RE: Brawa BR74 313

#1 von applor , 27.05.2020 00:35

Hallo,

Vor einigen Jahren habe ich für Marklin AC einen gebrauchten Brawa BR 74 313 mit der Artikelnummer 40361 gekauft.
Ich bemerkte beim Ausführen dieses Modells, dass das zufällig erzeugte Geräusch des Kohleschaufelns in einer permanenten Schleife stecken bleiben würde.

Ich habe den ESU-Lokprogrammierer zum Laden des Decoders verwendet und er besagt, dass es sich um einen entsperrten Loksound 3.5 handelt.
Ich finde das merkwürdig, weil auf der ESU-Webseite das Brawa-Projekt für den BR74 313 für den Loksound 4 ist.
Ich frage mich, ob vielleicht der Vorbesitzer den Decoder ersetzt hat, obwohl dies unwahrscheinlich erscheint.

Ich möchte mit diesem Modell von anderen wissen, ob der Loksound 3.5 der richtige Decoder für dieses Modell ist.
Hat jemand von euch das Problem mit dem permanenten Kohleschaufeln erlebt?
Ich konnte es nicht lösen. Ich habe es mit dem ESU-Projekt neu programmiert, aber das Problem besteht weiterhin. Entweder ist der Decoder fehlerhaft oder der falsche Typ für dieses Projekt.
Ich habe mit einem völlig anderen ESU-Projekt (Diesel Lok) getestet und es hat gut funktioniert.

Ich möchte den Decoder durch einen Loksound 5 ersetzen, das BR 74 313-Projekt darauf laden und den vorhandenen Decoder an anderer Stelle verwenden. Dies erfordert jedoch auch einen Lautsprecheraustausch, da Loksound 3.5 die alten 100-Ohm-Lautsprecher verwendet.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa BR74 313

#2 von Guardian71 , 02.06.2020 20:40

Hi Eric,

Die Brawa 74 stammt aus dem Jahr 2009. Damals gab es noch keinen LS4, der kam erst 2010. D.h. der LS 3.5 war der serienmäßige Decoder.

Ob das Soundprojekt des LS 3.5 über LS 4 so richtig gut ist, wenn es auf für den LS5 konvertiert wird, wage ich zu bezweifeln. Ein neues Soundprojekt würde die Möglichkeiten des LS5 jedenfalls besser ausnutzen. Aber leider ist das Projekt alternativlos (no other option for class 74 (prussian T 11) available).

Läuft der Kohleschafel-Sound bei Deiner Lok eigentlich auch permanent, wenn er über eine Funktionstaste separat aktiviert wird? Wenn er als Zufalls-Sound konfiguriert ist, könnte es auch sein, dass die Wahrscheinlichkeit für das Abspielen von Zufalls-Sounds zu hoch eingestellt ist.

Und - hast Du mal versucht, das Kohleschaufeln zu deaktivieren?

Cheers
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.743
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Brawa BR74 313

#3 von applor , 20.06.2020 07:07

Hallo Mark,

Danke für die Antwort. Das Kohlenschaufeln wird als zufälliger Ton ohne gedrückte Funktionstaste abgespielt - aber der Ton hört nie auf!
Sobald das zufällige Geräusch des Kohleschaufelns ausgelöst wird, hört es nie mehr auf und die Verwendung der Funktionstaste zum Ein- und Ausschalten macht keinen Unterschied.
Ich habe einen Loksound 5, den ich mit dem Loksound 4-Projekt installieren werde.
Da ich das installierte Projekt für loksound 3.5 nicht habe, kann ich die Soundprogrammierung nicht überprüfen.
Ich werde den Loksound 3.5 auf einer anderen Lokomotive verwenden.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa BR74 313

#4 von sledge , 20.06.2020 09:18

Hallo Eric, werte Forenleser !

Um Missverständissen vorzubeugen folgende Fragen:

1. Mit welcher Lokprogrammersoftware arbeitest Du bei diesem Projekt ( 5.0.14, 4.7.2, 2.7.9 ) ?
2. Wie heißt das Loksoundprojekt / Artikelnummer welches Du verwendest.
3. Hast Du die Originaldatei des Vorbesitzers auf dem Rechner ( nicht von der Lok ausgelesen !) ?

Bemerkungen:
Ein Loksound 4.0 Projekt kann nicht auf einen 3.5 übertragen werden.
In der Originaldatei ( zum Download ) sind keine Zufallsgeräusche programmiert.
Beim Auslesen des Decoders werden nur die Parameter des Decoderprojekts angezeigt. Die Loksounddaten werden nicht übertragen !
Wenn Du eine Loksounddatei überspielt hast, solltest Du diese Datei auf deinem Rechner speichern. Denn wenn Du Änderungen am Sound machen willst benötigst Du die Originaldatei, da keine Sounddaten von der Lok auf den Rechner übertragen werden.


Empfehlungen:
Wenn Du eine Loksound 3.5 Datei übertragen willst dann mit Lokprogrammer 2.7.9. Das T 11 Projekt von Brawa ist 17424 ( unter Download / Loksound 3 / Loksound ab Werk ).

Wenn Du eh einen Loksound 5 einbauen willst, kannst Du das Loksound 4.0 Projekt in ein 5.0 konvertieren. Die Soundqualität entspricht aber der des 4.0.

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 759
Registriert am: 05.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz