ich bin von der Mobilen Station 1 auf die Mobilen Station 2 umgestiegen.
Nach Umstieg ist mir aufgefallen, dass die Dampfgeneratoren nur noch sehr schwach bis gar nicht mehr Dampfen.
Nach einer Prüfung konnte ich feststellen, dass die Ausgangspannung bei der MS 1 bei 14 - 15 Volt lag und bei der MS2 nur noch bei 10 - 11 Volt.
Was habe ich, div. Loks mit MM2 Codierschalter und ESU lokpilot 4.0 mit Rauchsatz 7226. Märklin 37184 mit Standardrauchsatz . Grundsätzlich alle Rauchsätze gegen die Gehäusemasse angeschlossen. Mobile Station 2 mit Schaltbox 60116 / Netzteil 18VDC 36 W /Version 3.55
Moin, also meine MS2 liefert 18V aufs Gleis, wenn man der internen Messung Glauben schenken darf. Gleisbox hierbei müsste die 60116 sein (stammt alles aus dem Set 29000). Nutzt Du noch die Gleisbox der MS1?
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
ich bin von der Mobilen Station 1 auf die Mobilen Station 2 umgestiegen.
Nach Umstieg ist mir aufgefallen, dass die Dampfgeneratoren nur noch sehr schwach bis gar nicht mehr Dampfen.
Nach einer Prüfung konnte ich feststellen, dass die Ausgangspannung bei der MS 1 bei 14 - 15 Volt lag und bei der MS2 nur noch bei 10 - 11 Volt.
Was habe ich, div. Loks mit MM2 Codierschalter und ESU lokpilot 4.0 mit Rauchsatz 7226. Märklin 37184 mit Standardrauchsatz . Grundsätzlich alle Rauchsätze gegen die Gehäusemasse angeschlossen. Mobile Station 2 mit Schaltbox 60116 / Netzteil 18VDC 36 W /Version 3.55
Ein Update auf Version 3.112 wird dann vermutlich nichts bringen?
Danke & Gruß Bastian
Hi Bastian,
zuerst, die "gemessenen" Werte scheinen mit einem normalen Multimeter ermittelt zu sein - sie haben mit den Echten Gleisspannungen aber nichts zu tun - außer der Tendenz, die wahrscheinlich richtig ist:
Bei der MS1 ist standartmäßig ein Trafo als Spannungsversorgung dabei, mit 15 oder 16 Volt Wechselspannung. Bei Verwendung eines solchen Trafos liegen als Gleisspannung etwa 21 - 23 Volt an.
Bei der MS2 ist "immer" ein Schaltnetzteil dabei, mit einer Spannung von 18 Volt (Gleichspannung). Als Gleisspannung liegen etwa 17 - 18 Volt an.
Daher ist es vollkommen normal, dass bei einer Spannungsreduzierung von etwa 4 Volt, die Rauchgeneratoren deutlich in ihrer Leistung nachlassen. Eine "Verbesserung" ist ggf. durch Verwendung eines Relais möglich, womit dem RG die volle Schienenspannung zugeführt wird (nicht direkt aus dem Dekoder, wo nur "eine Halbwelle" des Gleissignals an den RG kommt).
Ein Firmwareupdate auf 3.112 ist nie verkehrt, aber es wird an deinem Problem nichts ändern.
Zitat Moin, also meine MS2 liefert 18V aufs Gleis, wenn man der internen Messung Glauben schenken darf. Gleisbox hierbei müsste die 60113 sein (stammt alles aus dem Set 29000). Nutzt Du noch die Gleisbox der MS1?
Bei der Mobilen Station 1 handelt es sich um Märklin 60652 Digital Mobile Station 1 mit Trafo 66181
Auf dem Netzteil steht aber auch nur 18 Volt DC gleichstrom max 18 VA. Daher müsste die Gleisspannung gleich gewesen sein.
"aher ist es vollkommen normal, dass bei einer Spannungsreduzierung von etwa 4 Volt, die Rauchgeneratoren deutlich in ihrer Leistung nachlassen. Eine "Verbesserung" ist ggf. durch Verwendung eines Relais möglich, womit dem RG die volle Schienenspannung zugeführt wird (nicht direkt aus dem Dekoder, wo nur "eine Halbwelle" des Gleissignals an den RG kommt)."
--> kann es sein, das ich an den Decoder einfach einen anderen Anschluss nehmen muss?
Hallo Bastian, wenn du MS1 + Anschlußgleis und MS2 mit Gleisbox jeweils mit einem Schaltnetzteil (SNT) mit 18V DC betreibst müsste in beiden Fällen die gleiche Gleisspannung zu messen sein. Du solltest bei der Messung allerdings im Menü der MS2 vorher das Digitalprotokoll DCC abschalten. Das was dein Messgerät anzeigt wird wahrscheinlich nicht korrekt sein (wegen der Form der Gleisspannung) hier geht es aber um einen Vergleich. Sollte die MS2 erheblich abweichen, wie du schreibst, dann besteht der Verdacht, dass die Gleisbox im Leistungsbereich einen Schaden hat. Einen anderen Anschluß im Decoder zu nutzen bringt nichts, da alle Anschlüsse zum gleichen Potential schalten. Deine Dampferzeuger, wenn sie gegen Chassis geschaltet sind, sind die Seuthe für 10 - 16V (z.B. Nr. 10)? Volker PS: Niemals MS2 mit Anschlußgleis der MS1 bzw. MS1 mit Gleisbox der MS2 verbinden.
Ich würde davon ausgehen das das Digital Signal immer symmetrisch ist, daher denke ich nicht das MFX oder DCC abschalten was bringt. Das sieht man auf LEDs, aber beim Rauchgenerator ist das doch eher egal, da ist am Ende nur die Leistung entscheidend.
Ich verwende den gleichen Generator auf einer mittel großen Anlage mit MS2 und er funktioniert eigentlich perfekt. Der Generator reagiert sehr empfindlich auch eine zu hohe Ölmenge, aber rauchen tut er genau wie er soll wenn er es mal tut. Ich sehe auch keinen Einbruch wenn mehrere Loks fahren.
Ich konnte das Problem lösen. Leider kann ich nicht mehr genau sagen woran es gelegen hat. Ich hatte die MS2 zurückgesetzt, die Bahn zurückgesetzt, Gleisanschlüsse neu angeschlossen. Bei der Bahnregistrierung nur den Decoder bei MS2 als Prokoll angestellt und anschließend alle Prokolle wieder. Irgendwann lieferte der Decoder ca. 15-16 Volt für den AUX zum Dampfgenerator. Kann sein, das ältere Decoder probleme mit der MS2 haben.