RE: Wie Sound im motorlosen Triebkopf realisieren?

#1 von UP4001 , 26.07.2020 15:39

Hallo Zusammen,

ich schlage mich mit dem Gedanken, meine alten VT11.5 (Roco) weiter aufzuwerten. Der mächste Schritt soll der Sound sein; insbesondere die räumliche Entfernung der Treibköpfe reizt mich, da Motorgeräusche aus unterschiedlichen Positionen zum Ohr gelangen - quasi Stereo

Zum Einsatz käm eine ESU LokSournd 5 und das Esu Soundprojekt setzt die zwei Motoren auch um (lassen sich getrennt starten); allerdings kommt dann der Sound immer noch aus dem einen Triebkopf.

Ein zweiter Lautsprecher könnte ja im motorlosen Triebwagen eingebaut werden, aber die Kabel dahin durch 5 Zwischenwagen wäre eine Herausforderlung. Immerhin müssten 2 Kabel möglichst widerstandfrei, kontaktsicher und zwischen den Wagen trennbar eingebaut werden. Zudem bezweifle ich, dass man die Geräusche getrennt auf die Lausprecher schicken kann.

Aktuel neige ich somit eher zu einem 2. Sounddecoder ($$$ ). Dann wären an beiden Triebköpfen alle Sounds an der richtigen Stelle aber ich weiß noch nicht, wie der Decoder ohne Motor/Last agiert.
Extra einen Motor einbauen wäre wohl zuviel des Guten . Das hatte ich zwar auch schon erwogen , konnte jedoch nach Wartung, Beleuchtungs-Umbau und einigen Betriebsstunden feststellen, dass der SB-Faulhaber einen ganz ordentlichen Dienst tut und meine geplante Steigung (max 2,5%) gut bewältigt.

ein zweiten billig-Sounddecoder zu Verwenden scheidet meiner Meinung nach aus. Falls überhaupt verfügbar unterscheidet sich der Sound und ggf. erfordert ein zusätzlicher Decoderprogrammer frißt die Einsparung auf.

MIch interessioert Eure Meinung oder gar Umsetzung, gerne auch per Link auf einen Umbau, den ich biwslang nicht gefunden habe.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie Sound im motorlosen Triebkopf realisieren?

#2 von Bastlwastl , 26.07.2020 15:50

Servus Horst

ich habe das Vorgängermodell im Einsatz und dabei zwei LS 4 im Einsatz.
Damit die Motoren nicht ganz gleich oder synchron ablaufen habe ich in dem Motorlosen
die Parameter für die Motorsteuerung etwas anders abgespeichert. So ist ein minimaler Versatz
und man hört den hinteren Motor.

Dazu habe ich in beiden Triebköpfen noch 1200mF Kondensatoren mit einer eigenen Schaltung verbaut
Bilder habe ich leider keine.

Alternativ hätte ich hier eine 8 polige Kupplung als komplettes Set für den VT
Da könntest Du auf alle Fälle mit nur einem Decoder arbeiten und beide Lautsprecher durchschleifen.
bei Interesse schick mir eine PN

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Wie Sound im motorlosen Triebkopf realisieren?

#3 von UP4001 , 26.07.2020 16:59

Hi Manfred,

Danke fürn das schnelle Feedback!

Also macht der motorlose Decoder keinerlei Problem durch die fehlende Last?! Das klingt gut.
Ich hatte mir hier überlegt, die Programmierung des angetriebenen Triebkopfes zu übernehmen. Die Idee mit den leichten Veränderungen damit die Motoren etwas Versatz haben finde ich cool.

Die mehrpolige Kupplung hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen, jedoch eher für schaltbare Innenbeleuchtung oder erweitere Stromabnahme. Ich befürchte, dass der Widerstand über 6 Kontakte und 1,2m Leitung den 2. Lautsprecher leiser werden lässt. Zudem entfällt beim durchgeschleiften Lautsprecher sicher der räumliche Effekt. dennoch Danke für das Angebot


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie Sound im motorlosen Triebkopf realisieren?

#4 von LukasLokführer , 26.07.2020 19:05

Hallo Horst,

man sollte bei dem Decoder im motorlosen Triebkopf die Lastregelung ausschalten.

Was ohne Last am Motorausgang nicht geht, ist die CV Programmierung auf dem Gleis da der ACK Impuls nicht erzeugt wird und die Zentrale dann Fehler melden wird. Mit einen entprechend dimensionierten Widerstand als Motordummy geht das. Dann muss man noch die CV2 u. CV5 auf 1 setzen, sonst wird der Widerstand beim Fahren zu warm.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie Sound im motorlosen Triebkopf realisieren?

#5 von Christian_B , 27.07.2020 18:14

Zitat von LukasLokführer im Beitrag Wie Sound im motorlosen Triebkopf realisieren?

...der ACK Impuls nicht erzeugt wird und die Zentrale dann Fehler melden wird.



Meine Erfahrung dazu, der Fehler kommt, aber die CV wird korrekt geschrieben.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Wie Sound im motorlosen Triebkopf realisieren?

#6 von UP4001 , 27.07.2020 18:30

Moin Chrinstian,

Zitat

Zitat von LukasLokführer im Beitrag Wie Sound im motorlosen Triebkopf realisieren?

...der ACK Impuls nicht erzeugt wird und die Zentrale dann Fehler melden wird.



Meine Erfahrung dazu, der Fehler kommt, aber die CV wird korrekt geschrieben.


Darauf würde ich mich nicht verlassen, auch wenn ich diese Erfahrung oft teilte. Oft, heist eben nicht immer

Mit Dummi-Wagen habe ich schon gearbeitet, hier wäre es eben der angetriebene Kopf, der gleichzeitig auf dem Gleis steht, während beide Decoder betankt werden.
Zur Not habe ich ja auch einen Prüfstand mit Testmotor; also daran soll es nicht scheitern


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz