RE: Tams Booster B-4 zeigt Fehler 8

#1 von ebeell , 24.04.2020 16:10

Tach zusammen in diesem Forum,

endlich habe ich es geschafft und meine Anlage erstmalig unter Strom gesetzt. Die Lokomotive lief auf 5 von 6 Stromkreisen einwandfrei. Alle Booster B-4 der Fa. tams zeigten keine Fehler an und es war kein Kurzschluss vorhanden. Die Magnetartikel , Rückmelder etc. sind noch nicht getestet. Derzeit steuer ich die Anlage über die CS3 mit einer Testanlage, die nicht mit dem Original übereinstimmt.
Habe seit ein paar tagen mit einem Stromkreis das Problem, daß er keine Lok mehr erkennt. Beim Befahren von einem Stromkreis in den anderen, blieb die Lok am Übergang stehen und der Booster des anderen Stromkreises blinkt seit dem mit dem roten Lämpchen und zeigt im Display eine 8 an. Die Gleise zeigen zwar noch Spannung an aber es fährt keine Lok mehr. Die technische Hotline bei Tams ist abgeschaltet und man bekommt auf seine Anfragen keine Antwort. Coronaausfall...
Habt Ihr evtl. eine Idee?

gesunde Grüße vom Klaus


MärklinH0 K-Gleis CS3
Train-Control


ebeell  
ebeell
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 14.12.2017


RE: Tams Booster B-4 zeigt Fehler 8

#2 von oligluck ( gelöscht ) , 24.04.2020 16:43

Hallo Klaus,
erster Test: schließe die Kabel für das Gleis andersrum an. Von hinten gesehen, sind es die beiden Anschlüsse ganz rechts.

Rotes Blinken bedeutet "Abschaltung durch Temperaturüberschreitung".
Etwas ungewöhnlich bei "nur" Testbetrieb.
Funktioniert der Lüfter?
Sind Mittelleiter und Schiene an der Übergangsstelle getrennt?
Hast du die Gleisspannung bei beiden Geräten gleich eingestellt?
Hat der Booster eine eigene Stromversorgung?

Um den Fehler zu finden, gehe strukturiert vor: trenne alles und baue es gemäß Anleitung neu zusammen.
D.h. Gleisausgang der CS2/3 an Eingang des Boosters. Achte dabei darauf, dass du die Kabel für Mittelleiter/Schiene richtig hast, bei beiden Geräten. Im einfachsten Fall benötigst du lediglich die beiden Klemmen ganz außen links und ganz außen rechts.

Beschränke dich dabei auf ein paar Testgleise für die CS und den Booster.

Hake bitte alle oben aufgeführten Fragen ab.
Natürlich ist auch ein Defekt denkbar, aber üblicherweise entstehen die meisten Probleme zwischen den Ohren

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Tams Booster B-4 zeigt Fehler 8

#3 von ebeell , 29.05.2020 17:03

Hallo Oliver,
vielen Dank für Deine Hilfe. Nachdem ich deinen Maßnahmenkatalog abgearbeitet hatte, habe ich beide Booster an die Fa. Tams zurückgeschickt. Denn keine Maßnahme hat geholfen. Ich habe sogar die defekten Booster gegen intakte Booster getauscht und dabei die Fehler in die intakten Stromkreise übertragen und die defekten Stromkreise habe mit den intakten Boostern funktioniert. So bin ich davon ausgegangen, daß die Fehler mit den Boostern direkt zu tun haben.
So muß ich 4-6 Wochen warten, bis ich von Tams eine Antwort erhalte.

mach et joot
Gruß Klaus


MärklinH0 K-Gleis CS3
Train-Control


ebeell  
ebeell
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 14.12.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz