RE: CS3 Ereignissteuerung - wie schon beim Start inaktiv?

#1 von ulklu , 15.06.2020 14:27

Hallo zusammen,

Dank Corona konnte ich mich nun länger mit der CS3 beschäftigen. Ich habe auch viel mit der Ereignissteuerung experimentiert und es klappt sogar ganz gut. Ein unpraktischer Punkt ist mir aufgefallen: beim Start bzw. Einschalten der CS3 sind die Ereignisse immer gleich aktiv.
D.h. auch beim manuellen Spielen werden beim Überfahren eines Kontaktes die zugehörigen Ereignisse (Fahrstraßen) ausgelöst.
Das will ich aber nicht immer und ich muss dann die Ereignisse erst deaktivieren. Nur dann kann ich manuell fahren ohne dass Fahtstraßen ausgelöst werden, die ich gerade nicht benötige.

Es geht also darum, dass ich 1.) quasi einen Automatikmodus habe, bei dem die Anlage 'selbst mit sich spielt' und die Kontaktgleise die Fahrstraßen auslösen sollen und 2.) möchte ich selbst spielen/fahren und da sollen die Kontaktgleise nicht aktiv sein. Nur wenn ich das beim Start vergesse, geht die Schalterei gleich los.

Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass schon beim Anschalten der CS3 die Ereignisteuerung von Beginn an inaktiv bleibt?

Besten Dank für eine Hilfestellung.

Grüße
Uli


 
ulklu
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Deutschland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Ereignissteuerung - wie schon beim Start inaktiv?

#2 von VT601 , 15.06.2020 18:23

Hallo Uli,

Im System-Menu kannst du dieses Verhalten ausschalten.
Dazu solltest du in den Einstellungen unter CS3/CS3plus nach unten scrollen.
Bei der Anzeige Gleis kann Eingestelt werden ob Loks wieder anfahren sollen und Eireignisse weiter geführt werden sollen.

John (VT601)

Siehe auch den Ratgeber Seite 72.


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Ereignissteuerung - wie schon beim Start inaktiv?

#3 von ulklu , 15.06.2020 20:11

Hallo John,

Danke für den Hinweis.
Diese Einstellungen kenne ich, hilft mir aber nicht weiter.

Denn sobald ein Kontaktgleis auch im manuellen Spielbetrieb überfahren wird, werden die hinterlegten Ereignisse bzw. Fahrstraßen ausgelöst.

Ich suche eine Einstellmöglichkeiten, die also alle Fahrstraßen schon beim Start auf inaktiv setzt, nicht erst dann wenn ich die Ereignisse auf sperren (=Rot) setzte, denn das vergesse ich regelmäßig.

Grüße
Uli


 
ulklu
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Deutschland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Ereignissteuerung - wie schon beim Start inaktiv?

#4 von Dynaletik , 16.06.2020 07:10

Hallo Uli,

das geht sicherlich auch einfacher aber ich habe es in meinen Ereignissen so gelöst:
Ich habe für jede Zugfahrt einen Steuerkontakt angelegt, der standardmäßig deaktiviert ist. Diesen habe ich in die Auslösebedingung des jeweiligen Ereignisses zusätzlich zum auslösenden Kontaktgleis gepackt. Bedeutet, dass das Ereignis nur startet wenn das entsprechende Kontaktgleis auslöst UND der Steuerkontakt vorher gesetzt wurde. Die Steuerkontakte aktiviere ich in den jeweils vorhergehenden Ereignissen und deaktiviere Sie zu Anfang eines Ereignisses wieder. So stelle ich auch sicher, dass 3 Züge, welche das gleiche Gleis befahren sollen nie zur gleichen Zeit aus dem Bahnhof ausfahren können.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignissteuerung - wie schon beim Start inaktiv?

#5 von ThKaS , 16.06.2020 07:57

Hallo Uli,

ich nutze für solche Vorhaben zwar keine CS3, aber ein Steuerprogramm (WinDigiPet) mit ähnlicher Ablaufsteuerung wie Chris es vorgeschlagen hat.

Ich binde einen einzigen Magnetartikel, der etwas ausserhalb des Gleisbildes liegt, in alle Aufzeichnungen mit ein die gemeinsam ablaufen sollen. Somit laufen die nur, bei z.B. „grün“, bei „rot“ passiert garnichts.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.199
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: CS3 Ereignissteuerung - wie schon beim Start inaktiv?

#6 von Dietmar100 , 19.10.2020 15:46

Also bei mir ist das nicht so wie von euch beschrieben. Ich habe einige Ereignisse angelegt und auch zusammen gefasst. Aber wenn ich einen Zug von A nach B fahre und er einen Kontakt auslöst beginnt kein Ereignis welches für diesen Kontakt vorgesehen ist. Merkwürdig
Lg Dietmar


Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 11.06.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignissteuerung - wie schon beim Start inaktiv?

#7 von vikr , 19.10.2020 16:13

Hallo Dietmar,

Zitat

Ich habe einige Ereignisse angelegt und auch zusammen gefasst. Aber wenn ich einen Zug von A nach B fahre und er einen Kontakt auslöst beginnt kein Ereignis welches für diesen Kontakt vorgesehen ist.


Sprichst Du über Steuer- oder Gleis-Kontakte?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.261
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz