RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#26 von Länderbahnmartin , 14.07.2020 19:59

Hallo KFS,

Du hast Recht, aber leider hilft das bei der IB auch nicht, wahrscheinlich kam ich drauf, weil unter der MM Adresse die Decoderpriorität geschildert wird in der Reihenfolge Mfx - DCC - MM, aber ich gelobe Besserung.

Hatte eigentlich noch jemand diese Probleme mit MM Decodern und der Intellibox?

Schönen Abend
Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#27 von moppe , 15.07.2020 00:22

Zitat von Länderbahnmartin im Beitrag Neue V 247 und Intellibox 2

die Lok reagierte weder auf die voreingestellte Mfx Adresse 58



Es gibt keine mfx adressen!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#28 von Railwolf , 15.07.2020 01:35

Hallo,

ich verfolge diesen Thread von Anfang an und zwar mit leichtem Kopfschütteln spätestens ab dem Punkt mit DCC 14. Sowas sollte ja mal gar nicht passieren.

Aber gerade fällt mir noch was ein. Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber die Intellibox ist nach meiner Erinnerung dafür bekannt, daß ihr DCC-Signal nicht symmetrisch ist. Ob das hier einen Einfluß haben kann? Vielleicht erkennt der Decoder das DCC 28 nicht als DCC und bleibt deshalb fixiert auf mfx. Denn so blöd es klingt, die Märklin-Decoder müssen erst unter DCC gefahren sein, damit man sie programmieren kann. Ich hatte da auch schon meine Erfahrungen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#29 von Ves2 , 15.07.2020 06:43

Guten Morgen,
Bei den ganz neuen Märklin Decodern habe ich auch seit einigen Monaten das Problem mit der Intellibox 2.
Bei Esu , Zimo und Uhlenbrock Decodern aber nicht.
Aber einmal in die Datenbank , wie schon beschrieben eingegeben, ist das Problem ja gelöst.
Mfg
Andreas


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#30 von Michael Knop , 15.07.2020 08:55

Zitat von Länderbahnmartin im Beitrag Neue V 247 und Intellibox 2

Guten Abend,

nachdem ich nunmehr auch stolzer Besitzer der württembergischen G 12 bin, muß ich leider feststellen, daß die Steuerung mit der IB 2 genauso "klappte" wie bei der V 247; zuerst tat sich auf dem Gleis selbst gar nichts, die Lok reagierte weder auf die voreingestellte Mfx Adresse 58 noch auf die DCC Adresse 3, nicht mal das Licht brannte.

Aufs Programmiergleis, dann erst einmal CV 50 abgeändert (= alternative Protokolle) auf 4 (nur DCC), dann unter DCC 14 (nicht 28!) die Adresse 58 eingegeben, aufs Gleis gesetzt, Lokdatensatz bearbeitet mit Zuweisung der Symbole an die Funktionstasten F 0 - F 7, dann noch Loknamen vergeben und dann erst auf DCC 28 das Lokdatenformat geändert und jetzt läuft die Lok wunderbar.

Soweit ich meinen Lokbestand von ca. 50 Loks überblicke, darunter die meisten Märklinloks, scheint sich dieses Problem erst bei den Loks zu ereben, in deren Anleitung die CV 50 ausdrücklich beschrieben ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Schönen Abend

Martin




Hi Martin,

wie gerade in dem anderen Thema geschrieben, NEIN.

Du scheinst ein "Problem" mit deiner IB2 zu haben - vermutlich zwischen den Ohren


Bitte schau mal in den Einstellungen der IB von Adresse 3 - Steht da wirklich DCC (28 oder 128)?



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#31 von Länderbahnmartin , 15.07.2020 15:59

Hallo,

am Woe werde ich 'mal die Adresse 3 anschauen, ob die nicht MM Format hat, ich fürchte ja, weil darunter mW alte T 3's von Märklin fahren.

Hab das Problem 'mal auch Uhlenbrock (größere Hoffnung, aber erst in 2 Wo w/Betriebsurlaub) und Märklin (kleine Hoffnung w/Fremdprodukt geschildert, vielleicht bekomme ich da noch Infos.

Vielen Dank an alle (und ja, zwischen meinen Ohren werkelt schon eine über 61 Jahre alte Festplatte, die sollte man auch nicht neu formatieren, hat halt Laufwerksprobleme : wink: )

Schöne Grüße

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#32 von Michael Knop , 15.07.2020 16:08

Zitat

Hallo,
...(und ja, zwischen meinen Ohren werkelt schon eine über 61 Jahre alte Festplatte, die sollte man auch nicht neu formatieren, hat halt Laufwerksprobleme : wink: )

Schöne Grüße

Martin



Hi Martin,

so viel neuer ist meine auch nicht


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#33 von Schwanck , 15.07.2020 17:30

Moin zusammen,

bei diesem Problem ist die richtige Protokollauswahl mit Hilfe der CV 50 das wichtigste. Wissen muss man dazu die Reihenfolge der Prioritäten der Digitalprotokolle, darauf wird in den Märklin Bedienungsanleitungen auch mehrfach hingewiesen:
Priorität 1: mfx
Priorität 2: DCC
Priorität 3: fx (MM)

Und dann schreibt M noch dazu:
"Hinweis: Digital-Protokolle können sich gegenseitig beeinflussen. Für einen störungsfreien Betrieb empfehlen wir, nicht benötigte Digital-Protokolle mit CV 50 zu deaktivieren."
Jetzt zur CV 50: dahinter verbigt sich ein 4-Bit-Register. Die Bits zählen von 0 bis 3.
Nun sollte man sich mit der binären Zählweise und der dezimalen Drstellung auskennen; Versuch einer kurzen Wiederholung am Beispiel für das MM-Prtokoll: Jedes Bit kann den Wert 0 oder 1 haben.

Bit 0 ist für Analog AC: 0 = aus, 1 = ein .. dezimal 1
Bit 1 ist für Analog DC: 0 = aus, 1 = ein .. dezimal 2
Bit 2 ist für DCC: 0 = aus, 1 = ein .. dezimal 4
Bit 3 ist für mfx: 0 = aus, 1 = ein .. dezimal 8.

Warun ist die Unterstreichung wichtig? Sie bestimmt die Bedeutung von Bit 2.
wenn nämlich unter DCC programmiert wird Änderung für Bit 2.

Bit 2 ist für fx (MM): 0 = aus, 1 = ein .. dezimal 4.

Die Werkseinstellung bei den Märklin-Decodern ist 15.

Ja; alle 4 Bits sind 1 und die Dezimalwerte werden addiert: 1+2+4+8 = 15.
Damit sind alle Digital-Prtokolle eingeschaltet.
Jetzt zum normalen Anwendungsfall mit der Intellibox. Weil die nur DCC und fx (MM) kann, schalten wir mfx ab (Bit 3 = 0) und rechnen neu:

1+2+4+0 = 7; die könnte man jetzt in CV 50 eintragen. Aber wir überlegen noch ob wir Analog AC und Analog DC brauchen? NEIN?! Also auch Bit 0 und Bit 1 = 0 setzen.
0+0+4+0 = 4. die 4 wird eingetragen.
Der Dekoder reagiert jetzt nur noch auf 2 Protokolle, nämlich 1. Priorität DCC und 2. Priorität fx (MM). Setzt man alle Bits = 0 reagiert der Decoder nur noch auf das Protokoll mit dem er gerade programmiert wurde.

Das war der kurze Sinn der langen Schreibe!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#34 von Länderbahnmartin , 15.07.2020 21:28

Vielen Dank, KFS,

langsam beginne ich es zu verstehen, zusammen mit den Hinweisen der Andern.

Wenn ich 'mal zeitlich etwas Luft habe (und die Antworten von Uhlenbrock und Märklin), werde ich mich 'mal an einen Gesamtablaufplan machen zum programmieren neuer Märklinloks unter der IB 2.

Schönen Abend ringsum

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#35 von Länderbahnmartin , 03.08.2020 19:03

Hallo,

Märklin hat nun wie folgt geantwortet (Uhlenbrock noch gar nicht):

"unsere heutigen mfx-Modelle gehen serienmäßig wie folgt vor:

1. Prüfung, ob es sich um ein mfx-System handelt. Wenn ja, werden alle sonstigen Systeme ignoriert. Wenn nein weiter mit 2.
2. Prüfung, ob es sich um ein DCC-Format handelt. Wenn ja reagiert die Lok auf die intern eingestellte Adresse. Wenn nein reagiert das Modell auf das MM-Format.

Von daher müsste das Modell bei Ihrer Intellibox auf das DCC-Signal reagieren. Es sei denn dieses Format würde deaktiviert. Nur dann lässt sich die Lok über MM steuern.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Märklin Kundenberater
Frank Mayer"


Das erklärt es für mich: Meine IB ist ganz - wegen ganz alter Märklin Digitalschätzchen - auf Motorola eingestellt; damit ist Mfx zunächst nicht aufrufbar, DCC aber auch nicht; wenn ich dann alle Protokolle außer DC über CV-Programmierung deaktiviere, wie auch oben vom Schwank beschrieben, ist DCC lesbar und damit programmierbar, bei der G 12 hat es dann auch auf Anhieb geklappt.

Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#36 von Länderbahnmartin , 11.09.2020 16:13

Hallo,

nun hat auch Uhlenbrock geantwortet wie folgt:

Sehr geehrter Herr Scholz,

Bitte entschuldigen sie die späte Antwort.

Die neuen Märklin Loks verstehen mehrere Datenformate. Die Loks haben Prioritäten. Als erstes wird geprüft ob das MFX Datenformat zur Verfügung steht, wenn nein dann wird gleich berichtigt nach Motorola und DCC geschaut.

Wenn ihre sowohl DCC als auch Motorola ausgibt kann es sein das die Lok in beiden Formaten Informationen enthält mit passenden Adresse. Die Lok reagiert in diesem Fall gar nicht.
Hier hilft es ein Datenformat in der Intellibox auszuschalten. Dies geht über die Sonderoptionen 25 und 907.
Wichtig ist hier dann auch das der Startmodus auf "keine Lokdaten" steht und das keine Lok in einem anderen Datenformat aufgerufen ist. Die Intellibox II muss nach dem umstellen der Sonderoptionen neu gestartet werden.

Dann sollte sich eine neue Märklin Lok auch unter der DCC Adresse bzw. Motorola Adresse ansteuern lassen.

So wie sie es gemacht haben (Motorola = DCC Adresse) ist auf jeden Fall eine sehr gute Einstellung in der Lok. So ist sichergestellt das die Lok nur in einem Datenformat Informationen bekommen kann.


Damit dürfte hierzu alles Wesentliche gesagt sein und man sicherer neue Mä-Loks auf IB II fahren.

Schönes Wochenende

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#37 von Railwolf , 11.09.2020 19:27

Hallo Martin,

da ist ein Problem:
Uhlenbrock sagt über Märklin-Loks was anderes als Märklin.
Märklin sagt:

Zitat

"unsere heutigen mfx-Modelle gehen serienmäßig wie folgt vor:

1. Prüfung, ob es sich um ein mfx-System handelt. Wenn ja, werden alle sonstigen Systeme ignoriert. Wenn nein weiter mit 2.
2. Prüfung, ob es sich um ein DCC-Format handelt. Wenn ja reagiert die Lok auf die intern eingestellte Adresse. Wenn nein reagiert das Modell auf das MM-Format.

Von daher müsste das Modell bei Ihrer Intellibox auf das DCC-Signal reagieren. Es sei denn dieses Format würde deaktiviert. Nur dann lässt sich die Lok über MM steuern.


Uhlenbrock sagt:

Zitat

Als erstes wird geprüft ob das MFX Datenformat zur Verfügung steht, wenn nein dann wird gleich berichtigt nach Motorola und DCC geschaut.

Wenn ihre sowohl DCC als auch Motorola ausgibt kann es sein das die Lok in beiden Formaten Informationen enthält mit passenden Adresse. Die Lok reagiert in diesem Fall gar nicht.



An dieser Stelle glaube ich eher Märklin - zumal ich aus Erfahrung weiß, daß die Märklin-Decoder nicht auf MM reagieren, wenn sie DCC hören.
Problematisch kann es möglicherweise werden, wenn die IB zunächst MM-Daten sendet, um den Rückfall in Analog-Modus zu verhindern, und damit ggfs. der Decoder auf MM festgelegt wird. Aber ich habe nie ein Problem gehabt mit einem neuen Märklin-Decoder, wenn ich zuerst einen ältern Decoder in MM und dann den neuen in DCC angesprochen habe.

Das Problem liegt entweder in oder vor der IB, da will ich mich nicht festlegen - aber die Märklin-Decoder können da nix für.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#38 von moppe , 11.09.2020 21:07

Zitat

Märklin sagt:

Zitat

"unsere heutigen mfx-Modelle gehen serienmäßig wie folgt vor:

1. Prüfung, ob es sich um ein mfx-System handelt. Wenn ja, werden alle sonstigen Systeme ignoriert. Wenn nein weiter mit 2.
2. Prüfung, ob es sich um ein DCC-Format handelt. Wenn ja reagiert die Lok auf die intern eingestellte Adresse. Wenn nein reagiert das Modell auf das MM-Format.





Bei ESU Decoder ist es:
RailCom+
Mfx
DCC
MM


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#39 von Instandsetzung , 11.09.2020 23:50

Hallo zusammen,

Zitat von Länderbahnmartin im Beitrag Neue V 247 und Intellibox 2

Wo bei Märklin finde ich Deine Info bezüglich der höheren dreistelligen Adressen? S.u. dazu


Hier z.B. von Märklin:

https://www.maerklin.de/de/service/techn...en/dcc-rechner/


Zitat von Länderbahnmartin im Beitrag Neue V 247 und Intellibox 2

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


Und was für welche

Die Story, die jetzt kommt, ist noch viel besser.
Es geht um den neuen Spur1 / LGB Decoder.

Den kann man nur einmal, maximal zwei mal, mit einer Intellibox Auslesen beziehungsweise Programmieren.
Danach ist er für 5 bis 10 Minuten tot. In der Zeit kann man weder Programmieren noch Auslesen
. . . und als Allerbestes : nicht Fahren

Nach 5 bis 10 Minuten Stromlosigkeit kann man dann wieder entweder Lesen, Programmieren oder Fahren.

Mit einer Central Staton tritt dieses Problem natürlich nicht auf !

Und das alles bei einer Lok, wie der SNCF 241A in Spur 1, die nur mal eben viereinhalbtausend Ocken kostet.

Die Intellibox ist bei Spur1-Fahrern nicht selten vertreten, da es die Intellibox in einer 7 Ampere Variante auch unter dem Namen: System Control 7 von KM1 gibt.


MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#40 von Michael Knop , 12.09.2020 08:36

Zitat


Bei ESU Decoder ist es:
RailCom+
Mfx
DCC
MM


Klaus



Hi Klaus,

Das ist nicht richtig, bei ESU Dekodern haben DCC und MM die gleiche Wertigkeit!

Nur mfx steht höher und am höchsten ist railcom+, wie du geschrieben hast.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#41 von moppe , 12.09.2020 09:43

[quote="Michael Knop" post_id=2162327 time=1599892585 user_id=102]

Das ist nicht richtig, bei ESU Dekodern haben DCC und MM die gleiche Wertigkeit!
[/quote]

Mein Fehler, ich hatte es nicht richtig erinnert.
DCC in MM sind gleich
Selectrix (Wegrichtung vergessen hat), sind die letzte.....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz