RE: Lopi 5 und Piko- Fortschritt?

#1 von X2000 , 12.09.2020 10:28

Guten Morgen in die Runde,

gestern erwarb ich erstmals eine Lopi 5 und baute ihn in eine neue Piko Expert Lok ein. Enttäuschung auf ganzer Linie. Konnte man doch bisherige ESU Decoder einstecken und losfahren, allenfalls die Geschwindigkeitskurve ändern, so mußte ich feststellen, dass weder die Werkseinstellung noch die für Piko Motoren zu gebrauchen sind. Die Lok hält mit einem Bocksprung an. Auch die analogen Fahreigenschaften sind grottig. Eigentlich sind das keine Fahreigenschaften. Die Lok ist in Ordnung. Es handelt sich um eine PKP IC EU 07.

Was mache ich falsch?


Gruß

Martin


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RE: Lopi 5 und Piko- Fortschritt?

#2 von aschenz , 12.09.2020 10:47

Ich habe mittlerweile drei von den Dingern, allerdings in alte, mit Faulhabermotoren bestückte, Roco
Loks verbaut.
Ich bin mit diesen Decodern äusserst zufrieden. Deine Schilderungen kann ich nicht nachvollziehen.


Grüße
Andreas


 
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RE: Lopi 5 und Piko- Fortschritt?

#3 von moppe , 12.09.2020 10:50

Du hab ein moderner Decoder gekauft mit hohchfrequenz motorsteuerung.

Das harmoniert nicht mit PIKOs (ent)Stör Kondensator wer meistens als C4 genannt ist.

Schau mal hier http://moppe.dk/PIKOC4.html

Wenn C4 weg ist, denken ich der bockensprung auch weg ist.....




Klaus


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RE: Lopi 5 und Piko- Fortschritt?

#4 von moppe , 12.09.2020 10:52

Zitat

Deine Schilderungen kann ich nicht nachvollziehen.



Du hab auch kein C4......


Klaus


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RE: Lopi 5 und Piko- Fortschritt?

#5 von X2000 , 12.09.2020 11:22

Warum soll man auf der Platine etwas ablöten, wenn ESU für PIKO eine Einstellung vorsieht? Auch analog, sowohl DC als auch AC, fährt die Lok mit dem LOPI5 beschissen.

Mit der Motoreinstellung BÜHLER ist der Digitalbetrieb besser, analog aber nicht.


Gruß

Martin


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#6 von drum58 , 12.09.2020 11:29

Zudem das offenbar eine Inkompatibilität zwischen ESU und Piko ist. In meinen Piko-Loks werkeln ZIMO-, D&H- und Lenz-Decoder und keiner hat ein Problem, obwohl C4 in allen Loks nicht entfernt wurde.

Gruß
Werner


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RE: Lopi 5 und Piko- Fortschritt?

#7 von X2000 , 12.09.2020 11:31

Zitat

Zudem das offenbar eine Inkompatibilität zwischen ESU und Piko ist. In meinen Piko-Loks werkeln ZIMO-, D&H- und Lenz-Decoder und keiner hat ein Problem, obwohl C4 in allen Loks nicht entfernt wurde.

Gruß
Werner



Wenn das so ist, ist das ein Armutszeugnis für ESU.


Gruß

Martin


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RE: Lopi 5 und Piko- Fortschritt?

#8 von vikr , 12.09.2020 12:13

Zitat

Warum soll man auf der Platine etwas ablöten, wenn ESU für PIKO eine Einstellung vorsieht?


Du kennst vermutlich den Hintergrund des Links
http://moppe.dk/PIKOC4.html
nicht?

Piko hat etwas gut gemeint aber grottenschlecht implementiert und das Problem standhaft ignoriert. ESU und Piko haben die Käufer dann jahrelang völlig im Regen stehen lassen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1982586#p1982586

Erst nach einem Artikel von Heimo Wissing in der Zeitschrift Digitale Modellbahn mußte Piko den Fehler dann irgendwie doch zugeben.
Tatsächlich ist es ein Armutszeugnis für ESU und Piko. Aber Piko als derjenige, der dem Kunden das Fahrzeug verkauft hat, ist dem Kunden gegenüber auch förmlich verantwortlich und betreibt ein extrem armseliges Krisenmanagement.

Klaus hat für ziemlich viele typische, von Piko verbaute, Platinen die notwendigen praktischen Schritte zur Abhilfe in Bildern dokumentiert...

Ich hatte gehofft, das ESU das Problem mit der 5er Version jetzt mit einem speziellen Piko-Workarround lösen konnte. Was aber wohl eben nicht der Fall ist.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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RE: Lopi 5 und Piko- Fortschritt?

#9 von X2000 , 12.09.2020 12:23

Gut, dann ist das so. Entweder C4 raus oder anderen Decoder.

Hier die Platine der Piko EU 07:


Überbrücken des C4 wäre schon ok?


Gruß

Martin


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RE: Lopi 5 und Piko- Fortschritt?

#10 von Michael Knop , 12.09.2020 13:01

Zitat

....

Überbrücken des C4 wäre schon ok?



Hi Martin,

Nein, nicht brücken (damit machst du ein Kurzschluss in die Motor Leitungen), c4 muss einfach ausgelötet werden.



Viele Grüße, Michael


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RE: Lopi 5 und Piko- Fortschritt?

#11 von X2000 , 12.09.2020 13:11

Stimmt, der ist ja für den Motor! Wie konnte ich so blind sein.


Gruß

Martin


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RE: Lopi 5 und Piko- Fortschritt?

#12 von X2000 , 12.09.2020 13:35

C4 ist weg. Nun funktioniert es mit der Standardmotoreinstellung- allerdings nicht im Analogbetrieb. Das ist nach wie vor unbefriedigend. Piko Motoreneinstellung weiterhin unbrauchbar.


Gruß

Martin


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RE: Lopi 5 und Piko- Fortschritt?

#13 von moppe , 12.09.2020 15:23

Warum willst du dieser Voreinstellungen nutzen, wenn der Decoder ein automatischen einmessfunktion hab?


Klaus


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RE: Lopi 5 und Piko- Fortschritt?

#14 von persus , 12.09.2020 16:04

Hm, irgendwie finde ich das komisch. Der sogenannte C4-Bug ist doch hinlänglich bekannt. Martin, ich frage mich, wie kann man nichts vom C4-Bug gehört haben, obschon man fast 8000 Beiträge und eine fünfzehnjährige Mitgliedschaft in diesem Forum vorzuweisen hat? Der C4-Bug wurde geradezu rauf- und runter diskutiert hier im Forum.

Aber, da dir die Sachlage offenbar nicht bekannt ist, möchte ich ein paar Sätze dazu schreiben. Piko hat die Entstörung der Motoren richtig schlecht gemacht, indem sie den Kondensator vor die Induktivitäten anstatt dahinter angeordnet haben. Das ist gleich zweifach tragisch, denn im Digitalbetrieb ist der Kondensator garnicht nötig. Doch genau im Digitalbetrieb kommt es zur Inkompatibilität mit der Lastregelung von ESU. Und zwar nur mit der Lastregelung. Bei ausgeschalteter Lastregelung kommt es nicht zu der Inkompatibilität.

Hier zu versuchen, ESU die Schuld - oder auch nur einen Teil davon - in die Schuhe zu schieben, ist meiner bescheidenen Meinung nach durch und durch falsch. Piko müsste nur den C4 hinter den Spulen anordnen. Oder sie verzichten gleich ganz auf den C4 auf der Hauptplatine und setzen diesen auf den Brückenstecker für den Analogmodus. Schließlich ist der C4 nur im Analogbetrieb vonnöten. In beiden Fällen eine minimalste Änderung am Layout.

Dem gegenüber stünde die Anpassung der Lastregelung der ESU-Decoder, die mitnichten ein so triviales Problem darstellt, wie die Anordnung eines einfachen Entstör-Kondensators. Lastregelung bedeutet eine periodische Unterbrechung der pulsweiten-modulierten Antriebsspannung, um dabei Messungen vorzunehmen. Ich bin kein Elektroniker, aber ich bin Software-Ingenieur und die Umsetzung einer Lastregelung stelle ich mir außerordentlich heikel und schwierig vor. ESU soll also einen sehr heiklen Teil seiner Software, die ansonsten hervorragende Ergebnisse liefert, verändern, bloß weil Piko eine denkbar triviale Anordnung eines einfachen Entstör-Kondensators nicht korrigieren möchte?.

Zitat

Warum soll man auf der Platine etwas ablöten, wenn ESU für PIKO eine Einstellung vorsieht?



Zitat

[...] Tatsächlich ist es ein Armutszeugnis für ESU und Piko. [...]



Das sehe ich nicht. ESU die um eine ganze Größenordnung kompliziertere Lösung eines Problems, dass sie nicht verschuldet haben, aufzubürden, und Piko hier mit der Verweigerung der unglaublich einfachen Lösung davon kommen zu lassen, ist völlig daneben. Zumal ein Decoderhersteller Decoder für alle Züge herstellt und auf eine gewisse Generik schon allein aus wirtschaftlichen Gründen angewiesen ist. Ich möchte mir garnicht vorstellen, wie viel teurer Digitaldecoder wären, wenn man für jeden Hersteller Sonderoptionen und Ausnahmen programmieren müsste.


Gruß
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RE: Lopi 5 und Piko- Fortschritt?

#15 von Michael Knop , 12.09.2020 17:36

Zitat

C4 ist weg. Nun funktioniert es mit der Standardmotoreinstellung- allerdings nicht im Analogbetrieb. Das ist nach wie vor unbefriedigend. Piko Motoreneinstellung weiterhin unbrauchbar.



Hi Martin,

Ich auch noch mal - mir fällt gerade ein, es gab vor ein paar Tagen hier eine Diskussion über allgemeine Probleme des LoPi5 im analogen Betrieb - ich glaube, ein Update des Dekoders half (ein bisschen).


Viele Grüße, Michael


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RE: Lopi 5 und Piko- Fortschritt?

#16 von X2000 , 12.09.2020 17:56

Zitat

Hm, irgendwie finde ich das komisch. Der sogenannte C4-Bug ist doch hinlänglich bekannt. Martin, ich frage mich, wie kann man nichts vom C4-Bug gehört haben, obschon man fast 8000 Beiträge und eine fünfzehnjährige Mitgliedschaft in diesem Forum vorzuweisen hat? Der C4-Bug wurde geradezu rauf- und runter diskutiert hier im Forum.

Aber, da dir die Sachlage offenbar nicht bekannt ist, möchte ich ein paar Sätze dazu schreiben. Piko hat die Entstörung der Motoren richtig schlecht gemacht, indem sie den Kondensator vor die Induktivitäten anstatt dahinter angeordnet haben. Das ist gleich zweifach tragisch, denn im Digitalbetrieb ist der Kondensator garnicht nötig. Doch genau im Digitalbetrieb kommt es zur Inkompatibilität mit der Lastregelung von ESU. Und zwar nur mit der Lastregelung. Bei ausgeschalteter Lastregelung kommt es nicht zu der Inkompatibilität.

Hier zu versuchen, ESU die Schuld - oder auch nur einen Teil davon - in die Schuhe zu schieben, ist meiner bescheidenen Meinung nach durch und durch falsch. Piko müsste nur den C4 hinter den Spulen anordnen. Oder sie verzichten gleich ganz auf den C4 auf der Hauptplatine und setzen diesen auf den Brückenstecker für den Analogmodus. Schließlich ist der C4 nur im Analogbetrieb vonnöten. In beiden Fällen eine minimalste Änderung am Layout.

Dem gegenüber stünde die Anpassung der Lastregelung der ESU-Decoder, die mitnichten ein so triviales Problem darstellt, wie die Anordnung eines einfachen Entstör-Kondensators. Lastregelung bedeutet eine periodische Unterbrechung der pulsweiten-modulierten Antriebsspannung, um dabei Messungen vorzunehmen. Ich bin kein Elektroniker, aber ich bin Software-Ingenieur und die Umsetzung einer Lastregelung stelle ich mir außerordentlich heikel und schwierig vor. ESU soll also einen sehr heiklen Teil seiner Software, die ansonsten hervorragende Ergebnisse liefert, verändern, bloß weil Piko eine denkbar triviale Anordnung eines einfachen Entstör-Kondensators nicht korrigieren möchte?.

Zitat

Warum soll man auf der Platine etwas ablöten, wenn ESU für PIKO eine Einstellung vorsieht?



Zitat

[...] Tatsächlich ist es ein Armutszeugnis für ESU und Piko. [...]



Das sehe ich nicht. ESU die um eine ganze Größenordnung kompliziertere Lösung eines Problems, dass sie nicht verschuldet haben, aufzubürden, und Piko hier mit der Verweigerung der unglaublich einfachen Lösung davon kommen zu lassen, ist völlig daneben. Zumal ein Decoderhersteller Decoder für alle Züge herstellt und auf eine gewisse Generik schon allein aus wirtschaftlichen Gründen angewiesen ist. Ich möchte mir garnicht vorstellen, wie viel teurer Digitaldecoder wären, wenn man für jeden Hersteller Sonderoptionen und Ausnahmen programmieren müsste.




Mein lieber Freund, ich kann nicht alle Beiträge lesen und mich überall einklinken. Bis gestern hatte ich keinen Lopi 5 im Bestand. Von Problemen hatte ich gehört. Ich habe sogar deutlich mehr als 8000 Beiträge. Durch die Forenumstellung vor einiger Zeit sind da auch welche verschwunden. Das tut aber nichts zur Sache. Es kann sein, dass es an Piko liegt. ESU bietet aber zwei Voreinstellungen an. Da sollte man meinen, dass eine davon paßt. Ansonsten kann man es auch lassen. Ohne den C4 fährt die Lok ja nun digital mit den Werkseinstellungen. Analog tut sie es eben nicht, weder DC noch AC. Schade. Aber es wird sicher noch gelöst werden.


Gruß

Martin


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RE: Lopi 5 und Piko- Fortschritt?

#17 von Beschwa , 12.09.2020 22:14

manchmal hilft ein bißchen lesen, nicht nur schreiben.....


Grüßle
Bernd


 
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RE: Lopi 5 und Piko- Fortschritt?

#18 von moppe , 12.09.2020 23:07

Zitat

Hier zu versuchen, ESU die Schuld - oder auch nur einen Teil davon - in die Schuhe zu schieben, ist meiner bescheidenen Meinung nach durch und durch falsch. Piko müsste nur den C4 hinter den Spulen anordnen. Oder sie verzichten gleich ganz auf den C4 auf der Hauptplatine und setzen diesen auf den Brückenstecker für den Analogmodus. Schließlich ist der C4 nur im Analogbetrieb vonnöten. In beiden Fällen eine minimalste Änderung am Layout.






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RE: Lopi 5 und Piko- Fortschritt?

#19 von moppe , 12.09.2020 23:12

Zitat

Es kann sein, dass es an Piko liegt.



Du brauchst nicht zu Zweifeln - es liegt nur bei PIKO.

Zitat

ESU bietet aber zwei Voreinstellungen an.



ESU bietet auch ein automatischer Einstellung an - hab du dieser probiert?

Und - wenn der C4 weg ist, brauchen du am meistens überhaupt nicht zu einstellen.

C4 ist ein katastrophaler Designfehler von PIKO!



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RE: Lopi 5 und Piko- Fortschritt?

#20 von oligluck ( gelöscht ) , 12.09.2020 23:44

Moin,
ich habe keinen Lopi5, aber einige Loksound5.
Unterstellt, dass dazwischen kein Unterschied besteht:
eingebaut, losgefahren, gut ist.

Da ich recht anspruchsvoll bin, war noch ein wenig Finetuning nötig, das galt für alle bisher verbauten Decoder ebenso.

Fahrzeuge von "Piko" habe ich allerdings nicht. Wenn es nicht passt, würde ich zunächst eine Einmessfahrt ausprobieren.
Warum du diese so vehement ignorierst, ist mir nicht verständlich: ich denke lösungsorientiert und nicht problemorientiert.
Vielleicht hast du es ja getan (und nicht erwähnt), dann, aber nur dann, könntest du hier rummosern.
Oder nach einer Lösung fragen.

Wie viele Beiträge du abgesondert hast, interessiert hier sicher niemanden: zuweilem denke ich bei mir schon, ich leide an Logorrhoe...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Lopi 5 und Piko- Fortschritt?

#21 von X2000 , 12.09.2020 23:58

Bis zum gestrigen Tag war so eine Einmessfahrt nicht nötig. Klappte immer so; seit 35 Jahren.


Gruß

Martin


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RE: Lopi 5 und Piko- Fortschritt?

#22 von SBB IC , 13.09.2020 00:12

Hallo Martin,
ich würde die Einmessfahrt einmal ausprobieren. Bei mir fuhren die Loks dann immer besser. Warum du dich dagegen wehrst, ist mir nicht ganz klar. Die Probleme im Analogmodus sind auch bekannt, siehe hier: viewtopic.php?f=2&t=182187&start=50 Ich hoffe ESU findet dort bald eine Lösung.


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
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RE: Lopi 5 und Piko- Fortschritt?

#23 von X2000 , 13.09.2020 10:04

Timon, wer sagt denn, dass ich mich wehre. Ich habe lediglich gesagt, dass so etwas bisher nicht nötig war. In deinem LINK steht genau das beschrieben, was die Lok analog macht- rumzicken. Und da steht auch, dass die Einmessfahrt wohl nichts bringt für besseren Analogbetrieb. Eigentlich ist es auch egal, wie sie analog fährt, weil ich sie analog sicher nicht einsetze. Moppe hat den Tipp mit dem C4 gegeben. Danke das Foto der Platine als Dank.

Und: die Einmessfahrt brachte keine Verbesserung der Analogeigenschaften.


Gruß

Martin


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RE: Lopi 5 und Piko- Fortschritt?

#24 von digitalo , 14.09.2020 15:16

Tach

Wenns nicht klappt ... probiere doch mal statt immer wieder ESU, zB. D&H oder Zimo ... Du wirst staunen!

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
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RE: Lopi 5 und Piko- Fortschritt?

#25 von vikr , 14.09.2020 15:46

Hallo Stephan,

Zitat

Wenns nicht klappt ... probiere doch mal statt immer wieder ESU, zB. D&H oder Zimo ... Du wirst staunen!


Insbesondere bei Piko-Loks mit Schnittstelle, aus den letzten sechs Jahren ....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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