RE: Mobile Station 2 Dampfgenerator

#1 von bastian888 , 18.01.2021 11:11

hi zusammen,

ich bin von der Mobilen Station 1 auf die Mobilen Station 2 umgestiegen.

Nach Umstieg ist mir aufgefallen, dass die Dampfgeneratoren nur noch sehr schwach bis gar nicht mehr Dampfen.

Nach einer Prüfung konnte ich feststellen, dass die Ausgangspannung bei der MS 1 bei 14 - 15 Volt lag und bei der MS2 nur noch bei 10 - 11 Volt.

Was habe ich, div. Loks mit MM2 Codierschalter und ESU lokpilot 4.0 mit Rauchsatz 7226. Märklin 37184 mit Standardrauchsatz .
Grundsätzlich alle Rauchsätze gegen die Gehäusemasse angeschlossen.
Mobile Station 2 mit Schaltbox 60116 / Netzteil 18VDC 36 W /Version 3.55

Was habe ich bisher gemacht, die MS2 ausgetauscht aus Satz 29000. Die MS2 nur an einen Gleistück angeschlossen. 0 und B Leiter vertauscht (Resultat weniger Spannung) https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...nerator#p597270

Ein Update auf Version 3.112 wird dann vermutlich nichts bringen?

Danke & Gruß
Bastian


bastian888  
bastian888
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 17.01.2021


RE: Mobile Station 2 Dampfgenerator

#2 von chrilu , 18.01.2021 11:23

Moin, also meine MS2 liefert 18V aufs Gleis, wenn man der internen Messung Glauben schenken darf. Gleisbox hierbei müsste die 60116 sein (stammt alles aus dem Set 29000). Nutzt Du noch die Gleisbox der MS1?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Mobile Station 2 Dampfgenerator

#3 von Michael Knop , 18.01.2021 12:28

Zitat

hi zusammen,

ich bin von der Mobilen Station 1 auf die Mobilen Station 2 umgestiegen.

Nach Umstieg ist mir aufgefallen, dass die Dampfgeneratoren nur noch sehr schwach bis gar nicht mehr Dampfen.

Nach einer Prüfung konnte ich feststellen, dass die Ausgangspannung bei der MS 1 bei 14 - 15 Volt lag und bei der MS2 nur noch bei 10 - 11 Volt.

Was habe ich, div. Loks mit MM2 Codierschalter und ESU lokpilot 4.0 mit Rauchsatz 7226. Märklin 37184 mit Standardrauchsatz .
Grundsätzlich alle Rauchsätze gegen die Gehäusemasse angeschlossen.
Mobile Station 2 mit Schaltbox 60116 / Netzteil 18VDC 36 W /Version 3.55

Was habe ich bisher gemacht, die MS2 ausgetauscht aus Satz 29000. Die MS2 nur an einen Gleistück angeschlossen. 0 und B Leiter vertauscht (Resultat weniger Spannung) https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...nerator#p597270

Ein Update auf Version 3.112 wird dann vermutlich nichts bringen?

Danke & Gruß
Bastian




Hi Bastian,

zuerst, die "gemessenen" Werte scheinen mit einem normalen Multimeter ermittelt zu sein - sie haben mit den Echten Gleisspannungen aber nichts zu tun - außer der Tendenz, die wahrscheinlich richtig ist:

Bei der MS1 ist standartmäßig ein Trafo als Spannungsversorgung dabei, mit 15 oder 16 Volt Wechselspannung. Bei Verwendung eines solchen Trafos liegen als Gleisspannung etwa 21 - 23 Volt an.

Bei der MS2 ist "immer" ein Schaltnetzteil dabei, mit einer Spannung von 18 Volt (Gleichspannung). Als Gleisspannung liegen etwa 17 - 18 Volt an.


Daher ist es vollkommen normal, dass bei einer Spannungsreduzierung von etwa 4 Volt, die Rauchgeneratoren deutlich in ihrer Leistung nachlassen.
Eine "Verbesserung" ist ggf. durch Verwendung eines Relais möglich, womit dem RG die volle Schienenspannung zugeführt wird (nicht direkt aus dem Dekoder, wo nur "eine Halbwelle" des Gleissignals an den RG kommt).


Ein Firmwareupdate auf 3.112 ist nie verkehrt, aber es wird an deinem Problem nichts ändern.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 2 Dampfgenerator

#4 von bastian888 , 18.01.2021 16:25

Zitat

Moin, also meine MS2 liefert 18V aufs Gleis, wenn man der internen Messung Glauben schenken darf. Gleisbox hierbei müsste die 60113 sein (stammt alles aus dem Set 29000). Nutzt Du noch die Gleisbox der MS1?



Bei der Mobilen Station 1 handelt es sich um Märklin 60652 Digital Mobile Station 1 mit Trafo 66181

Auf dem Netzteil steht aber auch nur 18 Volt DC gleichstrom max 18 VA. Daher müsste die Gleisspannung gleich gewesen sein.

"aher ist es vollkommen normal, dass bei einer Spannungsreduzierung von etwa 4 Volt, die Rauchgeneratoren deutlich in ihrer Leistung nachlassen.
Eine "Verbesserung" ist ggf. durch Verwendung eines Relais möglich, womit dem RG die volle Schienenspannung zugeführt wird (nicht direkt aus dem Dekoder, wo nur "eine Halbwelle" des Gleissignals an den RG kommt)."

--> kann es sein, das ich an den Decoder einfach einen anderen Anschluss nehmen muss?


bastian888  
bastian888
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 17.01.2021


RE: Mobile Station 2 Dampfgenerator

#5 von WolfiR , 19.01.2021 01:35

Zitat

--> kann es sein, das ich an den Decoder einfach einen anderen Anschluss nehmen muss?



Hallo,

man beseitigt nicht die Auswirkung, sondern die Ursache!
Du musst erst herausfinden, warum die Gleisspannung zu niedrig ist.

Gruß
Wolfgang

(Das Messgerät mag nicht die exakte Spannung anzeigen, aber zum Vergleichen reicht es allemal aus.)


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 2 Dampfgenerator

#6 von volkerS , 19.01.2021 13:27

Hallo Bastian,
wenn du MS1 + Anschlußgleis und MS2 mit Gleisbox jeweils mit einem Schaltnetzteil (SNT) mit 18V DC betreibst müsste in beiden Fällen die gleiche Gleisspannung zu messen sein. Du solltest bei der Messung allerdings im Menü der MS2 vorher das Digitalprotokoll DCC abschalten. Das was dein Messgerät anzeigt wird wahrscheinlich nicht korrekt sein (wegen der Form der Gleisspannung) hier geht es aber um einen Vergleich. Sollte die MS2 erheblich abweichen, wie du schreibst, dann besteht der Verdacht, dass die Gleisbox im Leistungsbereich einen Schaden hat.
Einen anderen Anschluß im Decoder zu nutzen bringt nichts, da alle Anschlüsse zum gleichen Potential schalten. Deine Dampferzeuger, wenn sie gegen Chassis geschaltet sind, sind die Seuthe für 10 - 16V (z.B. Nr. 10)?
Volker
PS: Niemals MS2 mit Anschlußgleis der MS1 bzw. MS1 mit Gleisbox der MS2 verbinden.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.958
Registriert am: 14.10.2014


RE: Mobile Station 2 Dampfgenerator

#7 von bastian888 , 19.01.2021 16:24

Moin,

Ich habe die MS1 nicht mehr und ich habe auch kein parallel betrieb MS1 + MS2 betrieben. Auch nicht das Netzeil der alten MS1 an der MS2.

Die Messwerte stimmen nicht, das ist korrekt, ich habe gegen Masse am Gleisnetz gemessen. Zumindest als Vergleich kann man das nehmen.

Warum soll ich DCC abschalten?

Ich habe Rauchsatz Märklin 7226 & Seuthe 10 alle Masse gegen Gehäuse.

Habe in der Zwischenzeit eine zweite MS2 mit neuer Schaltbox geholt. Demnach müssten Sie alle einen Leistungschaden haben.

Gruß Bastian


bastian888  
bastian888
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 17.01.2021


RE: Mobile Station 2 Dampfgenerator

#8 von basti313 , 19.01.2021 16:42

Ich würde davon ausgehen das das Digital Signal immer symmetrisch ist, daher denke ich nicht das MFX oder DCC abschalten was bringt. Das sieht man auf LEDs, aber beim Rauchgenerator ist das doch eher egal, da ist am Ende nur die Leistung entscheidend.

Ich verwende den gleichen Generator auf einer mittel großen Anlage mit MS2 und er funktioniert eigentlich perfekt. Der Generator reagiert sehr empfindlich auch eine zu hohe Ölmenge, aber rauchen tut er genau wie er soll wenn er es mal tut. Ich sehe auch keinen Einbruch wenn mehrere Loks fahren.


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Mobile Station 2 Dampfgenerator

#9 von bastian888 , 01.02.2021 15:05

Ich konnte das Problem lösen. Leider kann ich nicht mehr genau sagen woran es gelegen hat. Ich hatte die MS2 zurückgesetzt, die Bahn zurückgesetzt, Gleisanschlüsse neu angeschlossen. Bei der Bahnregistrierung nur den Decoder bei MS2 als Prokoll angestellt und anschließend alle Prokolle wieder. Irgendwann lieferte der Decoder ca. 15-16 Volt für den AUX zum Dampfgenerator. Kann sein, das ältere Decoder probleme mit der MS2 haben.


bastian888  
bastian888
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 17.01.2021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz