RE: Plötzlicher Decodertod?

#1 von Emmentaler , 17.10.2020 11:09

Hallo

Vorhin ist mir grad was komisches passiert: ich lasse ein paar Züge fahren da beschleunigt eine Lok ohne mein zutun auf max Geschwindigkeit.
Als Notreaktion ziehe ich den Stecker der Z21, Lok bleib sofort stehen, weil hat kein Stützkondensator, aber das Licht bleibt noch längere Zeit an, so gefühlte 10 Sekunden.
Danach alles wieder eingeschaltet, aber die Lok macht keinen Wank. Also Decoder (LoPi4) ausgebaut und Brücke rein, Lok funktioniert analog immer noch.
Wieder Decoder rein, nix, auch der Programmer bekommt keine Verbindung hin.
Was könnte das gewesen sein? Hat das auch schon mal wer gehabt?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Plötzlicher Decodertod?

#2 von Flo_85 , 17.10.2020 14:17

Ich würde da auf einen Defekt der Motorendstufe tippen. Da bekommt der Programmer natürlich auch keine Rückmeldung da der dafür verwendete Stromimpuls mittels des Motor erzeugt wird.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Plötzlicher Decodertod?

#3 von MobaNils , 17.10.2020 14:28

Moin,

Wenn das Licht von LEDs herkommt und irgendwo auf der Platine bereits kleine Kondensatoren stecken, kann es gut sein, dass das Licht noch etwas nachleuchtet. LEDs brauchen ja nicht viel Strom. Wenn es keine LEDs sind, dann wäre es merkwürdig.

Anonsten würde ich empfehlen den Decoder testweise in einer andere Lok und einen anderen Decoder in die besagte Lok einzubauen und dann beides am Programmer zu testen. Dann solltest herausfinden können, was da den Geist aufgegeben hat.

Hoffentlich hält sich der Schaden in Grenzen.

Viele Grüße

MobaNils


MobaNils  
MobaNils
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 16.09.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz