RE: Decoderfehler SX Reparatur möglich ?

#1 von Harald , 21.05.2020 13:19

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Rückmeldedecoder.

Ich habe damit begonnen die ersten Gleise auf der Anlage zu verlegen. Die Rückmeldung erfolgt über Selectrix Staerz Decoder BMmot. Im Prinzip funktionierte die Belegtmeldung perfekt. Ich wollte jedoch
den Diodentrick verwenden, bei den Staerz-Decodern funktioniert nur der doppelte Diodentrick. Leider hatte ich mit den verwendeten Dioden (P600B) Geistermeldungen, wenn irgendEIN Kontakt ausgelöst wurde, wurden gleichzeitig
andere nicht belegte Gleise als belegt gemeldet.

Bei dem gezeigten Decoder trat dann irgendwann das Problem auf, dass wenn man irgendeinen EINEN einzelnen Kontakt an diesem Decoder auslöst, alle 8 Eingänge als belegt gemeldet werden. Daraufhin habe ich den Decoder von der Anlage genommen, auch dem "Labortisch" besteht der Fehler jedoch leider weiter.




Kann man durch Anwendung des doppelten Diodentricks einen Decoder zerstören ?

Hat jemand eine Idee was das kaputt gegangen ist auf der Platine ?

Hier findet Ihr die Stückliste des Decoders: https://www.firma-staerz.de/downloads/BM...3_15_Mar_22.pdf


Den Decoder bei Herrn Staerz reparieren zu lassen lohnt sich finanziell nicht (2 x Porto + Arbeitslohn).


Vielen Dank

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Decoderfehler SX Reparatur möglich ?

#2 von volkerS , 22.05.2020 13:45

Hallo Harald,
mit dem Diodentrick kannst du eigentlich den Staerz SX BM mot nicht in der beschriebenen Weise schädigen. Ich vermute du hast wie hier verdrahtet:
https://up.picr.de/36530923ij.jpg
Die Meldeabschnitte werden durch Optokoppler von der Auswerteelektronik getrennt. Da zerstörst du höchstens einen Optokoppler und dann ist der betreffende Eingang ohne Funktion.
Ich würde mal Staerz anrufen und das Problem schildern.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Decoderfehler SX Reparatur möglich ?

#3 von Harald , 22.05.2020 18:37

Hallo Volker,

ja, das Bild ist mein Schaltplan. Ich hoffe, da spricht nichts dagegen.
Ohne Diodentrick funktionierte die Rückmeldung sehr gut, die Probleme mit den Geistermeldungen kommen erst mit dem Diodentrick.

Herr Staerz konnte mir so leider nicht helfen. Ich habe bei ihm einen neuen PIC bestellt, vielleicht liegt es daran.

Vielen Dank für Deine Hilfe !

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Decoderfehler SX Reparatur möglich ?

#4 von volkerS , 22.05.2020 19:42

Hallo Harald,
ich glaube eben den Grund für deine Probleme gefunden zu haben.
Staerz verwendet als Optokoppler den SFH628A (steht so im Datenblatt). Dieser Optokoppler hat einen AC-Eingang (antiparallele Dioden) siehe Vishay Datenblatt. Beim Diodentrick wird nun eine der beiden IR-Dioden im Optokoppler auch ohne rückzumeldendes Fahrzeug angesteuert und du hast eine Belegtmeldung.
Leider sind die Optokoppler nicht gesockelt sonst könntest du ersatzweise einen PC817 als Optokoppler einsetzen. Dieser hat nur eine IR-Diode im Eingang. Die Optokoppler, die Staerz verwendet, haben den Vorteil, dass es keine Probleme bei zu hohen Spannungen gegen die Sperrichtung gibt. Beim PC817 sollte man deshalb eine Diode 1N4148 antiparallel zum Eingang des Optokopplers schalten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Decoderfehler SX Reparatur möglich ?

#5 von Harald , 22.05.2020 23:29

Hallo Volker,

ich habe soeben gelernt, was ein Optokoppler ist...…

Könnte man eventuell auch Typen wie SFH 615 oder SFH 618 benutzen ? Bräuchte man da auch eine antiparallele Diode ?

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal weiter in die Materie einarbeiten, aber vielleicht wäre es einen Versuch wert !


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Decoderfehler SX Reparatur möglich ?

#6 von volkerS , 23.05.2020 06:11

Hallo Harald.
ja auch SFH615 und SFH618 sollten funktionieren. Die antiparallel Diode würde ich aus Schutzgründen immer einbauen. Wenn du für die Optokoppler Stecksockel vorsiehst, musst du aus Präzisionssockelstreifen selbst anfertigen da ich 4-polige Sockel noch nie gesehen habe, kannst du testweise auch auf die Diode verzichten. Wird der Optokoppler zerstört ist, ein Austausch ja kein Problem.
Ich sehe bei Leds, die an Wechselspannung betrieben werden, immer die antiparallele Diode vor. Digitalspannung ist ja auch eine Art von Wechselspannung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Decoderfehler SX Reparatur möglich ?

#7 von Harald , 24.05.2020 14:42

Hallo Volker,

ich werde es ausprobieren und berichten.

Nur damit ich keinen Fehler mache...…… ich würde es so machen wie auf Bild 3

http://gartenbahn.holger-gatz.de/html/le...chaltungen.html

d.h. die Diode würde ich anlegen zwischen Anode und Kathode des Optokopplers, der Ring der Diode (= Kathode) würde in Richtung Anode des Optokopplers zeigen.

Nochmals herzlichen Dank !

Harald

P.S.: Mir ist noch ein Frage eingefallen, würde bei dieser Anordnung eventuell der einfache Diodentrick reichen mit nur einer Diode ?


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Decoderfehler SX Reparatur möglich ?

#8 von volkerS , 24.05.2020 15:42

Hallo Harald,
genau, Bild 3 ist die korrekte Darstellung. Ob man die zweite Diode des Diodentricks einsparen kann kann ich jetzt nicht sagen. Wäre ja nur die Diode von Mittelleiter an Anschluß M.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Decoderfehler SX Reparatur möglich ?

#9 von Harald , 28.05.2020 22:26

Hallo Volker,

alles klar, ich werde in jedem fall berichten...….wird aber ein paar Wochen dauern.

Liebe Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Decoderfehler SX Reparatur möglich ?

#10 von Harald , 22.11.2022 00:07

Hallo zusammen,

ich hatte damals ganz vergessen den Fall aufzulösen...

Ich habe damals den Decoder zu Herrn Staerz eingeschickt zu Überprüfung bzw. zur Reparatur,
diese wurde von Herrn Staerz auch zu einem fairen Preis durchgeführt.

Ich hatte beim Löten des Decoder zwei Fehler gemacht.....

1. Ich hatte 2 Transistoren vertauscht, weil ich dachte, es seien die gleichen Typen (sind sie aber nicht, nämlich BC557B bzw. BC547B).
2. Auf dem Decoder gibt es drei Widerstandsnetzwerke, diese habe ich wie normale Widerstände eingebaut (Richtung egal), die Widerstandsnetzwerke haben jedoch eine
Markierung und sie müssen entsprechend der Markierung eingesetzt werden.

Vielleicht kann der eine oder andere ja aus meinen Fehlern lernen..


Viele Grüße von Harald


LDG hat sich bedankt!
 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


   

2880 Tristan von Märklin Digitalumbau
Problem mit Märklin 37606 BR 602 und Ergänzungsset 43116

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz