RE: Märklin 3341

#1 von Franz Sammer , 02.08.2020 17:02

Hallo MoBa-Spezialisten,

ich habe soeben diese Lok erhalten. Eine DELTA-Lok. Ich möchte diese auf einen HLA Motor umbauen. Weiß jemand welcher Motor der richtige ist und welche Probleme dabei auftauchen könnten?

Danke im Voraus für Eure Antworten.


Schöne Grüße aus Linz / Donau

Franz


Franz Sammer  
Franz Sammer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 07.09.2007
Ort: Linz Österreich
Gleise C-Gleis
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Märklin 3341

#2 von vohena , 02.08.2020 17:11

Hallo Franz,

so wie ich die Anleitung lese ist hier ein DCM / Trommelkolektormotor eingebaut. Dann müsste das Umbauset mit der Nummer 60941 passen.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin 3341

#3 von Running.Wolf , 02.08.2020 18:06

Hallo Franz

Ersatzteilliste siehe:

https://www.maerklin.de/service/produkts...mer=3341&lang=1

Infos siehe

http://www.maerklin-sammler-infos.de/mae...1/03341_m_m.htm

Demnach sollte wie geschrieben 60941 passen.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


doclouis hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 3341

#4 von Railstefan , 03.08.2020 15:25

Hallo Franz,

und ganz sicher gehst du, wenn du die Lok öffnest und reinschaust, was für ein Motor dort verbaut ist.

Es gibt nämlich Märklin-Loks, bei denen sich im Laufe von vielen Produktionsjahren der Motor verändert hat und dann hilft nur der Blick in eine ggfs mitgelieferte Anleitung bzw in die Lok, da die Internet-Datenblätter im Regelfall die neueste / letzte Version zeigen.
Ob das auf deine Lok zutrifft, kann ich mangels Kenntnis dieses Modells nicht sagen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3341

#5 von Franz Sammer , 06.08.2020 16:06

Hallo MoBa-Spezialisten,
"Danke" für Eure Antworten. Das Problem ist der Anker des Umbausatzes. Der Durchmesser des Achssitzes im Motorblock ist kleiner als der DM des Ankers. Im Motorblock ist ein Plastiklager eingebaut oder vom der fertigung der Lok . Ich muß mir da erst etwas einfallen lassen.


Schöne Grüße aus Linz / Donau

Franz


Franz Sammer  
Franz Sammer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 07.09.2007
Ort: Linz Österreich
Gleise C-Gleis
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Märklin 3341

#6 von Michael Knop , 06.08.2020 16:16

[quote="Franz Sammer" post_id=2148955 time=1596722815 user_id=3057]
Hallo MoBa-Spezialisten,
"Danke" für Eure Antworten. Das Problem ist der Anker des Umbausatzes. Der Durchmesser des Achssitzes im Motorblock ist kleiner als der DM des Ankers. Im Motorblock ist ein Plastiklager eingebaut oder vom der fertigung der Lok . Ich muß mir da erst etwas einfallen lassen.
[/quote]

Hi,

Dann hast du den falschen Motor gekauft - du benötigst 60941.


Oder in deinem Motorset ist der falsche Anker enthalten gewesen.



Der Motor 60941 passt wie angegossen, ohne irgendwelche Nacharbeit an Motor oder Treibgestell.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3341

#7 von Franz Sammer , 09.08.2020 11:07

Hallo,
also ich habe einen original Verpackten 60941 den ich vor ungefähr einem Jahr beim großen "C" gekauft habe. Jetzt hat mit meine Schwiegertochter bei Märklin diesen Umbausatz und das original Treibgestell besorgt. In beiden Sätzen ist der gleiche Anker, bei beiden ist das Lager mit dem Ritzel im Durchmesser größer als das Loch im Treibgestell. Lediglich im 60943 ist der schwarze Anker mit 7 Zähnen passend. Diesen möchte ich allerdings nicht verbauen.
Mein Fazit: entweder gab es früher eine anderen Anker ohne Hohlstück oder es gibt bei Euch ein anderes Teil.


Schöne Grüße aus Linz / Donau

Franz


Franz Sammer  
Franz Sammer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 07.09.2007
Ort: Linz Österreich
Gleise C-Gleis
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Märklin 3341

#8 von vohena , 09.08.2020 11:47

Hallo Franz,

stell mal bitte ein Bild von deinem alten Motor ein.
Denn der 60943 ist für den älteren kleinen Scheibenkollektor Motor gedacht.
Die Unterschiede kannst du hier sehen:
http://www.schnug-modellbahn.de/Tipps/Motor.htm

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin 3341

#9 von Michael Knop , 09.08.2020 12:23

[quote="Franz Sammer" post_id=2149924 time=1596964021 user_id=3057]
Hallo,
also ich habe einen original Verpackten 60941 den ich vor ungefähr einem Jahr beim großen "C" gekauft habe. Jetzt hat mit meine Schwiegertochter bei Märklin diesen Umbausatz und das original Treibgestell besorgt. In beiden Sätzen ist der gleiche Anker, bei beiden ist das Lager mit dem Ritzel im Durchmesser größer als das Loch im Treibgestell. Lediglich im 60943 ist der schwarze Anker mit 7 Zähnen passend. Diesen möchte ich allerdings nicht verbauen.
Mein Fazit: entweder gab es früher eine anderen Anker ohne Hohlstück oder es gibt bei Euch ein anderes Teil.
[/quote]

Hi,

Ein Anker aus 60943 kann „eigentlich“ nicht passen, da er auch eine 2,0 mm Welle an der Getriebeseite hat.

Also ist irgendwie was bei deinen Motorumbausätzen was durcheinander gekommen.


Aber egal, wenn der Anker an der Getriebeseite eine 1,5 mm Welle hat, ist es der richtige, und du kannst ihn verwenden - denn die anderen Anker aus 60943 und 60944 habe den für deine Lok unpassenden Wellendurchmesser von 2,0 mm.
Wichtig ist dann „nur“ noch, das du den Magnet und das Schild von 60941 benutzt, vergleiche auch die Abbildungen, die im Betrag vor mir verlinkt sind.



Die Farbe des Ankers ist bedeutungslos, es gibt schwarze, blaue und grüne. Aber eine Ableitung, dass es z.B. damit ein bestimmter Anker ist (60941, 60943, 60944), gibt es nicht.
Ich vermute, die Farbe steht für bestimmte Lieferanten.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3341

#10 von JoWild , 09.08.2020 12:43

Hallo an alle,
vielleicht sollte man das Baujahr des Modells mit der Nummer 3341 beachten. Ab 1995 war die verändert. Und es gibt dafür eine neue Ersatzteilliste, die bei Märklin gelistet ist.
Ursprünglich kann da ev. ein Scheibenkollektor verarbeitet gewesen sein wie beim "Vorgänger" 3041.

Und wer sagt uns, ob die Lok noch im Originalzustand ist


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3341

#11 von SAH , 09.08.2020 12:55

Moin zusammen,

@Jowild (Jochen):
1993 und 1994 hatte das Modell 3341 einen LFCM3 (=großer Scheibenkollektor) mit elektronischem Fahrtrichtungsschalter.
Ab 1995 einen DCM2 (= Trommelkollektor) mit Delta-Dekoder. Das erklärt die Verwirrung.
Abhilfe: welche Seriennummer steht auf dem Treibgestell?

@Michael Knop: die "HLA" gibt/gab es in grün, schwarz, blau, braun, violett, weiß (nachgewiesen). Für den normalen Modellbahner kein Unterschied. Für Aufmerksame: braun, blau und violett gelten als "Bürstenfresser".
Farbe = unterschiedliche Zulieferer.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3341

#12 von Franz Sammer , 09.08.2020 16:01

Hallo,

leider schaffe ich es nicht das Bild als Anhang beizugeben. Die Nummer am Treibgestell ist M5002084 W-Germany.


Schöne Grüße aus Linz / Donau

Franz


Franz Sammer  
Franz Sammer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 07.09.2007
Ort: Linz Österreich
Gleise C-Gleis
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Märklin 3341

#13 von SAH , 09.08.2020 16:32

Moin Franz,

vielen Dank für Deine Rasche Auskunft.
Die Seriennummer reicht schon:
M =Mehrzugbetrieb alias Delta
Daraus folgt Trommelkollektormotor. Wellendurchmesser des Läufers beidseitig 1,5mm.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3341

#14 von Franz Sammer , 09.08.2020 20:19

Hallo Stephan-Alexander Heyn,

Danke für Deine Recherge. Ich weis jetzt was ich tun muss. nochmals Danke.


Schöne Grüße aus Linz / Donau

Franz


Franz Sammer  
Franz Sammer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 07.09.2007
Ort: Linz Österreich
Gleise C-Gleis
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Märklin 3341

#15 von Michael Knop , 09.08.2020 21:33

Hi Jose und SAH,

Mir ist noch keine 3341 begegnet, die den großen scheibenkolektor drin hatte - und Ich habe einige gesehen.

Aber trotzdem, wenn eure Angaben stimmen, die Lok ist gemäß Angabe der Seriennummer aus 95- und damit auch nach euren Angaben mit Trommelkolektormotor - also muss 60941 eingebaut werden.


Übrigens, das analoge Modell 3341 und das Modell 3341 in Deltaausführung sind zwei verschiedene Loks - einmal eine Rc2, einmal eine Rc3 - auch mit unterschiedlichen Lackierungen - nur als Hinweis.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3341

#16 von SAH , 09.08.2020 22:37

Moin Michael,

laut ET-Listen wurde für die 3341 bereits 1992 (zusammen mit 3160 notiert, aber separat aufgeführt) einen DCM2 mit Trickschaltung durch die Vorschaltelektronik angegeben.
Aufgrund meiner Erfahrungen durch die Analysen der Modelle halte ich dies für ein deutliches Indiz, aber kein Beweis für die ausschließliche Nutzung des DCM2 in diesem Modell. Auch anders herum (also das Auftauchen einer 3341 mit LFCM3) ist kein Gegenbeweis, weil die TG problemlos austauschbar sind. Ergo: schöne Grauzone--> man kann keine der Möglichkeiten ausschließen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3341

#17 von doclouis , 29.06.2023 23:56

Moin zusammen,

bevor ich ein neues Thema aufmache, schließe ich mich hier mal an, denn es geht um dasselbe Modell und eine ähnliche Fragestellung. Ich habe eine Märklin 3341 (offenbar die Variante 3341.02) vor vielen, vielen Jahren mal mit einem Märklin HLA plus Decoder 6090 ausgestattet. Ja, 6090. Kuckt nicht so, ich hatte geschrieben, daß es lange her ist. Ich habe leider die Anleitungen nicht mehr, aber ich gehe davon aus, daß es sich um einen Gleichstrom-HLA handelt, da er einen Permanentmagneten besitzt. Soviel vorweg.

Nun zur eigentlichen Frage:
Gerne würde ich die Lok mit einem Sounddecoder austatten, natürlich bespielt mit dem schwedischen Original. Kann ich da jeden aktuellen Gleichstrom-Sounddecoder nehmen? ESU, Uhlenbrock, ...? Ich denke schon, möchte mich aber gern versichern, bevor ich etwas bestelle und nachher dann doch dicke Backen mache.

Liebe Grüße an Euch!
Lutz


 
doclouis
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 30.12.2010


RE: Märklin 3341

#18 von Dölerich Hirnfiedler , 30.06.2023 00:23

Zitat von doclouis im Beitrag #17


Nun zur eigentlichen Frage:
Gerne würde ich die Lok mit einem Sounddecoder austatten, natürlich bespielt mit dem schwedischen Original. Kann ich da jeden aktuellen Gleichstrom-Sounddecoder nehmen? ESU, Uhlenbrock, ...? Ich denke schon, möchte mich aber gern versichern, bevor ich etwas bestelle und nachher dann doch dicke Backen mache.




Hallo Lutz,

Das hängt von Deiner Zentrale ab. Und vom verwendeten Protokoll. Wenn Du bisher mit einem MM-Decoder gefahren bist, brauchst Du wieder einen Decoder der dieses Protokoll beherrscht, wenn Du keine moderne Multiprotokoll - Zentrale verwendest die beispielsweise auch DCC parallel ausgeben kann. Ebenfalls verzichten solltest Du auf Decoder für Spur N oder für Großbahnen. Erstere sind wahrscheinlich zu schwach und letztere passen kaum in die Lok.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.538
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3341

#19 von doclouis , 30.06.2023 00:45

Moin,
hab lieben Dank für die fixe Antwort! Ich habe eine TAMS Zentrale älterer Bauart, die MM und DCC kann. Bei mfx bin ich mir nicht sicher. Daß es ein H0 Decoder sein sollte, ist klar. Von ESU gibt es schwedische Sounds für die Loksound 5 Decoder, bei Märklin habe ich auch was schwedisches für die MSD3 Decoder gesehen. Würden die passen?

Müßte ich nur einen Tip bekommen, bei welchem Händler ich einen Sounddecoder mit Wunschsound bekommen kann.

Liebe Grüße!
Lutz


 
doclouis
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 30.12.2010


RE: Märklin 3341

#20 von Michael Knop , 30.06.2023 08:53

Hi Lutzt,

ja Loksound v5 oder auch Märklin mSD3 sind geeignet.

ESU hat im allgemeinen den "besseren" Sound, bei Märklin ist (beim 60975 bis 77) die Schnittstellenplatine dabei (ich rate allgemein zur Verwendung von Schnittstellen!), bei ESU muss die Platine separat gekauft werden - wobei das neue Soundprojekt für 39280 recht gut ist (meiner Meinung nach) - siehe https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39280

Man kann das dort veröffentlichte Dekoderprojekt in jeden mLD3-Nachrüstdekoder laden.



Viele Grüße, Michael


doclouis hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.06.2023 | Top

RE: Märklin 3341

#21 von doclouis , 30.06.2023 13:02

Vielen herzlichen Dank!!


 
doclouis
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 30.12.2010


   

Märklin Weichendecoder mfx
Tams LD-G-42 Kurzschluss?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz