RE: SX Belegtmelder Doehler & Haas 3 Leiter ?

#1 von Harald , 28.05.2020 22:45

Hallo zusammen,

hat jemand praktische Erfahrungen mit den neuen Selectrix Belegtmeldern von Doehler & Haas mit Märklin K-Gleisen (3-Leiter) ?

Die Belegtmelder arbeiten nach den sog. Stromfühler-Prinzip, d.h. der Diodentrick ist praktisch gleich mit eingebaut,
allerdings muss pro Abschnitt ein Widerstand eingebaut werden und auch der Mittelleiter muss getrennt werden.

Siehe Seite 13 der Anleitung:
https://doehler-haass.de/cms/media/pdf2/...gsanleitung.pdf

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: SX Belegtmelder Doehler & Haas 3 Leiter ?

#2 von volkerS , 29.05.2020 08:52

Hallo Harald,
diese Rückmelder sind Stromfühler-Rückmelder wie sie bei 2L üblich sind. Durch den eingefügten Widerstand wird ein quasi ein beleuchteter Wagen im Gleis simuliert, ohne dass ein Schleifer unter dem Wagen erforderlich ist.
Da der Widerstand mit dem Mittelleiter verbunden ist hat dies nichts mit dem Diodentrick, hier ist ja die "Erkennungsschiene" über eine Diode mit der durchgehenden Schiene verbunden, zu tun.
Der "Widerstandstrick" wird wahrscheinlich bei jedem Gleisbesetztmelder nach dem Stromfühlerprinzip funktionieren. Mit einem < 50kOhm-Widerstand erreichst du die Erkennungsschwelle von 400uA bei 20V Gleisspannung. Für 2mA ist ein Widerstandswert von < 10kOhm bzw bei 10mA < 2kOhm nötig.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: SX Belegtmelder Doehler & Haas 3 Leiter ?

#3 von Instandsetzung , 31.05.2020 20:03

Hallo zusammen,

bei diesen Belegtmeldern ist es eben nicht so - wie Volker ja schon geschrieben hat - daß der Diodentrick eingebaut wäre. Die in diesem Belegtmelder vorhandenen Dioden sind für den Spannungsabfall nötig, den man zur Erkennung eines Verbrauchers auf dem Gleis benötigt.

Es ist im Gegenteil sogar bei dieser Art von Schaltung gar nicht möglich, den sogenannten Diodentrick anzuwenden.
Und aus sehr sehr schlechter Erfahrung muss ich Dir leider mitteilen, daß es gerade bei Märklin für einzelne Lokomotiven überhaupt nicht gut ist, über längere Abschnitte zu fahren, die einseitig isoliert sind.
Gerade 4-achsige Drehgestelllokomotiven älterer Bauart, die den Antrieb nur auf einer Seite haben, haben ja auf der Seite mit dem Antrieb meistens 4 Haftreifen. Also nehmen sie von dem anderen Drehgestell die Masse über die 4 Radscheiben ab.
Und wenn nur noch 2 Radscheiben auf einer Seite Masse ziehen können weil die anderen beiden auf den anderen Seite nur für die Belegtmeldung da sind, kommt es sehr oft vor, daß diese Loks bei langsamer Fahrt stehen bleiben.
Weil man glaubt es kaum, Märklin Lokomotiven haben eigentlich eine schlechte Stromaufnahme. Nur weil sie wiederum die doppelte Anzahl an Stromabnahmepunkten haben, haben sie eine relativ gute Masseaufnahme.

Da dieser Belegtmelder auf die positive als auch die negative Halbwelle anspricht, hilft es nicht mit Dioden eine Einspeisung auf die isolierte Schiene zu legen, da dadurch unweigerlich eine Besetztmeldung ausgelöst würde.

Außerdem erfordert die Messung, ob ein Verbraucher auf dem Gleis ist, einen erhöhten Aufwand, der sich natürlich auch finanziell niederschlägt.
Es ist somit rausgeschmissenes Geld, für eine 3-Leiter Anlage einen 2-Leiter Melder zu verwenden.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: SX Belegtmelder Doehler & Haas 3 Leiter ?

#4 von Railwolf , 02.06.2020 13:29

Hallo Oliver,

"da stelle mer ons mal janz domm" (Bömmel, in: Heinrich Spoerl, Die Feuerzangenbowle)

Zitat

Da dieser Belegtmelder auf die positive als auch die negative Halbwelle anspricht, hilft es nicht mit Dioden eine Einspeisung auf die isolierte Schiene zu legen, da dadurch unweigerlich eine Besetztmeldung ausgelöst würde.



Wenn jemand unbedingt eine Verbrauchsmessung zur Meldung heranziehen will: warum sollte er die linke von der rechten Schiene isolieren? Eine Verbrauchsmessung ("Zweileiter-Belegtmeldung") auf Mittelleitergleis findet statt, indem ein Stromverbrauch zwischen Mittelleiter einerseits und beiden Schienen andererseits gemessen wird. Das klappt auch auf M-Gleis.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: SX Belegtmelder Doehler & Haas 3 Leiter ?

#5 von Heinzi , 02.06.2020 15:37

Tach zusammen

Zitat
Wenn jemand unbedingt eine Verbrauchsmessung zur Meldung heranziehen will: warum sollte er die linke von der rechten Schiene isolieren?


Grundsätzlich hast du recht. Grundsätzlich reicht eine Unterteilung des Mittelleiters, nur.......

....ist im D&H System die isolierte Schiene nicht wirklich isoliert. Diese ist via Widerstand am Mittelleiter angeschlossen. Steht nichts im Abschnitt passiert da auch nichts. Sobald aber eine Wechselstromachse (z.B erste Achse eines geschobenen Zuges) im Abschnitt ist, schliesst diese über den Widerstand den Stromkreis und es fliesst ein Strom und die Besetztmeldung spricht an. Steht also z.B. ein Güterwagen im Abschnitt, so wird das erkannt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: SX Belegtmelder Doehler & Haas 3 Leiter ?

#6 von Railwolf , 02.06.2020 16:26

Hallo Heinzi,

dreipolig zu verkabelnde Rückmeldung? Was soll denn das?
Also, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: SX Belegtmelder Doehler & Haas 3 Leiter ?

#7 von Harald , 03.06.2020 23:21

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen !

Ich werde somit zunächst weiter versuchen den Diodentrick mit meinen Staerz SX Decodern (BMmot) zum Laufen zu bringen.
Mit denen habe ich das Problem, dass der doppelte Diodentrick am Arbeitstisch sehr gut funktioniert mit bestimmten Dioden, auf der Anlage mit mehreren Decodern jedoch zu Geistermeldungen geführt hat.
Dabei verfolge ich zur Zeit zwei Ansätze:

1. Eine Dioden zu finden, die kurzzeitig (3 - 5 ns) die Signal mit voller Amplitude durchlässt (der Lokdekoder erkennt das Signal und kann normal gesteuert werden), aber so kurz ist, dass der Belegtmelder dieses Signal nicht mitbekommt
und keine falschen Belegtmeldungen ausgibt.
2. Ein Tipp von Volker die Optokoppler auszutauschen (nur eine IR-Diode).

Die Dioden habe ich gefunden, ich werde testen...……….die Optokoppler und Belegtmeldedecoder als Bausatz sind bestellt. Die Optokoppler werde ich sockeln zum Experimentieren....ich werden in jedem Fall berichten......


Viele Grüße

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: SX Belegtmelder Doehler & Haas 3 Leiter ?

#8 von Heinzi , 04.06.2020 15:24

Hallo zusammen

Zitat
Hallo Heinzi,

dreipolig zu verkabelnde Rückmeldung? Was soll denn das?
Also, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?



Nix dreipolig, ist alles wie bisher bei Rückmeldern mit Stromdetektion. Ein Käbelchen pro Besetztabschnitt und ein gemeinsames.
Lediglich am Gleis selber muss zusätzlich die zweite Schiene isoliert werden und per Widerstand mit dem Mittelleiter verbunden werden.

Zitat
Und aus sehr sehr schlechter Erfahrung muss ich Dir leider mitteilen, daß es gerade bei Märklin für einzelne Lokomotiven überhaupt nicht gut ist, über längere Abschnitte zu fahren, die einseitig isoliert sind.Gerade 4-achsige Drehgestelllokomotiven älterer Bauart, die den Antrieb nur auf einer Seite haben, haben ja auf der Seite mit dem Antrieb meistens 4 Haftreifen. Also nehmen sie von dem anderen Drehgestell die Masse über die 4 Radscheiben ab.
Und wenn nur noch 2 Radscheiben auf einer Seite Masse ziehen können weil die anderen beiden auf den anderen Seite nur für die Belegtmeldung da sind, kommt es sehr oft vor, daß diese Loks bei langsamer Fahrt stehen bleiben.

dem möchte / muss ich wehemend widersprechen. Sobald eine Achse (Wechselstromachse) den Kontakt zur Isolierten Schiene herstellt hat diese dieselbe Masse und steht für die Massenabnahme aller Achsen zur Verfügung. Die erste Achse entspricht quasi der durchtrennten Verbindung unter dem Geleise. Wenn bei dir häufig langsame fahrende Loks stehen bleiben (ja das kommt vor) denke ich, dass du irgend ein anderes Problem hast, oder hattest.
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Stromabnahme des Schleifers ist schlecht. Indiz: Lok bleibt irgendwo stehen, trotz stehender (stromloser) Lok steht die Besetztmeldung richtig an. Schwachkunkt soll vielfach auch die Lagerung des Schleifers mit den dünnen Federblechen sein. Abhilfe: anderen Schleifer montieren. Gute Erfahrungen habe ich mit den Roco Flüsterschleifer gemacht. (wo die halt drunter passen)
- Verschmutzte Geleise oder verschmutzte Räder. Indiz: Rückmeldung steht bei stehender Lok nicht an. Abhilfe: etwas Reinigungsaufwand betreiben. z.B. Reinigungszwerge von Noch mitlaufen lassen. Loks nicht zu stark ölen. Die meisten Loks sind zu stark eingeölt, so als müssten sie konserviert werden. Die Laufflächen der Räder der Loks ab und zu kontrollieren und ggf. reinigen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: SX Belegtmelder Doehler & Haas 3 Leiter ?

#9 von Railwolf , 05.06.2020 11:34

Hallo,

Zitat

Hallo zusammen

Zitat
Hallo Heinzi,

dreipolig zu verkabelnde Rückmeldung? Was soll denn das?
Also, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?



Nix dreipolig, ist alles wie bisher bei Rückmeldern mit Stromdetektion. Ein Käbelchen pro Besetztabschnitt und ein gemeinsames.
Lediglich am Gleis selber muss zusätzlich die zweite Schiene isoliert werden und per Widerstand mit dem Mittelleiter verbunden werden.




Also so, daß, wenn eine Achse drüberrollt, sie quasi als Schalter dient, um Fahrstrom in dem bewußten Widerstand zu verbrennen?
Teuren Digitalstrom aus dem Booster?
Nur um eine Verbrauchsmessung zu haben, wo man mit weniger Aufwand einen ganz einfachen Gleisstromkreis haben könnte?

Erinnert mich an einen Angler, der sich nicht vorstellen kann, wie man ohne Haken und Wurm einen Fisch fangen soll, und darum in jeden Knoten des Fischernetzes einen Haken einnäht und einen Wurm auf jeden Haken steckt. Gefangen im Paradigma.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: SX Belegtmelder Doehler & Haas 3 Leiter ?

#10 von Heinzi , 05.06.2020 16:38

Hallo Wolf

Zitat


Also so, daß, wenn eine Achse drüberrollt, sie quasi als Schalter dient, um Fahrstrom in dem bewußten Widerstand zu verbrennen?
Teuren Digitalstrom aus dem Booster?


Im Prinzip ja aber ......
Die Anleitung spricht von einer Empfindlichkeit von 0,0004A. Ich gehe davon aus dass der Widerstand so bemessen ist, dass nicht wesentlich mehr Strom durch den Widerstand fliesst. Wenn wir für eine Lok 100mA rechnen, (was in Ho eher zu wenig ist) sind das gerade mal 0.5% mehr Strom (pro besetztem Abschnitt). Das fällt also kaum ins Gewicht. 250 besetzte Abschnitte entsprechen dann etwa dem Verbrauch einer Lok. Ich denke da von Stromverschwendung zu reden ist arg übertrieben.

Dagegen steht aber der Vorteil, dass auch Abschnitte auf denen lediglich Wagen abgestellt sind (also ohne Schleifer) auch als besetzt erkannt werden. Was sonst bei der Stromdetektionsmethode ja nicht der Fall ist.

Denn Widerstand kann man aber auch weglassen und den Nachteil in kauf nehmen. Das muss jeder für sich selber entscheiden


Zitat

..... wo man mit weniger Aufwand einen ganz einfachen Gleisstromkreis haben könnte?

Da verstehe ich jetzt nicht, was du damit meinst?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: SX Belegtmelder Doehler & Haas 3 Leiter ?

#11 von Instandsetzung , 05.06.2020 20:29

Hallo Harald,

ich komme aus dem Ruhrpott und wir sind es hier gewohnt, Dinge direkt auszusprechen, ohne dabei auf eventuelle Empfindlichkeiten Rücksicht zu nehmen. Trotz alledem ist das keinesfalls böse oder herablassend gemeint.

Zitat

1. Eine Dioden zu finden, die kurzzeitig (3 - 5 ns) die Signal mit voller Amplitude durchlässt (der Lokdekoder erkennt das Signal und kann normal gesteuert werden), aber so kurz ist, dass der Belegtmelder dieses Signal nicht mitbekommt
und keine falschen Belegtmeldungen ausgibt.
2. Ein Tipp von Volker die Optokoppler auszutauschen (nur eine IR-Diode).


Zu Punkt 1 kann ich nur sagen: Dat is Kappes.

Wozu werden denn zum Beispiel in anderen Anwendungen Leuchtdioden und Optokoppler genutzt ?
Ich würde mal sagen, zum Beispiel bei der Glasfasertechnik um schnelles Internet irgendwo hinzulegen. Daher wird ein Optokoppler immer etwas mitbekommen. Die Frage könnte halt höchstens sein, ob die Auswerteelektronik des Belegtmelders dahinter schnell genug ist.

Aber das - so finde ich - ist sowieso ohne Belang, denn wozu benötigt man den Diodentrick denn überhaupt ?
Eben nicht dafür, daß der Lokdecoder das Digitalsignal besser erkennen kann, sondern dazu, daß man überhaupt erst mal Energie hat, um den Decoder beziehungsweise den Lokmotor betreiben zu können.

Daher ist es total contra produktiv eine Diode einzubauen, die das Signal eben nicht mit voller Amplitude durchlässt.


Der zweite Tipp von Volker geht schon in die richtige Richtung.
Wenn du Melder hast bei denen die Optokoppler bereits eingelötet sind, so kann man sich auch ganz einfach kostengünstig dadurch helfen, in dem man vor jeden Eingang einfach noch eine einfache schnelle billige Diode davorhängt, z.B. 1N4148.

Der Melder selber müsste eigentlich damit klarkommen, daß dann von der jeweils positiven als auch negativen Flanke nur noch eine von beiden gemeldet wird.


Eleganter wäre es, in diesem Falle sogar mit einer Hilfsspannung zu arbeiten, da dann kein teurer - vom Booster zu erzeugender - Digitalstrom mehr benötigt wird, um die LEDs in den Optokopplern zu betreiben.

Je nach dem Verbrauch der LEDs in den Optokopplern, könnte man glatt sagen, daß 30 bis 50 Belegtmeldungen im Verhältnis so viel Strom in den LEDs verbrauchen, wie eine fahrende Lok.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: SX Belegtmelder Doehler & Haas 3 Leiter ?

#12 von Harald , 05.06.2020 23:29

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Gedanken !

Ich war heute im Keller und habe im Laborversuch 3 in Frage kommende Dioden getestet, alle drei Dioden lassen das Digitalsignal mit voller Amplitude kurzzeitig für 3 - 10 ns durch.
Ich habe eine Seite des Gleises komplett abgeklebt, die Loks mussten nur mit der Seite des Rückmeldegleises fahren. Dort liegt die halbe Amplitude des Digitalsignals an.
Bei dieser Konstellation lassen sich die Loks in diesem Bereich ganz normal steuern (Änderung der Geschwindigkeit, Fahrtrichtungswechsel). Dies führt zu einer deutlichen Verbesserung der Fahreigenschaften der Loks.
Wenn nur die halbe Amplitude anliegt (ohne kurzzeitiges vollständiges Digitalsignal), fährt die Lok mit der zuvor bestehenden Geschwindigkeit weiter (und lässt sich nicht steuern), manche Decoder stoppen auch die Lok, weil sie kein Digitalsignal empfangen. Die Frage, ob die Steuerbarkeit in der Praxis sinnvoll oder notwendig ist, kann ich zunächst nicht beantworten. Wenn sich das Ganze so auf der Anlage abspielen würde wie beim Laborversuch, wäre ich total begeistert.

Leider kam es auf der Anlage zu Geistermeldungen. Ich werde die heute getesteten Dioden mal versuchsweise in die Anlage einbauen und schauen was passiert. Falls es wieder zu Geistermeldungen kommen sollte,
werde ich mich um die Optokoppler kümmern (mit Deinen und Volkers Tipps)……..

Kann mir jemand folgende Frage beantworten: Wenn ich bei den D&H-Decodern das Digitalsignal an beiden Gleisen messen würde, hätte ich dann an beiden Gleisen die volle Amplitude des Digitalsignals (ohne
dass ein Wagen oder eine Lok auf dem Gleis steht) ??

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: SX Belegtmelder Doehler & Haas 3 Leiter ?

#13 von Sx2Fan , 07.06.2020 11:24

Hallo zusammen,
nachfolgend mein Schaltungsvorschlag zur Verwendung des D&H Rückmelders. D&H bezeichnet diese Komponente explizit als Rückmelder, da diese Komponente mehr als die reinen Belegtmeldedaten liefern kann.



Verwendet man das D&H Rückmeldemodul in einem System, welches am Gleis den RailCom Cutout im Datenstrom einfügt und nutzt Lokdecoder mit entsprechender RailCom Funktionalität, dann werden auf dem SX-Bus neben der reinen Belegtmeldung auch noch RailCom Daten aus dem Broadcast Channel 1 und aus Channel 2 (Lokadresse, QoS, Speed, POM-CV) zur weiteren Auswertung bereitgestellt.

Das Gleissignal selbst kann dabei von einem separaten Digitalsystem erzeugt werden. In diesem Fall benötigt man aber zusätzlich noch eine Komponente (Zentrale oder SX-Bus Interface), welche einen SX-Bus bereitstellt und eine Verbindung zum PC, Notebook herstellt. Eine Software, die die bereitgestellten Daten auswerten kann, benötigt man natürlich auch noch. Ich nutze dazu die D&H FCC zusammen mit den D&H Tools.
Wie in meinem Anschlussplan vermerkt, benötigt man die Trennung des Mittelleiters und dessen Anschluss an einen Port des D&H Rückmelders nicht, wenn man diesen als reinen (dann nicht gerade preiswerten) Belegtmelder verwendet. Gedenkt man allerdings Rückmeldungen (RailCom oder SX-Adressrückmeld.) aus den Lokdecodern zu nutzen, dann muss auch der Mittelleiter getrennt und an den Rückmelder angeschlossen werden.

Noch ein Wort zur isolierten mit dem „Diodentrick“ versorgten „Meldeschiene“. Auch bei Verwendung des D&H Rückmelders liegt an dieser über den Diodentrick versorgten „Meldeschiene“ natürlich nur eine Polarität in Bezug zum Mittelleiter an. Ein Lokdecoder der sich in einem Rückmeldeabschnitt befindet und nur Kontakt zur Meldeschiene und zum Mittelleiter hat (also keinen Kontakt zur durchgehenden Masseschiene hat) sieht somit nur das halbe Signal. Exakter ausgedrückt: Er sieht nur eine Polarität des digitalen Signals.

Wie der Lokdecoder darauf regiert ist sicher abhängig davon, wie dieser das Gleissignal auswertet. Decoder, die eh nur eine Polarität auswerten, werden damit wahrscheinlich klarkommen. Bessere, die beide Gleispolaritäten zur Signalauswertung heranziehen werden damit Probleme haben, da sie ein implausibles Signal erkennen.

Da die für den „Diodentrick“ verwendeten Dioden in Abhängigkeit von ihr Schnelligkeit das Signal auch kurzzeitig in Sperrrichtung durchlassen, kann dieser kurze Signalpeak bei Decodern die beide Gleispolaritäten auswerten durchaus als gültiges Signal interpretiert werden. Gute Decoder sollten aus solchen verstümmelten Signalen gewonnene Daten nach meiner Auffassung verwerfen und mit den zuletzt als gültig erkannten Daten weiterarbeiten. Bei DCC ist nach Norm z.B. eine log 1 58µs auf einem Pagel von ~+15V und für weitere 58µs auf einem Pegel von -15V.

Wie perfekt ein Decoder speziell hinsichtlich des „Diodentricks“ das Gleissignal auswertet kann man einfach testen, indem man ihm über eine Diode in der Zuleitung nur noch eine Gleispolarität anbietet.

Beste Grüße
Werner


Sx2Fan  
Sx2Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 06.04.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SX Belegtmelder Doehler & Haas 3 Leiter ?

#14 von Harald , 10.06.2020 17:29

Lieber Werner,

besten Dank für Deine ausführliche Beschreibung .

Da habe ich eine Menge gelernt !!

Ich werde zunächst versuchen mit meinen Staerz-Decodern aus finanziellen Gründen klar zu kommen, da ich die Decoder wirklich nur als reine Belegtmelder nutzen will.
Aber man weiß ja nie...….

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: SX Belegtmelder Doehler & Haas 3 Leiter ?

#15 von Harald , 10.06.2020 17:39

Lieber Oliver, lieber Volker,

ich habe jetzt viele Dioden getestet, leider hat Oliver recht, egal welche Diode, es gibt weiterhin Geistermeldungen.

Als nächsten werde ich einen Staerz Decoder als Bausatz zusammenlöten und die Optokoppler zum testen sockeln.
Anfangen will ich damit die vorhandenen Optokoppler (SFH628 A) am Eingang mit einer Diode zu versehen (1N4148), ich denke die Richtung spielt keine Rolle, da der Optokoppler ja zwei IR-Dioden verwendet.

Darüber hinaus habe ich 2 Typen von Optokopplern mit nur einer IR-Diode zum Testen (SFH 615 A4 und SFH 618 A-4) wie von Volker vorgeschlagen.

Ich werden dann wieder berichten.

Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: SX Belegtmelder Doehler & Haas 3 Leiter ?

#16 von Railwolf , 11.06.2020 11:38

Hallo Heinzi,

Zitat

Zitat

..... wo man mit weniger Aufwand einen ganz einfachen Gleisstromkreis haben könnte?

Da verstehe ich jetzt nicht, was du damit meinst?




na so wie bei einem handelsüblichen s88-Rückmelder von Märklin, tams oder... oder eben auch bei der großen Bahn.
da wird ein einfacher Stromkreis gebildet, zwischen den beiden Schienen quasi, und wenn eine Achse drüberrollt, schließt sie den Stromkreis, und das wird dann gemeldet.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: SX Belegtmelder Doehler & Haas 3 Leiter ?

#17 von Sx2Fan , 11.06.2020 20:49

Hallo zusammen,

ich habe meinen Schaltplan für die Verwendung des D&H Rückmelders bzw. des Stärz Belegtmelders BMMot, die beide so aufgebaut sind, dass sie eine Belegtmeldung unabhängig von der Richtung des Stroms gewinnen, so reduziert und modifiziert, dass sie auch zusammen mit dem „Diodentrick“ funktionieren sollten. Zusammen mit dem BMMot kann der Widerstand entfallen.



Die Diode 1N4148, die nur einen kleinen Messstrom aufnehmen muss sollte hinreichend schnell sein, so dass sie eine Auswertung der einen Polarität sicher verhindert. Damit dürften dann auch zusammen mit dem Stärz Belegtmelder BMMot Geistermeldungen passe sein. Unabhöngig davon, wie schnell oder langsam die für den "Diodentrick" (z.B. 1N5401) verwendete Diode ist.

Falls nicht würde ich testen wie es aussieht, wenn man die Eingänge der Optokoppler auf dem BMMot z.B. mit einem 100nF Kerko beschaltet.

Beste Grüße
Werner


Sx2Fan  
Sx2Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 06.04.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SX Belegtmelder Doehler & Haas 3 Leiter ?

#18 von Harald , 13.06.2020 16:44

Hallo Werner,

ganz lieben Dank für Deinen Schaltplan und die Einbindung des BMmot…...

Deine Schaltung unterscheidet sich von der von mir verwendeten Anordnung https://up.picr.de/36530923ij.jpg und scheint vollkommen einfach und logisch zu sein !
Bei Deiner Schaltung liefert die Diode am Gleis permanent das "halbe" Digitalsignal unabhängig vom Rückmeldedecoder, die Diode in der Zuleitung zum Decoder unterdrückt die andere Hälfte des Digitalsignales.

Ich habe Deine Schaltung heute auf dem Schreibtisch ("Laborversuch") ausprobiert und dort funktioniert alles schon einmal wunderbar mit dem BMmot-Decoder.
Ich werde berichten wie es auf der Anlage aussieht.

Ich habe jedoch noch eine Frage: Was passiert im Falle eines Kurzschlusses zwischen dem Mittelleiter und den beiden Schienen im Rückmeldeabschnitt ?
Ist das dann die Diode 1N48148 nicht zu leistungsschwach ? Mein Booster liefert 3 (- 5) Ampere.

Ich habe in meiner Bastelkiste eine Vielzahl von Dioden, ich könnte sicher eine passende Diode als Ersatz für die 1N4148 finden (3 - 5 Ampere), ob die dann wieder Geistermeldungen verursacht bleibt natürlich abzuwarten


Viele liebe Grüße

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: SX Belegtmelder Doehler & Haas 3 Leiter ?

#19 von gabli , 18.06.2020 12:00

Hallo Harald,

Zitat

hat jemand praktische Erfahrungen mit den neuen Selectrix Belegtmeldern von Doehler & Haas mit Märklin K-Gleisen (3-Leiter) ?


Wäre ich Märlinbahner, würde ich auf Belegtmelder nach dem Stromfühlerprinzip verzichten, da es mit den nicht isolierten Achsen wesentlich einfacher ist, jeden Wagen Meldend zu machen.

Da ich nicht Märklinist bin, verwende ich gezwungenermassen Belegtmelder mit "Stromfühler" für den SX-BUS, die entkoppelt sind, weil ich mit DCC fahre und mit SX melde und schalte. Ich verwende allerdings nicht die neuen D&H Belegtmelder, weil die mir schlicht zu teuer sind und ich sie nicht als Bausatz kaufen kann.

In Deinem Fall würde ich märklinkompatible Belegtmelder nehmen und wenn ich mit einer CSx fahren würde, wären es Melder von Märklin, wenn ESU von ESU usw. Mit "Mischungen" habe ich bisher nur beim Kaffee gute Erfahrungen gemacht

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: SX Belegtmelder Doehler & Haas 3 Leiter ?

#20 von Harald , 21.06.2020 18:26

Hallo Gian,

vielen Dank für Deine Hilfe !

Es ist weiterhin mein Ziel mit den Staerz SX BMmot Belegtmeldern den Diodentrick zu realisieren mit Werners Schaltplan ..……

Die Schaltung von Werner funktioniert schon mal im Laborversuch.
Ich habe in der Zwischenzeit verschiedene Dioden getestet. Meiner Meinung nach muss die Dioden am Gleis im jedem Fall kurzschlussfest sein, bei der Diode in der Zuleitung vom Decoder zum Gleis bin ich mir nicht sicher.

Die Dioden 1N4148 haben den großen Vorteil, dass sie mit 0.02 Euro sehr preisgünstig sind, technisch sind sie sehr schnell (das DCC-Signal wird präzise und schnell gekappt, der Anstieg ohne Überschwingen dauert 1uSekunde).
Diese Dioden sind leider nicht sehr stromfest, bautechnisch sind sie sehr klein, der Anschlussdraht ist sehr dünn (geht zwar mit Wago-Klemmen, die ganze Sache ist mechanisch jedoch nicht stabil).


Als Alternative kann man Folgende Dioden verwenden:

EPG 50 G (5 A, 400V, 0.26 Euro)
SF 68 G (6 A 600V, 0.39 Euro) diese beiden Dioden sind beide absolut gleichwertig und noch einen winzigen Tick schneller als die Diode 1N4148 (beide Dioden sind für die Zuleitung geeignet !)

F1200D (12 A, 200V, 0,52 Euro) diese Diode zeigt ein winziges Überschwingen, welches in der Praxis keine Rolle spielen dürfte (diese Diode ist für die Diode am Gleis geeignet, sie liefert fast die halbe Amplitude des Digitalsignales)


In den nächsten Wochen werde ich die Dioden im Realversuch auf der Anlage testen und dann erneut berichten.
Grundsätzlich sind meine Erfahrungen mit den verschieden Dioden für jeden wertvoll, der den Diodentrick verwenden will.


Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: SX Belegtmelder Doehler & Haas 3 Leiter ?

#21 von Harald , 06.07.2020 22:41

Hallo zusammen,

abschließend möchte ich an dieser Stelle berichten, dass der doppelte Diodentrick nach Werners Schaltplan auf der Anlage gut funktioniert,
es werden keine Geistermeldungen mehr ausgelöst.

Auf der Rückmeldeschiene liegt fast das halbe (Amplitude) Digitalsignal, dadurch erhöht sich die Kontaktsicherheit der Loks.

Ich habe auf der Anlage diese Dioden verwendet:

EPG 50 G (5 A, 400V, 0.26 Euro) für die Zuleitung vom Decoder zum Gleis.

F1200D (12 A, 200V, 0,52 Euro) für die Diode am Gleis.


Beide Dioden liefern ein sehr sauberes Digitalsignal



Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz