RE: Übersicht Weichen-Decoder / externe Speisung mit AC ?

#1 von Langsamfahrer , 31.05.2020 16:30

Hallo Stummis!

Ich will in meine kleine häßliche Test-Anlage (bisher komplett analog) eine digitale Steuerung der Weichen einbauen. Zunächst wird das eine MS2 machen, später soll es ein Arduino über CAN-Bus an die Gleisbox (Railuino) machen. Dann brauche ich natürlich Weichendecoder. Die sind wohl allgemein ein Reizthema, auch hier im Forum.

Etlichen Beiträgen habe ich die Empfehlung entnommen, die Weichen besser mit AC zu betreiben, weil das die Magnetisierung der Anker vermeidet und den Strom verringert, also auch die Endabschaltung schont. Technisch ist mir das klar.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Welche Weichendecoder lassen eine AC-Speisung der Antriebe zu? Bisher habe ich nur den LS 150 von Lenz gefunden.
Gibt es irgendwo eine Übersicht der verfügbaren Weichendecoder, oder eine Liste derer, die die Antriebe mit AC speisen? Ob sie das MM- oder das DCC-Protokoll benutzen, ist mir egal: Die Gleisbox kann beides erzeugen, und ich will sowieso für Fahren und Schalten separate Boxen einsetzen (weniger Adressen -> kürzere Zyklen -> bessere Reaktion).

Es gibt natürlich noch die Alternative, vom Decoder mit DC einen Triac anzusteuern, aber das macht natürlich den Aufbau komplexer - in der Test-Anlage egal, aber später doch sehr störend.
Im Extremfall kann ich vom Arduino aus auch eine andere Elektronik mit einer Triac-Endstufe ansteuern, aber bisher schrecke ich vor dem damit verbundenen Planungs- und Bau-Aufwand zurück.

Danke für all Eure Tipps!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Übersicht Weichen-Decoder / externe Speisung mit AC ?

#2 von volkerS , 31.05.2020 18:16

Hallo Jörg,
deine Suche hat genau den einen Decoder gefunden der mit Wechselspannung schaltet, Lenz LS150.
Alle anderen Decoder schalten, auch wenn sie mit Wechselspannung zusätzlich versorgt werden, die Antriebe mit Gleichspannung.
Optional könntest du kleine Relais, z.B. HJR-4102-L 12V, an den Decoder anschließen und der Relaiskontakt schaltet mit Wechselspannung den Weichenantrieb. Mehrkosten 1,38€ je Weiche. Zusätzlicher Vorteil: komplett galvanische Trennung zwischen Steuerung und Lastteil.
Volker


MoBaFreddy hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Übersicht Weichen-Decoder / externe Speisung mit AC ?

#3 von Ferenc , 01.06.2020 09:44

Hallo,
wie Volker schreibt gibt es nur den Lenz und gleichzeitig schreibt er die beste Lösung was man machen kann.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Übersicht Weichen-Decoder / externe Speisung mit AC ?

#4 von Langsamfahrer , 01.06.2020 11:42

Hallo Volker, Ferenc, alle!

Danke für die Antworten:

Zitat

Hallo Jörg,
deine Suche hat genau den einen Decoder gefunden der mit Wechselspannung schaltet, Lenz LS150.


Na gut - das erspart mir die weitere Suche.

Zitat

Alle anderen Decoder schalten, auch wenn sie mit Wechselspannung zusätzlich versorgt werden, die Antriebe mit Gleichspannung.


Ja, ich habe einige Platinen-Bilder gesehen und darauf die Gleichrichter für die Einspeisung erkannt. Klar, Gleichspannung kann man einfacher schalten, dafür gibt es die mehrkanaligen Treiber-ICs.

Zitat

Optional könntest du kleine Relais, z.B. HJR-4102-L 12V, an den Decoder anschließen und der Relaiskontakt schaltet mit Wechselspannung den Weichenantrieb. Mehrkosten 1,38€ je Weiche. Zusätzlicher Vorteil: komplett galvanische Trennung zwischen Steuerung und Lastteil.


Stimmt, an Relais hatte ich noch nicht gedacht. Ich kann zwar auch mit Triacs die galvanische Trennung erreichen (sei es mit Optotriacs, sei es mit vorgeschaltetem Optokoppler), aber mit Relais wird das deutlicher. Dann kann ich bei Decodern wohl nach dem Preis entscheiden, denn die paar mA Relais-Strom schaffen sie allemal.
Und wenn ich Relais dazwischen schalte, dann kommt auf der späteren Anlage auch eine Dioden-Matrix für Fahrstraßen in Betracht, mindestens bei den Gleisharfen für den Schattenbahnhof spart das ein paar Decoder ein. Ganz neue Ansätze ...

Danke!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Übersicht Weichen-Decoder / externe Speisung mit AC ?

#5 von UP4001 , 01.06.2020 13:08

Moin,

Zitat

Zitat

Hallo Jörg,
deine Suche hat genau den einen Decoder gefunden der mit Wechselspannung schaltet, Lenz LS150.


Na gut - das erspart mir die weitere Suche.



Der Vollständigkeit halber, Eure Suche war wohl nicht ganz vollständig

Neben den LS-150 gibt es (u.a. sicher noch immer nicht vollständig):
RD8 DCC Relais-Decoder 8-Fach (Heimes) (lediglich recherchiert)
S-DEC (IEK) (lediglich recherchiert)
OpenDecoder2 (lediglich recherchiert)
Schaltdecoder (Decoderwerk); als 1x / 4x / 8x Schalter bzw. 4x Wechsler.
Von Decoderwerk hatte ich die Module ohne Relais (mit Relais gab es damals nicht). Die mit Relais habe ich ncht mehr versucht.
SA-DEC-4 (LDT)
Nutzt Bistabile Relais, hatte ich selbst im Einsatz mit C-Weichenantrieben. Setze allerdings derzeit eher auf LS-150
LS-150 (Lenz)
Mein aktueller Favorit, da er neben getrennter Stromversorgung erlaubt, die Relais als kurzzeitigen Kontakt zu schalten. Damit nehme ich die Dauerlast von den Magnetspulen und verlasse mich nicht auf die Endabschaltung.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Übersicht Weichen-Decoder / externe Speisung mit AC ?

#6 von Langsamfahrer , 01.06.2020 15:35

Hallo Horst,

danke für die Ergänzung:

Zitat

...
Der Vollständigkeit halber, Eure Suche war wohl nicht ganz

Neben den LS-150 gibt es (u.a. sicher noch immer nicht vollständig):
RD8 DCC Relais-Decoder 8-Fach (Heimes) (lediglich recherchiert)


Interessant. Laut Handbuch ist das eigentlich ein Schalt-Decoder (DCC) mit acht Ausgängen, alle sind Relais. Man kann sie aber per CV statt auf Moment- oder Dauerbetrieb auch auf Impulsbetrieb (festgelegte Dauer zwischen 16 ms und etwa 4 s) einstellen, damit also auch Weichen ohne Endabschaltung sicher ansteuern. Streng genommen speist dieser Decoder die Weichen überhaupt nicht, aber durch die Relais ermöglicht er die AC-Speisung.

Zitat

S-DEC (IEK) (lediglich recherchiert)


Das ist ein Vierfach-Schaltdecoder (DCC) mit Relais. Über die kann ich natürlich Weichen anschließen und mit AC speisen, aber falls die keine Endabschaltung haben, muss meine Ansteuerung (Zentrale, ...) den Ausgang rechtzeitig wieder abschalten.

Zitat

OpenDecoder2 (lediglich recherchiert)


Gut möglich, dass man den ebenfalls für AC-Speisung verwenden könnte. Aber bei aller Neigung zu offenen Systemen und zum Selbstbau: SMD-Löten traue ich mir nicht zu, und mit meinem Plan für Railuino und selbst programmierten SBF-Steuerungen (Arduino) werde ich auch zeitlich voll ausgelastet sein. Darum habe ich die Details dann nicht mehr angeschaut.

Zitat

Schaltdecoder (Decoderwerk); als 1x / 4x / 8x Schalter bzw. 4x Wechsler.
Von Decoderwerk hatte ich die Module ohne Relais (mit Relais gab es damals nicht). Die mit Relais habe ich nicht mehr versucht.


Das ist ein reichhaltiges Programm, aber es passt nicht zu meinen Vorstellungen: Sowohl die Weichendecoder für Magnetantriebe als auch die Schaltdecoder mit MOSFET liefern Gleichspannung, und die Schaltdecoder mit Relais haben Impulsdauern von 1 Sekunde oder einem Vielfachen.

Zitat

SA-DEC-4 (LDT)
Nutzt Bistabile Relais, hatte ich selbst im Einsatz mit C-Weichenantrieben.


Den Nachteil dieser Variante hast Du ja selbst im nächsten Punkt erwähnt (ähnlich: IEK, Decoderwerk mit mindestens 1 Sekunde): Last auf den Antriebsspulen, falls sie keine Endabschaltung (mehr) haben.

Zitat

Setze allerdings derzeit eher auf LS-150
LS-150 (Lenz)
Mein aktueller Favorit, da er neben getrennter Stromversorgung erlaubt, die Relais als kurzzeitigen Kontakt zu schalten. Damit nehme ich die Dauerlast von den Magnetspulen und verlasse mich nicht auf die Endabschaltung.



Damit bleibt also (bisher) der LS 150 von Lenz doch der einzige, der direkt selbst AC an die Antriebsspulen liefert.
Schaltdecoder mit Relais-Ausgängen und kurzem Impulsbetrieb (Heimes RD 8 ) könnte man entsprechend anschließen, aber die mit langen Impulsen (1 Sekunde und Vielfache) finde ich weniger geeignet.
Vielen Dank für die Hinweise, irgendwann sind sie bestimmt passend.

Viel Freude an der Moba!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Übersicht Weichen-Decoder / externe Speisung mit AC ?

#7 von Chrille , 29.12.2020 15:10

Moin,

etwas verspätet, da gerade erst gesehen, möchte ich hier noch den DccAcOut8x von MKTW-Elektronik ins Spiel bringen oder auch (wohl neu) den LoDi-83-AC von Lokstoredigital.
Zumindest den Beschreibungen nach soll bei beiden AC durchgeschaltet werden...

So, das war's erstmal.

Einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit wünscht

Christian


Chrille  
Chrille
Beiträge: 1
Registriert am: 29.12.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz