RE: MS2 ja oder nein?

#1 von uwetre , 16.10.2020 18:15

Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage mit der Bitte um Erleuchtung
folgende Situation. Ich bin Wiedereinsteiger in die Märklin Moba Welt.
Jahrzehntelang habe ich Spur N gemacht, nur sehe ich das kleine Zeug mit zunehmendem Alter nicht mehr richtig.
Spur 0 habe ich auch, ist mir aber für eine Anlage zu groß. Und die Kosten sind einfach insgesamt zu hoch.
Nun habe ich vor 2 Jahren 10 Märklin Loks "geerbt", allesamt Schätzchen aus den 70gern.
Mittlerweile sind daraus 16 Märklin Loks geworden. Alle gebraucht und mit Lopi 4/5 und HLA umgebaut.
Allerdings habe ich nur 3 Güterwagen aus einer Startpackung. Und ein etwas größeres C-Gleis Oval auf dem Teppichboden.
Aber eine kleine Anlage soll bald folgen. Nun meine eigentliche Frage. Da ich auch gerne mal eine modernere mfx Märklin Lok
kaufen möchte brauche ich eine Multiprotokoll Zentrale. Derzeit habe ich die Lenz LZV 100 mit Handregler LH90.
Die kann ja kein mfx und kein MM. Ist da die MS2 eine Sackgasse oder kann man die kaufen? Kostet ja nur um die 130,-- €.
Eine CS3 ist mir für den derzeitigen Anwendungsbereich zu teuer. Wenn ich das richtig verstehe kann die MS2 später auch als Handregler an die CS3 angeschlossen werden? Dann wäre ja die Investition nicht verloren. Aber da bin ich mir unsicher. Gebe ich jetzt 130,--€ aus und setze die in den Sand sollte ich mal wirklich eine Anlage mit ein paar Weichen haben? oder ist das keine Investition, die umsonst war.
Wäre schön, wenn mir da jemand raten könnte,
vielen Dank und viele Grüße,
Uwe


uwetre  
uwetre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 18.02.2019
Ort: Remshalden
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC


RE: MS2 ja oder nein?

#2 von Lauenstein , 16.10.2020 18:23

Ich finde die MS2 gerade für kleine Anlagen so ziemlich ideal, mfx, MM und DCC werden voll unterstützt. Und wenn es Mal etwas mehr werden soll, könnte man statt einer CS2/CS3 auch die Gleisbox-Erweiterung von Gerd Bertelsmann nehmen, welche die Gleisbox Netzwerkfähig macht.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MS2 ja oder nein?

#3 von Burkhard Ascher , 16.10.2020 18:27

Hallo Uwe

Ich kann dir zur MS2 raten, die MS2 kann alles und du kannst sie auch später mit der CS verbinden.
Wenn du den Markt beobachtest bekommst du die MS2 schon für 100€ und drunter.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: MS2 ja oder nein?

#4 von uwetre , 16.10.2020 18:44

Hallo Leute,
na das hört sich doch schon gut an. Aber um die 100,-- € habe ich noch keine gesehen.
Ich brauche ja die MS2, eine Gleisbox und das Netzteil dazu. Und wer ist Gerd Bertelsmann? ist das der mit der PC-Schnitte?
Aber ich schaue mir auch mal eine Märklin Startpackung an. Dann habe ich ja auch noch ein paar Schienen, eine Lok und Wägelchen.
Ev. ist das ja auch nicht uninteressant?
vielen Dank und viele Grüße,
Uwe


uwetre  
uwetre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 18.02.2019
Ort: Remshalden
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC


RE: MS2 ja oder nein?

#5 von filipowsky , 16.10.2020 18:48

eine gute gebrauchte ms2 gibts schon für manchmal 60-70 euro in der bucht....
kann ich nur empfehlen...
gruss
wilfried


filipowsky  
filipowsky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MS2 ja oder nein?

#6 von persus , 16.10.2020 18:54

Ganz meiner Meinung. Kann die MS2 auch nur wärmstens empfehlen. Mit einer MS2 machst du nicht nur nichts falsch, du machst mit ihr auch vieles richtig. Sie hat meiner Meinung nach ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MS2 ja oder nein?

#7 von -me- , 16.10.2020 19:00

Hallo Uwe,
mit der ms2 machst du nichts verkehrt. Du kannst alle Formate an Lokdecodern ansprechen und ggf. auch programmieren, du kannst damit auch digitale Weichen/Signale schalten.
Klar ist hier eine CS2 oder 3 komfortabler, aber für den Einstieg tut es die MS2 auf jeden Fall.
Und, wie Lauenstein es ja schon geschrieben hat, gibt es ja auch Möglichkeiten, die Gleisbox der MS2 netzwerkfähig zu bekommen. Das kann man ja als Zukunftsvision einfach mal im Hinterkopf behalten.
Ich selbst bin 2005 wieder vom MoBa-Virus infiziert worden, habe damals mit der MS1 angefangen, hatte jedoch gleich 2 davon, um Streit bei meinen beiden Kindern zu verhindern.
2011 bin ich dann auf die MS2 umgestiegen, da die MS1 leider nicht sehr haltbar war. Ich habe in den 6 Jahren 3 defekte MS1 gehabt.
Mit der MS2 kam dann eine weitere Digitalisierung, die Weichen wurden nach und nach auch digital geschaltet.
Bei mir war aber der Wunsch nach einer automatischen Steuerung von Anfang an da und deshalb bin ich dann 2015 von meiner Dopppel-MS2 auf eine CS2 umgestiegen.
Die MS2 habe ich wieder verkauft, denn mit den Möglichkeiten der CS2 (Teilautomatisierungen) waren die zusätzlichen Handregler einfach überflüssig.
Bereut habe ich die MS2 aber nicht, sie hat mir gut geholfen, erst mal im Digitalwirrwarr zurecht zu kommen. Ich habe nur gemerkt, dass sie für mich dann einfach zu wenig Möglichkeiten bot.
Ich hatte erst überlegt, auf das CAN-digital-Bahn-Projekt (http://www.can-digital-bahn.com/news.php) zu setzen, aber bei meiner Anlagengröße wäre das im Endeffekt teurer geworden als eine CS2.

Mit der MS2 machst du nichts verkehrt, bei kleineren Anlagen reicht auch die Ausgangsleistung der MS2.

Bei mir wird demnächst wieder eine Einzug halten, so dass ich im Sommer auf der Terrasse meine Lichtdekoder programmieren kann.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: MS2 ja oder nein?

#8 von uwetre , 16.10.2020 19:57

Hallo Leute,
alles klar, dann hole ich mir eine MS2. Habe mal nachgeschaut. Die Startpackung 29060 gibt's beim
Händler um die Ecke schon für ~ 230,-- €. Dann habe ich noch eine V160 und 2 Wägele und ein paar Gleise.
Und alles ist neu und mit Garantie. Und es wird ja bald Weihnachten
Nochmals vielen Dank für die Hilfe an Alle,
viele Grüße,
Uwe


uwetre  
uwetre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 18.02.2019
Ort: Remshalden
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC


RE: MS2 ja oder nein?

#9 von filipowsky , 16.10.2020 20:01

hallo uwe....
guck mal bei ebay kleinanzeigen....150.-
viel erfolg
wilfried


filipowsky  
filipowsky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MS2 ja oder nein?

#10 von Def , 17.10.2020 08:52

Hallo Uwe

auf die Gefahr hin das ich mich jetzt mächtig unbeliebt mache möchte ich Dir von der MS2 abraten.
Als ehemals eingefleischter Märklinist habe ich mit zunehmender Erfahrung dem Märklin System den Rücken gekehrt.
Das heißt mfx wurde verbannt. Statt dessen bin ich auf DCC umgestiegen und nun mit RailCOM.
Ich habe bis jetzt auch keinen nennenswerten Modellbahnkollegen kennen gelernt der mfx verwendet.
Die CS2 war eigentlich nicht schlecht aber die Hardware war einfach viel zu schwachbrüstig. Der Vorteil war natürlich das man beim Hochfahren der CS2 genügent Zeit hatte um sich einen Kaffee zu holen und beim Scrollen ist der Grafikprozessor so langsam das man jeden Eintrag mitlesen kann.

Die CS3 habe ich 6 Wochen besessen und dann schnell wieder verkauft ansonsten wäre ich ihr gegegüber irgenwann handgreiflich geworden.
Allein schon das Erstellen eines Gleisbildes hat mich zur Verzweiflung gebracht und als es dann geschafft war sagte ein Kollege zu mir `Das sieht aber sehr spielzeughaft aus .... Dann noch die ganzen anderen Probleme die hier genannt wurden.

Das Händling der MS2, für mich völlig, völlig unbefriedigend. Diese Kurbelei und die Rasterung ließ bei mir keine Freude aufkommen. Einhandbedienung ?
Dann immer wieder das Auslösen der Stopptaste beim Umschalten der Fahrtrichtung. Ich habe wahrlich keine Wurstfinger.
Weiterer Punkt dieses in der praktischen Anwendung viel zu kurze Kabel und Erweiterung nur mit Terminals . Schnurlose Handregler ?

Ich kürze es an dieser Stelle einfach mal ab in dem ich meine Einschätzung zusammenfasse. Es gibt für mich keinen positiven Grund der für das Märklin System spricht.
Bitte, das ist nur meine ganz persönliche subjektive Einschätzung die aber auf langjährige Erfahrung beruht.


Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


RE: MS2 ja oder nein?

#11 von persus , 17.10.2020 09:04

Zitat

[...] alles klar, dann hole ich mir eine MS2. Habe mal nachgeschaut. Die Startpackung 29060 gibt's beim
Händler um die Ecke schon für ~ 230,-- €. Dann habe ich noch eine V160 und 2 Wägele und ein paar Gleise.
Und alles ist neu und mit Garantie. [...]



Genau so habe ich das seinerzeit auch gemacht. Habe mir das Startset 29012 mit MS2 gekauft. Lok und Wagen habe ich inzwischen wieder verkauft, aber die MS2 habe ich behalten, bietet sie (mir) eine gute Usability bei einem sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MS2 ja oder nein?

#12 von moppe , 17.10.2020 09:13

Zitat

auf die Gefahr hin das ich mich jetzt mächtig unbeliebt mache möchte ich Dir von der MS2 abraten.



Welcher gerät empfehlen du dann?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 ja oder nein?

#13 von Burkhard Ascher , 17.10.2020 09:56

Zitat

Hallo Leute,
alles klar, dann hole ich mir eine MS2. Habe mal nachgeschaut. Die Startpackung 29060 gibt's beim
Händler um die Ecke schon für ~ 230,-- €. Dann habe ich noch eine V160 und 2 Wägele und ein paar Gleise.
Und alles ist neu und mit Garantie. Und es wird ja bald Weihnachten
Nochmals vielen Dank für die Hilfe an Alle,
viele Grüße,
Uwe



Hallo Uwe

Achte aber darauf die Version sollte schon mindestens 3.55 sein, wenn nicht soll der Händler es schnell aufspielen.
Unter 3.55 kannst du nur 10 Loks speichen, ab 3.55 sind es 40 Loks.
Viel Spaß.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: MS2 ja oder nein?

#14 von X2000 , 17.10.2020 10:16

Zitat

Hallo Uwe,

auf die Gefahr hin das ich mich jetzt mächtig unbeliebt mache möchte ich Dir von der MS2 abraten.
Als ehemals eingefleischter Märklinist habe ich mit zunehmender Erfahrung dem Märklin System den Rücken gekehrt.
Das heißt mfx wurde verbannt. Statt dessen bin ich auf DCC umgestiegen und nun mit RailCOM.
Ich habe bis jetzt auch keinen nennenswerten Modellbahnkollegen kennen gelernt der mfx verwendet.
Die CS2 war eigentlich nicht schlecht aber die Hardware war einfach viel zu schwachbrüstig. Der Vorteil war natürlich das man beim Hochfahren der CS2 genügent Zeit hatte um sich einen Kaffee zu holen und beim Scrollen ist der Grafikprozessor so langsam das man jeden Eintrag mitlesen kann.

Die CS3 habe ich 6 Wochen besessen und dann schnell wieder verkauft ansonsten wäre ich ihr gegegüber irgenwann handgreiflich geworden.
Allein schon das Erstellen eines Gleisbildes hat mich zur Verzweiflung gebracht und als es dann geschafft war sagte ein Kollege zu mir `Das sieht aber sehr spielzeughaft aus .... Dann noch die ganzen anderen Probleme die hier genannt wurden.

Das Händling der MS2, für mich völlig, völlig unbefriedigend. Diese Kurbelei und die Rasterung ließ bei mir keine Freude aufkommen. Einhandbedienung ?
Dann immer wieder das Auslösen der Stopptaste beim Umschalten der Fahrtrichtung. Ich habe wahrlich keine Wurstfinger.
Weiterer Punkt dieses in der praktischen Anwendung viel zu kurze Kabel und Erweiterung nur mit Terminals . Schnurlose Handregler ?

Ich kürze es an dieser Stelle einfach mal ab in dem ich meine Einschätzung zusammenfasse. Es gibt für mich keinen positiven Grund der für das Märklin System spricht.
Bitte, das ist nur meine ganz persönliche subjektive Einschätzung die aber auf langjährige Erfahrung beruht.



Hallo Def,

von der MS2 abraten würde ich nicht unbedingt, wenn das Budget nicht für etwas Größeres da ist. Eine kleine Anlage ist da durchaus mit zu steuern. Dass es keine mfx Anwender gibt, mag dir so vorkommen, ist aber an der Realität vorbei. Alle anderen Punkte zur CS2/3 sind so wie von dir beschrieben. Nichts ist da intuitiv beim Gleisbild und auch die Kurbelei bei allen Zentralen einfach nur schlecht. Vielleicht kommt ja irgendwann etwas, das besser zu händeln ist.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 ja oder nein?

#15 von Def , 17.10.2020 13:08

Zitat

Zitat

auf die Gefahr hin das ich mich jetzt mächtig unbeliebt mache möchte ich Dir von der MS2 abraten.



Welcher gerät empfehlen du dann?


Klaus




Hallo moppe

ich habe im Laufe der Jahre nahezu alles gehabt was so an Modellbahntechnik auf den Markt gekommen ist.
Warum ? Na, weil es das perfekte System nicht gibt. Man muss immer Kompromisse eingehen bzw. jeder hat seine individuellen Vorstellungen wie er seine Moba steuert.
Wenn man sich mit Kollegen unterhält ist es oft so das sie nur ihr System kennen und sie finden es gut weil sie sich gar nicht vorstellen können das es etwas besseres gibt.

Ich möchte noch kurz eine Bemerkung einschieben. Ich habe in meinem vorherigen Text nicht davon gesprochen das es keine mfx Nutzer oder nur wenige mfx Nutzer gibt. Nein, ganz im Gegenteil ! Ich habe im Laufe der Jahre Kollegen kennen gelernt die wunderbare Anlagen erschaffen hatten mit anspruchsvoller Steuerungen bis hin zu PC gestütztem Automatikbetrieb.Weder die ambitionierten Modellbahnkollegen noch irgendwelche namhaften Schauanlagen verwenden mfx. Durchweg wird eigentlich das DCC Format verwendet. Das mfx Format wird wohl weitesgehend von Spielbahn- Kollegen verwendet.

Zurück zu moppe
es sind zur Zeit bei mir drei Systeme übrig geblieben
Auf Platz Eins hat sich ganz überraschend das ROCO Z21 System ( die schwarze Vollkonsole) entwickelt.
Ich stand dem System am Anfang ablehenend gegenübe. Ich dachte noch eine Zentrale, es gibt doch schon die CS2 bzw. die ECoS und dann hat sie noch nicht einmal einen Bildschirm.
Das System hat sich gemausert und als Format verwende ich nur noch DCC neuerding mit Railcom. Dazu worden alle Loks auf ESU Decoder umgerüstet.
Die mld und msd Decoder von Märklin waren sowieso nicht der Hit.

An zweiter Stelle steht das ESU System mit der ECoS 2. Ebenfalls DCC mit RailCom

An dritter Stelle steht bei mir ein System das nur ganz wenige Kollegen im Focus haben und zwar ist das der Commander 1 von VIESSMANN.
Von allen Steuerungskonsolen kann dieser am meisten. Um alle diese Funktionen mit den anderen Konsolen zu machen muss man zusätzlich zur CS2 / CS3 bzw. ECos weitere 500.-EUR für eine Steuerungssoftware ausgeben und zusätzlich einen Computer kaufen.

Wenn Interesse besteht gehe ich gerne auf Details ein.

mfg
Def


Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


RE: MS2 ja oder nein?

#16 von Sepp , 17.10.2020 13:35

Hallo,
na dann gebe auch ich hierzu meinen Senf ab:
Ja mit einer MS2 macht man nichts falsch, preisgünstig auch gebraucht zu bekommen und für den Anfang völlig ausreichend.
Wer sowieso zu Anfang nicht schon hunderte von € für eine "dicke" Zentrale ausgeben will liegt hier völlig richtig.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: MS2 ja oder nein?

#17 von X2000 , 17.10.2020 13:46

Zitat

Zitat

Zitat

auf die Gefahr hin das ich mich jetzt mächtig unbeliebt mache möchte ich Dir von der MS2 abraten.



Welcher gerät empfehlen du dann?


Klaus




Hallo moppe

ich habe im Laufe der Jahre nahezu alles gehabt was so an Modellbahntechnik auf den Markt gekommen ist.
Warum ? Na, weil es das perfekte System nicht gibt. Man muss immer Kompromisse eingehen bzw. jeder hat seine individuellen Vorstellungen wie er seine Moba steuert.
Wenn man sich mit Kollegen unterhält ist es oft so das sie nur ihr System kennen und sie finden es gut weil sie sich gar nicht vorstellen können das es etwas besseres gibt.

Ich möchte noch kurz eine Bemerkung einschieben. Ich habe in meinem vorherigen Text nicht davon gesprochen das es keine mfx Nutzer oder nur wenige mfx Nutzer gibt. Nein, ganz im Gegenteil ! Ich habe im Laufe der Jahre Kollegen kennen gelernt die wunderbare Anlagen erschaffen hatten mit anspruchsvoller Steuerungen bis hin zu PC gestütztem Automatikbetrieb.Weder die ambitionierten Modellbahnkollegen noch irgendwelche namhaften Schauanlagen verwenden mfx. Durchweg wird eigentlich das DCC Format verwendet. Das mfx Format wird wohl weitesgehend von Spielbahn- Kollegen verwendet.

Zurück zu moppe
es sind zur Zeit bei mir drei Systeme übrig geblieben
Auf Platz Eins hat sich ganz überraschend das ROCO Z21 System ( die schwarze Vollkonsole) entwickelt.
Ich stand dem System am Anfang ablehenend gegenübe. Ich dachte noch eine Zentrale, es gibt doch schon die CS2 bzw. die ECoS und dann hat sie noch nicht einmal einen Bildschirm.
Das System hat sich gemausert und als Format verwende ich nur noch DCC neuerding mit Railcom. Dazu worden alle Loks auf ESU Decoder umgerüstet.
Die mld und msd Decoder von Märklin waren sowieso nicht der Hit.

An zweiter Stelle steht das ESU System mit der ECoS 2. Ebenfalls DCC mit RailCom

An dritter Stelle steht bei mir ein System das nur ganz wenige Kollegen im Focus haben und zwar ist das der Commander 1 von VIESSMANN.
Von allen Steuerungskonsolen kann dieser am meisten. Um alle diese Funktionen mit den anderen Konsolen zu machen muss man zusätzlich zur CS2 / CS3 bzw. ECos weitere 500.-EUR für eine Steuerungssoftware ausgeben und zusätzlich einen Computer kaufen.

Wenn Interesse besteht gehe ich gerne auf Details ein.

mfg
Def




Ja, schreib mal bitte was zum Commander. Ich kenne keinen Modellbahner, der den benutzt. Was kann der, was andere nicht können? Wenn der so toll ist, dann wundere ich mich über sein nicht in Erscheinung treten.

mfx ist prima für kleine Anlagen. Die Decoder sind aber nun mal in 99% der Märklin Loks. Ich werfe die Decoder deshalb nicht raus. Schlechten Sound lasse ich aus.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 ja oder nein?

#18 von Def , 17.10.2020 15:23

Hallo Martin

zunächst, der Commander steht bei mir nur an dritter Stelle.
Seine Stärken habe ich kurz angedeutet. Es ist einfach die Zentrale die die meisten Möglickeiten bietet auch komplexere Abläufe zu bewerkstelligen.
Warum hat sich der Commander nicht durchgesetzt ?
Nach meiner Einschätzung liegt es nicht an der Zentrale sondern an dem grottenschlechten Marketing von Viessmann.
Die meißten Kollegen haben wohl noch nie was von dieser Zentrale und wenn nur ganz rudimentär etwas gehört. Geschweige denn das sie die Konzeption des Commander verstanden haben. Nämlich eine Zentrale zu sein die vieles schon kann was man sonst nur bewerkstelligen kann indem man PC Steurengssoftware einsetzt.
Dann hat es im Hause Viessmann wohl Unstimmigkeiten gegeben die dazu führten das der Commander nicht zu Ende entwickelt wurde, Stichwort RailCom.
Statt dessen wurde ein völlig neues Gerät angekündigt das die Welt, nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung, nicht braucht.

mfg
Def


Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


RE: MS2 ja oder nein?

#19 von Def , 17.10.2020 15:45

Zitat

Hallo,
na dann gebe auch ich hierzu meinen Senf ab:
Ja mit einer MS2 macht man nichts falsch, preisgünstig auch gebraucht zu bekommen und für den Anfang völlig ausreichend.
Wer sowieso zu Anfang nicht schon hunderte von € für eine "dicke" Zentrale ausgeben will liegt hier völlig richtig.



Hallo Sepp

darf ich mal nachfragen wie groß ist der Bewegungsspielraum den Du hast wenn Du mit der MS2 Deine Anlage bedienst ?
Kannst Du z.B. beim Rangierspiel die MS2 blind und einhändig bedienen ?
Was kostet Dich eine Erweiterung wenn Du ein längeres Kabel haben möchtest weil Du Deine Anlage von einem entfernteren Punkt aus bedienen möchtest ?
Du bekommst Besuch und möchtest nun mit mehreren spielen oder aber Du gehst zu einem Treffen . Wieviel Anschlussmöglichkeiten hast Du ?

Bist Du immer zufrieden mit den Funktionen die Dir nach der mfx Anmeldung zur Verfügung stehen ? Kannst du Deine Fahrzeuge damit mappen ?
Beispiel: Da habe ich einen Triebwagen mit mfx von Märklin. F0 ist immer Stirnlicht, Motor ist F2, fürs Horn muss ich auf zweite Ebene schalten und F14 drücken für den Schaffnerpfiff zurück auf erste Ebene und F8 suchen usw. Macht das Spaß ?

Noch eine Frage an die Elektrotechniker unter uns. Wie bewertet ihr die Anschlussdrähtchen von der Gleisbox zu den Gleisen?
Korrektur die Gleisboxen haben egal ob H0 Version oder Spur 1 Version immer 1,9 A.
Aber gerade das ist der springende Punkt. Wenn ich mir professionelle Anlagen angeschaut habe wie die verkabelt ware und dann diese dünnen Drähte als Gleisanschluss ?


Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


RE: MS2 ja oder nein?

#20 von X2000 , 17.10.2020 16:01

Def, wir reden hier über eine Einsteigerzentrale, die alles Wesentliche kann. Dafür ist sie verdammt gut. Mappen muß man da nicht auch noch erhalten. Man will ja auch noch die große Zentrale verkaufen. Soweit kann ich Märklin verstehen. Weitere Optionen der Zentrale sind für Experten. Wurde schon genannt- CAN Bus.
Was kann Viessmans C., was eine CS 2 oder Ecos nicht kann? Meinst du den Automaikbetrieb? Die Frage ist noch offen. Ich habe einmal einen Commander in der Hand gehabt. Der fühlte sich damals fürchterlich mies an und konnte auch nix. Mag sein, dass man noch Updates hinterherschob. Für mich ist der so exotisch wie fmz- kenne auch Niemanden, der das nutzte.

Wäre der so gut gewesen, dann hätte sich das herumgesprochen und es müßten mehr Nutzer vorhanden sein. Seit 3 oder 4 Jahren kündigt man einen Nachfolger an. Nix geschehen bisher. Ich meine auch, dass man eine weitere Zentrale am Markt nicht durchsetzen kann, solange sie nicht bahnbrechende Neuerungen bietet.

BTW: Das Kabel an der MS kann man auch selbst verlängern. Ich gebe allen recht, mobil ist anders mit dem Werkskabel. Und es gibt keine verstärkte Gleisbox, sondern nur eine mit Spur I Anschlußklemmen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 ja oder nein?

#21 von Def , 17.10.2020 16:18

Die CS2 hat die Möglichkeit Schrittkette zu programmieren die dann immer wieder ablaufen wenn z.B. ein bestimmter Kontakt ausgelöst wird.
Damit ist die CS2 der ECoS überlegen. Die kann kaum mehr als Fahrstraßen auslösen aber z.B. keine Lokfunktionen.
Eine simple Pendelfunktion das wars.

Auch wenn der Commander wohl nach und nach im Orkus der Geschichte verschwinden wird weine ich ihm eine kleine Träne nach.
Zeig uns doch mal einen kleinen Auschnitt Deines Gleisbildes auf Deiner Zentrale, insbesondere interessieren mich Deine Gleisbesetztmeldungen


Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


RE: MS2 ja oder nein?

#22 von Sepp , 17.10.2020 16:19

Hallo,
absolut richtig wir reden hier über eine Einsteigerzentrale und der Threadersteller will ja zunächst nur was ausprobieren, mal so salop ausgedrückt.
Für den Anfang völlig in Ordnung und die Fragen und Einwände des Users Def gehen für meinen Geschmack zu sehr ins extreme Detail
das auch vielleicht so nicht auf den Threadersteller zutrifft.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: MS2 ja oder nein?

#23 von Murrrphy , 17.10.2020 16:23

Zitat

Zitat

Hallo,
na dann gebe auch ich hierzu meinen Senf ab:
Ja mit einer MS2 macht man nichts falsch, preisgünstig auch gebraucht zu bekommen und für den Anfang völlig ausreichend.
Wer sowieso zu Anfang nicht schon hunderte von € für eine "dicke" Zentrale ausgeben will liegt hier völlig richtig.



Hallo Sepp

darf ich mal nachfragen wie groß ist der Bewegungsspielraum den Du hast wenn Du mit der MS2 Deine Anlage bedienst ?
Kannst Du z.B. beim Rangierspiel die MS2 blind und einhändig bedienen ?
Was kostet Dich eine Erweiterung wenn Du ein längeres Kabel haben möchtest weil Du Deine Anlage von einem entfernteren Punkt aus bedienen möchtest ?
Du bekommst Besuch und möchtest nun mit mehreren spielen oder aber Du gehst zu einem Treffen . Wieviel Anschlussmöglichkeiten hast Du ?

Bist Du immer zufrieden mit den Funktionen die Dir nach der mfx Anmeldung zur Verfügung stehen ? Kannst du Deine Fahrzeuge damit mappen ?
Beispiel: Da habe ich einen Triebwagen mit mfx von Märklin. F0 ist immer Stirnlicht, Motor ist F2, fürs Horn muss ich auf zweite Ebene schalten und F14 drücken für den Schaffnerpfiff zurück auf erste Ebene und F8 suchen usw. Macht das Spaß ?

Noch eine Frage an die Elektrotechniker unter uns. Wie bewertet ihr die Anschlussdrähtchen von der Gleisbox zu den Gleisen? Es gibt die Gleisbox auch in der verstärkten Version für Spur 1 mit den gleichen Drähtchen nur länger.



Hast Du eigentlich die Anforderungen des Threaderstellers noch im Blick bei Deinen Ausführungen?

Der Threadersteller sucht für eine kleine Einstiegsanlage eine Einsteigerzentrale, um mal was zu probieren.

Das hat hier gerade was von "Ich suche einen Kleinwagen für die Stadt." - "Kauf Dir eine Mercedes S-Klasse, der Kleinwagen kann keine beheizten Sitze, nur eine eingeschränkte Klimaanlage und keinen Abstandsregel-Tempomat, den man bei langen Autobahnfahrten aber unbedingt braucht."


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: MS2 ja oder nein?

#24 von Def , 17.10.2020 16:32

Hallo Kollege x2000

ich mus Dich leider korrigiern. Die Gleisbox für Spur1 hat eine Stromausgang von 1,9 A


Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


RE: MS2 ja oder nein?

#25 von -me- , 17.10.2020 16:48

@Def: die Gleisbox der MS2 hat immer 1,9 A! Egal, ob N, H0 oder 1!
Bei der MS1 war das noch anders!

Ich frage mich, was hier überhaupt noch diskutiert wird.
Sepp hat sich doch schon für eine Startpackung mit der MS2 entschieden. Damit kann er dann alle seine Loks betreiben, auch seine neu gewünschten mfx-Loks.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz