RE: Welche Servoansteuerung wird enpfohlen ?

#1 von Thilo Grumann , 25.05.2020 15:55

Nach meinem Wiedereinstieg und kompletten Umbau der Anlage möchte ich die Weichen usw. mit Servos betreiben.

System: Märklin; CS3+;

Im ersten Versuch habe ich den Tams SD-32 Cecoder verbaut und bin nicht gerade glücklich.
Dieser Decoder kann kein POM und muss für die Einstellung der Endlagen immer an das Programmiergleis,
was die Einstellerei sehr aufwändig macht.
Auch ist die Bewegung des Servos etwas ruckelig und das Einschaltzucken ist auch nicht schön.

Habe schon Beschreibungen von ESU und Digikrejs gelesen die anscheinend POM beherrschen,
oder gibt es noch Andere empfehlenswerte Servodecoder?

Danke schon mal im Voraus.
gruß Thilo


Märklin Digital CS3+, Segmentbauweise,


 
Thilo Grumann
Beiträge: 7
Registriert am: 27.03.2020
Ort: Ostfildern
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Welche Servoansteuerung wird enpfohlen ?

#2 von moppe , 25.05.2020 16:17

Thilo

Nächste mal kaufen du ein ESU SwitchPilot Servo, ein 12V DC / 3A schaltnetzteil und SG90 servos (typisch 2€ von eBay).
Dann setzen du CV 50 bis 3 und installieren ihren servos.

Ja, SPS kann POM, es kann auch RailCom (was ihren CS3 nicht kann) so es möglich ist CVs in ihren Decoder zu lesen wenn es auf der Anlage ist.

Auf der eine unsere ausstellungsanlage hatte wir dieser Kombi installiert in 2013.
Bis heute kein Fehler und kein Bedarf für nachjustieren!
Du versteht vermutlich nicht der dänische Text, aber die Bilder sollte kein Problem sein.
https://baneforum.dk/viewtopic.php?f=6&t=673


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Servoansteuerung wird enpfohlen ?

#3 von oligluck ( gelöscht ) , 25.05.2020 16:45

Moin Thilo,
ich verbaue überwiegend Selbstbaudecoder, deren mannigfaltige Einstellmöglichkeiten von keinem kommerziellen Produkt erreicht werden.
Damit ist dir vermutlich nicht geholfen, wenn du ein Fertigprodukt möchtest.

Der "Switch Pilot Servo V2.0" ist ein äußerst komfortabel einzustellender Decoder, den wir für unser Modularrangement verwenden.
Alle Einstellungen lassen sich über CV, aber ebenso auch vor Ort über Taster machen, weswegen er auch für deine CS ohne die Möglichkeit, POM zu verwenden taugt.
Gewiss gibt es auch noch weitere Fabrikate, ich kann nur die erwähnen, die ich selber in Benutzung habe.

Mit "Digrikrejs" wirst du vermutlich einen ähnlich klingenden, niederländischen Hersteller meinen.
Dieser ist mir nur bekannt durch Abwesenheit von Kundensupport und der Tatsache, dass Bedienungsanleitungen für überflüssig erachtet wurden.
Das mag sich mittlerweile geändert haben: wer so auf den Markt tritt, kann ja nur Potenzial für Verbesserungen haben

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Welche Servoansteuerung wird enpfohlen ?

#4 von 1050_01 , 25.05.2020 20:19

Hallo Thilo!

Ich ging Servos jahrelang aus dem Weg. Nachdem ich dann allerdings meine Tore für den Rundlokschuppen mit Servoantrieben ausgerüstet habe, bin ich dazu übergegangen Servos für Weichenantriebe einzusetzen. Der "ESU Switch Pilot Servo" macht richtig Freude. Ich verwende auch Servos von ESU dazu. Es gibt kein Ruckeln, kein Zucken beim Einschalten der Anlage, und die Programmierung des Decoders geht mit dem Programmer recht einfach. Die Servostellungen macht man mit Tasten am Decoder direkt und nicht über CVs, das funktioniert wunderbar!

Liebe Grüße


Liebe Grüße, Stefan


1050_01  
1050_01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 17.01.2018
Gleise ROCO, TILLIG
Spurweite H0, H0e
Steuerung TC & Red Box
Stromart Digital


RE: Welche Servoansteuerung wird enpfohlen ?

#5 von Thilo Grumann , 26.05.2020 21:07

Die entscheidung ist gefallen. ESU mit den ESU Servos, war heute einkaufen.
Die untauglichen Tams Teile verbaue ich gerade mit der Funktion "Kinderwippe" für einen der hinter der Halle kehrt und ein Tanzpaar.
Also ohne lebenswichtige Funktion.

Liebe Grüße und bleibt gesund.
P.S. Ich nutze das stay at home für die Moba und daher wird mir nicht langweilig.


Märklin Digital CS3+, Segmentbauweise,


 
Thilo Grumann
Beiträge: 7
Registriert am: 27.03.2020
Ort: Ostfildern
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Welche Servoansteuerung wird enpfohlen ?

#6 von Thilo Grumann , 01.06.2020 00:32

Nochmals vielen Dank für die Tipps.
Habe den ersten Switch Pilot Servo jetzt eingebaut und als erste Funktionen eine Schuppentüre und ein altes Märklin Signal damit in Bewegung versetzt.
Hat prima geklappt und das "Teachen" mit den Tasten ist einfach Spitze. Morgen folgen noch 2 Weichen. Werde diese bei noch nicht eingebauten Servo
zuerst grob teachen und nach dem Einbau die Feinjustierung machen.
Konnte den auch mit der CS3+ auslesen, musste dazu aber beim "Einlernen" der Adresse trotz der Anwahl DCC zuerst die Gleissignale mfx und mm2 deaktivieren. Dann hat das geklappt und ich kann jetzt auch mit wieder aktiviertem mfx und mm2 den Decoder am Programmieranschluss auslesen.

Liebe Grüße Thilo


Märklin Digital CS3+, Segmentbauweise,


 
Thilo Grumann
Beiträge: 7
Registriert am: 27.03.2020
Ort: Ostfildern
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz