RE: LokPilot 5 und der blaue Schaltblitz

#1 von anj4de , 21.10.2020 22:02

Hallo zusammen

Ich bin seit heute Eigentümer einer Piko BR 110 Janus. Tolle Lok die ich günstig von einem Forenmitglied gekauft habe. Die Lok hat laut Beschreibung diesen Einschalt Funkenüberschlag im Maschinenraum. Ich habe einen LoPi5 reingesteckt und die Funktion ist auf F8...nur einseitig. Ist da so korrekt oder sollte das beiseitig leuchten? Die LED ist blau.
Nun zum zweiten Punkt. Wie bekomme ich das hin das die LED 2-3x kurz brizelt wenn ich Gas gebe...oder kommt der Blitz beim Hochfahren und Kontakt der Pantos? Bein kein E-Lok Experte. Was muss ich tun um die Funktion entsprechend in den richtigen Ablauf einzubinden? Oder brauche ich gar einen Sound Decoder?

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LokPilot 5 und der blaue Schaltblitz

#2 von CarstenLB , 21.10.2020 23:17

Hallo Uwe,

eine blaue LED ist richtig.

Das soll wohl der Lichtfunke vom Fahrstufenschalter sein.

Wenn Sie in die erste Fahrstufe schalten, sehen Sie durch die Maschinenraumfenster einen Lichtfunken und hören das Geräusch des Fahrstufenschalters. Quelle: Betriebsanleitung ESU Baureihe 151 https://www.bitte-einsteigen.de/images/F...2-Auflage-2.pdf


N28H Schaltwerk einer Einheitslok in Aktion:



Schaltwerk N28H der Baureihe 140:


Viele Grüße

Carsten


AlexH hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.415
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LokPilot 5 und der blaue Schaltblitz

#3 von wolli101 , 30.10.2020 22:26

Hallo Zusammen,

die Videos sind ja echt klasse! Die wären direkt was für den Unterricht bei den Lokführern. Dann aber eher aus Sicht des UVV

Der Lichtblitz kommt tatsächlich vom Schaltwerk. Das ist auch das Klacken, was man im Hintergrund hört. Das Schaltwerk ist eine große, sich drehende Welle, die von einem Elektromotor angetrieben wird. Diese Welle verbindet diverse Kontakte, die mehr oder weniger direkt vom Trafo kommen - also Hochspannung mit mehreren Kilovolt und Kiloampere! Der Strom vom Schaltwerk wird dann direkt an die Fahrmotoren weitergegeben und die Lok beschleunigt. Durch das Schaltwerk bestimmt der Lokführer also, wie viel "Gas" seine Lok geben soll. Die sich drehende Welle erzeugt dabei einen Lichtfunken, wenn sie von einen Kontakt auf den anderen umschaltet. Wie gesagt, wir reden hier von Hochspannung! Voraussetzung hierfür ist, das der Stromabnehmer gehoben und der Hauptschalter eingeschalten ist. Sonst kommt die Hochspannung ja nicht in der Lok an...

Im Modell könnte man das so umsetzen, dass immer dann ein Lichtblitz zu sehen ist, wenn am Handregler von einer Fahrstufe auf eine andere gewechselt wird. Das währe mit aufsteigenden und absteigenden Fahrstufenwechseln realistisch. Zwar ist das nicht ganz korrekt, da der Lichtblitz im Modell dann immer an eine Geschwindigkeitsveränderung der Lok gebunden ist, aber mit Kompromissen muss man halt leben. Denn im Original kommt der Lichtblitz nur, wenn der Lokführer die Fahrstufen schaltet - also mal mehr oder weniger Gas gibt. Dadurch fährt die Lok ja aber nicht zwingend langsamer/schneller. Wenn man beim Auto vom Gas geht, rollt es ja auch weiter...

Wie dem auch sei. Wenn du den Lichtblitz an einen Fahrstufenwechsel koppeln willst, kommst du um einen Sounddecoder nicht drumrum. Denn das müsstest du tatsächlich im Soundablauf programmieren. Im "normalen" Mapping geht das nicht. Was man im "normalen" Mapping machen kann ist, einfach statt einer Funktionstaste das Ereignis "Fahrt" zu nehmen und diesem die Funktion des Lichtblitzes zuordnen. Wenn du den FA für das blaue Licht jetzt noch auf "double Strobe" setzt, blitzt dieser 2 mal. Dann hättest du zumindest einen Doppelblitz, der immer beim Anfahren kommt. Wenn du keinen teuren Sounddecoder nehmen willst, wäre dies zumindest ein weiterer möglicher Kompromiss.

Was ich nicht ganz verstehe ist, was du mit einseitig meinst.

Viele Grüße
Thomas


wolli101  
wolli101
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz