RE: Unbekanntes Bremsmodul - Wer kennt es?

#1 von Frimser , 18.10.2020 11:41

Hallo Kollegen,

ich habe bei einem Konvolut u.a. dieses Bremsmodule erstanden. Leider ist keine Anleitung dabei und ich konnte auch im Web keine Infos finden.

Vielleicht kann ja einer von Euch mir die Bezeichnung nennen oder vielleicht sogar eine Anleitung mailen?

Hier die Fotos:





Viele Grüße
Torsten


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unbekanntes Bremsmodul - Wer kennt es?

#2 von Frimser , 22.10.2020 15:38

Hat niemand Infos dazu?


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unbekanntes Bremsmodul - Wer kennt es?

#3 von Regionalexpress , 22.10.2020 15:52

Hallo,
die Schaltung ist offensichtlich ähnlich einem Märklin Bremsmodul nachempfunden. Der Leiterplatte nach handelt es sich um kein Industrieprodukt sondern um ein Eigenentwicklung eine Elektronikbastlers.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Unbekanntes Bremsmodul - Wer kennt es?

#4 von LH 1001 , 22.10.2020 19:19

Hallo Thorsten,

so, wie es aussieht, handelt es sich um das Bremsmodul 6090 von Hadig. ( hinter Hadig stand 2005 Herr Joachim Haupt ) in meinen Unterlagen habe ich diesen Schaltplan gefunden. Ich hoffe, es stellt keine Bildverletzung dar, ansonsten bitte entfernen.



Laut Deiner Signatur benutzt Du das ABC Bremsen. Dieses Bremsmodul arbeitet nach Märklin Standard mit eingespeistem Gleichstrom.

Ich hatte diese Module ebenfalls im Einsatz bis ca. 2018. Es gab nur Probleme, allerdings hatte ich alle Märklin und Hadig Module im Sinne der Vereinheitlichung gegen Bogobit getauscht.

LG Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unbekanntes Bremsmodul - Wer kennt es?

#5 von Frimser , 22.10.2020 21:10

Hallo Markus,

super - vielen Dank. Dann erde ich mal probieren, ob ich mit den Teilen etwas anfangen kann.

Viele Grüße und bleib gesund!
Torsten


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unbekanntes Bremsmodul - Wer kennt es?

#6 von LH 1001 , 22.10.2020 21:20

Zitat

Hallo Markus,

super - vielen Dank. Dann erde ich mal probieren, ob ich mit den Teilen etwas anfangen kann.

Viele Grüße und bleib gesund!
Torsten



Bitte gerne
😊


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz