RE: Zimo MS-Decoder, Sound auf höchster Stufe

#1 von Knolli , 17.01.2021 21:45

Hallo an alle!

Die neuen ZIMO-MS-Decoder sindgeraumer Zeit erhältlich und werden bei mir ausgiebig getestet.
Sie sind die fließende Weiterentwicklung der MX-Sounddecoder.
ECHTE 16 Bit Auflösung, 22 oder 44 kHz Samplerate, 16 unabhängig abspielbare Soundkanäle und 128 Mbit Speicher sind die neuen Eckdaten dieser Sounddecoder.
Wer noch mehr wissen will kann sich hier informieren: http://www.zimo.at/web2010/products/ms-sound-decoder.htm

Was heißt das nun konkret? Geräusche die vorher durch das nervige 8-Bit-Rauschen teilweise ihren Klang verloren haben kommen jetzt viel besser hervor. (Pfiffe mit langem Nachhall, Handbremse anlegen, etc.)
Im Video sind die Handbremse der 1042 und auch die Stromabnehmergeräusche sehr klar zu höhren - ohne rauschen.

Die aktuelle Auswahl an Sounds kann auf der Zimo Sounddatabase abgerufen werden. (Gekennzeichnet durch "16Bit")

Um einen kleinen Einblick in die Welt des noch besseren Sounds zu bieten habe ich zwei Youtube-Videos mit den von mir umgeabuten Lokomotiven gemacht: (Vorsicht, der Hauptschalter 1042er ist etwas laut )

[youtu-be]https://youtu.be/s6bImrWB1vU[/youtu-be]



Sollten Fragen zu den Decodern und der Technik auftauchen, fragt ruhig!


Viele Grüße
Matthias

"Digital? Was ist das? Kann man das Essen oder braucht man dafür einen Experten?"


 
Knolli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 04.01.2021


RE: Zimo MS-Decoder, Sound auf höchster Stufe

#2 von mikusch , 21.01.2021 07:14

Moin

Ja alles schön und gut,habe zur Zeit zwei MS im Einsatz,was mir persönlich fehlt ist, der Leerlauf bei Dampfloks...das kann Esu besser
Aber: Zimo mit seinen ganz vielen Einstellungen für die Dampfschläge ist schon genial.Ich habe meiner Märklin BR 23 einen MS mit passenden Sound eingebaut,aufgegleist,Messfahrt geht ja erst ab 5.0, brauchte aber nix einstellen bis auf die Abstände der Dampfstösse.

sehr gut


und bei Fragen "hab ich Knolli und Hubi"

Grüsse
Michael


mikusch  
mikusch
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 17.12.2010


RE: Zimo MS-Decoder, Sound auf höchster Stufe

#3 von supermoee , 21.01.2021 07:32

Hallo,

alles schön und gut wenn der Sound besser ist, aber was nützt mir der beste Sound, wenn ich die Loks nicht fahren kann?

Die Vertriebspolitik bei den MS Dekodern von Zimo gefällt mir überhaupt nicht. Da wird ein halbgares Produkt auf dem Markt geworfen. Ich habe mittlerweile seit Jahren einen MS450P22 hier und kann den nicht einsetzen, weil Zimo die Firmware immer noch nicht fertig entwickelt hat. Die Funktionalität konstanter Bremsweg ist z.B. immer noch nicht implementiert. Den Ärger als Betatester will ich mir sparen, so schlummert meine Roco Br85 ihr Dasein in der Vitrine in Erwartung besserer Zeiten.

Modellbahner sind ja bekanntlich geduldige Leute und schlucken alles klaglos, auch wenn sie dafür nicht wenig Geld hingeblättert haben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.626
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Zimo MS-Decoder, Sound auf höchster Stufe

#4 von Heinzi , 21.01.2021 11:53

Hallo

Zitat

so schlummert meine Roco Br85 ihr Dasein in der Vitrine in Erwartung besserer Zeiten.

Das mit der Br85 war wohl aber anzunehmen? Obwohl man natürlich annehmen dürfte, dass Funktionen die be der MX Serie gehen , bei der MS Serie ebenfalls keine Probleme machen.

Generell habe ich den Eindruck dass sich mit mfx so einige Hersteller schwer tun. Ausser ESU (die haben's entwickelt) und Märklin (die haben die nötige Manpower) Zimo hätte vieleicht besser zuerst seine MX Serie auf 16Bit hochgerüstet ......und erst dann das mfx implementiert. Beides auf's mal scheint doch etwas viel zu sein. Nun, der Aufwand für Software wird ja meistens tüchtig unterschätzt. mfx dagegen wird überbewertet.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Zimo MS-Decoder, Sound auf höchster Stufe

#5 von supermoee , 21.01.2021 15:42

Zitat

Das mit der Br85 war wohl aber anzunehmen? Obwohl man natürlich annehmen dürfte, dass Funktionen die be der MX Serie gehen , bei der MS Serie ebenfalls keine Probleme machen.



Hallo Heinz

nein, im Roco Neuheitenkatalog damals stand nichts darüber, dass die Lok mit falschem Dekoder ausgeliefert werden würde. Lange Zeit später (glaube fast 1 Jahr) kam dann der Ersatz, der völlig unausgegoren war. Die Hälfte der Funktionalität war noch gar nicht implementiert und ist es heute teilweise immer noch nicht. Ich weigere mich die ganzen Firmware Zwischenstände auszuprobieren wenn ich ganz genau weiss, dass die von mir gewünschten Funktionen erst mit der finalen Firmware Version 5.0 kommen werden.

Ich mache das nur mit, weil der Dekoder kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Hätte ich den bezahlt, hätte ich den Zimo schon längst um die Ohren gehauen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.626
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Zimo MS-Decoder, Sound auf höchster Stufe

#6 von Knolli , 21.01.2021 17:17

Zitat von Heinzi im Beitrag Zimo MS-Decoder, Sound auf höchster Stufe

Generell habe ich den Eindruck dass sich mit mfx so einige Hersteller schwer tun. Ausser ESU (die haben's entwickelt) und Märklin (die haben die nötige Manpower) Zimo hätte vieleicht besser zuerst seine MX Serie auf 16Bit hochgerüstet ......und erst dann das mfx implementiert. Beides auf's mal scheint doch etwas viel zu sein. Nun, der Aufwand für Software wird ja meistens tüchtig unterschätzt. mfx dagegen wird überbewertet.



Servus!

Da die MS-Serie einen komplett neuen Prozessor samt Audiiteil hat musste die Software auch praktisch neu geschreiben werden. Die mfx-Geschichte kostet viel Hirnschmalz, war es doch das Protokoll das sehr lange nicht freigegeben wurde. (Auch M4 nicht)

Die MX-Serie einem "Update" zu unterziehen ist praktich unmöglich da der Prozessor zu langsam ist um den 16Bit-Sound zu übertragen.

Ich habe insgesamt 7 Decoder der MS-Serie zum Testen da. Bald werden es mehr, dann auch in den Dampfloks.


Wenn ich es sehr genau nehme hat Zimo schon drei Jahre vor ESU die Decoder intern als Idee hervorgebracht. Damals wurde das Projekt verworfen. ESU hat davon Wind bekommen und dann die hatscherte V5.0 Serie herausgebracht. (Die haben nämlich nur 31250 kHz Samplerate in Gegensatz zu Zimo mit 44kHz und ein paar andere feine Unterschiede im Audioteil)


Viele Grüße
Matthias

"Digital? Was ist das? Kann man das Essen oder braucht man dafür einen Experten?"


 
Knolli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 04.01.2021


RE: Zimo MS-Decoder, Sound auf höchster Stufe

#7 von egon II , 21.01.2021 18:40

Patriot ???


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo MS-Decoder, Sound auf höchster Stufe

#8 von Knolli , 21.01.2021 19:36

[quote="egon II" post_id=2234914 time=1611250815 user_id=29917]
Patriot ???
[/quote]

Wie darf ich diesen Beitrag verstehen?


Viele Grüße
Matthias

"Digital? Was ist das? Kann man das Essen oder braucht man dafür einen Experten?"


 
Knolli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 04.01.2021


RE: Zimo MS-Decoder, Sound auf höchster Stufe

#9 von mond1969 , 21.01.2021 21:05

Wenn man keine Ahnug hat wie und was man alles bei einem (Sound)Decoder beachten und einstellen muss, bringt einem auch ein aktueller Decoder nicht viel. Ein Decoder ist nur eine Komponente. Für einen guten Sound gehört wesentlich mehr dazu.

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Zimo MS-Decoder, Sound auf höchster Stufe

#10 von Knolli , 21.01.2021 21:10

Zitat

Wenn man keine Ahnug hat wie und was man alles bei einem (Sound)Decoder alles beachten und einstellen muss, bringt einem auch ein aktueller Decoder nicht viel. Ein Decoder ist nur eine Komponente. Für einen guten Sound gehört wesentlich mehr dazu.

Gruß Markus



Auf das möchte ich doch etwas eingehen.

Was gehört zu einem guten Sound? Außer den Aufnahmen (die der Soundprovider übernimmt und dem entsprechend aufbereitet), dem Lautsprechereinbau und dem paremetrieren der Adresse?

Ich habe am Sound selbst nichts eingestellt. Daher wäre jetzt meine Frage, was deiner Meinung nach noch alles dazugehört?


Viele Grüße
Matthias

"Digital? Was ist das? Kann man das Essen oder braucht man dafür einen Experten?"


 
Knolli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 04.01.2021


RE: Zimo MS-Decoder, Sound auf höchster Stufe

#11 von mond1969 , 21.01.2021 21:45


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Zimo MS-Decoder, Sound auf höchster Stufe

#12 von Knolli , 21.01.2021 21:48

Zitat

https://www.youtube.com/watch?t=569&v=cK...eature=youtu.be



Okay, was sagt mir das nun?

Sorry aber ich weiß nicht was du in dem Fall konkret meinst. :


Viele Grüße
Matthias

"Digital? Was ist das? Kann man das Essen oder braucht man dafür einen Experten?"


 
Knolli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 04.01.2021


RE: Zimo MS-Decoder, Sound auf höchster Stufe

#13 von mikusch , 23.01.2021 08:19

Zitat

Wenn man keine Ahnug hat wie und was man alles bei einem (Sound)Decoder beachten und einstellen muss, bringt einem auch ein aktueller Decoder nicht viel. Ein Decoder ist nur eine Komponente. Für einen guten Sound gehört wesentlich mehr dazu.

Gruß Markus



Moin

In der Tat sind Zimo Decoder sehr komplex was die Einstellungen angeht.Ich für mich habe mächtig Probleme damit.Ich komme aus dem Esu Lager und bin mit dem Lokpro wohl sehr verwöhnt,die Möglichkeiten bei Esu finde ich soweit in Ordnung.Leider hat Esu auch so seine Macken,der V5.0 mit seinen Motoreinstellungen,das ging beim V4.0 besser,die Regelung bei Z.ist besser,auch wenn die Messfahrt bei Zimo erst ab 5.0 funktioniert,sind die Fahreigenschaften ganz oben angesiedelt (Märklin 5 Poler),der Sound ist klarer als bei Esu....habe ich selbst getestet....(Roco BR 50 mit 2x Zimo LS),Decoder Zimo MS mit 50ziger Sound,Esu V5.0 mit Sound aus der Database und V5.0 mit Leosound.
Der Sound ist zwar klarer,aber was nützt mir das wenn ich mit dem Rest nicht klarkomme
ich hab den Zimo rausgeschmissen und Esu mit Leo wieder eingebaut.

Ist meine Meinung,ich bin wahrscheinlich zu verwöhnt mit Esu

Grüsse

Michael


mikusch  
mikusch
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 17.12.2010


RE: Zimo MS-Decoder, Sound auf höchster Stufe

#14 von supermoee , 23.01.2021 08:58

Zitat

Ist meine Meinung,ich bin wahrscheinlich zu verwöhnt mit Esu



Hallo,

Das ist so. Bei mir war der Umstieg auch mit dem Trauma verbunden. Die ESU Programmer Software ist um einiges moderner und klarer als das, was für Zimo angeboten wird. Auch ist noch einiges an Bugs enthalten, die einen verzweifeln lassen. Wer hartnäckig bleibt und sich ins System reindenkt kommt schlussendlich auch damit zurecht. Ich habe 4 unterschiedliche Programmer, jeder mit der eigenen Philosophie. Die einfachsten sind ESU und Märklin, dann kommt D&H und als Schlusslicht Zimo.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.626
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Zimo MS-Decoder, Sound auf höchster Stufe

#15 von Knolli , 23.01.2021 09:08

Ich habe beides, den MXULF und den LokProgrammer.

Ich bin 10 Jahre ohne ausgekommen, gescheitert bin ich dann aber bei ESU wenn ich das FuctionMapping per CV umstellen wollte. Unmöglich, einfach nur kompliziert + unverständlich.

Bei ZIMO geht das alles ohne einen Programmer. Es dauert länger, aber es geht. So hab ich selbst das Schweizer Mapping programmiert.

Natürlich hat ZCS seine Fehlerchen. Aber in der letzten Version kann ich nicht mehr klagen. Meist wird ja über irgendeine Vorgängerversion dikutiert die schon längst überholt ist, aber nicht besprochen wurde - meine Erfahrung.

Auch die MS-Decoder lassen sich problemlos mit ZCS programmieren. Ich hab bei meinen 6 Stück die Soundprojekte auf meine Bedürfnisse angepasst, das war in 2 Stunden erledigt. Ohne Fehler, ohne Neustart.


Viele Grüße
Matthias

"Digital? Was ist das? Kann man das Essen oder braucht man dafür einen Experten?"


 
Knolli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 04.01.2021


RE: Zimo MS-Decoder, Sound auf höchster Stufe

#16 von egon II , 23.01.2021 11:09

Siehste, so unterschiedlich ist das.
CVs bei ESU ohne Lokprogrammer Hardware ändern ?
Nichts leichter als das.
Lokprogrammer Software installieren (kostenlos).
Geänderte CVs anzeigen lassen oder gesamte CV Liste und in eine Tabellenkalkulation kopieren (wenn es denn mehr CVs sein dürfen)
Umformatieren (ich hatte ein Makro geschrieben ) und dann die Datei mit der z21 eingelutscht.

Zimo?
Ich habe bislang keine adäquate Software gefunden, die bedienbar ist.
CV ändern nach Handbuch ätzend, weil für mich keine Logik dahinter steht.
Die vielen Möglichkeiten sind m.M. nach und nach angefrickelt, da steckt kein logisches Konzept dahinter.
Mir macht das keinen Spaß.

Aber so ist das, jeder hat da so seine Präferenzen und das tolle ist doch, das jeder sich den Decoder aussuchen kann, den er mag und schätzt.


Aber bei den Decodern ist es wie bei Märklin gegen den Rest der Welt.....


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo MS-Decoder, Sound auf höchster Stufe

#17 von Knolli , 23.01.2021 13:10

Ist doch schön wenn jeder andere Präferenzen hat!

Die Disskussion gefällt mir außerordentlich gut, da hab ich wirklich ein tolles Forum gefunden

Ich werde in diesem Thread natürlich weiterhin über die MS-Serie berichten. Auch über die aktuellen Updates.

Zum Glück bin ich nicht gegen den Rest der Welt, da hätte ich dann ein Problem bei meinen Reparaturen und Umbauten


Viele Grüße
Matthias

"Digital? Was ist das? Kann man das Essen oder braucht man dafür einen Experten?"


 
Knolli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 04.01.2021


RE: Zimo MS-Decoder, Sound auf höchster Stufe

#18 von Werkstattkaiser , 07.02.2021 10:15

Hallo Knolli,
mach hier weiter.


 
Werkstattkaiser
Beiträge: 5
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Baden
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Zimo MS-Decoder, Sound auf höchster Stufe

#19 von Oambegga Bockerl , 07.02.2021 11:28

[quote="egon II" post_id=2235929 time=1611396544 user_id=29917]
Siehste, so unterschiedlich ist das.
CVs bei ESU ohne Lokprogrammer Hardware ändern ?
Nichts leichter als das.
Lokprogrammer Software installieren (kostenlos).
Geänderte CVs anzeigen lassen oder gesamte CV Liste und in eine Tabellenkalkulation kopieren (wenn es denn mehr CVs sein dürfen)
Umformatieren (ich hatte ein Makro geschrieben ) und dann die Datei mit der z21 eingelutscht.

Zimo?
Ich habe bislang keine adäquate Software gefunden, die bedienbar ist.
CV ändern nach Handbuch ätzend, weil für mich keine Logik dahinter steht.
Die vielen Möglichkeiten sind m.M. nach und nach angefrickelt, da steckt kein logisches Konzept dahinter.
Mir macht das keinen Spaß.

Aber so ist das, jeder hat da so seine Präferenzen und das tolle ist doch, das jeder sich den Decoder aussuchen kann, den er mag und schätzt.


Aber bei den Decodern ist es wie bei Märklin gegen den Rest der Welt.....
[/quote]

Das was Du hier schreibst, ist reines Rumgeätze. Das funktioniert mit der Software ZCS genauso. Einstellungen vornehmen, als CSV exportieren, CVs 7,8,65 aus der Liste entfernen und den Kopf der ZCS-Datei, speichern und mit der z/Z21 einspielen. Habe hierzu auch in der Z21-Facebook-Gruppe ein Tutorial gemacht. So einen ESU-Decoder könntest Du mir auf den Rücken binden. Nie wieder. Habe nach 2 Jahren weitgehender Abstinenz wieder alle Loks aktiviert, die einzigen die den Geist aufgaben, waren 2 ESU-Decoder die ich noch nicht ersetzt hatte. War auch nicht schade drum. 🤷🏻‍♂️


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Zimo MS-Decoder, Sound auf höchster Stufe

#20 von Knolli , 07.02.2021 15:34

Neu angekündigt ist der MS990 für die Großbahn!!
Er besitzt einen gyroskopischen Sensor, ich will gar nicht wissen was damit alles geht

Auf der Website aktuell zu lesen: http://www.zimo.at/web2010/index.html


Viele Grüße
Matthias

"Digital? Was ist das? Kann man das Essen oder braucht man dafür einen Experten?"


 
Knolli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 04.01.2021


RE: Zimo MS-Decoder, Sound auf höchster Stufe

#21 von Utopia , 09.05.2021 23:26

[quote="Oambegga Bockerl" post_id=2245888 time=1612693696 user_id=3415]
[quote="egon II" post_id=2235929 time=1611396544 user_id=29917]
Siehste, so unterschiedlich ist das.
CVs bei ESU ohne Lokprogrammer Hardware ändern ?
Nichts leichter als das.
Lokprogrammer Software installieren (kostenlos).
Geänderte CVs anzeigen lassen oder gesamte CV Liste und in eine Tabellenkalkulation kopieren (wenn es denn mehr CVs sein dürfen)
Umformatieren (ich hatte ein Makro geschrieben ) und dann die Datei mit der z21 eingelutscht.

Zimo?
Ich habe bislang keine adäquate Software gefunden, die bedienbar ist.
CV ändern nach Handbuch ätzend, weil für mich keine Logik dahinter steht.
Die vielen Möglichkeiten sind m.M. nach und nach angefrickelt, da steckt kein logisches Konzept dahinter.
Mir macht das keinen Spaß.

Aber so ist das, jeder hat da so seine Präferenzen und das tolle ist doch, das jeder sich den Decoder aussuchen kann, den er mag und schätzt.


Aber bei den Decodern ist es wie bei Märklin gegen den Rest der Welt.....
[/quote]

Das was Du hier schreibst, ist reines Rumgeätze. Das funktioniert mit der Software ZCS genauso. Einstellungen vornehmen, als CSV exportieren, CVs 7,8,65 aus der Liste entfernen und den Kopf der ZCS-Datei, speichern und mit der z/Z21 einspielen. Habe hierzu auch in der Z21-Facebook-Gruppe ein Tutorial gemacht. So einen ESU-Decoder könntest Du mir auf den Rücken binden. Nie wieder. Habe nach 2 Jahren weitgehender Abstinenz wieder alle Loks aktiviert, die einzigen die den Geist aufgaben, waren 2 ESU-Decoder die ich noch nicht ersetzt hatte. War auch nicht schade drum. 🤷🏻‍♂️
[/quote]

Hallo,

könntest du das Tutorial hier im Forum für nicht Facebook-Nutzer bitte nochmals einstellen?
Wäre super! 👍

Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Zimo MS-Decoder, Sound auf höchster Stufe

#22 von Oambegga Bockerl , 10.05.2021 12:40

Hallo zusammen,

Hier der Link:

https://bit.ly/2OheFtm

Weitere Fragen bitte hier im Beitragsbaum, sollen ja alle was davon haben. 😉

Der Kopf der .csv-Datei muss entfernt werden, ebenso die kompletten Zeilen von CVs 7,8 und 65. Diese kann die Z/z21 nicht schreiben. Alle anderen CVs können nach Belieben auch entfernt werden, das verkürzt die Zeit beim programmieren. 😉


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   

Probleme nach Umbau auf Tams LD-W-32.2
Digikeijs DR4024 - Servo "pulsiert"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz