RE: Unbekannter Schaltdecoder - wer kennt ihn?

#1 von Frimser , 18.10.2020 11:44

Hallo Kollegen,

ich habe bei einem Konvolut u.a. einen Schaltdecoder, der ähnlich wie der Märklin K84 sein soll, erstanden. Leider ist keine Anleitung dabei und ich konnte auch im Web keine Infos finden.

Vielleicht kann ja einer von Euch mir die Bezeichnung nennen oder vielleicht sogar eine Anleitung mailen?

Hier die Fotos:





Viele Grüße
Torsten


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unbekannter Schaltdecoder - wer kennt ihn?

#2 von Michael Knop , 18.10.2020 11:54

Hi Torsten,

Die Bezeichnung steht doch unten auf der Platine - vielleicht finde Google damit für dich sogar den Hersteller - wobei das eher semiprofesionell aussieht - sprich Eigenbau in kleiner Auflage.


Als Anleitung sollte die vom Märklin k83/k84 brauchbar sein.

Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Unbekannter Schaltdecoder - wer kennt ihn?

#3 von Frimser , 18.10.2020 12:39

Hallo Michael,

auf die Idee mit Google bin ich auch schon gekommen. Dort konnte ich aber unter der Bezeichnung auf der Platine auch nichts zu finden.

Grüße


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unbekannter Schaltdecoder - wer kennt ihn?

#4 von Frimser , 22.10.2020 15:39

Hat niemand brauchbare Infos dazu?


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unbekannter Schaltdecoder - wer kennt ihn?

#5 von supermoee , 22.10.2020 15:53

Zitat

Hat niemand brauchbare Infos dazu?



Hallo,

scheint so zu sein.

Was erwartest du auch bei mehr oder weniger Selbstbau-Dekoder? Entweder meldet sich der Erbauer selbst oder sein enges Umfeld. Nach industriell gefertigt sieht das auf jeden Fall nicht aus.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.631
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Unbekannter Schaltdecoder - wer kennt ihn?

#6 von dany44 , 22.10.2020 15:57

Hallo Torsten,

Zitat

Hat niemand brauchbare Infos dazu?



Das ist ganz eindeutig Eigenbau.

Was hast dich dazu bewogen, das (oder diese Bremsmodule) zu kaufen?

Frage doch den, von dem du es erstanden hast. Hoffentlich hast du keinen nennenswerten Geldbetrag dafür ausgegeben.

Liebe Grüße, dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: Unbekannter Schaltdecoder - wer kennt ihn?

#7 von Modelltraumland , 22.10.2020 16:35

Hallo Torsten,,

auf der Platine befindet sich ein MC145027. Das ist das gleiche IC, dass auch Märklin im K83/K84 verwendet hat. Allerdings befinden sich offenbar Relais mit 2 Umschaltkontakten statt nur einem auf der Platine. Die Adresseinstellung erfolgt wie bei Märklin über das Mäuseklavier. Die Zuordnung der Relais bzw. der Umschaltkontakte wirst Du wohl oder übel ausprüfen müssen. Einfach ausprobieren.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unbekannter Schaltdecoder - wer kennt ihn?

#8 von Lokmaster , 22.10.2020 18:33

Hallo

Das ist ein Decoder der nach Unterlagen des Elektorverlages entstanden ist.
Habe selbst diese Decoder im Einsatz,bei mir ist aber ein IC weniger Verbaut!
Wer bedarf hat,dem würde ich den Schaltplan per Mail zusenden Urheberrecht,kann also hier nicht gezeigt werden!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Unbekannter Schaltdecoder - wer kennt ihn?

#9 von Frimser , 22.10.2020 21:16

Hallo Kollegen,

danke für Eure Antworten.

@Dany: Der Decoder war bei einem Konvolut enthalten. Ich habe diesen nicht extra gekauft.

@Dernd+Armin: Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt kann ich mal testen, ob ich den Decoder für mich gebrauchen kann.

Viele Grüße
Torsten


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unbekannter Schaltdecoder - wer kennt ihn?

#10 von Modelltraumland , 27.02.2021 19:08

Hallo Torsten,

bist Du inzwischen mit dem Decoder weitergekommen?


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz