

mfg
Ralf

PS: Bitte immer die vollständige und korrekte Bezeichnung der Bauelemente angeben, damit es eindeutig ist am besten gleich in der Überschrift. DR4024 Servodecoder.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalsignal für digikeijs 4024

#3 von bombarde32 , 22.01.2021 00:08

Hallo Ralf,

sorry wenn es etwas später geworden ist und danke für die Antwort.
Ich habe nochmal nachgeschaut und das Gleissignal hängt (wie das Programmiergleis auch) am Startpunkt. Also werde ich es am besten dort anschließen. Sonst kann man auch nirgends abgreifen. Ich hatte was in Erinnerung, dass man an irgendeinem der CBD-Module auch abgreifen kann. Aber da habe ich nichts gefunden und mich vermutlich getäuscht.

LG Markus


Märklin, Decoder von CAN Digital-Bahn, ESU und Digikeijs für Magnetartikel, ECoS zum, Fahren, Windigipet 2018 Premium


bombarde32  
bombarde32
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 29.12.2018
Ort: Ettlingen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digitalsignal für digikeijs 4024

#4 von rmayergfx , 22.01.2021 11:04

Zitat

Hallo Ralf,

sorry wenn es etwas später geworden ist und danke für die Antwort.
Ich habe nochmal nachgeschaut und das Gleissignal hängt (wie das Programmiergleis auch) am Startpunkt. Also werde ich es am besten dort anschließen. Sonst kann man auch nirgends abgreifen. Ich hatte was in Erinnerung, dass man an irgendeinem der CBD-Module auch abgreifen kann. Aber da habe ich nichts gefunden und mich vermutlich getäuscht.

LG Markus


Markus,
du kannst an jedem Gleisstück einfach mt 2 Klemmen abgreifen, idealerweise am Anschlussgleis. Beim C-Gleis ist das wunderbar gelöst. Wie hast du das ganze denn verdrahtet ?
Normalerweise nimmt man das Signal von der Gleisbox ab, da ist man auf der sicheren Seite.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalsignal für digikeijs 4024

#5 von bombarde32 , 22.01.2021 23:08

Hallo Ralf,
danke dir, habe es mit dem Anschluss hinbekommen.

Nach einer kleinen Nervennummer bei der Programmierung der Magnetadresse und einem Reset habe ich die Servos zumindest mal zum Laufen gebracht.

Laut Anleitung soll die Adresse ja festgelegt werden, und das soll dann die Startadresse sein. Bei mir läuft die Adressierung aber genau andersrum, d.h. Servo 4 hat bei mir die Startadresse. Über die Schaltausgänge 5-8 kann ich nichts sagen, da ich sie bislang nicht nutzen möchte.
Ist das ein Fehler vom Hersteller oder habe ich irgendwas verwechselt?

LG Markus


Märklin, Decoder von CAN Digital-Bahn, ESU und Digikeijs für Magnetartikel, ECoS zum, Fahren, Windigipet 2018 Premium


bombarde32  
bombarde32
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 29.12.2018
Ort: Ettlingen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digitalsignal für digikeijs 4024

#6 von LeonFoucault , 23.01.2021 09:19

Du müsstest mal in die CV-Einstellungen des 4024 schauen was dort für ein Mapping eingetragen ist, weil man die Schaltausgänge und Servoausgänge getrennt definieren kann.
Digikeijs hat da viele Möglichkeiten ist daher aber auch manchmal etwas tricky einzurichten.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Digitalsignal für digikeijs 4024

#7 von bombarde32 , 23.01.2021 18:28

Danke für den Tipp.
Komme leider über die MS2 nicht in die CVs und folglich ins Funktionsmapping nicht rein. Da kommt immer timeout. Habe es mit Programmiertaster und ohne probiert.
Woran könnte das liegen?

LG Markus


Sorry, hatte nen Denkfehler. Muss ja über POM gehen.
Alles soweit jetzt ok. Auch die Belegung stimmt jetzt nach neuerlichem Reset.

Allerdings kann ich nach Anleitung den Servo nicht über den Fahrregler bewegen. Da tut sich gar nichts. Hat jemand ein ähnliches Problem mit der MS2? Oder woran könnte es liegen?


Märklin, Decoder von CAN Digital-Bahn, ESU und Digikeijs für Magnetartikel, ECoS zum, Fahren, Windigipet 2018 Premium


bombarde32  
bombarde32
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 29.12.2018
Ort: Ettlingen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digitalsignal für digikeijs 4024

#8 von bombarde32 , 23.01.2021 18:57

...die Belegung stimmt jetzt übrigens nach dem neuerlichen Reset auch. Weiß nicht, warum...


Märklin, Decoder von CAN Digital-Bahn, ESU und Digikeijs für Magnetartikel, ECoS zum, Fahren, Windigipet 2018 Premium


bombarde32  
bombarde32
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 29.12.2018
Ort: Ettlingen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digitalsignal für digikeijs 4024

#9 von LeonFoucault , 23.01.2021 21:00

Wenn mein Sohn mich mal mit seiner Bahn spielen lässt, könnte ich es mir mal anschauen.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Digitalsignal für digikeijs 4024

#10 von bombarde32 , 25.01.2021 18:45

Hallo zusammen,
ich habe es mit dem Drehregler der MS2 einfach nicht hinbekommen.
Was aber ging ist komischerweise die Programmierung der CVs über POM. Allerdings nicht in zufriedenstellender Weise.
Anfänglich ging die Programmierung der Endpositionen (mehr brauche ich eigentlich gar nicht), indem ich beispielsweise Servo 1 bei Position A (CV 121) den Standardwert 224 gelassen habe und alle weiteren Positionen B, C, D (CV 122, 123, 124) den gleichen Wert 180 gegeben habe. Und das bei allen Servos gleich. Bei Servo 1 und 2 war der Weg für die Formsignale genau richtig, bei 3 und 4 war er aber - warum auch immer - kürzer und damit zu kurz.
Dann habe ich den Weg für alle 4 Servos nochmal vergrößern wollen und schließlich sind jetzt alle so kurz wie 3 und 4.
Keine Ahnung, was die Ursache sein könnte...was ich bemerkt habe, dass wenn WDP am PC nicht gestartet ist, die Magnetartikel auf der MS2 im freeze sind. Könnte das auf irgendeine Wechselwirkung mit der Programmierung über die MS2 stehen? Stört sich das ggs.?

Danke und LG


Märklin, Decoder von CAN Digital-Bahn, ESU und Digikeijs für Magnetartikel, ECoS zum, Fahren, Windigipet 2018 Premium


bombarde32  
bombarde32
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 29.12.2018
Ort: Ettlingen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz