RE: Fleischmann Drehscheibe HO 6652: welche Lösung zum digitalen Befahren ist besser?

#1 von Werner M , 31.07.2020 12:09

Liebe Mit-Modellbahner,

ich habe die bekannte Fleischmann 6652-Drehscheibe und möchte den Betrieb der Drehscheibe analog belassen und sie nur in den digitalen Fahrbetrieb einbinden.
Ich fahre auf dem 2-Leiter-Gleichstrom-System und steuere mit der ESU Ecos - aktuelle Firmware.

Bislang habe ich bei meinen Recherchen gesehen, dass ich die Drehscheibe selbst mit einem Kehrschleifenmodul ausstatten muss und die Drehscheibe gegen alle Gleisanschlüsse isolieren muss. Da ich auf dem Digitalbereich nur teilweise sattelfest bin, ergeben sich nun für mich diese Fragen, bei deren Beantwortung ich auf Eure Hilfe hoffe:

1. Wie isoliere ich die Gleisabgänge bei der 6652 die Bühne gegen die Gleisanschlüsse?
2. Ist ein Kurzschluss-gesteuertes Kehrschleifenmodul ausreichend, oder muss ich hier Schäden durch die Kurzschlüsse erwarten?
3. Aktuell würde ich ein mit Sensoren gesteuertes Kehrschleifenmodul vorziehen. Hier bin ich mir aber nicht im klaren, wie ich einerseits die Sensoren montieren muss und ob ich andererseits wg. der geplanten Lokschuppenanschlüsse überhaupt genug Gleislänge für Sensoren habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe finde, bitte gern im Stil für Dummys, wie gesagt, so ganz sattelfest bin ich da noch nicht.

Vorweg schon ein mal ein großes Dankeschön, da ich ganz sicher bin, hier Hilfe zu bekommen.


Werner M  
Werner M
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2020


RE: Fleischmann Drehscheibe HO 6652: welche Lösung zum digitalen Befahren ist besser?

#2 von oligluck ( gelöscht ) , 31.07.2020 12:38

Moin Werner,

1. die Drehscheibe ist so gedacht, dass die Gleisanschlüsse durch die Kontakte an der Bühne versorgt werden. Es würde also (bei Analogbetrieb) immer nur der Gleisanschluss versorgt sein, an dem sich die Bühne befindet.
Digital ist das nicht nötig und du hättest den möglicherweise gewünschten Effekt, dass auf den anderen Schuppengleisen beleuchtete Loks stehen können.
Hierzu zwei Möglichkeiten: du trennst die Schuppengleise jeweils nach dem Anschlussstück. Das ist die einfachere Möglichkeit, nur der Stummel direkt an der Bühne würde durch sie bedient.
Ich mag diesen mechanischen Kontakt nicht allzu sehr, also wählte ich Möglichkeit 2 und entfernte die Kontaktlaschen an der Bühne.
Die Schuppengleise werden dann ganz normal an Digitalstrom angeschlossen.
Um eine Folgefrage zu beantworten: die Polarität ist hierbei (fast) egal.
Wähle sie so, dass du die Anzahl der Schaltvorgänge des Kehrschleifenmoduls reduzierst. Möchtest du beispielsweise alle deine Loks "Kessel voraus" abstellen, dann ist die Polarität gegenüber der Bühne in Ausfahrrichtung (rückwärts) zu wählen. Male dir die Bühne auf einen Zettel und markiere die Schienen; ich nehme dafür wie im Kindergarten einen roten und blauen Filzstift

2. Du benötigst ein Kehrschleifenmodul mit Fehlerstromerkennung. Du nennst es "Kurzschluss", jedoch springt das Kehrschleifenmodul bereits bei wenigen Milliampere an - das ist zwar, laienhaft ausgedrückt, auch ein "kleiner Kurzschluss", aber es fließen eben nicht die 5A, die die ECoS liefert.
Ein gutes Fabrikat wäre beispielsweise das LK200 von Lenz, es gibt natürlich auch andere.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Fleischmann Drehscheibe HO 6652: welche Lösung zum digitalen Befahren ist besser?

#3 von Werner M , 31.07.2020 14:12

Hi Oliver,u
danke für die schnelle Antwort. Damit klärt sich wohl schon mal die Frage, ob es ein Fehlerstrom/Kurzschluss-Modul wird.

So ganz habe ich den Ansatz mit der Polatrtität nicht verstanden (Wie gesagt: Noch nicht so ganz sattelfest). An sich suche eine Möglichkeit, die Gleisstutzen im Abstellbereich sowie den Zufahrtsstutzen an die allgemeine digitale Versorgung anzuschließen, und nur die Bühne selbst von allen anderen Schienen zu trennen per Kehrschleifenmodul einsatzfähig zu machen. Ziel ist eine möglichst freizügige Befahrung vorwärts/rückwärts, da neben Dampfloks auch Diesel und evtl. E-Loks geparkt werden sollen.

Wie bekomme ich das dann hin, evtl. Einbau Modul an Drehscheibe und gut?


Werner M  
Werner M
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2020


RE: Fleischmann Drehscheibe HO 6652: welche Lösung zum digitalen Befahren ist besser?

#4 von Railstefan , 31.07.2020 15:08

Hallo Werner,

kurze Zwischenfrage: sollen die Loks auch beim Drehen Licht und Sound haben?
Kehrschleifenmodul kannst du in die beiden Anschlusskabel für die Schienenprofile auf der Drehbrücke einschleifen - ich meine gelbes Doppelkabel.

Guck auch mal hier: viewtopic.php?f=21&t=182541

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Drehscheibe HO 6652: welche Lösung zum digitalen Befahren ist besser?

#5 von Wolfgang181 , 31.07.2020 15:27

Hallo Werner,
ich kenne zwar Deine Drehscheibe nicht genau und habe bei mir die 6152C verbaut.
Auf der Fleischmannseite gibt es dazu verschiedene Anschußbeispiele.
Die Drehscheiben müssten von den Anschlüssen her eigentlich identisch sein.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Schau mal bitte unter Technikinfo Drehscheibe, ansonsten schick mir einfach Deine Mailadresse, dann schicke ich Dir die Info dazu.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Drehscheibe HO 6652: welche Lösung zum digitalen Befahren ist besser?

#6 von Werner M , 31.07.2020 15:59

Zitat

Hallo Werner,

kurze Zwischenfrage: sollen die Loks auch beim Drehen Licht und Sound haben?
Kehrschleifenmodul kannst du in die beiden Anschlusskabel für die Schienenprofile auf der Drehbrücke einschleifen - ich meine gelbes Doppelkabel.

Guck auch mal hier: viewtopic.php?f=21&t=182541

Gruß
Railstefan



Hallo Railstefan,
Licht beim Drehen wären natürlich die Streusel auf der Sahne, denn optisch macht das ja richtig was her. Ebenso sollten Loks, die vor dem Schuppen parken, auch beleuchtet sein können.


Werner M  
Werner M
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2020


RE: Fleischmann Drehscheibe HO 6652: welche Lösung zum digitalen Befahren ist besser?

#7 von Railstefan , 31.07.2020 16:10

Hallo Werner,

dann musst du die Drehbrücke über das KS-Modul anschließen und alle Anschlüsse an den ersten Verbindern (also am Beginn jedes "normalen" Gleises) isolieren und alle dainterliegenden Bereiche fest mit deiner Stromversorgung verbinden.
- feste Verbindung aller Zufahrt- und Abstellgleise ermöglicht Loks mit eingeschalteten Funktionen zu parken
- vom Rest isolierte Drehbrücke inkl Abgängen ermöglicht eingeschaltete Funktionen während des Drehens und die Polarität der Drehbrücke wird automatisch geändert, wenn du über eine Isolierstelle fährst und es aktuell falsch gepolt sein sollte

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Drehscheibe HO 6652: welche Lösung zum digitalen Befahren ist besser?

#8 von Werner M , 01.08.2020 12:42

Ein Riesendankeschön an alle, die mir so großzügig mit ihren Tipps weiter geholfen haben. Mir ist jetzt klar: KS-Modul an Drehbrücke, die Zugangsgleise ab Ende Stutzen (Übergang von Fleischmann auf anderes Gleis, u.a. Roco International Flex für den Lokschuppenbereich und wahrscheinlich Trix C für Zufahrt und Abgang, komplett isolieren, alle Stutzen an Hauptversorgung ankoppeln)

Eine letzte Frage bleibt noch: Welches KS-Modul mit Fehlerstromschaltung hat sich als ebenso preiswert wie zuverlässig erwiesen, nach Euren Erfahrungen?

Unabhängig davon großes Lob für das Forum: Hier werden Sie wirklich geholfen.


Werner M  
Werner M
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2020


RE: Fleischmann Drehscheibe HO 6652: welche Lösung zum digitalen Befahren ist besser?

#9 von CR1970 , 01.08.2020 13:37

Ich würde auf 3L umsteigen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Drehscheibe HO 6652: welche Lösung zum digitalen Befahren ist besser?

#10 von histor , 01.08.2020 13:54

Warum denn? Die Polarität der Drehscheibe läßt sich mit etwas Nachdenken und Erfahrung auch im 2-Leiter-Modus gut handhaben. Es hat hier ja schon richtungsweisende Tipps gegeben.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann Drehscheibe HO 6652: welche Lösung zum digitalen Befahren ist besser?

#11 von CR1970 , 01.08.2020 14:05

Ok...wer es nicht verstanden hat, es war ein Späßle


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Drehscheibe HO 6652: welche Lösung zum digitalen Befahren ist besser?

#12 von Werner M , 02.08.2020 10:11

Wenn umsteigen, dann auf veganen Betrieb, bei dem viele kleine Preiserlein kräftig in die Pedale treten.
Wäre nur schade um die 60 Fahrzeuge und die etlichen Gleismeter, aber egal.

Die Hinweise bislang reichen völlig aus, mir fehlen allenfalls noch die Empfehlungen für das passende KS-Modul, die aus Euren Erfahrungen gespeist werden, dann kann ich für den Umbau zur Tat schreiten.
Nochmal großes Dankeschön an alle.


Werner M  
Werner M
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2020


RE: Fleischmann Drehscheibe HO 6652: welche Lösung zum digitalen Befahren ist besser?

#13 von Bahnman , 02.08.2020 10:32

Hallo,
ich stehe vor der gleichen Situation und habe mir jetzt das KS - Modul LENZ LK200 bestellt da darüber positiv berichtet wurde, es soll sehr zuverlässig arbeiten und der Verdrahtungsaufwand ist auch recht gering. Schau dir am besten mal die Gebrauchsanleitung an, diese kannst Du bei LENZ herunterladen.

Gruß
Jens


BR1044 hat sich bedankt!
Bahnman  
Bahnman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 23.05.2020


RE: Fleischmann Drehscheibe HO 6652: welche Lösung zum digitalen Befahren ist besser?

#14 von Werner M , 02.08.2020 10:46

Nach den bisherigen Kritiken steht bei mir das KS 200 auf sehr weit oben auf der Liste, zumal es ohne Relais elektronisch schaltet. Angesichts des Fehlerstrom-Prinzips kann der "Kurzschluss" gar nicht kurz genug sein, bevor es umschaltet. Momentan wühle ich mich im Web durch die Angebote, die Preisspanne bei verschiedenen Versendern ist ja doch enorm.


BR1044 hat sich bedankt!
Werner M  
Werner M
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2020


RE: Fleischmann Drehscheibe HO 6652: welche Lösung zum digitalen Befahren ist besser?

#15 von aschenz , 02.08.2020 11:43

Ich kann dem nur zustimmen. Auch bei mir ist das LK200 im Einsatz und funktioniert
einwandfrei. Anschluss und Verdrahtung sind kinderleicht zu bewerkstelligen, das
habe sogar ich hinbekommen.


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Drehscheibe HO 6652: welche Lösung zum digitalen Befahren ist besser?

#16 von Bahnman , 02.08.2020 15:31

Ich habe Dir mal eine Email geschickt, schau mal in Dein Emailfach nach.

Gruß
Jens


Bahnman  
Bahnman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 23.05.2020


RE: Fleischmann Drehscheibe HO 6652: welche Lösung zum digitalen Befahren ist besser?

#17 von Werner M , 02.08.2020 18:39

Vielen Dank an alle beteiligte,
die Bestellung für das LK 200 ist eben raus gegangen, besonderer Dank da noch an Bahnman, Deine Bezugsquelle hab ich auch benutzt. Das Ding dollte kommende Woche bei mir sein. Da ich aus privaten Gründen in den kommenden Monaten keine Anlage bauen kann, werde ich einen Teppichbahntest machen.
Auf jeden Fall bin ich mordsmäßig beeindruckt. Etwa 36 Stunden nach Anfrage ist jetzt klar, wie es weitergeht, wirklich klasse, das Forum.


Werner M  
Werner M
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2020


RE: Fleischmann Drehscheibe HO 6652: welche Lösung zum digitalen Befahren ist besser?

#18 von Railstefan , 03.08.2020 09:41

Hallo Werner,

so sollte es doch sein, oder?
Wenn du also mal irgendwelche eigenen Erkenntnisse hast, so teile sie auch mit uns - genau davon lebt ja das Forum.

Viel Erfolg bei deinen Tests
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Drehscheibe HO 6652: welche Lösung zum digitalen Befahren ist besser?

#19 von Werner M , 03.08.2020 10:01

Das ist der Plan. Allerdings kann das etwas dauern , da ich im Moment einfach mehr an der Backe habe, als mir lieb ist.


Werner M  
Werner M
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2020


RE: Fleischmann Drehscheibe HO 6652: welche Lösung zum digitalen Befahren ist besser?

#20 von Werner M , 03.08.2020 10:46

Und was passiert nun? Bei Überprüfung des Materials stellte ich fest, dass ich noch weitere Anschluss-Stutzen für die Drehscheibe brauche. Dabei habe ich herausgefunden, dass die alte Bestellnummer 6653 bei Google Mondpreise anzeigt. Gibt man aber die neue Nummer 665301 ein, dann kommt man schon für knapp € 30 plus Versand zum Zuge. Nur als Tipp, falls einmal jemand in die gleiche Lage kommt wie ich.


Werner M  
Werner M
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2020


RE: Fleischmann Drehscheibe HO 6652: welche Lösung zum digitalen Befahren ist besser?

#21 von Dreispur , 03.08.2020 11:11

Hallo !
Ich habe meine Flm. DS mit Littfinsky digitalisiert . Mit WinDigipet Zugsteuerung Software angesteuert .

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/..._tt_dec_fleisch


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz