RE: unbekannter Decoder mit CS 2 nicht auslesbar

#1 von Michael B. , 31.03.2020 21:04

Hallo liebe Digitalexperten,

mit einer gebraucht erworbenen älteren Bemo-Lok habe ich angeblich einen DCC-Decoder erworben. Rein von der Bestückung her sieht das Ding aber verdammt nackt aus.

Hier schon einmal ein Bild:



Wenn ich versuche, den Decoder mit der CS 2 auszulesen oder auch zu beschreiben, ruckelt der Motor, wie man das ansonsten gewohnt ist, Vorgang wird aber jeweils unvollendet abgebrochen.

Ich habe auch um Kontaktprobleme auszuschließen, die Decoderanschlüsse direkt mit der CS 2 zu verbinden, ohne die Rad-Schiene-Radschleifer-Übergänge. Das Ergebnis unverändert: Lok brummelt jeweils kurz, Vorgang jedoch nicht erfolgreich. Wenn ich die Finger an der Schwungmasse habe, ist auch feststellbar, dass sich diese minimal bewegt. Allerdings weniger, als ich das von anderen Loks beim Programmieren gewohnt bin. Ich habe den Decoder übrigens nicht in die Lok gelötet.

Die logischen DCC-Adressen 3 oder 114 (Loknummer) funktionieren jeweils nicht.

Verkäufer meinte, dass es wohl ein Uhlenbrockdecoder sei, unwahrscheinlicher ein ESU (kann ich glaube ich ausschließen).

Nun meine Fragen: Kann es aus welchen Gründen auch immer sein, dass die CS 2 mit dem Decoder nicht klar kommt? Wie kann ich das ggf. testen? Was für ein Decoder ist das überhaupt? Oder ist es einfach wahrscheinlich, dass der Decoder einen Schlag weg hat. Lok stand beim Verkäufer wohl jahrelang herum.

Vielen Dank für Eure Ideen und Eure Unterstützung.

Bleibt gesund!


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: unbekannter Decoder mit CS 2 nicht auslesbar

#2 von rhb651 , 31.03.2020 22:03

Servus Michael,
hat die Lok kein Licht?
Es sind ja nur 4 Pins angeschlossen.

Cv7 und 8 melden wohl auch nichts?

Eine Adresse überschreiben in die cv1 hilft auch nicht?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: unbekannter Decoder mit CS 2 nicht auslesbar

#3 von stephan_bauer , 31.03.2020 22:43

Hallo Michael,

das ist ein D&H DHL050, der kann nur SX.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: unbekannter Decoder mit CS 2 nicht auslesbar

#4 von Michael B. , 01.04.2020 21:48

Hallo Stephan und Achim,

vielen Dank für Eure Ideen und die Unterstützung.

Reset hatte ich auch probiert. Dass der als SX-Decoder dennoch minimal reagiert ist aber schon komisch...

Und nein, die Traktoren haben ab Werk kein Licht.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: unbekannter Decoder mit CS 2 nicht auslesbar

#5 von rhb651 , 02.04.2020 08:42

Ja, Michael,
als ich dann in einem anderen forum die Umbaubeschreibung auf LED gesehen habe, war es mir dann auch klar.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz