RE: An m84 ein Lichtsignal (Fa. Schneider) anschliessen

#1 von Kissenzerwühler , 26.07.2020 10:18

Hallo,

die Hobby Signale von Märklin kann man ja mit dem mitgelieferten Stecker an den m84 Decoder anschliessen.

Da mein Signal der Fa. Scheider aber keinen solchen Stecker hat, müsste ich die Kabel dort anlöten. Ist ja eigentlich kein Problem, aber etwas umständlich, wenn man das mal wieder entfernen möchte. Hat mir jemand einen Tipp, wie man die Kabel (ohne einen "m84-Stecker") geschickt befestigt? Vielleicht ein kurzes Käbelchen mit einem normalen Stecker anlöten???

Dann noch weitere Fragen. Am Signal gibt es drei Kabel. Ein rotes und zwei graue. An den grauen befindet sich vorne ein Schrupfschlauch. Vermutlich ist dort ein Widerstand verbaut. Das rote Kabel soll man laut Beschreibung an Masse anschließen. Das finde ich komisch, denn Masse ist ja eigentlich braun. Ich habe es aber an Masse angeschlossen und es klappt .

Die grauen Kabel habe ich so an den m84 angeschlossen (siehe gelbe Striche). Somit ist das Flackern weg und das Licht leuchtet ordentlich. Vermutlich kann ich es sogar noch per Decodereinstellung dimmen. Kann ich die Drähtchen (grüner Pfeil) nach dem Schrumpfschlauch (roter Pfeil) kürzen oder haben die eine Relevanz? Die werden auch etwas warm.



Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: An m84 ein Lichtsignal (Fa. Schneider) anschliessen

#2 von Kissenzerwühler , 28.07.2020 20:38

Hallo,

ich melde mich nochmal. Wenn ich das rote Kabel des Signals an Bahnstrom (rot) anschließe, leuchtet das Signal auch. Allerdings flackert dann die LED. Vermutlich wegen dem Digitalsignal. Schließe ich das rote Kabel vom Signal an Masse (braun), leuchtet die LED ganz normal.

Aber wie kann das sein?????

Nach stundenlanger Internet-Recherche bin ich nun total verwirrt. Ich habe gelesen, dass bei Märklin die Masse (was eigentlich gar keine Masse sein soll) auf dem roten Kabel (also dem Mittelleiter = Bahnstrom) liegt.

Kann mich da jemand fachlich "aufgleisen"?

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: An m84 ein Lichtsignal (Fa. Schneider) anschliessen

#3 von Railstefan , 29.07.2020 15:42

Hallo Jürgen,

Masse ist eine Festlegung des Nutzers / Anwenders und bei Märklin wird als Masse die braune Ader = der Anschluss an die Schienen betrachtet, da er gemeinsam für die meisten Verbraucher genutzt wird.

Das das Signal in beiden möglichen Varianten leuchtet, dürfte an der inneren Beschaltung des Dekoders liegen.

Die freien Drahtenden, die aus den Schrumpfschläuchen raus gucken, kannst du kürzen. Lasse sie aber so lang, dass bei einem Bruch des Drahtes immer noch ein Stückchen zum erneuten Anschließen übrig bleibt.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: An m84 ein Lichtsignal (Fa. Schneider) anschliessen

#4 von VT601 , 29.07.2020 16:28

Im Gründe sind die beiden Ausgänge am M84 gemeint für die hauseigenen Hobbysignale.
Dabei wird durch Polwechsel zwischen Rot und Grün geschaltet.

Für Nicht-Hobbysignale soll man damit Rechnung tragen. Die Signale von Schneider (und auch andere, wie Viessmann) sollen normal entweder über den Roten bzw. den Grünen Anschluss ihr Spannung von etwa 16V bekommen. Dabei ist die schwarzevLitze in diesem Fall gemeinsam. Nach Anleitung kann dies sowohl + als - sein.

John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: An m84 ein Lichtsignal (Fa. Schneider) anschliessen

#5 von Kissenzerwühler , 29.07.2020 16:42

Hallo John,

wenn ich das Signal an rot und grün anschließe, flackert die LED. Das kommt vermutlich vom Digital-Signal. Ich könnte da jetzt was drumrumbasteln (Gleichrichter), aber wenn der Anschluß vom Hobby-Signal mir ein schönes Licht (ohne Flackern) liefert, möchte ich diesen nutzen.

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: An m84 ein Lichtsignal (Fa. Schneider) anschliessen

#6 von FliegenderHollaender , 03.01.2021 21:43

Ich melde mich spät aber solltest du dieses Problem noch nicht gelöst haben....

Die Anschlüsse für die Hobbysignale sind nicht zu benützen für dein Signal.

Um dein Signal anzuschliessen musst du Lichtspannung (gelbes Kabel) von einem Trafo an die mittlere Büchse einer M84 anschliessen und die Grauen Kabel an die Rote/Grüne Büchsen. Rot geht an Masse.


FliegenderHollaender  
FliegenderHollaender
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 20.11.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz