RE: Anzahl S88 AC Rückmeldemodule ändert sich selbsttätig

#1 von Jürgen Moba , 21.08.2020 19:57

Hallo zusammen,

ich habe nach der Sommerpause ein Problem mit meinen Rückmeldern.
Folgendes habe ich an Märklin geschrieben und warte natürlich sehnsüchtig auf Antwort.
Die Antwort von Märklin werde ich euch natürlich mitteilen.
Vieleicht hilft es dem ein oder Anderem der ähnliche Probleme hat.
Oder einer von euch hat einen Tipp für mich.

Nachricht an den Märklinservice
Nach jedem hochfahren der Digitalkomponenten (60216, 60883, 60175 mit 60145 und 60881) ändern sich in den Einstellungen der CS3 und dem Link 88 die Anzahl der S88 60881 Rückmeldemodule.
GFP3: es sind 8 S88 vorhanden, 9 werden nach dem Einschalten angezeigt
Link 88 Bus 1: es sind 3 S88 vorhanden, 4 werden nach dem Einschalten angezeigt
Bus 2: kein Modul vorhanden, es wird 1 nach dem Einschalten angezeigt
Bus 3: kein Modul vorhanden, es wird 1 nach dem Einschalten angezeigt

Mit diesen Einstellungen nach dem Einschalten (immer ein Modul mehr) ist ein Störungsfreier Betrieb nicht möglich, da immer wieder Rückmelder-flackern auftritt. Rückmelder melden für ca. 1 sec ein besetztes Gleis. Diese Störung tritt überwiegen an den Rückmeldern die am Link 88 angeschlossen sind auf, aber auch mal an den Rückmeldern vom GPF3.
Fehlmeldungen der CS3 treten nicht auf.

Ändere ich jetzt manuell die Anzahl der S88 in den Einstellungen (jeder Eintrag minus 1) auf die Tatsächliche Anzahl, melden alle Rückmelder Störungsfrei.
Die Einschaltreihenfolge der einzelnen Komponenten hat keinen Einfluss auf die Tatsache, das nach jedem Aus - und Einschalten die Anzahl der S88 Rückmeldemodule wieder um 1 erhöht ist.

Hardwarekonfiguration:
CS3 60216 Hardware Version 03.04 Software 2.1.0(2) Serien Nr. 3349
GFP 3 Version 12.62
Link 88 60883 Version 1 Serien Nr. 4642
Der Link 88 ist zusammen mit 1 Booster 60175 über ein Terminal 60145 an der CS3 angeschlossen.

Edit: Vor der Sommerpause habe ich noch das neuste Update über die Netzwerkverbindung der CS3 aufgespielt. Bin danach aber nicht mehr gefahren.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Anzahl S88 AC Rückmeldemodule ändert sich selbsttätig

#2 von Hans-Willi Offergeld , 22.08.2020 19:54

Hallo Jürgwn,

hast Du in TrainController vielleicht mal testweise, oder als Dummys
Rückmelder im Adressbereich dieser "Phantom-s88" eingetragen?

Ich habe bei mir in Verbindung mit Tams RedBox ähnliches beobachtet.
Auch die Anzahl der in meiner RedBox eingetragenen s88 Module hat sich
nach dem Start von TC erhöht.

So, als würden die Zentralen auf die Abfrage durch TC reagieren, und die Anzahl der
real vorhandenen s88 an die Abfrage anzupassen.


viele Grüße
Hans-Willi

märklin K; Tams RB;TC 10; k83; s88; Brandt Decoder
I-Core2 Duo 2,93GHz 12 GB; W10Pro x64


Hans-Willi Offergeld  
Hans-Willi Offergeld
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 16.06.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung RedBox, TrainController 9
Stromart Digital


RE: Anzahl S88 AC Rückmeldemodule ändert sich selbsttätig

#3 von Jürgen Moba , 22.08.2020 21:04

Hallo Hans-Willi,

die Änderung der Anzahl findet in der CS3 immer statt wenn die Zentrale und Link eingeschaltet werden. PC mit TC ist dann noch aus.
Rückmelder sind auch im Gleisbild der CS3 eingetragen und melden dort auch falsch, auch wenn TC nicht läuft. Ändere ich die Anzahl auf die richtigen Werte läuft alles CS3 wie TC bis zum nächsten einschalten der CS3.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Anzahl S88 AC Rückmeldemodule ändert sich selbsttätig

#4 von supermoee , 23.08.2020 00:34

Hallo Jürgen,

Das ist seit dem letzten Update normal. Es wurde hier im Forum schon angesprochen finde nur den Thread gerade nicht. Einfach mal all die jüngsten Threads mit CS3 und S88 suchen. Es wird automatisch ein Modul mehr angezeigt, um irgendwelche Probleme zu lösen. Stand auch genauer im Thread.

Du bist aber der erste hier, der solche Probleme berichtet.



Gruß

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Anzahl S88 AC Rückmeldemodule ändert sich selbsttätig

#5 von Jürgen Moba , 31.08.2020 20:57

Hallo zusammen,

die Antwort von Märklin ist da .

Antwort vom Märklinservice:
stellt die CS 3 bei den eingerichteten Artikeln irgendwelche Unstimmigkeiten fest, dann wird die Anzahl der angeschlossenen Rückmeldemodule um 1 nach oben korrigiert. Dadurch ergibt sich aber kein Betriebsproblem. Sollten diese trotzdem auftreten, dann muss man nach dem Artikel in der Artikelliste suchen, der dafür verantwortlich ist.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Märklin Kundenberater

Na ja hatte mir mehr von der Antwort versprochen. Werde mal sehen was ich damit anfange.
Ich halte euch auf dem Laufenden.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Anzahl S88 AC Rückmeldemodule ändert sich selbsttätig

#6 von volkerS , 31.08.2020 21:43

Hallo Jürgen,
Märklins Antwort würde ich so verstehen dass eines deiner S88 Module ein Problem hat. Module abtrennen, System hochfahren. Dann müssten alle Einträge auf Null stehen. Jetzt 1 Modul anschließen, wenn 1 gemeldet ok. Wenn 2 dann ist das möglicherweise die Fehlerquelle. Zur Sicherheit Modul trennen und Rest anschließen. Korrekte Anzahl?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Anzahl S88 AC Rückmeldemodule ändert sich selbsttätig

#7 von Jürgen Moba , 31.08.2020 21:56

Hi Volker,

Zitat

Märklins Antwort würde ich so verstehen dass eines deiner S88 Module ein Problem hat



Ja die Antwort würde ich auch so verstehen. 1 Modul macht Probleme. Aber warum Funktioniert alles wenn ich die richtige Anzahl nach dem hochfahren manuell eintrage.

Aber wie gesagt ich bleibe dran. Fange mal mit dem Link 88 an. Brauche dafür noch ein langes Netzwerkkabel.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Anzahl S88 AC Rückmeldemodule ändert sich selbsttätig

#8 von volkerS , 31.08.2020 22:42

Hallo Jürgen,
vielleicht ein Timing Problem beim Autodetect. Du überschreibst ja danach händisch und korrigierst so die "Dummheit" der Autoerkennung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Anzahl S88 AC Rückmeldemodule ändert sich selbsttätig

#9 von Jürgen Moba , 05.09.2020 12:25

Hallo,
ich bin gestern und heute ein paar ein paar Stunden auf fehlersuche geganngen.
Das ergebnis vorweg: Nix gefunden.

Was habe ich gemacht?
Zuerst eine aktuelle Sicherungsdatei der CS3+ erstellt.
Den Link88 komplett abgeklemmt und aus der CS3+ gelöscht. Rückmelder gelöscht.
Nach dem Hochgefahren der wurden in der CS3+ am Gfp3 9 Rückmeldemodule angezeigt. 8 sind ja nur angeschlossen. Manuell auf 8 korigiert, neugestartet. Es werden wieder 9 Angezeigt!
Sicherung zurückgespielt. Alle 8 am GFP3 angeschlossenen Rückmelder gelöscht. CS3+ nur mit Link gestartet. Am GFP3 der CS3+ wird 1 Rückmeldemodul angezeigt am Link Bus1 4 Stück einer mehr, am Bus 2 1 Modul keines angeschlossen, am Bus 3 1 Modul keines angeschlossen.
Ob es nur mit dem Link alleine oder dem GFP3 aleine zu fehlerhaften Rückmeldungen (Flackern) kommt kann ich nicht sagen, da ich so nicht fahren kann.

Weiter probiert mit jeweils nur einem Rückmeldemodul am GFP3 und Link. Kein unterschied es wird immer eins mehr angezeigt.
Alles wieder Rückgängig gemacht.
Es bleibt dabei, Nach dem Hochfahren wird immer ein Rückmeldemodul angezeigt. Wenn ich es nicht manuell ändere habe ich fehlerhafte Rückmeldungen von den Rückmeldern die am Link hängen.

Als nächstes werde ich mal die Rückmelder vom Link alle an den GFP3 hängen. Dazu muss ich 64 Rückmelder in der CS3 und in TC neu anlegen.
Eine dauerhafte Lösung wird das aber nicht sein, da ca 10m Netzwerkkabel zusätzlich gebraucht werden (geht dann Zick zack unter der Anlage) oder die Einbauorte der Rückmeldemodule verlegt werden müssen, was erheblich längere Rückmeldekabel zu den Gleisen zu folge hat.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Anzahl S88 AC Rückmeldemodule ändert sich selbsttätig

#10 von Jürgen Moba , 05.09.2020 22:38

Hallo ,
ich melde mich nochmal.
Nachdem ich den ganzen Nachmittag und Abend damit verbracht habe Netzwerkkabel kreuz und quer unter der Anlage provisorisch zu verlegen um alle Rückmeldemodule an den GPF3 der CS3+ anzuschließen und alle Rückmelder die vorher am Link 88 angeschlossen waren in der CS3 und in TC neu angelgt habe läuft alles ohne Probleme. Es sind jetzt ingesammt 12 Rückmeldemodule an der CS3+ angeschlossen und dreimal dürft ihr raten wie viele nach dem Hochfahren angezeigt werden? 13!!!!!!!!! Aber es funktioniert alles ohne Probleme. Fast 2 Stunden Probegefahren
Mein vorläufiges Fazit: Es wird immer 1 Modul mehr angezeigt. GPF3 der CS3+ in Verbindung mit dem Link 88 macht Probleme mit dem einen mehr.
Jetzt werde ich mich um eine entgültige Lösung für die Rückmelder kümmern, denn so mir dem Kabelverhau kann es nicht bleiben.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Anzahl S88 AC Rückmeldemodule ändert sich selbsttätig

#11 von Dreispur , 06.09.2020 08:33

Hallo !
Scheint das ein R-Modul fix in der CS 3 ist .
Versuche dann die restlichen 11 mit 2......... beginnend zu programmieren .
Das erste einfach belassen und nur angeben was für ein RM es ist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anzahl S88 AC Rückmeldemodule ändert sich selbsttätig

#12 von Jürgen Moba , 15.09.2020 11:12

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche wie ein wahsinniger Rückmeldekontakte in der CS3 neu angelegt und in TC umbenannt, denn alle Rückmeldemodule an den Link 88 angeschlossen. Am GPF3 der CS3+ war nix mehr angeschlossen.
Nach dem Hochfahren der Anlage wird auch im Link immer ein Modul mehr angezeigt als vorhanden. Aber es läuf alles ohne Störungen. Keine Fehlmeldungen der Rückmelder.

Mein Fazit der ganzen Sache:
Seit dem letzten Softwareupdate der CS3 wird im Rückmeldebus immer ein Modul mehr angezeigt als vorhanden.
Wird nur der Rückmeldebus der CS3+ (GFP3) oder nur die Rückmeldebusse vom Link88 alleine verwendet läuft alles Problemlos!
Beide zusammen an dem System machen bei mir jedenfalls Probleme, wenn ich die Anzahl der Rückmeldemodule nicht jedesmal manuell korrigiere!
Da ich für eine anständige Verkabelung der Rückmelder 3 Rückmeldebusse mit RJ 45 Stecker benötige (nicht so lange Rückmeldekabel von den Gleisen und vernüftige Netzwerkkabellängen) komme ich mit meinem jetztigem System (1 RJ stecker an der CS3+ und 2 am Link8 nicht weiter.
Es wird sehr wahrscheinlich ein HSI88-USB von LDT.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Anzahl S88 AC Rückmeldemodule ändert sich selbsttätig

#13 von mfx-driver , 16.01.2021 11:59

Hallo Jürgen,

ich habe genau das gleiche Problem. Nach dem Neustart wird die Anzahl der Module teilweise um 1 erhöht. Dadurch gibt es ab und zu ein flackern bzw. Falschimpulse einzelner Melder. Sobald die Anzahl richtig eingetragen ist funktioniert wieder alles einwandfrei. Ich verwende übrigens eine 60226 und 5 L88 Module mit 22 S88 Modulen.


gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Anzahl S88 AC Rückmeldemodule ändert sich selbsttätig

#14 von Jürgen Moba , 17.01.2021 11:54

Hallo Josef,

ich habe keine Lösung des Problems gefunden.
Nach erfolglosem gefühltem Wochenlangen suchen aufgegeben. ops:

Da die Einstellung der richtigen Anzahl der S88 Rückmelder nach dem Einschalten keine Option für mich war, bin ich auf den µCon-s88-Master von LS Digital umgestiegen.
https://www.lsdigital.de/ucon-system/ucon-s88-master.html

Funktioniert super mit TC.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Anzahl S88 AC Rückmeldemodule ändert sich selbsttätig

#15 von mfx-driver , 17.01.2021 12:59

Hallo Jürgen,

danke für deine Info. Ich stelle aktuell beim Neustart die richtige Anzahl ein und hoffe auf ein baldiges Softwareupdate.
Eine Umrüstung wäre bei mir recht aufwendig, ich habe ja eine 60226 mit 5x L88 über CAN-Bus verbunden. Das müsste ich ja alles ersetzen.
Außerdem wollte ich die Anlage mit Ausnahme der Viessmann Weichenantriebe komplett mit Märklin Produkten betreiben.


gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Anzahl S88 AC Rückmeldemodule ändert sich selbsttätig

#16 von 216 090-1 , 28.03.2021 18:55

Hallo Jürgen,

danke, dass Du mir den link zu diesem Thread gegeben hast.

Ich habe ebenfalls das gleiche Problem. Ich habe allerdings nur die CS3 (ohne Plus). Ich nutze einen L88. Und da nur BUS1. Ursprünglich wollte ich auch BUS2 nutzen, hatte aber direkt dieses fehlerhafte Auslösen von Fahrstrassen.
Ich habe seit dem Zickzack-Leitung unter der Anlage.

Am BUS1 sind 11 Module. Nach dem Hochfahren wird BUS1=12 korrekt angezeigt. Bei BUS2=2 falsch und BUS3=1 angezeigt. Ich bin mir nicht sicher ob BUS2 und BUS3 auf 1 oder auf Null gesetzt sein müssten. Aber wenn ich BUS2 und BUS3 auf "0" setze, funktioniert die Automatik einwandfrei.

Auf meiner CS3 klebt im Moment ein Post-it, damit ich nach dem Einschalten nicht das Umstellen vergesse.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Anzahl S88 AC Rückmeldemodule ändert sich selbsttätig

#17 von mfx-driver , 28.03.2021 19:49

Hallo Volker,

ich habe genau das gleiche Problem. Ich setze die nicht angeschlossenen Busabgänge jeweils auf "0".
Eigentlich müsste es aber auch funktionieren wenn da eine Zahl eingetragen ist. Die Zahl muss halt mindestens so hoch sein wie die Anzahl der angeschlossenen Module.
Zykluszeit für Bus 1-3 ist bei mir auf 100ms. Die Bitzeit habe ich von 167µs auf 300µs geändert.
Dann stimmen auch die Rückmeldungen.
Ich bin eigentlich ziemlich sicher das es sich um einen Softwarefehler der CS3 handelt, hoffentlich wird das mit dem nächsten Update behoben...


gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Anzahl S88 AC Rückmeldemodule ändert sich selbsttätig

#18 von TT800 , 28.03.2021 20:51

Zitat


Zykluszeit für Bus 1-3 ist bei mir auf 100ms. Die Bitzeit habe ich von 167µs auf 300µs geändert. Dann stimmen auch die Rückmeldungen.
Ich bin eigentlich ziemlich sicher das es sich um einen Softwarefehler der CS3 handelt, hoffentlich wird das mit dem nächsten Update behoben...



Hallo Josef,
wenn die Parameter für die individuell angeschlossenen Module nicht optimal waren, hat das doch nichts mit einem Softwarefehler der CS3 zu tun.
Manche ältere Module scheinen ab einer gewissen Länge beim Weiterschieben der Datenbits zu stolpern. Vielleicht ist die CS3 zu schnell für die "alte" Technologie. Das Verändern der Ausleseparameter Zyklus- und Bitzeit hat Abhilfe gebracht. Die Werkswerte sind übrigens auch bei der CS2 erheblich größer.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Anzahl S88 AC Rückmeldemodule ändert sich selbsttätig

#19 von mfx-driver , 28.03.2021 22:54

Hallo Stephan,

Ich verwende nur aktuelle 60881 Module am Link. Mit den von Märklin vorgegebenen Werten 100ms und 167us tritt bei mir bereits ein Flackern mit nur einem einzigen Modul am link auf. Selbst wenn dort keine Leitungen angeschlossen sind...

Gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Anzahl S88 AC Rückmeldemodule ändert sich selbsttätig

#20 von mfx-driver , 07.06.2021 22:58

Hallo zusammen,

Seit dem letzten Softwareupdate der CS3 mit Update V1.1 für den Link funktionieren die Rückmeldungen einwandfrei.


Gruß

Josef


Sven und Jürgen Moba haben sich bedankt!
mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Anzahl S88 AC Rückmeldemodule ändert sich selbsttätig

#21 von Sven , 08.06.2021 06:10

Guten Morgen zusammen,

seit eine CS3 plus vor Jahren meine CS2 als Zentrale ersetzt hat, habe ich die "neue" Zählweise bei Märklin "bemängelt". Es wird stets die Anzahl "+1" angezeigt, das hat meines Erachtens nichts mit einem defekten Modul zu tun. Zumindest wurde mir im Kontakt mit einem Entwickler nichts dahingehend mitgeteilt. Die CS3 rechnet eben so. Anfangs habe ich auch gegen Windmühlen gekämpft und störrisch wie ein Esel die Anzahlen "korrigiert", wohingegen die CS3 es ihrerseits nach einem Neustart wieder neu berechnete. Irgendwann habe ich aufgegeben und sie machen lassen. Solange nicht mehr einzelne Rückmelder im Gleisbild ausgeleuchtet werden, als verkabelt sind, soll's mir wurscht sein.

Später kam dann raus, daß die CS3 eben immer "+1" zählt, quasi immer "Eins im Sinn".

Allerdings muß ich fairerweise dazusagen, daß ich keine Rückmeldermodule an die CS3 plus angeschlossen habe, sondern nur Link S88 mit jeweils einem Bus nutze und daran die Rückmeldemodule angeschlossen habe.

Seit der Aktualisierung auf v1.1 an den Links flackert hier bei mir auch nichts mehr im Rückmelderanzeigebereich.
Womöglich können nun auch mehrere Busleitungen an den Link S88 gleichzeitig genutzt werden. "Früher" gab das Chaos, weswegen ich dann einfach mehrere Link S88 eingesetzt habe. Schön segmentiert, jeweils eines je Booster-Bereich.
Auch versorgen meine CS3 plus keine Gleisbereiche mehr, sondern stellen mit ihren Anlagenanschlüssen nur noch den Digitalstrom für Schaltdekoderkaskaden m83/m84 bereit. Jegliche Anlagen-Gleisbereiche werden ausnahmslos von Boostern versorgt, nur der Programmiergleisanschluß an der Zentrale hat einen Gleisanschluß, das Programmiergleis eben. So kann im Falle einer Abschaltung durch Überlastsituation eines Boosters noch an der entsprechenden CS3 geschaltet werden. Nach einem "Go!" Ereignis kann es dann ohne Beeinträchtigung der anderen Bereiche weitergehen.

Gruß
Sven


Jürgen Moba hat sich bedankt!
Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


   

Sound ersetzen mit Piko Smartprogrammer
Abstellgleis in Kehrschleife

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz