RE: Welcher Decoder ist das? Hilfe!

#1 von markPB , 01.01.2021 11:29

Hallo,
ich habe einen gebrauchten Dostos Steuerwagen bekommen. Dieser hat einen Funktionsdecoder und ich denke einen Elko drin. Leider kenne ich weder Fabrikat noch Adresse. Kann mit einer helfen wie ich jetzt diesen Funktionsdecoder identifizieren kann und zum laufen bringen?

Habe eine CS3. Habe versucht eine lok mit mm und auch mit dcc anzulegen. Aber da reagiert nichts. Oder ist er evtl kaputt. Nur woher weiß ich das. 😢

Leider bekomme ich das Bild einfach nicht angehangen. Sagt immer Format wird nicht unterstützt. Daher nur ein Link zu icloud. Hoffe das klappt!
https://www.icloud.com/iclouddrive/0c_RV...Y3KqaQ#IMG_1048

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Viele Grüsse und alles Gute für 2021.
Mark


markPB  
markPB
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.06.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder ist das? Hilfe!

#2 von digitalo , 01.01.2021 11:32

Mo8n Mark

Bilder sind immens hilfreich beim Rätseln ...

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder ist das? Hilfe!

#3 von Bahnchef , 01.01.2021 11:41

Zitat
Habe eine CS3.


Guten Morgen Mark und ein gesundes 2021,
was hindert Dich daran, CV8 + ggfs. CV7 auszulesen?
Gut, es könnte sein, dass der Elko das verhindert, also ein Kabel ablöten, wenn es nicht gehen sollte.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder ist das? Hilfe!

#4 von markPB , 01.01.2021 11:45

Zitat

Mo8n Mark

Bilder sind immens hilfreich beim Rätseln ...

Bis dahin



Sorry. Wollte ich auch. Aber hat irgendwie alles nicht geklappt. Jetzt hab ich nen Link angehangen zum Bild.


markPB  
markPB
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.06.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder ist das? Hilfe!

#5 von markPB , 01.01.2021 11:47

Zitat

Zitat
Habe eine CS3.


Guten Morgen Mark und ein gesundes 2021,
was hindert Dich daran, CV8 + ggfs. CV7 auszulesen?
Gut, es könnte sein, dass der Elko das verhindert, also ein Kabel ablöten, wenn es nicht gehen sollte.
MfG
Bahnchef




Vermutlich mein unwissen! Wie mach ich das denn? Stelle ich den Wagen einfach aufs Gleis (Natürlich alleine ohne andere) und dann? Ich hatte halt dann zwei Loks (je eine für MM und DCC) angelegt und gehlöfft irgendwie reagiert der. Aber nix. Vermutlich weil ich die falsche Adresse genommen habe. Ich dachte wenn ich eine wähle würde der die überschreiben. Aber auch das hat nicht geklappt.


markPB  
markPB
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.06.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder ist das? Hilfe!

#6 von digitalo , 01.01.2021 13:02

Moin Mark

Also von einem link sehe ich nichts, schau doch mal in den Foren-FAQ's zum Thema "Bilder einstellen" dann bekommst Du das auch hin.
Falls Du den Decoder aus dem Modell entfernen kannst, dann tu es und setz ihn dann in ein Modell ohne eingebauten Kondensator ein, vielleicht kannst Du den dann doch auslesen.
Ich hab hier einen ESU V3 Funktionsdecoder im Rheingold ... der lässt sich auch nicht auslesen, nur außerhalb des Postwagens, im LokProgrammer ... da zickt er nicht.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder ist das? Hilfe!

#7 von Claus60 , 01.01.2021 15:07

Hi.
Ich kenne mich mit der CS (2,3,...) von Märklin nicht aus. Aber sofern die CS3 mit der CS 2 "kompatibel" ist bezüglich der Steuer- Software (wovon ich erst mal ausgehe), würde ich dir dringend das kostenlose Decoder Pro aus dem (ebenfalls kostenlosem) JMRI Paket empfehlen. ich selbst habe eine weiße, freigeschaltete Roco z21 Start. Damit kann Decoder Pro problemlos den eingebauten Decoder identifizieren. Da JMRI außer mit der z21 auch mit der CS2 (und ganz vielen anderen Zentralen) zusammen arbeitet, denke ich, das sollte auch mit der CS3 funktionieren...



Auf "New Loco" klicken, dann kommt ein Fenster, in dem man den Decoder identifizieren lassen kann...
Auf dem Screenshot handelt es sich um eine Bachmann 0n30 4-4-0 "American" mit werksseitig eingebautem DCC Decoder. Eine andere Lok, die ich neulich identifiziert hatte, war eine (nicht von mir gebaute) Bausatz- Lok in 0e auf einem Roco BR 80 H0 Fahrwerk. Dort war ein ESU Loksound 4.0 Micro eingebaut und Decoder Pro hat den Micro sogar vom "normalen" Loksound 4.0 unterscheiden können ohne das ich die Lok aufmachen musste und trotz eingebautem Strompuffer...

Wenn dabei der Decoder nicht identifiziert werden kann, so ist er entweder kaputt oder ein ganz "exotischer" Typ. Dann kann Decoder Pro aber zumindest die Adresse und die CV 7 und CV 8 auslesen. Damit kommt man dann auch schon erheblich weiter...

Da Decoder Pro, wie alle JMRI Programme sowohl kostenlos als auch nahezu auf jedem Computer lauffähig ist, lohnt sich der Download auf jeden Fall.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Decoder ist das? Hilfe!

#8 von Bahnchef , 01.01.2021 15:31

Hallo Mark,
schaue doch mal ins Handbuch zur CS3, da sollte beschrieben, wie eine Digitaladresse und CV´n ausgelesen werden können.
Ich habe die CS3 nicht.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder ist das? Hilfe!

#9 von moppe , 01.01.2021 15:34

Mark,

Ihren Decoder ist ohne Zweifel ein LokPilot FX V4
http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-fx-v40/
Bitte Anleitung herunterladen und lesen....

Und ich denken das es ist kein Kondensator du hab, aber ein Relais. Ein Schaltung wie ganz unten heir zu sehen ist:

https://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder ist das? Hilfe!

#10 von Bahnchef , 01.01.2021 15:56

Zitat
denke ich, das sollte auch mit der CS3 funktionieren...


Hallo Claus, eben nicht. Guckst Du Link:
https://translate.google.com/translate?h...=search&pto=aue
Mit welchen DCC-Systemen arbeitet DecoderPro? anklicken. Eine CS3 ist da nicht gelistet.

So viele Funktionsdecoder gibt es nicht. Entweder optisch per Foto identifizieren oder CV7+8 auslesen.
Ist jetzt das wirklich Machbare für den TE.
Eine Progammersoftware ist natürlich schön, anklicken und lesen was da rauskommt. Sofern der Decoder in der Software implementiert ist.
MfG
Bahnchef

Nachtrag: Ich nutze DecoderPro über die z.21, nur bin ich beim Ermitteln des genauen Typs auch oft nicht weiter gekommen.
Ein Blick auf den Kassenzettel vom letzten Decoderkauf schafft da mehr Klarheit, wenn man ihn noch hat.


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder ist das? Hilfe!

#11 von Bahnchef , 01.01.2021 16:01

Hallo Klaus aus Dänemark,
woher hast Du die Gewissheit, dass das eine ESU Decoder sein soll?
Der TE schrieb:

Zitat
gebrauchten Dostos Steuerwagen bekommen.


da kann ein ESU drin sein, muss aber nicht. Ich habe Tams, LS und Viessmann im Einsatz.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder ist das? Hilfe!

#12 von Claus60 , 01.01.2021 16:27

Hi.

Zitat

Eine CS3 ist da nicht gelistet.


Deswegen habe ich ja zu Anfang gefragt, ob die CS2 und CS3 Kompatibel sind.
Es wird das Märklin CAN Protokoll zur Kommunikation verwendet. Sofern die CS3 das versteht (wovon ich ganz fest ausgehe) müsste es auch mit der CS3 funktionieren. Einfach als Zentrale die CS2 auswählen und gut ist. Für meine z21, die per Ethernet angeschlossen ist, muss ich auch XPressnet auswählen und es funktioniert.
Das Tool kostet ja nichts, also schadet der Versuch auf keinen Fall. Das schlimmste, das passieren kann, ist das Decoder Pro keine Verbindung zur CS3 herstellen kann... Wenn es doch geht, ist das Ganze Mega Komfortabel, auch für CS3 Nutzer...
Das JMRI Projekt stammt aus den USA und da ist Märklin nur ein Nischenprodukt, weswegen es für die Leute dort (alles Freiwillige, die JMRI in ihrer Freizeit aus Spaß an der Freude entwickeln) wohl nicht die aller höchste Priorität hat, die Webseite hierfür anzupassen...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Decoder ist das? Hilfe!

#13 von Claus60 , 01.01.2021 16:31

Zitat

Hallo Klaus aus Dänemark,
woher hast Du die Gewissheit, dass das eine ESU Decoder sein soll?


Ich vermute, das er den Decoder auf dem verlinkten Foto im 1. Thread erkannt hat. Ich habe mir das Foto auch angesehen, habe den Decoder aber nicht erkannt. Einen ESU Lokpilot 4 FX habe ich nämlich bisher nie irgendwo eingebaut und deswegen auch noch keinen mit meinen eigenen Augen gesehen..


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Decoder ist das? Hilfe!

#14 von Bahnchef , 01.01.2021 16:58

Zitat
ich vermute, das er den Decoder auf dem verlinkten Foto im 1. Thread erkannt hat.


Danke für die Aufklärung. Da ich nun auch das Bild sehe, stimme ich Dir und Klaus zu.
Wenn der TE die CV8 ausließt, sollte dann eine 151 im Display stehen.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder ist das? Hilfe!

#15 von moppe , 01.01.2021 17:40

Zitat

Ich vermute, das er den Decoder auf dem verlinkten Foto im 1. Thread erkannt hat.



Genau, der Bild

Es ist oft einfach ESU Decoder zu erkennen.
Farbe der Platine
Welcher Komponenten sind an der Platine.
Der Aufkleber.

Wenn wir wissen das es ein ESU Decoder ist, kann der ESU Webseite uns helfen.
Es gibt unter "Produkte" Bilder von fast alle ESU Decoder Von LokPilot V1 /Loksound Classic (V1) bis heutigem Decoder.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder ist das? Hilfe!

#16 von LukasLokführer , 01.01.2021 17:45

Zitat

Zitat

Hallo Klaus aus Dänemark,
woher hast Du die Gewissheit, dass das eine ESU Decoder sein soll?


Ich vermute, das er den Decoder auf dem verlinkten Foto im 1. Thread erkannt hat. Ich habe mir das Foto auch angesehen, habe den Decoder aber nicht erkannt. Einen ESU Lokpilot 4 FX habe ich nämlich bisher nie irgendwo eingebaut und deswegen auch noch keinen mit meinen eigenen Augen gesehen..



Hallo,

der weiße Runde Aufkleber ist ein eindeutiges Indiz für ESU. Und aus dem Aufdruck kann man lesen, dass er im Januar (Kalenderwoche 04) 2010 gefertigt wurde. Geprüft von Prüfer "44"

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder ist das? Hilfe!

#17 von markPB , 01.01.2021 23:33

Danke an alle. Der Tipp mit den Bildern bei ESU war super. Hab ihn gefunden. Aber jetzt frag ich mich trotzdem wieso ich den mit der CS3 nicht ansprechen kann. Ich habe den Wagen auf das normale Gleis (alleine) gestellt und eine Lok angelegt. Müsste ich denn da was besonderes berücksichtigen? Also ich kenne ja die gewählte Adresse nicht. Oder ist das egal? Irgendwie stehe ich noch auf dem Schlauch und die Suche nach dem FX bringt nicht. Finde immer nur Anleitungen für einen der auch die Lok steuern kann.


markPB  
markPB
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.06.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder ist das? Hilfe!

#18 von moppe , 02.01.2021 01:48

Der Anleitung für fx Decoder ist innerhalb der Anleitung für alle LokPilot V4 Decoder.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder ist das? Hilfe!

#19 von Claus60 , 02.01.2021 18:47

Hi.

Zitat

Ich habe den Wagen auf das normale Gleis (alleine) gestellt und eine Lok angelegt. Müsste ich denn da was besonderes berücksichtigen?


Ja. Der Lokpilot FX kann kein MFX und meldet sich deswegen nicht selbst an der CS3 an (an einer Ecos wohlmöglich aber schon). Der V4.0 FX sollte mit DCC angesprochen werden, da die Funktionalität bei MM doch stark eingeschränkt ist.

Zitat

Also ich kenne ja die gewählte Adresse nicht. Oder ist das egal?


Nein, das ist nicht egal. Die Adresse benötigst du zwingend, um den Steuerwagen (genauer, seinen Decoder) ansprechen zu können. Deswegen musst du entweder die DCC Decoder Adresse auslesen (wie das geht, sollte in der Anleitung zur CS3 stehen) und/oder in die CV1 eine neue Adresse, die dir zusagt schreiben. Auch das steht mit Sicherheit in der CS3 Anleitung drin.
Falls du die Anleitung verlegt hast, sie gibt es auch zum Download:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...DE-EN_17-02.pdf


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Decoder ist das? Hilfe!

#20 von Bahnchef , 02.01.2021 19:31

Zitat

...Ich habe den Wagen auf das normale Gleis (alleine) gestellt und eine Lok angelegt. Müsste ich denn da was besonderes berücksichtigen?...


Halle Mark,
bitte nutze für eine DCC-Programmierung bzw. Decoderauslesen den Programmiergleisanschluss Deiner CS3.
Da hängste aber nicht die gesamte Anlage ran, sondern nur ein kurzes Gleis, welches keine elektrischen Verbindungen
zur Anlage haben darf.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder ist das? Hilfe!

#21 von vikr , 16.01.2021 22:04

Hallo Mark,

Zitat

Danke an alle. Der Tipp mit den Bildern bei ESU war super. Hab ihn gefunden. Aber jetzt frag ich mich trotzdem wieso ich den mit der CS3 nicht ansprechen kann. Ich habe den Wagen auf das normale Gleis (alleine) gestellt und eine Lok angelegt. ...


hat es eigentlich inzwischen geklappt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz