RE: Lenz ABC Technik

#1 von e656 , 25.04.2020 18:02

Ich wollte mal in die Runde fragen was ihr für Erfahrungen mit der ABC Technik von Lenz gemacht habt. Ich habe einen kleinen Kopfbahnhof und habe da ein Bm2 eingebaut. Die Loks halten vor dem Prellbock wenn an dem Nachbargleis der Strom abgeschaltet ist und kein Zug dort steht den das würde das ABC Signal stören. Auch dürfen z.B bei Fleischmann Loks die Lichtanschlüsse nicht über Masse sondern müssen über das blaue Kabel des Decoders angeschlossen sein weil sonst die Loks nur in einer Richtung ohne Probleme zum halten kommen würden . Mein TGV Thalys von Trix hält nur vor dem Prellbock wenn die Innenbeleuchtung ausgeschaltet ist da nützt es auch nichts wenn ich bei Lenz z.B in der CV 115 die Ansprechschwelle der Asymetrie anzupassen versuche. Wahrscheinlich stört dem BM 2 da die Innenbeleuchtung des Triebzuges. Zusammenfassend kann ich aber schon sagen das ich mit der ABC Technik von Lenz zufrieden bin. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Gruß Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


RE: Lenz ABC Technik

#2 von Domapi , 25.04.2020 18:34

Ich bin mit dem ABC-Bremsen ebenfalls sehr zufrieden.

Man muss ein paar Dinge berücksichtigen (z.B. Vorabschnitte bei beleuchteten Wagen, stromlose Halteabschnitte zur Sicherheit, richtig angeschlossene Lok-Beleuchtung usw.), dann funktioniert es perfekt.

Einiges habe ich in meinem Anlagenthread dokumentiert.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Lenz ABC Technik

#3 von Bodo , 25.04.2020 19:43

Hallo,

ich bin da noch ganz am Anfang und habe gerade angefangen, ein paar "BM1" zu basteln - daher direkt mal die Frage, warum in einem Stumpfgleis ein BM2 ? Außer Anhalten geht da doch eh´ nichts (?). Ich will mit den BM1 Abstellgleise an einer Schiebebühnen-Grube sichern, damit ich nicht versehentlich eine Lok in die Grube fahre. Richtigen Zugbetrieb wird es auf meiner Spur-Null-Anlage vermutlich nie geben können.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Lenz ABC Technik

#4 von hmarx , 25.04.2020 21:39

Hallo Bodo,

mit Lenz BM2 kann man einen geschobenen Zug (Wendezug mit Steuerwagen, Triebwagen mit Bei- und Steuerwagen) vor dem Signal halten lassen, sowie bei Hp2 (Langsamfahrt) mit verminderter Geschwindigkeit weiterfahren lassen. Auch mit dem Rangiergang kann man am Halt zeigenden Signal vorbeifahren.

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Lenz ABC Technik

#5 von Bodo , 22.05.2020 10:17

Hallo zusammen,

da ich nun ziemlich sicher die ABC-Technik auf meiner Spur-0-Rangieranlage nutzen werde, habe ich mich in das Thema mal etwas eingelesen und ein paar Experimente gemacht - dabei bin ich jetzt schon auf ein kleines Problem gestoßen, von dem ich nicht weiß, ob es "per Design" so ist, ob es an meiner Geräte-Konstellation oder an den Dekoder-Einstellungen der Loks liegt.

Der Einfachheit halber nenne ich meine selbstgebauten Module hier "BM1x" und "BM2x" - BM1x ist ein Selbstbau aus 4 1N5400 und einer 1N5821, BM2x ein Nachbau der MIBA-Schaltung (01/2006) mit 4017 und MOSFET. In den beiden Loks (Lenz Köf und Lenz V20) habe ich CV51 auf 3 für ABC-Bremsen mit konstantem Bremsweg gesetzt. Wegen der Modulbauweise und der damit verbundenen recht kurzen Zufahrten zur Schiebebühne ist dieser konstante Bremsweg auf etwa 15-20 cm eingestellt. Das funktioniert einwandfrei - egal ob die Loks schnell oder langsam ankommen, sie werden über die BM1x sauber gestoppt.

Da das bei höheren Geschwindigkeiten nicht gut aussieht, kam mit die Idee, vor der Bremsstelle noch eine Langsamfahrstrecke über erwähntes BM2x einzurichten. Die Tests auf dem Rollenprüfstand der MS2 entsprechen aber nicht ganz den Erwartungen:
- Fahrt aus der normalen Strecke in den Halteabschnitt >> Bremsen mit konstantem Bremsweg OK
- Fahrt aus der normalen Strecke in den Langsamfahrabschnitt >> Abbremsen auf das eingestellte Tempolimit OK
- Umschalten von "HP0" auf "HP2" >> gestoppte Lok beschleunigt auf Langsamfahrt OK
- Umschalten von "HP2" auf "HP0" >> Lok in Langsamfahrt reagiert nicht auf Stop-Befehl bzw. erst nach sehr langer Zeit !?

Außerdem akzeptiert die Lok in Langsamfahrt nur Änderungen auf Fahrstufen größer Null ... ich kann sie also manuell noch langsamer regeln, als per CV vorgegeben, aber nicht mit Fahrstufe 0 anhalten.

Wenn ich mir die Situation auf einer gedachten freien Strecke mit oder ohne Signal anschaue, ist das kaum ein Problem. Vorbildgerecht wird ein Signal niemals von HP2 auf HP0 geschaltet, während der Zug darauf zufährt. Im Modell würde auch der konstante Bremsweg ein rechtzeitiges Anhalten verhindern - genau deswegen ja auch die vielen "Wendezugschaltungen", um das Überbrücken des ABC-Abschnittes zu verhindern.

Da der Autor in MIBA 01/2006 aber im Design der Schaltung den HP2/HP0-Schalter genau dafür vorgesehen hat, z.B. per Gleiskontakt von HP2 auf HP0 umzuschalten, frage ich mich jetzt eben doch, ob das Problem bei mir (Geräte, Schaltung, Konfiguration) liegt, oder ob es per "ABC-Design" eben so nicht funktioniert. In meinem Fall müsste ich zwischen dem "HP2"-Abschnitt und dem "HP0"-Abschnitt einen ganz kurzen "HP1"-Abschnitt einfügen (nicht so lang, dass die Lok wirklich beschleunigt, aber so lang, dass sie den Langsamfahrbefehl vergisst). Das ist aber irgendwie nicht wirklich praktikabel, zumal ich auf der Anlage eh´ nie richtig schnell fahren kann.

Ich hoffe, dass mir irgendjemand das Phänomen erklären kann ... sonst müsste ich mir zum Vergleich doch mal ein "Original-BM2" zulegen (oder mich auf die BM1x beschränken).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Lenz ABC Technik

#6 von Domapi , 22.05.2020 11:41

Kann es sein, dass die Räder der Lok oder beleuchtete Wagen mit ihren Achsen die Trennstellen zwischen Bremsabschnitt und Langsamfahrstrecke überbrücken und der Dekoder durcheinander kommt :

Das Original-BM2 sollte funktionieren.

In der Miba Extra Digital 2017 sind auch ein paar Schaltungen skizziert. Evtl. fkt. Dein Nachbau nicht.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Lenz ABC Technik

#7 von Bodo , 22.05.2020 13:17

Hallo Martin,

Zitat

Kann es sein, dass die Räder der Lok oder beleuchtete Wagen mit ihren Achsen die Trennstellen zwischen Bremsabschnitt und Langsamfahrstrecke überbrücken und der Dekoder durcheinander kommt :



im Prinzip nicht - die Lok steht auf dem Rollenprüfstand und ich schalte zwischen Langsamfahrt und Stop um ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Lenz ABC Technik

#8 von Bodo , 23.05.2020 13:07

Hallo zusammen,

nach ein paar weiteren Tests (statt der Umschaltung zwischen HP2 und HP0 an meinem "BM2x" schalte ich jetzt zu einem zusätzlichen BM1x um) wird die Sache immer undurchsichtiger. Ich habe eine Lok gefunden, die fast richtig reagiert - dafür zeigt die andere Merkwürdigkeiten.

An einem BM1-Nachbau kann man ja eigentlich nichts falsch machen. Die Lok stoppt auch mit dem eingestellten konstanten Bremsweg. Alle Funktionen wie versprochen schaltbar. Aber drückt man zweimal den Fahrtrichtungswechsel, kriecht sie ein zweites Mal über den konstanten Bremsweg - und genau das ist nun gar nicht in meinem Sinne, wenn da gerade das Loch der Schiebebühne ist. Der Stop-Abschnitt soll ja gerade vor Fehlbedienung schützen.

Einziger gemeinsamer Nenner bei den Tests ist momentan die MS2 als Zentrale (auf reinen DCC-Fahrbetrieb eingestellt). Der Vollständigkeit halber müsste ich da wohl auch noch mal etwas anderes testen - aber eine Lenz-Zentrale werde ich mir nur dafür noch weniger anschaffen wollen als ein Original-BM2.

Wenn das Spur-Null-Treffen im Herbst in Gießen stattfindet, werde ich eine spannende Liste für Lenz haben .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Lenz ABC Technik

#9 von dany44 , 23.05.2020 16:29

Hallo Bodo,

Zitat
aber eine Lenz-Zentrale werde ich mir nur dafür noch weniger anschaffen wollen als ein Original-BM2.

Von D&H gibt es auch ein Bremsmodul für acht Abschnitte, ist das eventuell etwas für Dich?

Liebe Grüße, dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 13.12.2015


RE: Lenz ABC Technik

#10 von Bodo , 23.05.2020 17:24

Hallo Dany,

Zitat

Hallo Bodo,

Zitat
aber eine Lenz-Zentrale werde ich mir nur dafür noch weniger anschaffen wollen als ein Original-BM2.

Von D&H gibt es auch ein Bremsmodul für acht Abschnitte, ist das eventuell etwas für Dich?



. Ich will die Technik verstehen (deshalb gerne Selbstbau, solange es überschaubar ist) und das BM2 brauche ich nicht zwingend. Wenn es nachweislich an der Märklin-Zentrale liegt, kann ich über Alternativen nachdenken. Wenn es nachweislich an meinen Selbstbaumodulen liegt, kann ich über Original-Komponenten nachdenken. Alles andere macht jetzt erstmal keinen Sinn.

Dazu muss Lenz mir aber zeigen, dass die Loks, bei denen ich jetzt Auffälligkeiten feststelle, in einer Lenz-Umgebung fehlerfrei sind. Das jetzt ganz wertfrei. Ich werde in Gießen höflich fragen, ob sie mir die ABC-Funktionen mit meinen Loks vorführen können .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Lenz ABC Technik

#11 von Langsamfahrer , 26.05.2020 15:25

Hallo!

Ich plane ebenfalls, das ABC-Bremsen von Lenz einzusetzen, ebenfalls mit MS2 im reinen DCC-Betrieb. Weil ich nicht weiß, wie genau die Loks den Bremsweg einhalten (je nach Zuglast und vorher gültiger Fahrstufe), wollte ich ebenfalls zweistufig anhalten: Den gesamten Abschnitt erst auf Langsamfahrt umschalten, dann auf Halt. Im Gegensatz zu Euch bin ich aber noch in der Planungsphase, Testen steht noch auf meiner Liste von Arbeitspunkten.

Zitat

...
Einziger gemeinsamer Nenner bei den Tests ist momentan die MS2 als Zentrale (auf reinen DCC-Fahrbetrieb eingestellt). Der Vollständigkeit halber müsste ich da wohl auch noch mal etwas anderes testen - aber eine Lenz-Zentrale werde ich mir nur dafür noch weniger anschaffen wollen als ein Original-BM2.
...



Das ABC-Bremsen wird ja über die unterschiedlichen Pegel der positiven und negativen Pulse gesteuert, sie müssen also im Normalbetrieb möglichst genau gleich hoch sein. Immer wieder lese ich dazu "stabilisierte Booster". Dazu passt ja auch Michaels Bemerkung im ersten Beitrag, das Licht müsse nach Decoder-Plus geschaltet sein und nicht nach Lok-Masse.

Die Spannungs-Pegel kontrolliert aber nicht die MS2, sondern die Endstufe in der Gleisbox. Welche benutzt Du (grau oder schwarz, Artikelnummer)?
Und welche Decoder?

Gruß,
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lenz ABC Technik

#12 von Bodo , 26.05.2020 15:44

Hallo Jörg,

alles in grau . Ich habe inzwischen noch einen "gemeinsamen Nenner" bei meinen Tests ausgemacht - den Rollenprüfstand. Der könnte ja auch Störungen verursachen, weil er eben kein echtes Gleis ist.

Im übrigen ist es ja nicht so, dass die Loks die Asymmetrie nicht erkennen. Sowohl Halt als auch Langsamfahrt wird erkannt. Was momentan nicht (oder zum Teil nicht) geklappt hat, ist das Stoppen, wenn der Dekoder bereits "Langsamfahrt" aktiviert hatte. Klar - genau das willst Du anscheinend auch machen. Für mich wäre es ein "nice-to-have" - wichtiger ist, dass Anhalten und Pendeln (wenn schon, denn schon) zuverlässig funktioniert, ohne dass Loks in die Grube stürzen.

Ich habe jetzt schon überlegt, eine Teststrecke aufzubauen - aber es ist vielleicht sinnvoller, statt dessen konsequenter an den Modulen weiterzubauen, dann hätte ich auch meine Teststrecke . Nur geht´s dann in diesem Thema halt etwas langsamer ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz