RE: Hilfe - Umbau BR81 auf Digital

#26 von 12345 , 15.01.2021 19:10

Zitat

Hab den Docoder wieder angeschlossen und gleiches Problem wie vorher: Ich gleise die Lok auf das Testgleis auf, schalte Strom ein, summendes Geräusch, MS2 geht auf "Stop".
Hab auch mal rot und schwarz getauscht (Schleifer / Masse) falls ich diesen älteren Decoder habe aber auch ohne Ergebnis. Hab wieder zurück getauscht.
Kann das was mit den Lampenfassungen zu tun haben die ich abgebrochen habe weil sie anders nicht zu entfernen waren? Oder kann das an den Telex Kupplungen liegen? Aber die sind ja nicht angeschlossen.


Bin etwas ratlos warum das nicht klappt. Notfalls muss ich warten bis nach dem Lockdown die Läden wieder öffnen und die Lok im Fachhandel abgeben.


Die Fehlerbeschreibung hört sich nach Kurzschluss an. Löte den Decoder komplett ab, isoliere die Enden der Leitungen und gleise auf. Wenn die MS2 wieder abschaltet, gibt es irgendwo einen Kurzschluss zwischen Schleifer und Masse. Ein häufiger Fehler ist auch ein Short zwischen einen Pol der Versorgung und einem Motoranschluss.
Wenn die Kontakte in der Restfassung zusammenkommen, kann es zum Kurzschluss kommen. Ist da noch etwas übrig (sieht man nicht so genau)?
Es sieht alles etwas wild aus, viele blanke Stellen. Bitte ordentlich löten und mit Schrumpfschlauch versehen. Den Decoder bitte nicht "einwickeln", sonst stirbt er den Hitzetod.
Wohin gehen grün, weiß, violett etc.? Sind die irgendwie versehentlich zusammengekommen?


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe - Umbau BR81 auf Digital

#27 von Kloecki , 15.01.2021 19:20

Hallo Alexander!
Danke für deine Antwort.

Zitat

Wenn die Kontakte in der Restfassung zusammenkommen, kann es zum Kurzschluss kommen.


Meinst du die Restfassung der Lampen?

Zitat

Es sieht alles etwas wild aus, viele blanke Stellen. Bitte ordentlich löten und mit Schrumpfschlauch versehen.


Was meinst du mit Löten? Das war so eine Schraubfassung für Glühlampen. Rausdrehen ging nicht also musste ich die Fassungen mit der Zange wegbrechen. Und wo soll da Schrumpfschlauch drauf?

Zitat

Den Decoder bitte nicht "einwickeln", sonst stirbt er den Hitzetod.


Aber wenn ich den Decoder nicht einwickel werden die Kontakte doch von der Halteplatte kaputt gedrückt, oder nicht?


LG Dominic


Kloecki  
Kloecki
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Recklinghausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - Umbau BR81 auf Digital

#28 von 12345 , 15.01.2021 19:27

Zitat

Hallo Alexander!
Danke für deine Antwort.

Zitat

Wenn die Kontakte in der Restfassung zusammenkommen, kann es zum Kurzschluss kommen.


Meinst du die Restfassung der Lampen?

Zitat

Es sieht alles etwas wild aus, viele blanke Stellen. Bitte ordentlich löten und mit Schrumpfschlauch versehen.


Was meinst du mit Löten? Das war so eine Schraubfassung für Glühlampen. Rausdrehen ging nicht also musste ich die Fassungen mit der Zange wegbrechen. Und wo soll da Schrumpfschlauch drauf?

Zitat

Den Decoder bitte nicht "einwickeln", sonst stirbt er den Hitzetod.


Aber wenn ich den Decoder nicht einwickel werden die Kontakte doch von der Halteplatte kaputt gedrückt, oder nicht?



Ja, die Überreste der Lampen. In der Mitte ist ein Pol (Gehäusemasse), der andere ist das Gewinde (da war eine Leitung angelötet). Wenn die Leitung auch entfernt wurde, ist es ok, dann passiert nichts. Warum hast Du die überhaupt entfernt? LED-Umbau?
Blanke Stellen/Lötstellen, die "in der Luft hängen", sollten isoliert sein, damit sie nirgendwo versehentlich einen Kontakt herstellen.
Der Decoder sollte auch nicht mit den Bauteilen geklemmt werden. Mit doppelseitigem Klebepad einseitig auf eine Fläche aufkleben genügt.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe - Umbau BR81 auf Digital

#29 von Kloecki , 15.01.2021 19:53

Habe jetzt so aufgegleist: Kommt bei Stromzufuhr wieder summendes Geräusch und MS2 schaltet auf "Stop".

Das Kabel vom Schleifer habe ich erneuert und an die Lötfahne gelötet. Die anderen farbigen Kabel sind die Kabel vom Decoder die noch nicht belegt sind.

Die Leitungen an den Lampengewinden habe ich entfernt. Alles zwecks LED Umbau. Was übrig geblieben ist sind die Kabel von der Telex und halt die Restfassungen. Da komme ich nicht dran, das ist glaube ich genietet (?).

Alles klar, dann befestige ich den Decoder mit doppelseitigem Klebeband an der Halteplatte.

Woran das jetzt aber liegt mit dem wohl offensichtlichen Kurzschluss hab ich noch nicht raus. Ärger mich ein bisschen über mich selbst, dass ich die Lampenfassungen nicht habe stehen lassen.


LG Dominic


Kloecki  
Kloecki
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Recklinghausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - Umbau BR81 auf Digital

#30 von Kloecki , 15.01.2021 19:55

Zitat

Ein häufiger Fehler ist auch ein Short zwischen einen Pol der Versorgung und einem Motoranschluss.



Wo wäre dieser Short und was ist das?


LG Dominic


Kloecki  
Kloecki
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Recklinghausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - Umbau BR81 auf Digital

#31 von lokopa66 , 15.01.2021 20:06

Hallo,


Das Kabel, das vom Schleifer kommt, muss Du an den Decoder anschließen. Was Du gemacht hast, ist einen dicken Kurzschluss herzustellen, in dem du den Schleifer mit dem schwarzen Kabel an das Gehäuse (Masse) angeschlossen hast.





VG
Rainer

Edit Bild eingefügt


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Hilfe - Umbau BR81 auf Digital

#32 von Heinz 51 , 15.01.2021 20:06

Hallo Dominic,
Schleifer und Lokmasse = Kurzschluß! Löte Schleiferkabel wieder ab und Gleise nochmal auf.


Lg
Heinz 51 (Heinrich)


Heinz 51  
Heinz 51
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 28.04.2007
Ort: Ennsdorf/Österreich
Gleise Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Hilfe - Umbau BR81 auf Digital

#33 von floete100 , 15.01.2021 20:07

An den Lampenfassungen wirds nicht liegen.

Die fachmännische Entfernung wäre übrigens das Ausbohren des Niets unten in der Fassung gewesen.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Hilfe - Umbau BR81 auf Digital

#34 von Sönke Thomsen , 15.01.2021 20:18

Hallo Dominic,

Auf dem drittletzten Bild sieht es so aus, als ob das schwarze Kabel, das vom Schleifer kommt, auf eine Lötöse am Lokrahmen geht.
Das darf nicht sein!
Das Kabel darf nur zum Decoder (vorzugsweise bei Märklin rot, schwarz geht aber auch) und nirgendwo anders hin. Da ist der Kurzschluß. Das andere Kabel vom Decoder (schwarz oder rot) kommt an eine der beiden Lötösen. Die sind durch den Lokrahmen elektrisch leitend verbunden!

Gruß, Sönke


Sönke Thomsen  
Sönke Thomsen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 29.04.2005


RE: Hilfe - Umbau BR81 auf Digital

#35 von Kloecki , 15.01.2021 23:17

Hallo zusammen!

Vielen Dank erst einmal für den großartigen Support, ihr alle habt mir wirklich sehr geholfen.
Ich habe jetzt die Fassungen der Birnen ausgebohrt und von oben noch mit Isolierband isoliert. Dann das Kabel vom Schleifer auf den Decoder gelötet und Rot auf die Masse am Rahmen. Und die Lok läuft.

Licht und Telex Kupplungen baue ich ein bzw schliesse ich an sobald meine LED da sind. Telex kommt an Aux mit Freilaufdiode. Siehe hier: viewtopic.php?f=21&t=188574
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden mit der Parallelschaltung der Diode.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich sie mit der MS2 nicht von der Adresse "3" bekomme (MM Format). Ich habe es versucht wie in der Tams Decoder LD-G-42 Anleitung angegeben (aus Lokliste Märklin Artikel Nr. 29750) hinzufügen, aber dann geht sie auf Adresse "12" als V 100 und macht nix. Wenn ich sie auf Adresse "3" ändere fährt sie. Adresse ändern klappt aber nicht. :
Hat noch jemand von euch einen Tip für mich?


LG Dominic


Kloecki  
Kloecki
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Recklinghausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - Umbau BR81 auf Digital

#36 von EUPL , 16.01.2021 07:04

Hallo Dominik,
wenn ich deine letzten Bilder betrachte, dann habe ich den Eindruck, dass Du sowohl den Schleifer- als auch den Schienenanschluss auf Masseanschüsse gelegt hast. => Dann hast Du hier das Problem.


Gruß

Ulrich


 
EUPL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.04.2013
Spurweite H0


RE: Hilfe - Umbau BR81 auf Digital

#37 von Kloecki , 16.01.2021 21:00

Hallo Ulrich!

Wie gesagt, läuft ja jetzt. Ist denke ich alles korrekt angekabelt.

Wegen der Adressänderung unter Motorola mit MS2 hat niemand einen Tipp für mich? Oder falsche Rubrik?


LG Dominic


Kloecki  
Kloecki
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Recklinghausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - Umbau BR81 auf Digital

#38 von Q3-aDm1N , 16.01.2021 21:52

Bin selbst noch Frisch in der Materie, aber Adresse 3 hört sich für mich nach DCC an und nicht nach MM. Stell die MS2 doch mal auf DCC um und versuch dann einfach die Adresse zu ändern. Hat bei mir mit anderen Decodern ohne Probleme funktioniert.


Gruß

Matthias


Q3-aDm1N  
Q3-aDm1N
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 07.02.2020
Ort: Aschendorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe - Umbau BR81 auf Digital

#39 von Bahnchef , 16.01.2021 22:17

Zitat

Bin selbst noch Frisch in der Materie, aber Adresse 3 hört sich für mich nach DCC an und nicht nach MM. Stell die MS2 doch mal auf DCC um und versuch dann einfach die Adresse zu ändern. Hat bei mir mit anderen Decodern ohne Probleme funktioniert.


Hallo Matthias,
wenn der Decoder DCC und MM beherrscht, dann ist auch Adresse 3 für MM gültig.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Hilfe - Umbau BR81 auf Digital

#40 von Q3-aDm1N , 16.01.2021 22:51

Hab eben mal kurz die Anleitung des Decoder gegoogelt. Darin steht das wenn DCC verfügbar ist, dieses Protokoll bevorzugt werden soll.
Ich als Anfänger bin mit allen Einstellungen sofort nach DCC gewechselt. Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe ist es, vor allem wenn man unterschiedliche Decoder verwendet, besser ein Protokoll zu verwenden ( und versuchen zu verstehen), wie verschiedene. Ich habe auch noch Delta Loks die mit MM angesprochen werden, aber ich versuche alles, wenn möglich in DCC zu belassen, da auch Zubehör dieses Protokoll spricht.


Gruß

Matthias


Q3-aDm1N  
Q3-aDm1N
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 07.02.2020
Ort: Aschendorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe - Umbau BR81 auf Digital

#41 von Kloecki , 16.01.2021 22:56

Danke für den Tipp.
Habe die Lok jetzt aus der Lokliste gelöscht und dann mit Auto Suche der MS2 neu "gefunden". Dann war sie unter Adresse "3" im DCC Format und die Adresse ließ sich mit der MS2 ändern, fahre jetzt auf "5". Decoder ist aber im DCC Format geblieben.


LG Dominic


Kloecki  
Kloecki
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Recklinghausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - Umbau BR81 auf Digital

#42 von Bahnchef , 17.01.2021 13:19

Zitat
Ich habe auch noch Delta Loks die mit MM angesprochen werden, aber ich versuche alles, wenn möglich in DCC zu belassen, da auch Zubehör dieses Protokoll spricht.


Hallo,
kleiner Tipp dazu: Verwendet bei DCC Adressen, die außerhalb des Motorola-Bereiches liegen,
so kommen Adressenkonflikte im Multiprotokollbetrieb nicht zustande.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Hilfe - Umbau BR81 auf Digital

#43 von volkerS , 17.01.2021 14:01

Hallo Dominic,
als erstes werden nur genau 4 Drähte am Decoder angeschlossen. Schleifer, Schienen (Lötfahne links unten am Motor), die beiden Motoranschlüsse. Mehr ist nicht nötig. Generell sollte man nach Motorumbau und anlöten der beiden Drosseln am Motorschild zuerst mit einer 9V-Batterie prüfen ob der Motor dreht (Batterie an die freien Drosselanschlüsse halten, Decoder ist noch nicht montiert). Batterie auch umpolen, dann sollte dier Motor die Drehrichtung wechseln.
Möglicherweise hast du beide Decoder zerstört wenn der Motor durch eine zu lange Schraube blockiert war.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Hilfe - Umbau BR81 auf Digital

#44 von Kloecki , 17.01.2021 15:20

Hallo Volker!
Danke für den Tipp mit der Batterie.

Wie gesagt, Lok läuft und Decoder funktioniert auch. Wird also nix passiert sein mit der Schraube. Dann weiß ich für den nächsten Umbau schon Mal Bescheid, dass man auf die Länge der Schrauben schauen muss.


LG Dominic


Kloecki  
Kloecki
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Recklinghausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - Umbau BR81 auf Digital

#45 von Kloecki , 18.01.2021 01:44

Hallo!
Heute wollte ich die Telex Kupplungen anschliessen. Ich habe als erstes die hintere Telex angeschlossen. In der Decoder Anleitung steht ja man soll eine Diode parallel zum Verbraucher schalten.
Ich habe es folgendermaßen angeschlossen:

Die Anode der Diode war am Funktionsausgang. So richtig hatte ich das nicht mit dem parallel schalten verstanden, aber weder Google noch das Forum konnten mir helfen. :
Danach ergab sich folgendes Problem:
Die Telex hat gar nicht reagiert. Die Lok fährt nicht mehr. Habe dann den Telex Anschluss entfernt, Lok fährt immer noch nicht. Lok in der MS2 gelöscht, neu gesucht, wird nicht mehr gefunden. Ist der Decoder abgeraucht? Ich verstehe aber nicht warum, ich hatte doch sogar diese Diode parallel geschaltet???
Hat jemand eine Idee? Langsam macht der Umbau so keinen Spass mehr wenn nie was funktioniert.


LG Dominic


Kloecki  
Kloecki
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Recklinghausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - Umbau BR81 auf Digital

#46 von lokopa66 , 18.01.2021 07:30

Hallo,


Du hast die Diode polungsverkehrt angeschlossen. Dadurch ist eine Überlastung entstanden, die mindestens den Aux zerstört haben kann (Seite 13 BA).
Vergleiche bitte Deine Skizze mit folgendem Schema (Orginal Seite 32 BA):





Wenn jetzt gar nichts mehr geht, ist der Gleichrichter evtl. In Mitleidenschaft gezogen worden.

Der Ring der Diode muss an den Rückleiter (plus).

VG
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Hilfe - Umbau BR81 auf Digital

#47 von Kloecki , 18.01.2021 13:01

Hallo Rainer!
Danke für die Hilfe.
Die Parallelschaltung war aber so in Ordnung? Nur die Diode andersherum löten?
Habe meinen anderen LD-G-42 Decoder angeschlossen, Lok läuft und wird gefunden. Denke der Decoder ist beim Telex Anschluss kaputt gegangen.


LG Dominic


Kloecki  
Kloecki
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Recklinghausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - Umbau BR81 auf Digital

#48 von lokopa66 , 18.01.2021 19:46

Hallo Dominic,


die Parallelschaltung einer (Freilauf-)diode mit der Telex ist schon richtig.

Dabei wird die Diode aber so angeschlossen, dass durch sie im "normalen" Betriebsfall kein Strom fließt, denn der soll ja durch das Relais bzw. hier die Telex fließen. Man nennt das Sperrichtung. Dadurch, dass Du die Diode verpolt hast (Durchlassrichtung), floss ein hoher Strom "quasi an der Telex vorbei" und hat den Ausgang überlastet.

Schau Dir das Schema in der BA mal genau an. Vielleicht hilft Dir zum Verständnis auch dieser Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Diode und dort das Bild oben rechts, das vergleicht die Diode optisch mit dem Schaltzeichen. Direkt darunter sind animiert Durchlass- und Sperrrichtung angedeutet, das Bild zeigt aber eine Reihen-Schaltung aus Diode und Lampe! Du bleibst bitte bei der Parallelschaltung!

Wenn Du die Diode wie in der BA beschrieben richtig anschließt, schützt sie den Ausgang vor sehr hohen Spannungen, die während des Abschaltens des Ausgangs entstehen. Je nach Beschaffenheit der Telex können diese Spannungsspitzen die nomale Betriebsspannung des Decoders haushoch übertreffen.

Du bist ja um die 40 laut Profil, vielleicht kennst Du noch die alten Wohnungstürklingeln, auch Schellen genannt. Die hatten oft ein Hämmerchen, das auf eine Glocke schlug. Wenn da die Kappe (Berührungsschutz) über der Spule fehlte, konnte man gut während des Klingelns den Funkenabriss am Unterbrecher sehen, ein helles blaues Blitzen. Oder hast Du vielleicht früher mal mit einem Klingelkasten gebastelt und Vater wunderte sich über die Knackse im Radio (oder schlimmer auf der gerade gemachten Tonbandaufnahme)? Das sind im Prinzip ähnliche Prinzipien, die dir hier den Decoderausgang geschrottet haben.

Vielleicht ist jetzt klarer geworden, warum der Decoder Schaden genommen hat.

VG
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Hilfe - Umbau BR81 auf Digital

#49 von Kloecki , 23.01.2021 23:18

Hallo Rainer!

Klar, die Türschellen kenne ich noch. Habe die Funktion der Diode nun auch verstanden.

Der Umbau hat funktioniert. Lok fährt, Telex lassen sich mit Aux 1 (vorne) / Aux 2 (hinten) schalten, habe sie auf 3 Sekunden eingestellt.

Nachdem die bestellten LED dann auch endlich da waren habe ich heute noch die Beleuchtung eingebaut.
Vorwärts leuchtet vorne weiß / hinten rot, Rückwärts vorne rot / hinten weiß.

Hier Bilder vom fertigen Umbau der BR81.





Nächstes Projekt ist der Umbau einer analogen V100 ohne Telex. Für den nächsten Umbau mit Diode weiß ich nun aber Bescheid.

Danke nochmal an alle Helfer. Wirklich ein tolles Forum hier.


LG Dominic


Kloecki  
Kloecki
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Recklinghausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz