Hallo,
in deiner Vorstellung gehen ein paar Dinge durcheinander. Andere passen, wie Jean schreibt, nicht gut zur Märklin-Welt.
Da ist zuerst die Digikeijs-Zentrale. Die ist, wie ihr Hersteller sagt, ausdrücklich nicht für Mittelleitersystem gemacht. Mit einer Ein-Protokoll-Zentrale legst du dir auch unnötige Beschränkungen auf, denn bis vor wenigen Jahren wurden bei Märklin keine DCC-fähigen Loks ausgeliefert. Wie willst du solche Loks fahren - immer erst den Decoder tauschen? Da ist der scheinbare Preisvorteil der billigen Kiste schnell dahingeschmolzen. Außerdem hat sich Digikeijs mit seinen Bedienungsanleitungen und auch den Bedienroutinen einen soliden Ruf geschaffen, nur leider keinen guten. Man sollte sich meiner Meinung nach mit dieser Marke nur befassen, wenn man erstens leidensfähig ist und zweitens eine Menge Erfahrung hat mit solchen Geräten.
Ob es statt dessen unbedingt Märklins CS3 sein muß? Ich bin mit meiner Tams RedBox sehr zufrieden.
Warum willst du LocoNet verwenden? Weil du davon gelesen hast, oder hast du besondere Gründe?
Nun zum Mißverständnis:
Zitat
Jetzt ist es ja "normal", bei Märklin mit OptoRückmeldern zu arbeiten(zweite Schiene mit Unterbrechungen als Schalter).
Das hat mit opto überhaupt nichts zu tun. Außer bei Digikeijs, weil der die galvanische Trennung zwischen Speisestrom und s88-Bus braucht, Anderenfalls geht die billige Kiste in Rauch auf.
Bei Mittelleitersystem ist es allerdings üblich, mit Gleisstromkreisen zu arbeiten, die durch die Achse geschlossen werden. Es hat den Vorteil, daß jede Achse meldet und daß die Meldung keine Leistung von der Bahnstromversorgung abknapst.
Daneben gibt es auch noch punktförmige Melder, die auch ihre Berechtigung haben, zum Beispiel Lichtschranken oder magnetbetätigte Schalter (SRK oder Hall-Sensoren).
Ich kann dir nicht sagen, was richtig ist für dich. Niemand kann das. Ich kann nur versuchen, dir Aspekte aufzuzeigen, die für deine Entscheidung relevant sein könnten.
Für mich persönlich ist die finanzielle Ersparnis mit Digikeijs-Zentrale und -Komponenten den Ärger nicht wert, den man damit fast zwangsläufig hat, weil es nicht richtig läuft und die Anleitung keine Hilfe ist. Diese Firma hat mehr Hilferufe im Forum als jede andere. Mir persönlich ist auch nicht klar, warum man als Mittelleiterfahrer eine Zentrale wählen sollte, die die auf Mittelleitergleis meistverbreiteten Protokolle nicht beherrscht und bei "normaler" Verkabelung des Rückmeldebus in Rauch aufgeht.
Muß es aber auch nicht. Ich habe deine Entscheidung nicht zu treffen.