RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#26 von Knotenblech , 15.01.2021 10:13

Hi Michael,

Zitat
allerdings würde ich am Original-Dekoder nochmal messen, ob auf diesen Leitungen das "normale Dekoder+ und -minus" anliegt, sprich 20 Volt



genau das isses. Hat die Z-Diode nur 5,6 V muß der Widerstand ca. 0,5W verbraten. Das hält er mit Sicherheit nicht aus, er wird sich wohl selber auslöten, Dito die Z-Diode.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#27 von Michael Knop , 15.01.2021 11:04

Zitat

Hi Michael,

Zitat
allerdings würde ich am Original-Dekoder nochmal messen, ob auf diesen Leitungen das "normale Dekoder+ und -minus" anliegt, sprich 20 Volt



genau das isses. Hat die Z-Diode nur 5,6 V muß der Widerstand ca. 0,5W verbraten. Das hält er mit Sicherheit nicht aus, er wird sich wohl selber auslöten, Dito die Z-Diode.

Gruß Robert




Ok, überzeugt - ich krame mal mein 45er hervor, und mach die Messung - melde mich (Samstag oder Sonntag).



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#28 von Knotenblech , 17.01.2021 11:02

Hallo zusammen,

Nun, ich habe mich mal mit der Radsensorschaltung auseinandergesetzt. Wie schon geahnt, ist GND vom Sensor nicht GND von der org. Märklin-Tenderplatine. Geht über Spannungsteiler Diode von einem Atmel AT90S1200A io (PD2) geschalteten NPN-Transistor irgendwo auf der Multilayerplatine wohin. Effektive Spannung zwischen Sensor Plus (Decoder Plus) und Sensor-Gnd ca. 7-8V. Hallsensor selber ist mit Z-Diode auf 5,1V stabilisiert.
Angedachtes Anschliessen des Sensors an Dec-Plus und Dec-GND somit nicht möglich. ops:

Dann dort am Sensor Rauchentwicklung. Ist halt den damaligen technischen Möglichkeiten geschuldet, Im Erscheinungsjahr 1999 gab es noch keine kompatiblen Esu-Decoder, da ist Esu erst gerade als Lokdecoderhersteller gegründet worden.

Mögliche Lösung (ohne Gewähr): Dec-Plus vor dem Sensorstrombegrenzungswiderstand auftrennen und von dort extra Leitung an meine Platine auf Dec-Vcc (sind laut Esu +5V). Auf der Feuerbüchsenplatine die Triggerleitung (blau) zur Flackerschaltung auftrennen und blau auf Sensor1 in. Schwarz auf Dec-GND.

(Oder vereinfachte Platine einbauen, neue, optimierte Platine entworfen, suche nur noch einen preiswerten Hersteller für 1mm Platinen, Fakt ist, das daß Platinenmaterial nicht so preisbestimmend ist, sondern das Händling des Prozesses, deshalb kostet ein so ein einzelnes Platinchen ca. 75€, 25 Stück ca. 80-100€. Ähnlich verhält es sich mit der Tenderplatine, sprich Feuerbüchsenplatine mit den wenigen Bauteilen auch mind.25€)

Vorschlag: Sensortriggerung vorerst verzichten, Schwarz und Blau vom Radsensor noch nicht anschliessen, Dampfstösse über Decoder auslösen. Wenn meine Feuerbüchsenplatine (vielleicht) reif ist, diese einbauen und dann Sensor mit separater Leitung Vcc wie oben beschrieben anschliessen.

Eine Anfrage bei Märklin ergab, daß die dort gerne im Werk!!! eine MTC Platine einbauen, eine sensorgertiggerte Ansteuerung des Sounds ist technisch aber nicht möglich ist, egal welcher Decoderhersteller verwendet wird. Deckt sich also mit meinen festgestellten Problemen

BR 5 und BR 10 haben angepasste Sensorplatine, dort wird Dec-Plus von 20Volt passend verarbeitet, bzw. passender Sensor. Gibt nämlich viele die bis 30 Volt vertragen und am Trigger 5V ausgeben.

Gruß Robert (geht jetzt raus innen Schnee, über 50cm, kommende Woche regnets alles weg!)


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#29 von Michael Knop , 17.01.2021 11:12

Zitat

Hallo zusammen,

Nun, ich habe mich mal mit der Radsensorschaltung auseinandergesetzt. Wie schon geahnt, ist GND vom Sensor nicht GND von der org. Märklin-Tenderplatine. Geht über Spannungsteiler Diode von einem Atmel AT90S1200A io (PD2) geschalteten NPN-Transistor irgendwo auf der Multilayerplatine wohin. Effektive Spannung zwischen Sensor Plus (Decoder Plus) und Sensor-Gnd ca. 7-8V. Hallsensor selber ist mit Z-Diode auf 5,1V stabilisiert.
Angedachtes Anschliessen des Sensors an Dec-Plus und Dec-GND somit nicht möglich. ops:

Dann dort am Sensor Rauchentwicklung. Ist halt den damaligen technischen Möglichkeiten geschuldet, Im Erscheinungsjahr 1999 gab es noch keine kompatiblen Esu-Decoder, da ist Esu erst gerade als Lokdecoderhersteller gegründet worden.

Mögliche Lösung (ohne Gewähr): Dec-Plus vor dem Sensorstrombegrenzungswiderstand auftrennen und von dort extra Leitung an meine Platine auf Dec-Vcc (sind laut Esu +5V). Auf der Feuerbüchsenplatine die Triggerleitung (blau) zur Flackerschaltung auftrennen und blau auf Sensor1 in. Schwarz auf Dec-GND.

(Oder vereinfachte Platine einbauen, neue, optimierte Platine entworfen, suche nur noch einen preiswerten Hersteller für 1mm Platinen, Fakt ist, das daß Platinenmaterial nicht so preisbestimmend ist, sondern das Händling des Prozesses, deshalb kostet ein so ein einzelnes Platinchen ca. 75€, 25 Stück ca. 80-100€. Ähnlich verhält es sich mit der Tenderplatine, sprich Feuerbüchsenplatine mit den wenigen Bauteilen auch mind.25€)

Vorschlag: Sensortriggerung vorerst verzichten, Schwarz und Blau vom Radsensor noch nicht anschliessen, Dampfstösse über Decoder auslösen. Wenn meine Feuerbüchsenplatine (vielleicht) reif ist, diese einbauen und dann Sensor mit separater Leitung Vcc wie oben beschrieben anschliessen.

Eine Anfrage bei Märklin ergab, daß die dort gerne im Werk!!! eine MTC Platine einbauen, eine sensorgertiggerte Ansteuerung des Sounds ist technisch aber nicht möglich ist, egal welcher Decoderhersteller verwendet wird. Deckt sich also mit meinen festgestellten Problemen

BR 5 und BR 10 haben angepasste Sensorplatine, dort wird Dec-Plus von 20Volt passend verarbeitet, bzw. passender Sensor. Gibt nämlich viele die bis 30 Volt vertragen und am Trigger 5V ausgeben.

Gruß Robert (geht jetzt raus innen Schnee, über 50cm, kommende Woche regnets alles weg!)




Hi Robert,

Danke für die Forschung, und den damit verbundenen Zeitaufwand!



50cm - dass muss schön aussehen - hier im Süden des Potts können wir nur 5 bis 10 cm bieten.




Viel Spaß im Schnee, und Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#30 von Knotenblech , 09.02.2021 14:07

Hallo zusammen,

nächstes Update:

Optimierte Proto-Platinen ausgiebig mit ESU-LS5 getestet. Alles funktioniert so wie es soll, (hat ein wenig gedauert, da ich auf etwas speziell Decoder-technische Auskünfte von Esu gewartet habe, diese auch sehr fundiert bekommen, danke an Herrn W. von ESU!)
Lok ist mit Telex nachgerüstet, Sound mit geschlossenem Tender mit Orginal-8 Ohm-Lautsprecher überraschend sehr gut, im „Bass“bereich deutlich besser wie mitgelieferter Zuckerwürfel.



Bem: Kabelfarben angelehnt an NEM 658, nicht Mätrix.



Die Platine ist mit 1,55mm Materialstärke (Mä-orginal 1mm) zu dick, der jetziger Platinenlieferant macht nur 1,55mm.
Damit Gehäuse korrekt sitzt, müssten flachere Schrauben genommen werden, 1,3mm Höhe des Kopfes anstatt Original 1,7mm. Auch ist zwischen Bauteilen oben und Gehäuse gerade mal 0,3mm Luft, für mich ein nogo wegen Fertigungstoleranzen (bei meiner Lok passt es gerade so mit 0,3mm). Da dies aber Protoplatinen sind, habe ich mich auf die Suche gemacht und jemanden auch in Germany gefunden, der aufpreispflichtig 1.0mm Platinenstärke anbietet, hält sich aber im Rahmen. Bestellung von 25 Platinen geht heute Abend raus.

Desweiteren was zu den LED: Warmweis gibt es als Side-mounted in 0603 nicht, größere passen nicht, (wenn jemand weiß wo doch, dann bitte Nachricht). Alle anderen Farben und neutralweiß schon. Was machen? Ich habe versuchsweise normale 0603 in warmweiß hochkant aufgelötet, siehe Bild. Es geht, aber ich muß jede LED einzeln fixieren und dann einzeln händisch löten. Geht also nicht Platine komplett bestücken und dann reflow.



Links warmweiß, rechts neutralweiß

Daher meine Frage: Wer ist bereit ca. 5€ pro Platine mehr für die warmweißen zu zahlen? (Arbeit + LED-Preis, ist eh nix verdient an den Platinen, da die Preise für aktive Bauelemente in den letzten Monaten extrem angezogen haben) Als Schmankerl gibt es zwei gleiche als Beipack für die orginale Lokplatine fürs Stirnlicht dazu. Die neutralweißen, (Weißton wie das DB-Mondweiss) kann mit einem orangen Edding etwas wweiß machen, schaut aber nicht wirklich homogen aus.

Ich würde auch nach Wunsch neutralweiß oder warmweiss fertigen.



Die eingekreisten Bauteile U1, C5, C6, werden standardmäßig nicht bestückt, da habe ich mir einen Konstantspannungsregler für spezielle Gimmicks eingebaut.

Die Feuerbüchsenplatine wird bei mir auch ersetzt (weil ich mich mit der eigentlichen Lokplatine noch irgendwann auseinander setzen möchte, also die Orginalplatine so umarbeiten, daß man den Hallsensor verwenden kann), wer da Interesse hat an der Feuerbüchsenplatine hat……. Bestückt ca. 12€, ja ich weiss, sooooooooo teuer, aber der nackte Platinenpreis ist ziemlich der gleiche wie die Tenderplatine, der Preistreiber bei den Kleinserien sind eben die ganzen Einrichtkosten beim Platinenhersteller.

Grüße aus einem nasskalten und schneelosen Waakirchen (800m ü. NN)


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#31 von Michael Knop , 09.02.2021 16:34

Hi Robert,

Mehrkosten für Platinenmat. und LED sind für mich OK - bitte 2 Stück mit warmweißen LED!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#32 von Thorsten Tomczak , 09.02.2021 17:05

Hallo Robert,

klasse, für mich ist der Aufpreis auch OK, bitte WW-LED.

Danke und viele Grüße


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#33 von hu.ms , 09.02.2021 18:07

Zitat

Sound mit geschlossenem Tender mit Orginal-8 Ohm-Lautsprecher überraschend sehr gut, im „Bass“bereich deutlich besser wie mitgelieferter Zuckerwürfel.


Ein video wäre schön.

Grüsse von 744m ü NN

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#34 von Knotenblech , 09.02.2021 18:30

Hi Hubert schon wieder

Bei mir gibt es nix Schönes, außer Platinen.

Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#35 von hu.ms , 09.02.2021 18:36

Schade Robert,

ich hätte gerne mit meiner verglichen: https://www.youtube.com/watch?v=FbfaUbUxy9k

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#36 von Knotenblech , 10.03.2021 09:03

Update

Hallo zusammen, leider nix Neues, warten auf Platinen (Samuel Beckett: Warten auf Godot?)

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#37 von Knotenblech , 11.03.2021 10:42

hallo Zusammen,

nun ein erfreuliches Update:

    Platinen sind auf dem Weg, sollten heute oder morgen bei mir aufschlagen. Dann kann ich peu a' peu mit dem Bestücken anfangen.

    Versandkosten incl. Verpackung ca. 5€, verschickt wird als Maxibrief prio, so daß ich eine Sendungsverfolgung habe. Wer's versichert haben will, dann sind es 1,50€ mehr. Inwieweit ich die Sendungsnummer Euch schicken kann, weiß ich nicht, da privat und keine Software mit DHL-Schnittstelle.


Also pro Platine 35€ + 5€ (6,50€ Versandkosten, genaueres wenn fertig.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#38 von rafbi37 , 14.03.2021 00:44

Hallo Robert,

freue mich sehr auf die erste Fahrt mit der neuen Platine.
IBAN ??


Herzliche Grüße aus OWL
Ulrich


rafbi37  
rafbi37
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.10.2012
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Steuerung WDP
Stromart Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#39 von rafbi37 , 14.03.2021 00:45

Hallo Robert,

freue mich sehr auf die erste Fahrt mit der neuen Platine.
IBAN ??


Herzliche Grüße aus OWL
Ulrich


rafbi37  
rafbi37
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.10.2012
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Steuerung WDP
Stromart Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#40 von Knotenblech , 14.03.2021 11:50

Hallo zusammen,

also, Platinen sind im Haus, beim Auspacken habe ich gedacht, mir haut es den Vogel raus, völlig verunstalteter Bestückungsdruck. Schade, verarbeitungsmäßig eigentlich gute Platinen, mechanisch und elektrisch absolut top.

Was ist wohl passiert? Der Platinenhersteller (wohl im Pooling-verfahren) hat aus meiner Eagle Datei die falschen Layer verwendet. Anerkannter Stand der Technik ist Layer 25/26 „tname“ und „bname“ und Layer 21/22 „tplace“ und „bplace“ für den Bestückungsdruck. Handhaben alle Platinenhersteller so, nur wenn es anders ist, dann brauchen die einen Hinweis auf die entsprechenden Layer. Was hat meiner gemacht? Einfach blindlings Layer 51/52 „tdocu“ und „bdocu“ auch noch draufgedruckt. Und damit es nicht noch genug ist, ist die Variable „Angel“ der layer 21/22 auch nicht beachtet worden und teilwese nicht lesbar. Sowas habe ich noch nicht erlebt.

Foto:



Okay, Palatinen funktionieren, passen perfekt, zum Anlöten eurer Kabel gibt es ja eine bebilderte Anleitung, mit einem korrekten 2-D-render (auch die Render-Software hat die Layer normgerecht ausgelesen und korrekt alles dargestellt) Foto:



Ich werde jetzt die Tage mit dem Bestücken anfangen, wegen Schichtarbeit und viel Pendelei geht es nicht alles auf einmal, ich denke, daß ich in zwei Wochen durch bin.

Habe mir extra noch eine Lupenlampe bei reichelt bestellt, kam auch gestern an, Auspacken Einschalten, geht nicht! Steckernetzteil defekt. Der Kunde macht wieder die Endkontrolle und ärgert sich. Also wieder zurück der Schrott. Kommende Woche habe ich Frühschicht, Post in unserem Kuhdorf nur Vormittags 9-12Uhr offen, das ist die nächste A-Karte. Halbleiter bestelle ich alle bei Mouser in Mansfield (Lieferzeit i. d. Regel 2-3 Tage mit Fedex), eine Lupenlampe wollte ich mir nicht einfliegen lassen. Ist genauso schnell wie reichelt, aber nicht unbedingt Öko.
Preise wie schon genannt, 35€ die Platine (3St WW/MW-LED für Stirnlicht kommen im Beipack mit, falls nicht anders gewünscht), Versand incl. Verpackung 5€, bzw. 6.50€.

Nun bräuchte ich per mail eure Adressdaten, dann bekommt ihr auch meine Bankdaten

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#41 von Knotenblech , 14.03.2021 11:55

doppelt nach Datenbankrekonstruktion, deshalb Ablage rund.


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#42 von Knotenblech , 14.03.2021 11:57

doppelt nach Datenbankrekonstruktion, deshalb Ablage rund.


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#43 von Knotenblech , 17.03.2021 20:46

hallo Zusammen,


die Mods sind ja wirklich fleißig (nicht vergessen alles Hobby und in Freizeit!!!! Hut ab)

Nun ich habe zeit zum Löten, 3 Tage Überstunden abfeiern weil wir nicht fertigen können, zu viele Fehlteile, Aufträge ohne Ende, aber extreme Zulieferprobleme, auch oder speziell Elektro - und elektronik/halbleiter Bauteile.

Ich merke es ja selber bei meinen Bestellungen bei Mouser: 40 Wochen und länger Lieferzeit vom Hersteller!!!! Und dann oft nur homöopatische Mengen.

Falls noch nicht geschehen, schickt mir bitte eure Anschrift an meine e-mail-addy, Bankdaten folgen wenn fertig zum Versand.

Danke an alle.

Robert

PS: mit nickname aus dem Forum, damit ich zuordnen kann, wäre supi.


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#44 von Tommy , 18.03.2021 15:30

Hallo Robert,

kann ich mich auch noch ran hängen?
Habe Dir eine PN geschickt.


Grüße aus Wangen im Allgäu
Thomas

iTrain 5.1.x; Tams MasterControl FW V.2.2.3 (Fahren und Schalten); Booster B4; LoDi-S88-Commander (Rückmeldung); ECoS 50000 FW 4.2.8 zu Versuchszwecken; Märklin HO K + C-Gleis; Bemo HOm


Tommy  
Tommy
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.04.2005
Ort: USA (Unser Schönes Allgäu)
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#45 von Knotenblech , 19.03.2021 19:27

Guten Abend,

ich habe die letzten zwei Tage genutzt. Es wird! die ersten 10Stück von XX fertig und getestet (decoder LP4 drauf, Funktionen durch gespielt und gemessen). Habe eine geduldige Frau!
Nächste Woche Spätschicht, da wird platinenmäßig nix laufen. Mal schauen, was ich am Wochenende noch schaffe, möchte morgen eigentlich Schneeschuhwanderung auf meinen Hausberg machen



dann muß ich noch brauchbare Umbau-Anleitung schreiben, würde ich gerne als PDF per mail schicken, kann man dann größer scrollen falls nötig. Nur mal so ein Gedanke.

Gruß von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#46 von Michael Knop , 19.03.2021 20:16

Hi Robert,

Hier nochmal mein Anerkennung vor der geleisteten Arbeit!
Mach in der Geschwindigkeit weiter, wie es für dich ok ist - private Projekte müssen, zeitlich gesehen, sich nicht mit professionellen Dingen messen lassen.
Ich habe Zeit - die 45 ist geschätzt seit 1,5 Jahrzehnten in meinem Besitz, da kommt es auf Wochen oder Monaten nicht an, bis ich ihr einen neuen Dekoder verpassen kann.


Ein pdf als Doku zur Platine wäre klasse!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#47 von Knotenblech , 19.03.2021 21:54

N'Abend Michael,

meine 45er mit Glocki ist Erbstück vom Vater und steht (stand) auch schon Jahrelang rum. Und ich freue mich, daß ich anderen eine Freude machen kann.

Gruß Robert.


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#48 von Thorsten Tomczak , 20.03.2021 12:58

Hallo Robert,

klasse Arbeit, und das alles in Deiner Freizeit, ich habe kein Problem mit der Wartezeit und eine PDF-Anleitung per Mail ist voll OK.

Viele Grüße


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#49 von Walter S , 20.03.2021 16:01

Hi Robert,

deine Platinen sind wie gewohnt super.
Wenn Du noch eine hast,nehme ich die gerne und habe auch Zeit zu warten.

Viel Spaß beim Schneewandern und nicht die Haxen brechen.

Gruß vom linken Niederrrhein

Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#50 von Knotenblech , 20.03.2021 16:27

Hallo Walter;

Ja. Zu Features bitte Eingangsfred durchlesen.

Gruß Robert

Nix haxen brechen, Alpinisti!


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


   

ESU , mfx fähig
BiDiBooster von Fichtelbahn für Loconet?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz