RE: Trix TGV Umbau auf AC Problem bei Fahrtrichtungswechsel... gelöst

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 29.03.2020 19:13

Hallo Mobakollegen,

habe schon einige Trix Loks mit Erfolg umgebaut, aber noch keinen Triebzug mit nun auf zwei Schleifern.
Gibt es im Digitalbetrieb dann Probleme beim Fahrtrichtungswechsel, muss ich hier etwas besonderes beachten.

Der TGV Duplex hat ja pro Triebkopf einen Antrieb und jeweils nach Umbau einen Schleifer. In AC analog sorgte ja früher ein Relais für das Schleifer umschalten.
In Digital wohl nicht nötig oder teusche ich mich da?

Bitte um ein paar Tipps

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Trix TGV Umbau auf AC Problem bei Fahrtrichtungswechsel... gelöst

#2 von volkerS , 30.03.2020 04:27

Hallo Lok-Paul,
eine Schleiferumschaltung macht auch bei Digital Sinn.
2 Schleifer:
- überbrücken ja nach Fahrtgeschwindigkeit für eine undefinierte Zeit Boosterabschnitte. Dabei können Ausgleichsströme fließen die die innere Verdrahtung des Zuges zerstören.
- Halte- und Bremsabschnittssteuerung kann ggfs. gestört werden.
- stromlos geschaltete Abschnitte im SFB sind wirkungslos, da der jeweils zweite Triebkopf den Zug durchschiebt oder -zieht.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Trix TGV Umbau auf AC Problem bei Fahrtrichtungswechsel... gelöst

#3 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 30.03.2020 08:06

Hallo Volker,

danke für deinen Ausführungen...
natürlich da hast du vollkommen recht, diese angeführten Sachen kommen auf der Anlage des Besitzers jedoch nicht in Frage.

Somit müsste der Trix TGV und das Marklin Modell zwei unterschiedliche Leiterplatten besitzen.....kann man leider nicht an Hand der Ersatzteiliste herrausfinden.......glaube ich auch fast nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe auf einer normalen digtalen Strecke ohne Boosterabschnitte usw. dürfte der Zug aber nach dem Umbau auf AC funktionieren.?

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Trix TGV Umbau auf AC Problem bei Fahrtrichtungswechsel... gelöst

#4 von volkerS , 30.03.2020 17:41

Hallo Lok-Paul,
schau doch einfach mal im Zug nach ob es eine Digitalschnittstelle gibt und ob dort ggfs schon ein Relais vorhanden ist.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Trix TGV Umbau auf AC Problem bei Fahrtrichtungswechsel... gelöst

#5 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 02.04.2020 12:52

Hallo Volker,

du sollstest Recht behalten es war bereits alles für Märklin vorbereitet incls. ein Relais zur Schleiferumschaltung.
Funktioniert alles bestens.

Gruß
Martin


Lok-Paul

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz