RE: Märklin Drehscheibe 7686 - CS2

#1 von edluma , 16.06.2020 12:53

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit (schon 3 Jahre her) eine Märklin 7686 Drehscheiber mit Dekoder 7686 über Ebay erworben und habe diese erst jetzt in meiner Bahn installiert. Leider ist es mir nicht gelungen diese mit der CS2 zu programmieren and bin mir jetzt nicht sicher ob diese beschädigt ist oder ob ich diese nicht richtig angeschlossen oder falsch programmiert habe.

Könntet Ihr mir helfen und saben wie ich die Drehscheibe richtig and die CS2 anschließen kann und mir die Anleitungen schicken wie ich diese in der CS2 programmieren kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Edluma


edluma  
edluma
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 04.06.2020


RE: Märklin Drehscheibe 7686 - CS2

#2 von X2000 , 16.06.2020 13:57

Hi,
ab Werk läuft die DS 7686 mit dem 7687 Decoder unter Adresse 225ff. Hast du das versucht?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Drehscheibe 7686 - CS2

#3 von edluma , 17.06.2020 13:51

Hallo Martin,

Ich habe die Adresse eingegeben aber es funktioniert immer nicht.

Folgendes habe ich in der CS2 eingegeben:
Auf Nummer 15 unter KEYBOARD folgendes konfiguriert:
Name: 225ff
Decoder typ: Alter Multidecoder
Typ: 7686/7 Drehscheibe
Protokoll: MM
Schaltzeit:250
Coding switch 1-ON
2-OFF
3-OFF
4-ON
5-ON
6-OFF
7-OFF
8-OFF

Den Decoder habe is so and die CS2 angeschlossen:
[attachment=0]Anschluss des Decoders and die CS2.pdf[/attachment]

Danke für Deine Hilfe!!

PS. Ich habe meine CS2 auf Englisch. Wie kann ich diese auf Deutsch zurücksetzen?

Edmund

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

edluma  
edluma
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 04.06.2020


RE: Märklin Drehscheibe 7686 - CS2

#4 von X2000 , 17.06.2020 14:11

Sind braun und rot richtig angeschlossen? Bei MA Artikeln darf man die nicht vertauschen. CS sollte eine Spracheinstellung habe. Unter Language muss man German wählen. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber geh davon aus, dass das so geht. CS bearbeiten unter dem Schlüssel.

Vielleicht ist der Decoder auch defekt. Teste mit 6021 und 6040. Notfalls bei einem Freund.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Drehscheibe 7686 - CS2

#5 von Lindilindwurm , 17.06.2020 20:01

Zitat

Hallo Martin,

Ich habe die Adresse eingegeben aber es funktioniert immer nicht.

Folgendes habe ich in der CS2 eingegeben:
Auf Nummer 15 unter KEYBOARD folgendes konfiguriert:
Name: 225ff
Decoder typ: Alter Multidecoder
Typ: 7686/7 Drehscheibe
Protokoll: MM
Schaltzeit:250
Coding switch 1-ON
2-OFF
3-OFF
4-ON
5-ON
6-OFF
7-OFF
8-OFF

Den Decoder habe is so and die CS2 angeschlossen:
Anschluss des Decoders and die CS2.pdf

Danke für Deine Hilfe!!

PS. Ich habe meine CS2 auf Englisch. Wie kann ich diese auf Deutsch zurücksetzen?

Edmund



Hast du dann im Keyboard im Fenster 15 die Anzeige wie hier viewtopic.php?t=135112 im zweiten Bild des dritten Beitrags?
Tatsächlich ist der alte originale Drehscheibendecoder von Märklin defektanfällig; es könnte also schon auch aus dieser Richtung ein Problem vorliegen.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7686 - CS2

#6 von edluma , 03.08.2020 12:42

Hallo Martin, Lindi,

Habe die Drehscheibe an Gerd Boll geschickt der mir den neuen Decoder eingebaut hat und sie funktioniert jetzt perfekt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Edmund


edluma  
edluma
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 04.06.2020


RE: Märklin Drehscheibe 7686 - CS2

#7 von frido007 , 26.11.2020 20:35

Hallo Leute.

Ich habe auch eine 7686 -also serienmäßig nur mit Decoder 7686- im Ebay gekauft. Alles nach Plan mit CS3 verkabelt. Die Lok auf der Drehscheibe hat Strom und lässt sich auch komplett digital normal steuern. Leider funktioniert das Drehen der Scheibe nicht mit der CS3. Die Bühne ist in OVP und sieht neu aus. Also keine Müllware.

Habe das aktuellste Update auf der CS3 2.2.0 (5)


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7686 - CS2

#8 von hu.ms , 27.11.2020 16:53

Die mä ds-decoder gehen durch kurzschluss an den buchsen leicht defekt. Habe mich nach dem öffnen über die leirtbahnführung auf der platine geärgert und bin auf den günstige Boll decoder gewechselt. Ist allerdings umbauaufwand an der bühne. Andererseits fällt damit das klacken an jedem abgang weg.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz