RE: Piko VT98 mit MS2 - immer Timeout??

#1 von Eifelrider , 16.01.2021 10:50

Hallo zusammen,
Ich habe einen Piko VT98 (52727 AC) sehr günstig geschossen, bei dem zu befürchten war, dass ein Decoderfehler vorliegt. Verbaut ist der Piko SmartDecoder 4.1. Gefahren wird auf Märklin C-Gleis, meine einzige Zentrale ist eine MobileStation 2. Prinzipiell funktioniert das Decoder wohl, aber das Ding benimmt sich ein wenig seltsam:
- Einige Funktionstasten bedienten gleich zwei Funktionen, z.B. Türgeräusch und Innenbeleuchtung Das sollte sich beheben lassen.
- Die Stirnlampen blinken während der Fahrt, auch geht der Sound ab und an weg und kommt wieder. Das könnte sich mit einer höheren DCC-Adresse beheben lassen, wie ich herausgefunden habe.

Der Triebwagen fährt soweit ganz gut, Sound funktioniert, Funktionen sind schaltbar.

Mein Problem ist aber folgendes:
Ich habe die MS2 auf DCC only gestellt, ein Programmiergleis gebaut und konnte damit z.B. die Rücklichter auf F3 legen. Dann wollte ich weitere Funktionen programmieren, aber von jetzt auf gleich kann ich keinen einzigen CV-Wert mehr schreiben. Die MS2 bringt fast immer eine Timeout-Message beim Auslesen der Werte. Ab und an wird ein Wert angezeigt und ich kann ihn einstellen, geschrieben wird er jedoch nicht.

Könnt ihr einschätzen, ob ich da mit einer anderen Zentrale (z.B. Central Station) eine Chance hätte, den Decoder zu Resetten und wieder CVs schreiben zu können? Gibt es ein irgendwie geartetes Hardware-Reset für den Decoder? Oder bleibt mir nur, einen LokSound 5 zu installieren?


Eifelrider  
Eifelrider
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.01.2021
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko VT98 mit MS2 - immer Timeout??

#2 von digitalo , 16.01.2021 13:57

Moin

Reset geht entweder mit CV8 = 8 oder CV59 = 1. Hintergrund dazu, der Piko"Smart"-Decoder ist ein Uhlenbrock-Derivat, wo Piko die Software beisteuert, aber das Design der Platine von Uhlenbrock stammt. Wenn sich Piko jetzt an die DCC-Normen gehalten hat, ist CV8 Dein Kandidat, wenn nicht dann CV59.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko VT98 mit MS2 - immer Timeout??

#3 von moppe , 16.01.2021 14:09

Wie ich erinnern, hab der PIKO-Brummer ein stützkondensator eingebaut.
Dieser kann der lesen von CV werte stören.

Wie ich auch erinnern Sitz der stützkondesator nicht direkt auf der Platine, aber an der Gehäuse.

Probiere mal der Gehäuse zu abnehmen und dann nochmals CVs zu programmieren.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko VT98 mit MS2 - immer Timeout??

#4 von Eifelrider , 16.01.2021 15:21

Hallo Klaus,

Danke für den Tipp! Der Kondensator sitzt tatsächlich im Dach. Gebracht hat das aber leider auch nichts, ich laufe immer noch ins Timeout.

Gruß

Peter


Eifelrider  
Eifelrider
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.01.2021
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko VT98 mit MS2 - immer Timeout??

#5 von Eifelrider , 16.01.2021 22:15

Zitat

Moin

Reset geht entweder mit CV8 = 8 oder CV59 = 1. Hintergrund dazu, der Piko"Smart"-Decoder ist ein Uhlenbrock-Derivat, wo Piko die Software beisteuert, aber das Design der Platine von Uhlenbrock stammt. Wenn sich Piko jetzt an die DCC-Normen gehalten hat, ist CV8 Dein Kandidat, wenn nicht dann CV59.

bis dahin



Danke, aber mein Problem ist ja gerade: Ich kann keine CVs mehr schreiben. Auch keine CV59 auf 1 setzen. Wenn es dafür eine Hardware-Lösung gäbe, würde ich das glatt probieren...


Eifelrider  
Eifelrider
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.01.2021
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko VT98 mit MS2 - immer Timeout??

#6 von moppe , 16.01.2021 22:42

Auch wenn du nicht CVs lesen kann, ist es möglich CVs zu schreiben.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko VT98 mit MS2 - immer Timeout??

#7 von BR44960 , 06.03.2021 19:04

Hallo,Eifelrider
Habe auch den VT 98/ VS 98 gekauft.
Leider auch bei mir die Innenbeleuchtung und das Frontlicht auch die Schlusslichter flackern!
Des weiteren ertönen zwei Geräusche gleichzeitig z. B. Lok pfeifen und Türöffnen zusammen beim Tastendruck usw.
Also ziemlich die gleichen Fehler wie bei dir!
Frage: Wie ist es bei dir ausgegangen, oder bestehen die Fehler immer noch?


Mit freundlichem Gruß
Rudi aus Hamm


 
BR44960
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 31.01.2021
Ort: Hamm
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit iTrain
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz