RE: Uhlenbrock Intellisound 4 Tot?

#1 von Q3-aDm1N , 16.01.2021 19:51

Hallo

Ich habe ein Problem und ich denke das es Für den Decoder keine Rettung gibt, aber fragen kann man ja mal.

Ich habe bei einer Märklin BR01 einen Umbau vorgenommen. HLA, AppleLED Decoder, anderer Rauchgenerator und die Beleuchtung auf LED umgerüstet.
Funktioniert auch alles gut.
Jetzt wollte ich noch Sound haben und habe mir ein Intellisound 4 besorgt. Hat auch alles erstmal funktioniert, bis nach ein paar runden die Lock mit Komischen Geräuschen stehen geblieben ist.
Wie es scheint habe ich leider übersehen das die Kabel des eingeklemmt wurden und so scheinbar Kontakt zum Gleisstrom zustande kam.
Der Lokdecoder arbeitet noch, aber der Sounddecoder sagt nichts mehr und riecht nach Amper.
Ich gehe davon aus der er Tot ist, aber ich wollte mal fragen ob es eventuell noch eine kleine Hoffnung gibt.


Gruß

Matthias


Q3-aDm1N  
Q3-aDm1N
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 07.02.2020
Ort: Aschendorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Intellisound 4 Tot?

#2 von volkerS , 16.01.2021 20:15

Hallo Matthias,
du hast Glück wenn der Rest noch funktioniert. Das eingequetschte Kabel hat wohl den Soundbausteins zerstört. Eventuell hast du aber auch die Susi-Schnittstelle zum Decoder zerstört. Das wirst du aber erst feststellen wenn du einen neuen Soundbaustein anschließt. Auf alle Fälle vorher die Spannung am der Susi-Schnittstelle (= Decodergleichspannung hinter Gleichrichter) überprüfen. Steckerbelegung findest du im Web.
Volker
Edit: Spannungsangabe an der Susi-Schnittstelle korrigiert.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Uhlenbrock Intellisound 4 Tot?

#3 von dany44 , 16.01.2021 20:23

Zitat
Auf alle Fälle vorher die Spannung am der Susi-Schnittstelle (5V) überprüfen. Steckerbelegung findest du im Web.



An der SUSI-Schnittstelle liegt üblicherweise die volle Gleisspannung an. Lediglich die Takt- und die Datenleitung führen entweder 3,3 Volt bzw 5 Volt-Pegel.


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: Uhlenbrock Intellisound 4 Tot?

#4 von Q3-aDm1N , 16.01.2021 21:32

Das der Sounddecoder wohl hin ist, habe ich mir schon gedacht.
Die Susi-Schnittstelle ist in der Anleitung des AppleLED Decoder mit 5v+ und GND angegeben, also die jeweils Äußeren. Wenn ich jetzt messen würde und mehr wie 5v ankäme, würde ich denken das da was nicht in Ordnung ist. Ist es nur falsch Dokumentiert, oder gibt es die Version das entweder 5v, oder Gleisspannung anliegt?

Um sicher zu gehen könnte ich den Lokdecoder tauschen, davon hab ich einen auf Reserve, der Intellisound ist Lehrgeld und muss neu besorgt werden.


Gruß

Matthias


Q3-aDm1N  
Q3-aDm1N
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 07.02.2020
Ort: Aschendorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Intellisound 4 Tot?

#5 von Pirat-Kapitan , 16.01.2021 22:27

Moin Matthias,
hast Du Dir mal die Susi-Sezifikation des Susi "Herstellers" (Dietz) reingezogen? Da sollte auch etwas zur versorgungsspannung / -strom zu finden sein.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz