Hallo Zusammen,
ich schlage mich mit dem Gedanken, meine alten VT11.5 (Roco) weiter aufzuwerten. Der mächste Schritt soll der Sound sein; insbesondere die räumliche Entfernung der Treibköpfe reizt mich, da Motorgeräusche aus unterschiedlichen Positionen zum Ohr gelangen - quasi Stereo
Zum Einsatz käm eine ESU LokSournd 5 und das Esu Soundprojekt setzt die zwei Motoren auch um (lassen sich getrennt starten); allerdings kommt dann der Sound immer noch aus dem einen Triebkopf.
Ein zweiter Lautsprecher könnte ja im motorlosen Triebwagen eingebaut werden, aber die Kabel dahin durch 5 Zwischenwagen wäre eine Herausforderlung. Immerhin müssten 2 Kabel möglichst widerstandfrei, kontaktsicher und zwischen den Wagen trennbar eingebaut werden. Zudem bezweifle ich, dass man die Geräusche getrennt auf die Lausprecher schicken kann.
Aktuel neige ich somit eher zu einem 2. Sounddecoder ($$$ ). Dann wären an beiden Triebköpfen alle Sounds an der richtigen Stelle aber ich weiß noch nicht, wie der Decoder ohne Motor/Last agiert.
Extra einen Motor einbauen wäre wohl zuviel des Guten . Das hatte ich zwar auch schon erwogen , konnte jedoch nach Wartung, Beleuchtungs-Umbau und einigen Betriebsstunden feststellen, dass der SB-Faulhaber einen ganz ordentlichen Dienst tut und meine geplante Steigung (max 2,5%) gut bewältigt.
ein zweiten billig-Sounddecoder zu Verwenden scheidet meiner Meinung nach aus. Falls überhaupt verfügbar unterscheidet sich der Sound und ggf. erfordert ein zusätzlicher Decoderprogrammer frißt die Einsparung auf.
MIch interessioert Eure Meinung oder gar Umsetzung, gerne auch per Link auf einen Umbau, den ich biwslang nicht gefunden habe.