RE: CS2: Lok nach Decodertausch anpassen

#1 von swisstrain , 04.04.2020 14:47

Hallo zusammen

Bei der CS2 habe ich festgestellt, dass eine Lok, die mit einem MM Decoder erfasst wurde nicht mehr änderbar ist im Nachhinein. Heisst konkret: Tausche ich den MM- gegen einen DCC-Decoder, kann ich bei der Lok nicht einfach das Format wechseln und gut ist, sondern ich muss die Lok nochmals komplett neu erfassen, inkl. Bild einstellen usw.

Dasselbe bei mfx-Loks, wenn man z.B. den originalen Decoder gegen einen ESU M4 austauscht. Die Lok wird dann neu ausgesucht und die Option, eine bereits eingerichtete Lok dafür zu nehmen, gibt es nicht.

Ich finde das recht umständlich und wollte fragen, ob es nicht möglich ist, die Daten einer neuen Lok, für eine bereits eingelesene zu übernehmen.

Danke für Eure Antworten

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: CS2: Lok nach Decodertausch anpassen

#2 von Bahnchef , 04.04.2020 22:52

Hallo Alex,
bei der CS2 ist es leider so, dass ein einmal angelgter Lokdatensatz beim Digitalprotokoll DCC und MM nicht mehr änderbar ist.
Du musst den Lokdatensatz löschen und neu mit dem gültigen Protokoll anlegen.

Zitat
Dasselbe bei mfx-Loks, wenn man z.B. den originalen Decoder gegen einen ESU M4 austauscht. Die Lok wird dann neu ausgesucht und die Option, eine bereits eingerichtete Lok dafür zu nehmen, gibt es nicht.


Aus rechtlichen Gründen heißt das bei ESU M4 und bei Märklin mfx. Es ist vom Wesen das gleiche.
Wenn der mfx Decoder von Märklin gegen einen M4 von ESU getauscht wird, meldet sich der Dokoder ohnehin neu von selbst an.
Du müsstest allerdings dem neuen Decoder "sagen", unter welcher Bezeichnung er sich anzumelden hat und ihn in einigen Punkten anpassen;
Anzahl und Art der Funktionen, ggfs. auch die Motorparametern. Den bisherigen Lokdatensatz würde ich vorher löschen.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: CS2: Lok nach Decodertausch anpassen

#3 von supermoee , 04.04.2020 23:17

Zitat

Dasselbe bei mfx-Loks, wenn man z.B. den originalen Decoder gegen einen ESU M4 austauscht. Die Lok wird dann neu ausgesucht und die Option, eine bereits eingerichtete Lok dafür zu nehmen, gibt es nicht.



Hallo Alex,

worin soll denn der Sinn liegen?

Eine mfx Lok meldet sich eh automatisch an die Zentrale an, und zwar mit allen Einstellungen. Diese Einstellungen stimmen selten mit anderen Dekoder überein.

Woher soll denn der Dekoder wissen, dass er in einer Lok montiert wurde, die einen Vorgänger- MFX Dekoder hatte, der schon angemeldet war? Ein MFX Dekoder meldet sich an und fertig. Wo ist das Problem? Der meldet sich schon mit allen Funktionen und alles drum und dran an. Da musst du höchstens das Lokbild korrigieren. Ist das so eine unzumutbare Arbeit?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz